Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Sly123 schrieb:
Bitte der Vollständigkeit halber "ohne DLSS" ergänzen, weil sonst nicht stimmt. :rolleyes:
Dlss hat mir kein raytracing in cyberpunk ermöglichen können, in dem unteren Stufen war das Bild zu schlecht. In den höheren Stufen die fps zu wenig.
Also selbst mit der 3090 habe ich mich für Bildqualität und fps entschieden, anstatt für bessere Spiegelungen

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, uli_2112, daknoll und eine weitere Person
Christian1297 schrieb:
Ist doch gut, dass die Lüfter nicht unnötig stark aufdrehen. Was soll die Karte jetzt bei höherer Lautstärke künstlich kühl gehalten werden.

Naja für ein kleines Gehäuse Richtung mITX würde ich die Karte dann eher nicht empfehlen.

Ansonsten P/L technisch ein gutes Produkt.

Vielen Dank für den Test. Eine sehr beachtliche Leistung, hätte wirklich nicht 30% Mehrleistung als bei der 5700XT bei quasi identischem Verbrauch erwartet, vor allem weil die GPU so ein taktwahnsinniges Hochfrequenzmonster ist. Krass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und trommelmaschine
Kann man mal die UVPs der 3060TI und 3070 anpassen? Die wurden doch beide erhöht, da hier noch die niedrigere Mehrwertsteuer zugrunde lag. Jetzt sind es doch 419 und 519 €, wenn ich es richtig im Kopf habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Rangerkiller1 und Otsy
edenjung schrieb:
Nur mal ne kurze frage. Vielleicht bist du auch der völlig falsche ansprechpartner.
Mir wird dieses banner angezeigt:
Anhang anzeigen 1055890
Dabei habe ich den Adblocker bei CB überhaupt nicht an.
Darum wundert mich das banner.

Das einzige was ich vor ner Weile mal geändert habe ist, dass ich in Firefox die privacy regeln auf Strict gesetzt habe.
Ja, das hatte ich gerade auch...obwohl hier alle Blocker ausgeschaltet sind.

@ Topic: Ohja...das wäre eine nette Karte für mein WQHD Gelegenheitzocken....Aber...

Sag mal @zeedy
Son Intel I-11900 irgendwas und ne 6700xt sollten dich doch hochfrequent ansprechen? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Lamaan, JJJT und 18 andere
@GERmaximus das wäre wirklich das Geilste wo gibts!

• Gefällt mir
Reaktionen: CarterIII, Cruentatus, trommelmaschine und eine weitere Person
Wan900 schrieb:
Naja für ein kleines Gehäuse Richtung mITX würde ich die Karte dann eher nicht empfehlen.

Die anfallende Abwärme bei diesem Modell ist nicht größer als bei der Konkurrenz. Man darf von der Temperatur keine Rückschlüsse auf die Abwärme ziehen. Bei suboptimalen Voraussetzungen wie einem kleinen Case oder einer hohen Umgebungstemperatur drehen die Lüfter einfach etwas höher um weiterhin die angepeilte Temperatur zu halten. Ist es einem dann zu laut wählt man eben ein Modell mit größeren Kühler um die gleiche Wärme bei geringerer Lüfterdrehzahl abführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
GERmaximus schrieb:
Hat AMD das nicht allgemein auf die rdna 2 bezogen?
Bei den großen Karten kommt es ja hin.
Stimmt hast Recht, mein Fehler. Da frage ich mich aber warum das bei dem 40CU-Modell nicht die +50% erreicht worden sind.^^

Hätte gedacht, dass das mit dem Stromverbrauch in die andere Richtung ging, nun ist sie auch dort ok. Wäre also ein gutes Upgrade für meine Vega 64, nur halt nahe der UVP

Und falls einer fragt wieviel die Karten kosten werden...... Prozentwert mal zehn plus X .
( gilt nur für Karten bis zum 70 % Leistungsrating

Oder als komplizierte Rechnung

% x 10 + X*= €

(Nach oben gibt es keine Grenzen*)
*Begrenzt ist nur die Armut bei 0 ....ich weiß ist doof )
X ist der Scalperaufschlag und der liegt nur in unseren Träumen und Hoffnungen bei 0 .

Ist die Endsumme kleiner als die UVP ist die Rechnung automatisch falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Einfallslos^99, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Ich finde die Karte sehr attraktiv vom Paket her und besorge mir sicher eine, solange sie unter 700€ sein wird.

Insbesondere die 12GB finde ich top, andere Tests und auch meine persönlich Erfahrung zeigen, dass die 8GB eben nicht immer reichen. Ich kann auch nicht sagen, dass meine 3070er eine echte RT-Rakete ist, ich spiele anspruchsvolle Games, auch Cyberpunk z.B., lieber auf der 6800XT.

Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass die AMD noch stärker überteuert sind als die NVIDIAs. 6800er - aus meiner Sicht die harmonischste Karte am Markt zum UVP - ist mittlerweile in der Regel über 1000. Daher habe ich sehr wenig Hoffnung, dass die 6700er preiswert verfügbar sein wird. Ich vermute auch eine sehr hohe Miningenergieeffizienz aufgrund des kleinen Chips. Da die 3060er immer noch für grössere Rigs wegfällt, werden die Miner diese voll unter Beschuss nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und HolySkillet
Kolu schrieb:
Stimmt hast Recht, mein Fehler. Da frage ich mich aber warum das bei dem 40CU-Modell nicht die +50% erreicht worden sind.^^
Weil AMD hier den Takt über den RDNA2 sweetspot gehoben hat.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Hatch, Rangerkiller1 und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Dlss hat mir kein raytracing in cyberpunk ermöglichen können, in dem unteren Stufen war das Bild zu schlecht. In den höheren Stufen die fps zu wenig....
Cyberpunk ist nicht das einzige Spiel.
Außerdem ist das komplett dein subjektives empfinden.
Gibt auch Personen denen Balanced gefällt und die fps passen.
Ohne DLSS gäbe es bei CP jedoch gar keine Möglichkeit RT zu nutzen.
Naja, genug OT.

Kolu schrieb:
Da frage ich mich aber warum das bei dem 40CU-Modell nicht die +50% erreicht worden sind.^^

Weil die alles verkaufen, was vom Wafer fällt und irgend wie funktioniert.

UV wird auch bei diesen Karten wieder eine interessante Sache werden und wenn alles funktioniert wie erwartet, kann man bei 100 Watt Verbrauch (für Notebooks interessant) dann die 50% auch sehen.

Die Teile laufen mit OC bei 2750 Mhz. Das sagt doch wohl alles. Da hat man mit Takt wirklich alles raus geholt, was möglich war. Die Nvidia Lösung ihrer aktuellen Karten ist halt wirklich gut.

225 Watt ist für eine Desktop Mid Range Karte im Jahr 2021 völlig i.o.

Im Notebook würde ich so etwas jedoch nicht haben wollen. Hier muss Nvidia aber auch drosseln. Zaubern kann keiner von beiden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Kolu
So ich brauch jetzt nur noch einen Freiwilligen der mir das undervolting Potential zeigt wie zum Beispiel -10% Leistung dafür nur 150Watt weil die hohen Taktraten kosten auf jeden Fall ordentlich Effizienz

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Kloin und [wege]mini
SANDTIGER schrieb:
...der mir das undervolting Potential zeigt wie zum Beispiel -10% Leistung dafür nur 150Watt weil die hohen Taktraten kosten auf jeden Fall ordentlich Effizienz

Im Bereich der 6800/6900er Karten gibts das bereits mit ca. . 10% weniger Leistung bei nur noch um die 200Watt.
@Duvar hat da sehr interessante Ergebnisse erzielen können

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sly123 schrieb:
Cyberpunk ist nicht das einzige Spiel.
Außerdem ist das komplett dein subjektives empfinden.
Gibt auch Personen denen Balanced gefällt und die fps passen.
Ohne DLSS gäbe es bei CP jedoch gar keine Möglichkeit RT zu nutzen.
Naja, genug OT.
Es gibt aktuell sehr wenige Spiele mit brauchbarem RT und DLSS, ob das in Zukunft viel mehr werden ist sehr spekulativ, denke AMD hat da nen größeren Hebel durch die Konsolen.

Kann mir einer mal kurz weiterhelfen bei der Berechnung der Infinity Cache Bandbreite?

Bei mir sind 16x64bit bei 1.93Ghz ca. 1.987 Terabit/s, also 248 Gigabyte/s. (1 Byte = 8 Bit)
Das würde noch nicht mal prinzipiell sinnlos sein, da Latenz häufig auch viel helfen kann und die 250 Gigabyte/s ja auch noch mal auf das normale Speicherinterface draufkommen würden.

Dieser Test ist die erste Quelle, in der ich eine konkrete Angabe für die Bandbreite des IC gesehen habe, daher kann ich das auch nicht mit anderen Angaben vergleichen...

Zurück
Oben