Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti
Replay86
Commander
Das ist schon lange keine Nische mehr. Alle großen Titel, die was auf sich halten haben, es integriert.basic123 schrieb:Raytracing und DLSS ist immer noch ein Nischenprodukt
BOCW
Do Berek
Lt. Commander
Sehr solide Karte, gefällt mir. Nur leider schon mit 5700XT bedient, für maxed out Full-HD und gelegentliches WQHD noch ausreichend, aber für Neukäufer sehr empfehlenswert, sofern der Preis sich wirklich an der UVP orientiert und die Händler nicht wieder am Rad drehen...
MMIX
Lieutenant
foo_1337 schrieb:Selbst HUB, und man kennt deren Bias, bezieht DLSS mit ein. Ich kann tatsächlich auch nicht verstehen, was das seitens CB soll. In den Einzeltests der Nvidia GPUs oder Games geht es ja auch, dass DLSS mitgetestet wird. Nur im direkten Vergleich zu den AMD Karten dann plötzlich nicht mehr. Wieso denn nicht? Weil AMD dann teilweise deutlich schlechter positioniert ist?
Aber bitte kein Control als Referenz nehmen, dass "pervers" Nvidia optimiert ist - aus allen Gesichtspunkten!
duskstalker
Admiral
ich finde die karte für den preis nicht gut. die 3060 ti bietet das bessere gesamtpaket.
für 400€ wäre die 6700xt gerade noch ok - hätte die lieber noch unterhalb von 400€ gesehen und das trifft auch auf die 5700 xt zu. bei den knapp 500€ sollte man sich halt schon auch überlegen, ob man nicht direkt nägel mit köpfen in form der 6800 xt macht. ich finde die karten liegen preislich einfach zu sehr beieinander.
bei dieser preis/performance entwicklung sollte man ohnehin nicht jede generation die karte wechseln. von einer 5700xt kommend gibts hier schlicht nichts zu sehen. und die karte hätte man schon 2 jahre lang kaufen können für eine sehr ähnliche preis/performance.
für 400€ wäre die 6700xt gerade noch ok - hätte die lieber noch unterhalb von 400€ gesehen und das trifft auch auf die 5700 xt zu. bei den knapp 500€ sollte man sich halt schon auch überlegen, ob man nicht direkt nägel mit köpfen in form der 6800 xt macht. ich finde die karten liegen preislich einfach zu sehr beieinander.
bei dieser preis/performance entwicklung sollte man ohnehin nicht jede generation die karte wechseln. von einer 5700xt kommend gibts hier schlicht nichts zu sehen. und die karte hätte man schon 2 jahre lang kaufen können für eine sehr ähnliche preis/performance.
therealcola
Lt. Commander
Wir RX 5700 XT Nutzer mit FULL HD können trotzdem mal versuchen eine 6700 XT zur UVP am release Tag zu ergatternDo Berek schrieb:Sehr solide Karte, gefällt mir. Nur leider schon mit 5700XT bedient, für maxed out Full-HD und gelegentliches WQHD noch ausreichend, aber für Neukäufer sehr empfehlenswert, sofern der Preis sich wirklich an der UVP orientiert und die Händler nicht wieder am Rad drehen...

Dann wandernt die RX 5700 XT nach ebay.

Evt hab ich es im Test überlesen aber wird Mining gar nicht erwähnt? Jedenfalls hat die RX 6700 XT weniger Speicherbandbreite als eine 5700 XT, könnte diese vielleicht beim Mining schlechter sein?
In paar Jahren wird keiner mehr über DLSS reden.Captain Mumpitz schrieb:@Devil das stimmt doch überhaupt nicht. Die Bildqualität von DLSS 2.0 hat sich gegenüber der ersten Version massiv verbessert.
Andybmf
Commander
Devil schrieb:Ich verstehe nicht warum hier überhaupt so viel über DLSS geredet wird, in der Praxis ist DLSS der letzte Schrott und macht die Spiele total unscharf. Man kann einigen Leuten hier sogar einen haufen Sch.... als Gold verkaufen.
dann lese dir mal aktuelle test´s zu dlss 2.0 hier auf cb durch.
Ergänzung ()
genau, weil es überall implementiert ist und als standard angesehen wird.Devil schrieb:In paar Jahren wird keiner mehr über DLSS reden.
aldaric
Admiral
Andybmf schrieb:genau, weil es überall implementiert ist und als standard angesehen wird.
DLSS wird nur überall implementiert als Standard, wenn es Teil von DX12 wird. Und das wird nVidia mit Sicherheit nicht machen.
N
naicorion
Gast
Mal so grundsätzlich verstehe ich nicht, wie einzelne zwanzig Euro oder 3% FPS die Kaufentscheidung beeinflussen sollen.Captain Mumpitz schrieb:Für ~450.- CHF (nicht Euro, neinein) würd ich eine kaufen wollen. Wenn es nicht anders geht würde ich zähneknirschend auch 500.- ausgeben.
Ich kaufe z. B. eine Karte für FHD AAA flüssig. Spielt das eine Rolle, ob es 460 oder 490Euro sind für ein Produkt, dass ich dann 3 Jahre nutze und dann noch für einen gewissen Restwert verkaufe. 12 oder 12,50 im Monat fürs Hobby? Da zählen doch vorher noch Marke, Design, gute oder schlechte Erfahrungen etc., bevor ich auf die 20Euro schaue.
Das Gleiche mit den FPS. Als ich als junger Spieler noch wirklich aufs Geld schauen musste, habe ich bei 100% mehr FPS aufgerüstet.
Wer die 6700xt mag, geht doch bei den Abständen nicht auf die 3070, wegen 5% mehr. Umgekehrt finde ich 3060ti und 3070 vollkommen austauschbar. Da muss man in den Treiber schauen um die zu unterschreiben im täglichen Umgang.
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Hm, laut TechPowerUp ist die XFX wohl einer der leisesten Karten, die sie jemals getestet haben (und 10 dBA leiser als die Referenzkarte), während CB kaum Unterschiede zwischen den neuen Karten misst. Unterschiedliche Anwendungen, aber gefordert werden alle Karten ja im jeweiligen Test auf die gleiche Weise.
[Edit: einer der leisesten, nicht die leiseste]
[Edit: einer der leisesten, nicht die leiseste]
Mcr-King
Admiral
foo_1337 schrieb:Ohne DLSS ist Minecraft RTX sowieso nicht zu gebrauchen![]()
Naja zeigt aber dass er VRAM bedarf massive ansteigt bei RT.

therealcola
Lt. Commander
Epistolarius schrieb:Hm, laut TechPowerUp ist die XFX wohl die leiseste Karte, die sie jemals getestet haben (und 10 dBA leiser als die Referenzkarte), während CB kaum Unterschiede zwischen den neuen Karten misst. Unterschiedliche Anwendungen, aber gefordert werden alle Karten ja im jeweiligen Test auf die gleiche Weise.
Sehr nice! Schön 1100 RPM und leise so muss das
Duvar
Lt. Commander
Grad kp was die Teile @ stock raushauen, aktuell bin ich an einem ~230W Profil dran.GERmaximus schrieb:Im Bereich der 6800/6900er Karten gibts das bereits mit ca. . 10% weniger Leistung bei nur noch um die 200Watt.
@Duvar hat da sehr interessante Ergebnisse erzielen können
Dann bleiben wir bei den Fakten:Phobsen schrieb:Also halte dich bitte an dein eigenes Statement und hör auf zu jammern.
AMD ist den 6 Parcourstiteln der Computerbaseredaktion 30-60% langsamer, was ein Performancerating erheblich beeinflusst.
Die 6700XT wäre gemittelt dann mindestens 15% langsamer im gesamten Parcours gegenüber der 3060Ti und mit noch mehr Abstand hinter der 3070.
Die 6700XT hat hier derzeit keine Möglichkeit, dieses akute fps Delta zu kompensieren.
Warum das in den Tests mit dem definierten Parcours nicht festgehalten wird, wenn man gegen Nvidia GPUs testet - wohingegen Computerbase die NVidia GPUs per se mit RT und DLSS testet (!) - ist meine Frage.
Es ergibt sich hier ein selektives Testergebnis, in dem sich wieder eine AMD GPU nicht der Gaming Realität stellt.
Siehe auch https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games-2021
Das Ganze gilt ebenso für die 6900XT vs 3090 und die 6800XT vs 3080 und der 6800 vs 3070 etc.
daknoll
Lieutenant
DLSS kann nie "Standard" werden weil es Nvidia Proprietär ist.Andybmf schrieb:dann lese dir mal aktuelle test´s zu dlss 2.0 hier auf cb durch.
Ergänzung ()
genau, weil es überall implementiert ist und als standard angesehen wird.
Wäre es ein offener "Standard" hätte ich nichts dagegen.
Lhurgoyf
Lt. Junior Grade
Das ist alles sehr theoretisch, die Nvidia Karten sind nirgendswo zu dem Preis zu bekommen. Ich schätze diesmal hat AMD etwas richtig gemacht, nämlich indem sie nur den Vollausbau des neues Chips anbieten. Erwarte mir dann eine etwas bessere Verfügbarkeit im AMD Shop. Aber auch das ist bisher nur theoretisch.duskstalker schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daknoll
Lieutenant
Selektiv ist nur deine Wahrnehmung.Laphonso schrieb:Dann bleiben wir bei den Fakten:
.
.
.
.
Es ergibt sich hier ein selektives Testergebnis
Und deine Dauermissionierungsanwandlungen sind nur mehr nervig.