Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Ich hatte gestern auch kein Glück, da ich aber arbeiten darf und zumindest noch ne 1080 Ti habe ist der Leidensdruck sicher kleiner als bei anderen, die sich zu Hause langweilen und nicht arbeiten können.

Gibt's einen stock bot, der nur amd.com checkt? Zur uvp nehme ich gerne ne Karte - egal welche, die ganzen Händler mit ihren Preisen interessieren mich aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Ich habe um 14.06 eine im AMD Shop erwischt, hoffe ich. War ab 14.00 dabei, war im Warenkorb, dann immer 503 beim letzten Checkout. Als ich es doch einmal bis dahin geschafft habe, konnte ich klicken und dann war der Server ganz weg... Keine Bestätigung gesehen, schon abgeschrieben als danach alles weg war. In meinen E-Mails war aber plötzlich die Zahlungsbestätigung von PayPal und die Bestellbestätigung von AMD, danach kam aber nichts mehr. Mal schauen ob ich echt eine ergattern konnte. Soll meine GTX 1080 ersetzen. Einer der erfolgreichen aus dem AMD Shop schon Versandinformationen erhalten? Es ist aber trotzdem ein Trauerspiel, über UVP möchte ich einfach nicht zahlen, das wäre es mir nicht wert.

Red_Bull schrieb:
hat hier überhaupt jemand ne karte bekommen?
ich hatte um 14:03 eine im Warenkorb und kurz darauf beim checkout 503 alles down bei AMD

WIEDERLICH
Ging mit genauso.

Gibts eigentlich zur 6700 ohne XT Neuigkeiten?
Dachte die wollten Mitte März dazu mal was sagen.

Beim nächsten Releasetag-Lotto bin ich wieder dabei...alles über der UVP zahl ich nicht.

Knuffiboer schrieb:
Einer der erfolgreichen aus dem AMD Shop schon Versandinformationen erhalten? Es ist aber trotzdem ein Trauerspiel, über UVP möchte ich einfach nicht zahlen, das wäre es mir nicht wert.

Steht in der Mail kein Link mit Passwort um den Bestellstatus einzusehen?

1Striker1 schrieb:
Dann muss es meine GTX 970 wohl noch eine Weile durchhalten.
Ohh 970 das ist hart. Starten Games überhaupt noch mit den 3,5GB RAM? Ich werde nicht mehr versuchen eine Karte zu kaufen. Die Vega bleibt, bis Navi3 auftaucht, im Rechner. Keine Lust mehr auf diese Schnitzeljagd.

Ne, leider nicht, daher bin ich auch nicht wirklich überzeugt das die Bestellung geklappt hat. Wortlaut der Mail:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bestellung von AMD.com Online Store

Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und wird derzeit verarbeitet. Sie erhalten eine weitere E-Mails mit Details zu Ihrer Bestellung innerhalb von 48 Stunden.

BESTELLDETAILS
Bestellnummer: entfernt
Auftragsdatum: 18. März 2021

Falls Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, besuchen Sie bitte: www.amd.com/onlinestorehelp

Diese E-Mail wurde von einer Adresse aus versandt, die nur für Benachrichtigungen ausgelegt ist. Hier eingehende E-Mails werden nicht berücksichtigt. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
AMD.com Online Store Kundenbetreuung
www.amd.com/onlinestorehelp

B3nutzer schrieb:
Mal was am Rande:
Bisher hat sich AC Valhalla bei mir als Spiel eingebrannt, das besonders gut auf AMD läuft.

..
Ja, scheint dem so.
Meine 3070 wird nur mit 60-70% Max-Power ausgelastet, was lächerlich wenig ist und es liegt 100% nicht an meiner CPU. Ich habe das bisher in keinem anderen GPU-Lastigem Spiel erlebt.
Ich frage mich wie Ubi soetwas schafft.
Jedoch konnte ich ein gutes 1440p Setting finden. Alles auf hoch/max und Anti Aliasing auf niedrig, stets 60fps.
Man kann AA auch nicht komplett ausstellen.:D

Ich würd mir da keine Sorgen machen. Ich glaub kaum, dass die eine durchgegange Bestellung stornieren.

Red_Bull schrieb:
hat hier überhaupt jemand ne karte bekommen?
ich hatte um 14:03 eine im Warenkorb und kurz darauf beim checkout 503 alles down bei AMD [...]
Ja, aber es war ein richtiger Kampf, habe mich nicht unterkriegen lassen und hatte die Karte nach dutzenden Aktualisierungen der Seite um 14:13 gekauft bekommen.

Die konnten im Vorfeld doch eigentlich ahnen, das es einen Andrang gibt, dafür hat der Store einfach nur mies funktioniert.

Knuffiboer schrieb:
Ne, leider nicht, daher bin ich auch nicht wirklich überzeugt das die Bestellung geklappt hat. Wortlaut der Mail: [...]
Guck mal in deinen Spam, bei mir war die E-Mail mit den Details dort gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Scheppschick schrieb:
Habe mir mal nach dem Frust heute auf der AMD-Seite eine kleine XFX Qick 319 6700XT für 709.- € bei Alternate "gegönnt".
Wenn die Preise vorerst so bleiben wandert meine alte 5700XT in die Bucht, das wäre dann ein Nullsummen-Spiel.
1.jpg

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. In Anbetracht der rund 1000€, die man auf Ebay für eine RTX3060ti bekommen kann, ist das eine sinnvolle Überlegung. :)

Ja, die Flut hebt alle Boote, mal gucken ob die Spekulation auch aufgeht. Bin am nächsten Donnerstag in jedem Fall wieder am Start, da ich eigentlich eine 6800 zu einem vernünftigen Preis ergattern will.

Da passt diese Meldung: ..."Erste Tests belegen, dass sich die RX 6700 XT beim Schürfen von Ethereum schlechter schlägt als ihr Vorgänger Radeon RX 5700 XT.
"Erstens wurde RDNA von Grund auf für Spiele entwickelt und RDNA 2 verdeutlicht dies noch. Was ich damit meine ist, dass Infinity Cache und eine geringere Busbreite sorgfältig gewählt wurden, um eine sehr spezifische Gaming-Hitrate zu erreichen. Allerdings sind beim Mining spezifisch höhere Bandbreiten und Busbreiten ratsam, sodass es auf architektonischer Ebene Einschränkungen für das Mining selbst geben wird", so Neelalojanan bei der Veranstaltung. ..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, werd auch mal jeden Donnerstag bei AMD vorbeischauen. Welche Karte es wird, ist mir dabei aktuell mehr oder weniger scheißegal. Von 6700 XT bis 6900 XT nehm ich alles, was ich zur UVP in die Finger kriege.

Eben deshalb sind Testberichte zurzeit für mich auch total uninteressant, so leid mir das tut.

PogoPogo schrieb:
schon traurig wie PC Gaming in FHD vor sich hin stagniert. so wird das nix mit 4k am PC.
Wo ist denn das Problem bei 24" 1080p ? Und an sich musste mir mal erklären was da stagniert. Nur weils nicht viele nutzen bedeutet es ja nicht dass die Möglichkeit nicht da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Wolfgang
Moin moin, wird denn auch mal das Undervolting genauer betrachtet? Meist kann man ja bei eingestelltem Standard-Takt einiges an Energie sparen und die Karte ist kühler und taktet sogar noch höher.
Dort würde mich ein Artikel bzw. Test interessieren, der AMD mit Nvidia Karten komplett gegenüberstellt. Quasi RTX 30XX vs AMD RX 6XXX im Undervolting Duell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Filippo undervolting variiert selbst innerhalb von 100 baugleichen Sapphire Nitros, jeder Chip verhält sich anders. Darum ist das zumindest in meinen Augen kein objektiver Vergleich und es macht fast mehr Sinn, wenn die Community hier mit eigenen Benches aushilft um einen Überblick zu verschaffen.
Entsprechende Threads dazu existieren ja.

@Knuffiboer
Hast du seit dem nichts mehr erhalten? Ich habe ~4 Stunden auf die nachfolgende Email gewartet:
"Bestellung abgeschickt"-Email: 14:47
"Auftragsbestätigung"-Email: 18:15

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
unter 800€! Ein Schnapper!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Scheppschick schrieb:
Bin am nächsten Donnerstag in jedem Fall wieder am Start, da ich eigentlich eine 6800 zu einem vernünftigen Preis ergattern will.

Ist das offiziell dass AMD jeden Donnerstag neue Grakas um 14 Uhr in den Shop stellt oder wie kommt ihr zu der Annahme?

Hab nämlich auch vermutet dass gestern nicht nur die 6700 kommt sondern die anderen auch wieder ein bisschen bedient werden aber da ist nichtmal ein "Add to Cart" Button aufgeploppt.

Zurück
Oben