• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

basic123 schrieb:
500€ ist das neue 300€
Die Karte an sich finde ich unspektatulär. Genau dort wo man sie erwartet hat und ab morgen nicht lieferbar.
AMD Karten sind ganz gut verfügbar auf amd.com im Vergleich zu Nvidia, zumindest die 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ordentliche Karte.
Wobei ich sie technisch nicht auf der Navi 10 Basis sehe, sondern eher als Ablöse für die RX 5600XT
Die Speicherwahl ist gut, die Perzentil FPS sind auch gut, aber für dauerhaft WQHD hat sie einfach nicht genug Power.
Was mich stört sind die knapp 250W der MERC...AMD kann zwar endlich wieder effiziente Designs auch mit mehr Takt bringen, oder dass die Karten das Saufen anfangen. Aber kann man das nicht einfach dem Kunden überlassen?
Man sieht als Fazit, dass Nvidia mit einer 12GB (8x1,5 GB, wenn es sowas gäbe) einfach mit der 3060Ti besser dagestanden hätte.

Ich bin echt gespannt, wie bei AMD.com die Verfügbarkeit aussehen wird.

@a-u-r-o-n
Es wäre mir neu, dass man bei Amazon sowas vorbestellen kann? Sonst muss ich nur sagen: WTF.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, wie immer pünklich auf die Minute. Unter dem Strich ein gelungenes Teil. Bin auf den Test der customs gespannt - erfahrungsgemäß würde ich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen Sapphire und Power Color, in dem vielleicht auch die XFX mitmischt, erwarten.
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden.
:hammer_alt::hammer_alt: rofl - höre ich da ein leichtes mi, mi, mi?
leipziger1979 schrieb:
Aufgrund unterschiedlich angewandter Maßstäbe
Wer will (und kann) hat durchaus die Möglichkeit die Effekte von SAM aka rBAR bis eine Stelle nach dem Komma genau zu erkennen und heraus zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne meine 3070 gegen eintauschen! Als jemand, der nur in 1080p spielt, wo aber die 8GB trotzdem heute schon recht knapp sind, dafür aber die Karte ein paar Jahre behalten will und mit CP2077 das einzig relevante Spiel mit DLSS und RT schon durch hat... :daumen:

Mal schauen, vielleicht tu ich es mir ja noch mal an und versuche eine direkt bei AMD zu bekommen. Das Gesamtpaket ist für mich bei AMD einfach überzeugender momentan. Aber das beide auf Augenhöhe sind ist ja nur gut für uns Kunden. Bzw. WÄRE gut, wenn die Situation momentan nicht so aussichtslos wäre, überhaupt eine zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich habe in Cyberpunk in WQHD mit der 3070 auch nur Raytracing dank DLSS. Ohne wären die FPS zu niedrig. So habe ich bei maximalem Preset und Qualitäs-DLSS ~52 FPS, wenn ich dann Afterburner anschmeisse komme ich noch ein Stück näher an die 60 FPS ran.

Frage gibt's zu den oC werten keine benchmark wieviel das dann noch bringt. Soweit ich weiß hattet ihr früher immer eine handvoll Spiele dazu getestet damit man den leistungsgewinn sieht das fehlt in diesem test irgendwie.

Danke

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Würde ich gerne meine 3070 gegen eintauschen!
Vom Preis der 3070 sollte locker eine 6800 drin sein.
Nutze notfalls etwaige Verkaufsthreads

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rangerkiller1
Eine schöne Mittelklasse Karte von AMD. Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich wahrscheinlich die RX 6700 XT der RTX 3070 bevorzugen, primär wegen dem VRAM. RT Leistung hin oder her, wer sich eine Mittelklasse kauft, erwartet keine super RT Leistung bzw. dem ist RT im ersten Moment völlig egal. Wer das will, muss eh im Falle von Radeon zur RX 6800 XT bzw. RX 6900 XT greifen.

Die XFX sieht gut aus. Ähnlich zu meiner RX 6800 XT Merc. Kann ich nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Das wäre eine für mich. Fragt sich nur, wann die zu normalen Preisen erhältlich sein wird...

• Gefällt mir
Leider betreibt AMD den Takt an der Kotzgrenze, weswegen der Stromverbrauch (Performance/Watt) auch nicht so dolle ist.

Ich freue mich auf einen Vergleich von CGN, RDNA 1 und RDNA 2.

Das Leistungsplus konnte meiner Meinung nach nur durch den massiv erhöhten Takt erreicht werden und nur minimal durch RDNA Optimierung.

Der Infinity-Cache konnte die geringe Speicherbandbreite ausgleichen, was im Endeffekt zur Stromeinsparung führte, die für die Takterhöhung genutzt wurde.

Aber man kann ja auch runtertakten / undervolten.

5-10% weniger Takt, dafür besseres P/Watt-Verhältnis und ne UVP von 449 hätten besser gepasst. Aber die UVP ist im Moment eh irrelevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen, daß AMD sich immer weiter wieder an nVidia heran "robbt". In dem Zusammenhang habe ich an dich, @Wolfgang, eine Fragestellung, die du hoffentlich beantworten kannst / darfst:

Hat AMD hier auch eine kleine Serie schon in Planung, mit der man die RX 5500 XT und RX 5600 XT ablösen könnte? In dem Segment bietet nVidia die GTX 1650er und GTX 1660er an bzw. auf Grund der allgemeinen Verfügbarkeit haben sie...meine ich gelesen zu haben...sogar die GTX 1050 Ti Produktion wieder hochgefahren.

Auch wenn das selbst hochgesteckte Ziel die RTX 3070 zu erreichen mit der RX 6700 XT nicht ganz gepackt hat, finde ich das Produktprogramm doch sehr gut bisher. Es ist breiter aufgestellt, als das bisherige von nVidia:

RX 6900 XT -> etwas unterhalb der der RTX 3090
RX 6800 XT -> je nach Spiel / Situation mal über, mal unter der RTX 3080
RX 6800 -> in der Regel etwas über der RTX 3070
RX 6700 XT -> je nach Spiel / Situation zwischen RTX 3060 Ti und RTX 3070

Hinter einer RX 6700 steht noch ein Fragezeichen, aber diese Karte dürfte dann so auf RTX 3060 Niveau landen.

Sprich für jeden Radeon Käufer oder Nutzer, dem es egal ist, ob er AMD oder nVidia im Rechner hat, wäre eine Lösung dabei.

Nach Lothar Matthäus: wäre, wäre...Fahrradkette. Ja, die Lieferbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Wobei ich sie technisch nicht auf der Navi 10 Basis sehe, sondern eher als Ablöse für die RX 5600XT
Die Speicherwahl ist gut, die Perzentil FPS sind auch gut, aber für dauerhaft WQHD hat sie einfach nicht genug Power.

Da muss man nur mit den Settings richtig umgehen. Ansonsten kannst du da auch jede Karte klein kriegen

Rockstar85 schrieb:
Was mich stört sind die knapp 250W der MERC...AMD kann zwar endlich wieder effiziente Designs auch mit mehr Takt bringen, oder dass die Karten das Saufen anfangen. Aber kann man das nicht einfach dem Kunden überlassen?

Ist dem Kunden doch überlassen. Du kannst im Treiber fröhlich einstellen, was du möchtest und selbst entscheiden, ob du mehr Takt oder einen niedrigeren verbrauch möchtest.

flappes schrieb:
Leider betreibt AMD den Takt an der Kotzgrenze, weswegen der Stromverbrauch (Performance/Watt) auch nicht so dolle ist.
Takt an der Kotzgrenze scheint aktuell bei Team Rot und Grün angesagt zu sein. Wobei ich bei AMD die Karten (bis auf die 6700xt) als weniger auf Kante genäht empfinde.

Marcel55 schrieb:
Wobei ich die 479€ hier schon grenzwertig teuer finde
Seh ich leider ähnlich. Für maximal 450€ (Partnerdesings) fände ich sie besser platziert.
So wie sie nun dasteht, ist sie gegenüber der 3060Ti zu teuer und nicht schnell genug um sich abzusetzen. Da wär der Griff zu Nvidia wohl der schnellere, weil im Grunde besseres P/L.
Je nach Spiel dann hingegen die 3070 wiederum zu weit weg, aber preislich doch ein wenig zu nah. Sie ist halt mittendrin, was es im Vergleich schwierig macht.

Für ~450.- CHF (nicht Euro, neinein) würd ich eine kaufen wollen. Wenn es nicht anders geht würde ich zähneknirschend auch 500.- ausgeben. Aber alles darüber ist schlicht Unsinn. Und ich rede natürlich von einer Nitro+ o.ä., bestimmt nicht vom Referenzdesign.
Lhurgoyf schrieb:
AMD Karten sind ganz gut verfügbar auf amd.com im Vergleich zu Nvidia
Also du meinst, auf amd.com sind die AMD Karten im Vergleich zu Nvidia ganz gut Verfügbar? Das macht sogar ansatzweise sinn :daumen:

Gerithos schrieb:
40 eur, die Karte kostet jetzt mehr

Stimmt, du hast recht. Da hat auch @Wolfgang im Testartikel nicht drauf geachtet. Müsste eigentlich aktualisiert werden.

Wolfgang schrieb:
479 Euro beträgt AMDs UVP, 80 Euro mehr als bei der GeForce RTX 3060 Ti und 20 Euro weniger als bei der GeForce RTX 3070.

was die aktuelle UVP angeht befindet sich die Karte mit 479 EUR gegenüber 419 und 519 EUR bereits in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
Vom Preis der 3070 sollte locker eine 6800 drin sein.
Nutze notfalls etwaige Verkaufsthreads

Joa, mal sehen. Wie gesagt, bis auf CP spiel ich eh nicht mehr viele AAA-Titel, da hätte ich lieber eine 6700XT mit ein bisschen finanziellem plus. Aber den Marktplatz Blick haben schadet ja auch nicht...
Gerade wenn man bei AMD direkt eine zum UVP bekäme macht man ja schon ein paar hundert Euro plus, wenn ich das richtig sehe.

Naja, Spielerei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben