Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Wan900 schrieb:
Bin ich der Einzige der mehr 80° GPU und über 100° Junction zu heiß findet?

Ich meine es ist noch nicht mal Sommer.

Ist doch gut, dass die Lüfter nicht unnötig stark aufdrehen. Was soll die Karte jetzt bei höherer Lautstärke künstlich kühl gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, downunder4two, Taxxor und 3 andere
SKu schrieb:
Valhalla muss aus dem Parcours geschmissen werden. Das verzieht als Extrem das Gesamtergebnis.
Wieso?

Wan900 schrieb:
Ich meine es ist noch nicht mal Sommer.

Im Sommer wird es nur lauter. Die Lüftung hat noch viel Luft nach oben. (lustiges Wortspiel).

100 Grad Celsius als "Drosseltemperaturschwelle" ist völlig i.o. Da passiert noch nichts.

In meinem Lappi köchelt auch alles zwischen 90-100 Grad Celsius vor sich hin. Das ist für Silizium kein Problem und da geht auch innerhalb von 5+ Jahren nichts kaputt.

Meine alte 7600go von Nvidia hat 120 Grad Celsius Tjunc und die läuft seit 2006 im Acer immer noch. Selbst der T7600G @ 3.06 Ghz drosselt erst bei 100 Grad Celsius.

Wenn die anderen Komponenten gut gebaut sind und das "Lötzinn" nicht schon bei 90 Grad Celsius anfängt zu fließen, geht das alles.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Orok91, s0UL1 und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wenigstens bleibt die RTX3060Ti zurück.
Wenn's dir dadurch besser geht? :D

[wege]mini schrieb:
Wenn jetzt Preis und Verfügbarkeit noch "normal" wären (ein frommer Wunsch) würden sich alle freuen.

Glaube ich nicht.
Meinst du alle sind glücklich, dass sie für eine Mid-Range 500€ abdrücken müssen??

AMD hat sich mit dieser UVP, für meinen Geschmack, etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Chismon, Nefcairon und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Für 20€ mehr bekommt man theoretisch eine 3070, mit mehr Leistung, und deutlich besserer Raytracingperformance...

Die (raytracing Leistung) quasi nichts bringt, da der 3070 selbst schon für wqhd zu wenig Leistung für raytracing hat. Und die 8Gb werden der Karte in Verbindung mit rt schnell zum Verhängnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Lamaan, Kitsune-Senpai und 9 andere
Danke für den Test, dann muss ich mein 2080 noch nicht ersetzen, auch wenn die Performanche pro Watt bei der neuen Karte besser ist.

Für die UVP eine sehr interessante Karte! Ich bin gespannt auf die Verfügbarkeit... bei den großen Schwestern sieht das ja eher trüb aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ciraxis schrieb:
Inwiefern kann man jetzt schon sagen das die RT Cores in naher Zukunft zu wenig sind? RE8 ist ja schon so ein Vertreter?
Kann man nicht. Raytracing ist und bleibt erstmal eine Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, downunder4two, Rangerkiller1 und 3 andere
Nen recht solides Kärtchen finde ich, ca. da wo ich sie erwartet habe. Oder wo man sie allgemein erwartet hat denke ich.

479 € UVP (ja ich weiß aktuell Wunschpreis) gehen noch in Ordnung. 449 oder 459 € hätten ihr noch ein wenig besser gestanden aber naja. Dat Leben ist kein Wunschkonzert. :D

40 € weniger als die 3070
60 € mehr als die 3060 Ti sind i. O.
(mit den "neuen" UVP-Preisen von Nvidia gerechnet)

Ansonsten... Leistung "irgendwo" zwischen 3060 Ti und 3070 mit leichtem Hang zur 3070 sind mMn soweit solide. Ist nen schönes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Orok91, Rangerkiller1 und 4 andere
SKu schrieb:
Entweder haue ich es raus oder muss bei der Gesamtperformance den Median nutzen.
Der Median wäre hier sowieso die deutlich bessere Wahl. Es gibt aus statistischer Sicht überhaupt keinen Grund, warum das arithmetische Mittel über eine Reihe von FPS-Werten hier ein repräsentativer Wert sein sollte.

Bei den Boardpartner-Karten kommt aber noch ne ordentliche Schüppe Euro drauf, locker über 500 Euro.
Ansonsten eine ordentliche Karte.....

Sly123 schrieb:
Meinst du alle sind glücklich, dass sie für eine Mid-Range 500€ abdrücken??

Wer das Problem der Inflation und des Systems von Angebot und Nachfrage nicht versteht, wird natürlich hier wieder heulen.

Ich vermiete doch meine Wohnungen auch nicht mehr für 5 DM kalt, wie im Jahr 1990. Heute nehme ich 5.50 Euro kalt und müsste eigentlich langsam wieder mal erhöhen. Die "Nebenkosten" sind wirklich hässlich geworden und selbst das Finanzamt steigt mir langsam aufs Dach, da ich zu weit unter Mietspiegel bin.

Sly123 schrieb:
Wenn's dir dadurch besser geht? :D

Geht es mir. Konkurrenz ist immer gut für das Geschäft und niemand braucht einen Bigplayer, der die UVP an den Preis anpasst, den der Markt hergibt.

Sly123 schrieb:
AMD hat sich mit dieser UVP, für meinen Geschmack, etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt.

Nö. Der Preis ist einfach nur nicht Realitätsfern, wie die UVP von Nvidia.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Rangerkiller1 und GERmaximus
matty2580 schrieb:
Für 20€ mehr bekommt man theoretisch eine 3070, mit mehr Leistung, und deutlich besserer Raytracingperformance, plus DLSS.
Wenn man auf das (noch) Nischenfeature und DLSS verzichten kann, seh ich keinen Grund mir keine 6700 XT zu kaufen. Zumal AMD ja an einer DLSS Alternative arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Bänki0815, Rangerkiller1 und eine weitere Person
- Faxe - schrieb:
Kann man nicht. Raytracing ist und bleibt erstmal eine Nische.
Ich selbst habe cyberpunk weder mit der 2080ti noch mit der 3090 mit rt gezockt, weil die Einbußen (selbst mit der 3090) viel zu hoch waren.
Und das war auf 3440x1440, nicht mal 4K.

Nach meinem Empfinden ist rt bis auf wenige Ausnahmen ein reines Papier Feature, weil es schlicht keine Hardware gibt, die stark genug ist. Und ich will nicht wissen wie rt auf nem 8gb vram krueppel läuft.
Aber das liegt sicher auch am FPS Anspruch des jeweiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tschitta, downunder4two und 10 andere
Dem allgemeinen Tenor entgegen halte ich diesen Test für ausgesprochen interessant.

Besteht die Absicht unter Umständen noch das UV-Verhalten der kleinen 22er auszuwerten, @Wolfgang ? An neuen GPUs ist dies einer der interessantesten Aspekte, wie ich finde. Und eure Zielgruppe wird das ähnlich sehen, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rangerkiller1, Azdak und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Die (raytracing Leistung) quasi nichts bringt, da der 3070 selbst schon für wqhd zu wenig Leistung für raytracing hat. Und die 8Gb werden der Karte in Verbindung mit rt schnell zum Verhängnis.
Bitte der Vollständigkeit halber "ohne DLSS" ergänzen, weil sonst nicht stimmt. :rolleyes:
Für 4K ist die 3070, so wie die 6700XT, aber wirklich nicht geeignet. Da braucht man nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Aber midrange ist 480€ auch nicht wirklich.
Wann kommt der Pyl Hammer für 300€ den jeder haben will....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ist schon bekannt ab welcher Uhrzeit man die Karten erwerben kann?

• Gefällt mir
MiniM3 schrieb:
Aber midrange ist 480€ auch nicht wirklich.
Wann kommt der Pyl Hammer für 300€ den jeder haben will....
Du jede Karte, will jeder haben.
BZW. wollen die Mining-farmen in China haben.

Vielleicht überfällt die knaben mal einer, so robin hood style ^^
Witzige vorstellung, auch wenns totaler blödsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Hatch, Rangerkiller1 und 4 andere
Ansich eine tolle Karte , die ich gern hätte , aber ich vermute , der schnell steigende Preis
und die knappe Verfügbarkeit werden mich eigentlich noch warten lassen.
Aber ich versuchs morgen trotzdem :p

Zuletzt bearbeitet: (Punktierung)
Zurück
Oben