JanMH schrieb:
Allerdings wirst auch du zustimmen das die Situation in Sachen Grafikkarten, aufgrund vieler verschiedener Faktoren, äußerst bescheiden ist
Absolut sehe ich das so. Ich kenne solche Übertreibungen vom Kapitalmarkt und sehe das Drama vielleicht daher eher gelassen und will das gerne alles respektvoll aber natürlich auch kontrovers diskutieren.
Momentan gibt es halt überall auf der Welt zuviel Liquidität. Die ehemals Armen werden reicher und bei uns überschwemmt die Zentralbank den Markt mit Geld. Egal welche "Assets" man besitzt, der Geldwert (mal abgesehen davon, was dieses Geld dann noch wert ist) steigt. Immobilien, Wertpapiere, Gold, Rohstoffe, virtuelle Währungen... Jetzt eben auch das Werkzeug um virtuelles Geld herzustellen.
Und da, wo wir im internationalen Wettbewerb um knappe Güter stehen - Rohstoffe, Chips, Impfstoffe... - müssen wir in Europa jetzt eben hinten in der Reihe warten oder entsprechend zahlen, weil wir nicht mehr der reiche Nabel der Welt sind. Das sind wir nicht gewöhnt.
Lebe aktuell im der Schweiz. Der Markt hier ist, trotz des relativen Wohlstands des Einzelnen, so klein, dass es schlicht und einfach GAR NICHTS zu kaufen gibt. Das "Schweizer Alternate" oder MF hat genau 0 6700er Karten bekommen. Kein Schweizer kann eine Karte kaufen als normaler Verbraucher und amd. Com liefert nicht hierher.
Das ist eine ziemliche Zäsur und diese Veränderungen vielleicht vorübergehend, vielleicht aber auch einschneidender, grösser und dauerhafter als nur hohe Kartenpreise für uns.