Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

naicorion schrieb:
Ist jetzt irgendwie Mode, das alle Starts Paperlaunches sind weil es nicht Karten ab dem ersten Tag zum UVP gibt. Bisschen lächerlich, finde ich...
Lächerlich sind hier einzig die Leute, die von ihrem hohen Roß herunter, weil sie schon eine neue Karte haben, anderen Leuten absprechen wollen ein berechtigtes Interesse zu haben, auch eine Karte zur UVP zu bekommen.

Bei einigen Leuten hier muß das Geld echt locker sitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, Shy Bell, martman und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Jeder der eine 6700 - 6800XT oder 3070 - 3080 hat, wäre dumm nur in FHD zu zocken. Ist ja so als würde ich mir ein Porsche kaufen um dann nur auf der 100er Autobahn zu fahren.
Wieso muss man bestimmte User eigentlich immer beleidigen? Und deiner Logik nach darf sich niemand außerhalb von Deutschland ein Auto mit hoher Leistung kaufen.
Wer eine 6700XT, 6800 oder 3070 hat und möglichst mit >=120fps spielen will, hat >1080p keine Chance, außer er reduziert massiv die Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Captain Mumpitz
janer77 schrieb:
wieso kaufen Leute für 900 die 6700XT und lassen die 6800 für 1040 links liegen??
Das ist me kluge Frage. In Relation ist da die 6800er viel besser. Wahrscheinlich Psychologie: Ab 1000 ist es WIRKLICH teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich sehe den wirklichen Vorteil von 1440p oder gar 4k Gaming nicht. Außer das die Hardware mehr Leistung verbraucht.

Wenn man nicht gerade die Nase vor dem Monitor hat machen die Pixel gar nicht soviel aus. Außerdem kann man in den Games ja immer Filter hochschrauben.

Vielleicht Upgrade ich auf 1440p wenn die Midrange - höhere oberklasse Karten 60 FPS 8k schaffen :p.

Und ich zock immernoch 32" zoll mit 1080p. :grr: Hauptsache Details max und 60+ fps läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, AMDPower, foo_1337 und 2 andere
JanMH schrieb:
Lächerlich sind hier einzig die Leute, die von ihrem hohen Roß herunter, weil sie schon eine neue Karte haben, anderen Leuten absprechen wollen ein berechtigtes Interesse zu haben, auch eine Karte zur UVP zu bekommen.
Spreche ich nicht ab. Ich mache eine ganze einfache Aussage: Wenn ein Produkt nachweislich in relevanten Stückzahlen lieferbar ist, ist es kein Paperlaunch.

Ob die Händler, die diese Karten weiterverkaufen unsozial, gierig, turbokapitalistisch oder was auch immer sind und ob man diese boykottieren sollte - kann man diskutieren. Aber deswegen wird es trotzdem kein Paperlaunch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
JanMH schrieb:
Alternate und Mindfactory sind wirklich die letzten Drecksläden.
Auch wenn dort eine für 480 bekommen habe:
Das der Preisaufschlag am Launch-Tag so heftig werden würde hätte ich nicht gedacht. Trotzdem finden ich nicht, das man auf die Anbieter groß schimpfen darf. Die passen sich eben den Marktgegebenheiten an und wir machen mit...
Wieso die Läden deswegen dreckig werden verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
ist es kein Paperlaunch.
wer auch immer das Wort als erstes hier in den Ring geworfen hat: oh, bitte nicht, verschont uns mit dem Thema.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Das ist me kluge Frage. In Relation ist da die 6800er viel besser. Wahrscheinlich Psychologie: Ab 1000 ist es WIRKLICH teuer
ICh hätte es nicht schreiben sollen, denn kurze Zeit später waren sie weg... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
JanMH schrieb:
Mir ist schon klar das wir in der Marktwirtschaft leben aber man kann es auch echt übertreiben
Freie Marktwirtschaft, ganz oder gar nicht. Übertreiben tut da niemand. Die Nachfrage ist ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Enigma schrieb:
Glaubst du man merkt einen Unterschied zwischen 184 PS und 191 PS? Vermutlich nicht. Genauso gehe ich das bei Grafikkarten an: alles unter 10% ist bei Grafikkarten vernachlässigbar und sehe die Grafik eher so, wenn ich mir die 6700 XT anschaue

Für 1080p je nach Spiel vernachlässigbar, für 1440p je nach Spiel aber nicht mehr was die Rasterleistung betrifft, 4k umso mehr.. Deswegen würde ich auch speziale Spielebenchmarks berücksichtigen, je nachdem welches Spiel du spielst, gibt es da erhebliche Unterschiede.

Cyberpunk2077.png

In Cyberpunk z.B. bist du mit einer 6800/3070/6800 schon in 1080p besser aufgestellt, vor allem was die 0.1% lows angeht. Wenn es für dich nichts ausmacht, unter 50 FPS in 1080p zu rutschen (kann sein dass die Performance sich da verbessert, CDPR arbeitet aber schon da lange mit AMD zusammen und haben schon Patches veröffentlicht, man erinnere sich eine 6700XT hat nicht mehr CU als die 5700XT).

In anderen Spielen wie RDR2 hält sich eine 6700XT auch in 1440p ganz gut, aber für UHD ist sie nicht mehr geeignet, da schlägt sich in älteren Titeln in UHD auch eine 1080 Ti im Vergleich besser. Mit einer 6800/3070 ist man für UHD besser aufgestellt, was klassische Rasterleistung angeht.

GTAV.png

Das ohne die Raytracing-Komponente zu berücksichtigen, denn da sieht es ganz anders aus. Da als vergleich mittlerweile schon etwas älteres SOTTR mit relativ wenig RTX Umsetzung (was hauptsächlich Schatten betrifft), mit im Vergleich zu moderneren RT Titeln gleichzeitig stärker beanspruchter Rasterleistung, wo die 6700XT bei einer 2070 Super landet, die 2080 Ti ist da so 15% schneller in 1080p.

SOTTR 1080p RTX.png

In 1440p macht der Unterschied zwischen spielbar und tearing, je nach deinem Monitor oder falls dich Bildriss nicht stört.

SOTTR 1440p RTX.png

Während es mit der 6800 noch mit min 58.7 FPS oberhalb der Tearing Grenze von meisten FreeSync-Monitoren in 1440p ist und ihre Leistung mit der 2080 Ti vergleichbar ist, reicht es bei der 6700XT nicht mehr für 50 FPS, da ist die 2080 Ti 25% schneller ohne DLSS zu nutzen.

Je nachdem was deine Auflösung sowie Spiel ist und angestrebte Refreshrate, eigent sich eine 6800 oder 6800 XT da besser, selbst je nach Spiel in 1080p. Für 1440p wäre eine 6800 da sowieso besser geeignet, imo.

Zuletzt bearbeitet:
naicorion schrieb:
Ob die Händler, die diese Karten weiterverkaufen unsozial, gierig, turbokapitalistisch oder was auch immer sind und ob man diese boykottieren sollte - kann man diskutieren. Aber deswegen wird es trotzdem kein Paperlaunch.
Ich finde dahingehend durchaus das Argument nachvollziehbar, dass die in normalen Zeiten hohe Stückzahlen bei geringeren Margen umsetzen würden. Stattdessen gibt es aktuell nur sehr geringe Stückzahlen, für die die Händler erstmal gar nichts können, möglicheweise auch bei insgesamt deutlich höheren Kosten als ursprünglich kalkuliert, bei der Herstellung wie im Transport und einer vermutlich sehr hohen Nachfrage. Bei den wenigen verkauften Karten müssen die Margen zwangsweise höher sein, wenn man nun mal einen Laden mit laufenden Kosten hat, man muss einfach pro Karte mehr verdienen, die Angestellten wollen ja auch ihren Lohn, die Miete muss bezahlt werden etc. Dass es in der aktuellen Situation dann die gibt, die schlimmer oder weniger schlimm sind, sieht man ja an den Preisen (MF - die ja oben beschimpft wurden - verkaufen ihre 6800XT unterhalb der Preise, die andere für einen 6800 (Non-XT) nehmen). Ohne die Händler frei von "Schuld" zu sprechen - klar, die sehen ja auch, dass die höheren Preise für die Kunden machbar sind - diese Forke-und-Fackel-Mentalität finde ich schon sehr befremdlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Raptor85
naicorion schrieb:
Spreche ich nicht ab. Ich mache eine ganze einfache Aussage: Wenn ein Produkt nachweislich in relevanten Stückzahlen lieferbar ist, ist es kein Paperlaunch.
...

Woran definiert sich "relevante" Stückzahl? Waren es vielleicht nicht doch nur die wenigen 1.000 Stück wie kolportiert?

Ratlos83 schrieb:
diese Forke-und-Fackel-Mentalität finde ich schon sehr befremdlich.
Absolut. Ich kann mit dieser Negativität und dem rumgebashe nichts anfangen. Lebe gerne in unserem Teil der Welt und in diesem System mit allen Vor- und Nachteilen.

Hier ist aktuell alles sofort ein Paperlaunch, alle Miner gierige Soziopathen, jeder Händler ein Scalper... Manchmal wird mir das ein bisschen viel.

Wofür ich Verständnis habe ist der Frust über die Preisgestaltung. Da geht manchen Händlern - oder besser deren Kaufkraftabschöpfungsengines - das Maß verloren. Spätestens dann, wenn es Richtung Wucher geht und der objektive Tatbestand ist ja bereits manchmal erfüllt: Wenn Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
lol
Digitec hat nun auch ein paar Karten "im Shop", zumindest inkl. Bilder usw.
Preise gibt es nur bei wenigen, und die sind natürlich jenseits von allem was auch nur ansatzweise heilig ist.

950.- CHF für die Asus sind schon geil. Aber 850.- für die wirklich lausige GB OC deren Lüfter mit 1900rpm drehen? Aber selbstverständlich!

1616103058405.png

1616103075868.png

aber was zum Henker ist die Sapphire Gaming?

1616103221268.png

Sieht so aus als ob ich die Generation von Grafikkarten überspringe. Bis die in Stückzahlen und zu normalen Preisen gibt, wird RDNA3 rauskommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk und dB-Freak
Palmdale schrieb:
Woran definiert sich "relevante" Stückzahl? Waren es vielleicht nicht doch nur die wenigen 1.000 Stück wie kolportiert
Ich arbeite nicht im Handel, daher keine Ahnung. Mir sind ein paar Miner bekannt, die alleine ein paar Dutzend abgeräumt haben.
Ein Miner mit einem Hobbyrig = 6 - 12 Spieler, die leer ausgehen. Ich habe eine (aus Sicht vieler hier wahrscheinlich überteuert) bei MF gekauft, das war kein Problem. Keine Ahnung, wie andere das machen.

Meine Definition ist einfach: Kann man als Normalo wie ich es kaufen bei Start, ist es kein Paperlaunch.

Ist es zu teuer über der UVP, blame den Händler, nicht den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Rockstar85 und dB-Freak
ofneo schrieb:
Sieht so aus als ob ich die Generation von Grafikkarten überspringe. Bis die in Stückzahlen und zu normalen Preisen gibt, wird RDNA3 rauskommen :)

Und ihr denkt wirklich, dass das dann besser ist bzw wird? Ahja....

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Eine Midrange Karte für knapp 1.000,- EUR "aktuell im Handel" (plus/minus).
O.K jetzt ist es einfach nur noch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, brabe und DaCrazyP
borizb schrieb:
Alternate... meine Güte. Erst die PS5 Kaufberechtigung verlosen und dann UVP x2.
Die Nerven musste erst mal haben. Scalper sind nicht mehr die größten Abzocker.

Anhang anzeigen 1056458
Krass und ich dachte schon die Preise kurz von Aktivierung wären überteuert weil 200€ über UVP :D
Aber dann nochmal 200€ draufpacken ist heftig. Da werden die Sektkorken knallen beim "Vorstand".

RX6700XT2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zu teuer oder zu langsam.

NEXT!

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
iceshield schrieb:
Eine Midrange Karte für knapp 1.000,- EUR "aktuell im Handel" (plus/minus).
O.K jetzt ist es einfach nur noch lächerlich.

Naja, wenn alle sie haben wollen. Meine 1070 GTX reicht mir für TW3. Mal schauen was sie beim ME Remasterd oder wie auch immer das heißt machen wird.
Wenn die 6700 oder 3060 TI bei 500€ ankommen, dann werde ich auch zuschlagen.

Zurück
Oben