Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

eeeeeeeeee.jpg

Max Bestellmenge 2 - Mindfactory hat wohl ne größere Menge und kriegt den Hals nicht voll.

Adzz schrieb:
Achso wenn man 10 Minuten nach Release das Produkt nicht mehr zum uvp kaufen kann dann ist es kein paper launch?
Und selbst wenn es für Dich ein Paper-Launch ist, was bringt es, hier darüber zu maulen?
Das ist eine rhetorische Frage ...

Jenergy schrieb:
Als vor 7 Jahren die erste GTX Titan rauskam, wurden diejenigen belächelt, die sich für 900€ das Flaggschiff gekauft haben.
Wir haben nun einmal keine "normale" Situation. :) Dass die Preise so nicht bleiben, dafür wird hoffentlich eine Konkurrenzsituation sorgen. Es steht zu vermuten, dass Mainstreamkarten für 250€ der Vergangenheit angehören.

Benni82 schrieb:
Ich bin mir total unsicher ob sich das lohnen würde von einer 5700XT zu wechseln...
In diesem speziellen Fall eher des Speichers wegen. Wenn man ggf. sogar noch Geld raus bekommt und dazu eine neue Garantie, spricht wenig dagegen. Ein gewisses Risiko schwingt natürlich mit - trotz Fernabsatzgesetz.

Selbst eine gurkige GTX970 verkauft man derzeit für rund 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Habe eine 2080 Super im Tower und eine 6700Xt geordert. Im 3D Mark ist sie genauso schnell wie die 6700Xt. Der Speicher ist weniger bei der 2080. Welche behalte ich denn nun. Die leistung reicht mir dicke, egal ob die eine oder die andere. Die 6700XT Red Devil sieht besser aus. Schwer, schwer

Karte gekauft, obwohl die aktuelle gleich schnell ist? Warum?

Ich komme von einer R9 280X.
Bei einer RTX 2080 hätte ich wahrscheinlich nicht gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Debriss und Verak Drezzt
Schau doch einfach was du für die 2080 kriegen kannst ! ;)

Ich würde da die 6700 XT nehmen in dem Fall. Vor allem, wenn es die Red Devil ist.

@Mounti64
Wenn beide gleich schnell sind, dir die Leistung der alten Karte reicht und du anscheinend keinen sinnvollen Grund hinter dem Kauf nennen kannst, geht’s dir eh nur ums Scalpern…

Ergo: Verkauf die, mit der du mehr verdienen kannst… :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und Sly123
Da werde ich mal schauen. ja die Red Devil gefällt mir schon sehr gut. Einen sinnvollen Grund gibt es nicht. Wahrscheinlich eine über Reaktion meines Verstandes der manchmal nicht zu bändigen ist.

aldaric schrieb:
Was ? Bei nVidia konnten die Leute schon nach wenigen Sekunden nichts mehr in den Warenkorb packen. Einige sahen nie eine Verfügbarkeit, sondern bekamen sofort "Out of Stock" als Anzeige.

Da war nichts über Tage bestellbar.
What? Die 3080 war noch Tage zu akzeptablen Preisen bestellbar. Leute haben damals über 200 Euro über uvp für partner karten gemeckert. Bei Amd ist das eine vollkommende Katastrophe die sich in den Zahlen widerspiegeln wird. Ich wette nvidia verkauft mehr als das doppelte an Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und BacShea
Mounti64 schrieb:
Einen sinnvollen Grund gibt es nicht.
Doch, die Frametimes werden dir früher oder später mit 8GB weg knicken. ;) Neue Garantie/Gewährleistung gibts noch dazu. Sowie längeren Treibersupport (1x wegen der Fine-Wine-Behauptung, aber auch schlichtweg, weil sie neuer ist :))

brabe schrieb:
st mein Netzteil wirklich zu schwach dafür?
Probiere es aus. Untervolte die Karte. Mit sehr großer Sicherheit ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Habe eine 2080 Super im Tower und eine 6700Xt geordert. Im 3D Mark ist sie genauso schnell wie die 6700Xt. Der Speicher ist weniger bei der 2080. Welche behalte ich denn nun. Die leistung reicht mir dicke, egal ob die eine oder die andere. Die 6700XT Red Devil sieht besser aus. Schwer, schwer

Ist doch ganz einfach: Die 2080 behalten wenn dir DLSS und bessere RT Leitung wichtiger sind, die 6700 XT behalten wenn dir der VRAM wichtiger ist und die 6700 XT in neueren Games etwas besser abschneiden wird.

Mit dem neuer zieht bei beiden. Die 2080 habe ich im Februar bekommen. habe ja noch ein paar tage zeit mich zu entscheiden.

Die ganzen Leute sind verrückt und die 6700XT Red Devil bei MF ist fast ein Schnäppchenangebot!
Bei Ebay Kleinanzeigen sieht es wohl so aus das ich meine Red Dragon Vega56 mit Samsung Speicher locker für 550€ abstoßen könnte, da gibt es Gesuche für. Das wären 200€ für eine neue wesentlich schnellere Karte, das muss ich mir mal überlegen, gar nicht so schlechtes Geschäft.

Red Devil 5700XT am Montag für 700€ verkauft.
Red Devil 6700XT jetzt für 769€ bei Mindfactory bestellt... Konnte nicht wiederstehen.
Wenn sich der Verstand wieder meldet geht sie evtl. wieder über ebay Kleinanzeigen raus 🤪

Es ist einfach nur zum heulen. Wenn man was zum verkaufen hat, dann gehts natürlich - die alte Karte wird man ja auch überteuert los. Aber beim absoluten Neukauf ist man in den Arsch gekniffen. Bin auch in den relevanten Telegram Gruppen usw. und hab seit Wochen trotzdem keine Chance ne Karte zu bekommen.

Für die Schweizer die es interessiert: Die Asus ist lieferbar. Für 950.- CHF. Ein Schnäppchen. Sofort kaufen bitte.

beim youtube Test hätte ich zwei Fragen: Warum kann die 580 nicht "beschleunigen" ? ich habe selber eine und kann 4k Videos schauen.

Und wie könnt ihr HDR auf youtube einschalten?

brabe schrieb:

Also ich habe die Sapphire RX 6700 XT Pulse + Ryzen 5600X auf einem MSI MAG B550M Mortar (+ RAM und 2x SSD) im Einsatz und betreibe das ganze Problemlos mit meinem 550 Watt Corsair Netzteil RM550X.

Laut der Sapphire Software Trixx zieht die Graka ~200-220w, wenn ich Cyberbug 2077 (FHD, max. Settings, kein RT) spiele.

Das von dir verlinkte Be Quiet! sollte das auch packen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
langsam bereue ich meine 6900xt verkauft zu haben :D wobei es bei mir eher darum ging was neues zu haben als es wirklich zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Zertruemmerdog schrieb:
langsam bereue ich meine 6900xt verkauft zu haben :D wobei es bei mir eher darum ging was neues zu haben als es wirklich zu benötigen.

Ich hab Anfangs auch erst überlegt ob ich meine 6900 XT verkaufe und mir dafür ne 6800 XT oder sowas besorge, weil die 6900 XT bei mir auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist...

Aber dann werfe ich einen Blick auf Geizhals und werde Instant zum Gollum. :D
"Mein Schatz!"

• Gefällt mir
Reaktionen: LF-X und Zertruemmerdog
Zurück
Oben