Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti
Im Sommer wird es nur lauter. Die Lüftung hat noch viel Luft nach oben. (lustiges Wortspiel).
100 Grad Celsius als "Drosseltemperaturschwelle" ist völlig i.o. Da passiert noch nichts.
In meinem Lappi köchelt auch alles zwischen 90-100 Grad Celsius vor sich hin. Das ist für Silizium kein Problem und da geht auch innerhalb von 5+ Jahren nichts kaputt.
Meine alte 7600go von Nvidia hat 120 Grad Celsius Tjunc und die läuft seit 2006 im Acer immer noch. Selbst der T7600G @ 3.06 Ghz drosselt erst bei 100 Grad Celsius.
Wenn die anderen Komponenten gut gebaut sind und das "Lötzinn" nicht schon bei 90 Grad Celsius anfängt zu fließen, geht das alles.
Die (raytracing Leistung) quasi nichts bringt, da der 3070 selbst schon für wqhd zu wenig Leistung für raytracing hat. Und die 8Gb werden der Karte in Verbindung mit rt schnell zum Verhängnis.
Nen recht solides Kärtchen finde ich, ca. da wo ich sie erwartet habe. Oder wo man sie allgemein erwartet hat denke ich.
479 € UVP (ja ich weiß aktuell Wunschpreis) gehen noch in Ordnung. 449 oder 459 € hätten ihr noch ein wenig besser gestanden aber naja. Dat Leben ist kein Wunschkonzert.
40 € weniger als die 3070
60 € mehr als die 3060 Ti sind i. O.
(mit den "neuen" UVP-Preisen von Nvidia gerechnet)
Ansonsten... Leistung "irgendwo" zwischen 3060 Ti und 3070 mit leichtem Hang zur 3070 sind mMn soweit solide. Ist nen schönes Ding.
Der Median wäre hier sowieso die deutlich bessere Wahl. Es gibt aus statistischer Sicht überhaupt keinen Grund, warum das arithmetische Mittel über eine Reihe von FPS-Werten hier ein repräsentativer Wert sein sollte.
Wer das Problem der Inflation und des Systems von Angebot und Nachfrage nicht versteht, wird natürlich hier wieder heulen.
Ich vermiete doch meine Wohnungen auch nicht mehr für 5 DM kalt, wie im Jahr 1990. Heute nehme ich 5.50 Euro kalt und müsste eigentlich langsam wieder mal erhöhen. Die "Nebenkosten" sind wirklich hässlich geworden und selbst das Finanzamt steigt mir langsam aufs Dach, da ich zu weit unter Mietspiegel bin.
Wenn man auf das (noch) Nischenfeature und DLSS verzichten kann, seh ich keinen Grund mir keine 6700 XT zu kaufen. Zumal AMD ja an einer DLSS Alternative arbeitet.
Ich selbst habe cyberpunk weder mit der 2080ti noch mit der 3090 mit rt gezockt, weil die Einbußen (selbst mit der 3090) viel zu hoch waren.
Und das war auf 3440x1440, nicht mal 4K.
Nach meinem Empfinden ist rt bis auf wenige Ausnahmen ein reines Papier Feature, weil es schlicht keine Hardware gibt, die stark genug ist. Und ich will nicht wissen wie rt auf nem 8gb vram krueppel läuft.
Aber das liegt sicher auch am FPS Anspruch des jeweiligen.
Dem allgemeinen Tenor entgegen halte ich diesen Test für ausgesprochen interessant.
Besteht die Absicht unter Umständen noch das UV-Verhalten der kleinen 22er auszuwerten, @Wolfgang ? An neuen GPUs ist dies einer der interessantesten Aspekte, wie ich finde. Und eure Zielgruppe wird das ähnlich sehen, denke ich.
Die (raytracing Leistung) quasi nichts bringt, da der 3070 selbst schon für wqhd zu wenig Leistung für raytracing hat. Und die 8Gb werden der Karte in Verbindung mit rt schnell zum Verhängnis.
Bitte der Vollständigkeit halber "ohne DLSS" ergänzen, weil sonst nicht stimmt.
Für 4K ist die 3070, so wie die 6700XT, aber wirklich nicht geeignet. Da braucht man nicht diskutieren.
Ansich eine tolle Karte , die ich gern hätte , aber ich vermute , der schnell steigende Preis
und die knappe Verfügbarkeit werden mich eigentlich noch warten lassen.
Aber ich versuchs morgen trotzdem