Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

aldaric schrieb:
Jeder weiß, dass es um Ende März / April die Informationen zum AMD Gegenstück geben soll.
Wobei es dann hoffentlich auch konkrete Infos und einen Releasezeitraum gibt, selbst wenn man einfach sagt Q4 oder so.
Denn aktuell kauft man mit einer RDNA2 Karte quasi die Katze im Sack, da man nicht weiß, wann das Gegenstück kommt und wie gut es sein wird.
Bei Nvidia weiß man aktuell dagegen, was man bekommt und dass es in Zukunft nur noch besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich frage mich manchmal wie manche benchen. Hab mir gerade die RT Benchmarks bei PCGH angeschaut. Da schneidet RX 6700 XT und 6800 anders ab. Die 6800 ist fast immer in nativen RT schneller oder gleich schnell wie die 3070 (während hier die 3070 immer schneller ist), die 6700 XT erreicht auch andere, bessere Werte, als hier und anderen Redaktionen. Schon interessant und amüsant...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Irgendwie lustig, AMD hatt genug VRAM, aber null RT leistung, Nvidia hatt RT leistung aber zu wenig VRAM, im grunde sind die 30er und 6tausender Karten nur lückenfüller für die richtigen Grafikkarten hab ich das gefühl, alles nichts ganzes und auch nichts halbes.

Die Preise sind eh der reinste Wahnsinn, fällt das warten noch leichter, ich bin jedenfalls nicht beeindruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Rangerkiller1 und matty2580
Laphonso schrieb:
Wenn man also bei der Konkurrenz alleine bei knapp der Hälfte des Testparcours mal eben 30-60% mehr fps out of the box rausholen kann, sollte man den Kontrast darstellen.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, kann man solche Späße nur vergleichen, wenn die Bildqualität auch identisch ist. Und das ist sie mit aktiviertem DLSS2.0 nunmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flusck, NeuerJunge, Otsy und 5 andere
Tkohr schrieb:
Irgendwie lustig, AMD hatt genug VRAM, aber null RT leistung,
Das stimmt so nicht, Nvidia hat nicht "viel mehr" RT leistung, nur eine Generation Vorsprung.
AMD hat RT Potenzial knapp hinter der 3080 mitder 6900XT.

DLSS ermöglicht letztlich RT Optionen als Kompensation.

Ohne DLSS wäre Nvidias Raytracing ebenfalls schmerzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Experte18 und Tkohr
aldaric schrieb:
Auch wenn du es nicht gerne hörst, kann man solche Späße nur vergleichen, wenn die Bildqualität auch identisch ist. Und das ist sie mit aktiviertem DLSS2.0 nunmal nicht.
Sag ich zwar auch immer, aber ein Extra Parcour wo das gegenübergestellt wird, gehört eigentlich trotzdem dazu, denn man muss ja auch mal betrachten, wie die Karten dann bei den Leuten genutzt werden.
Ich denke die wenigsten werden auch nur irgendeinen Unterschied zwischen nativ und DLSS Quality bemerken, was schon mal immerhin ~30% mehr FPS bringt und mindestens bei den RT Titeln(zu denen es ja auch einen extra Test gibt) auch von den meisten aktiviert werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Tschitta, Pisaro und eine weitere Person
@MMIX ich hab mir die eben auch mal angeschaut. Kannst du dich noch im anderen Thread an WoW Shadowlands erinnern? Die PCGH Ergebnisse sehen jetzt so aus:

1615994536962.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Mcr-King
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Wie oft würde das Gesamtergebnis zugunsten Nvidia verzerrt?
Aka a Wolcen und Control....
Das game ist raus und wenn Nvidia nichts leistet dann haben sie Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: flusck, eXe777, Experte18 und eine weitere Person
Weil es oben hin und wieder gefragt wurde.. juncion temps von max 110 Grad gehen klar da es der Hersteller so definiert hat. Auch wenn die Karten 300 Grad hätten wäre das nicht schlimm wenn diese so Zertifiziert sind.

Und bevor es hier auch wieder losgeht. Haltet euch Bitte an die Regeln, achtet auf Netiquette und bleibt sachlich. Diskutiert Dinge welche nicht die 6700XT betreffen bitte in den PNs

Ich möchte keine 12 Seiten Diskussion hier lesen auf denen sich die Argumente beider Seiten im Kreis drehen.

Ihr müsst nicht einer Meinung sein, aber seid einfach lieb zueinander ja? :D

Dankeschön und schönen Nachmittag euch allen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, killbox13, Mcr-King und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Denn aktuell kauft man mit einer RDNA2 Karte quasi die Katze im Sack, da man nicht weiß, wann das Gegenstück kommt und wie gut es sein wird.
.
Jain also es kommt im Sommer auch für Xbox SX und da wird MS schon schauen dass es gut wird. 😉

Sonys Skalierung ist ja auch richtig gut und auf der PS5 sogar noch besser geworden.

Denke es kommt mit der Navi23 zusammen alias RX6600er.

Wie die Leute einfach immer weiter an diese absurden Preise gewöhnt werden.
Und dabei spreche ich nicht mal nur von den Scalperpreisen, auch die UVPs sind einfach nur noch aufgeblasen. Wir reden hier von oberer Mittelklasse, da muss man nicht furchtbar alt sein, um sich zu erinnern, dass die mal so im Bereich 200-300 € gekostet haben. Zumal ja der Herstellungsprozess, abseits von Engpässen, auch immer effektiver und kostengünstiger wird. Mithin ist das einfach gutes Marketing zur Margenvergrößerung.
Irgendwann zerstört man damit aber PC Gaming, wenn mehr und mehr Leute sich alternativ eine Konsole kaufen, die als Ganzes weniger als diese Mittelklassekarten kostet und nicht so viel leistungsschwächer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Rangerkiller1, BacShea und 2 andere
MMIX schrieb:
Ich frage mich manchmal wie manche benchen. Hab mir gerade die RT Benchmarks bei PCGH angeschaut. Da schneidet RX 6700 XT und 6800 anders ab. Die 6800 ist fast immer in nativen RT schneller oder gleich schnell wie die 3070 (während hier die 3070 immer schneller ist), die 6700 XT erreicht auch andere, bessere Werte, als hier und anderen Redaktionen. Schon interessant und amüsant...
Gerade bei Raytracing gibt es zwischen Ampere und RDNA 2 riesige Schwankungen zwischen den einzelnen Spielen. Da kann das "RT Fazit" ganz schnell je nach Spieleauswahl anders ausfallen. Da ist es schwer, einen allgemeingültigen Schnitt zu finden, ohne gleich alle Spiele mit RT zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DaHell63, Jan und 4 andere
@Wolfgang Wollt ihr euren RT Parcours vielleicht auch mal erweitern? Mittlerweile gibt es ja doch einige RT Spiele und es kommen gefühlt jeden Monat weitere. 3 Titel sind jetzt nicht soo viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Wolfgang
Ja auf jeden Fall und ohne Consolen würde RT sich sowieso nicht so schnell verbreiten denke mit den PS5 PRO in 3—4 Jahren wird sich dass Bild ändern.

MMIX schrieb:

Ich habe mal schnell bei Igor und wccftech reingeschaut. In RT 1080p und 1440p hat die 6700XT schon mit der 2060 Super zu kämpfen.

Anderer Unterbau, andere Games = ein wenig anderes Ergebnis. Die Einordnung zwischen 3060 Ti und 3070 passt aus meiner Sicht.

foo_1337 schrieb:
@MMIX ich hab mir die eben auch mal angeschaut. Kannst du dich noch im anderen Thread an WoW Shadowlands erinnern? Die PCGH Ergebnisse sehen jetzt so aus:

Ja kann ich, dunkel aber kann es noch 😂. Wieder andere Ergebnisse nicht wahr?

Wolfgang schrieb:
Gerade bei Raytracing gibt es zwischen Ampere und RDNA 2 riesige Schwankungen zwischen den einzelnen Spielen. Da kann das "RT Fazit" ganz schnell je nach Spieleauswahl anders ausfallen. Da ist es schwer, einen allgemeingültigen Schnitt zu finden, ohne gleich alle Spiele mit RT zu testen.

Ich weiß. Ich vertraue da euch aber mehr ;)

MMIX schrieb:
Ja kann ich, dunkel aber kann es noch 😂. Wieder andere Ergebnisse nicht wahr?
Jop... da lag AMD weit vorne, jetzt wieder nvidia. Irgendwie komisch, jeder Benchmark zeigt gefühlt was anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
MMIX schrieb:
Die 6800 ist fast immer in nativen RT schneller oder gleich schnell wie die 3070 (während hier die 3070 immer schneller ist),
Na, so ganz kann das aber nicht stimmen :D
RT.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Pisaro und Mcr-King
diamdomi schrieb:
Gibt es bereits Zahlen zu MH/s für ETH bei welchem Verbrauch?
43.5 MH/s auf 175 Watt sagt man. Nicht unbedingt ein Traum für Miner, aber aktuell wird alles gekauft was profitabel ist.

Zurück
Oben