Test AMD Radeon RX 6700 XT im Test: Referenz und XFX Merc 319 im Duell mit RTX 3070 und 3060 Ti

Scheppschick schrieb:
Die XFX Quik überrascht mich wirklich, unter Last ist sie deutlich leiser als die 5700XT und die Temps sind weit im grünen Bereich. 30% mehr Leistung kommt hin ...

Anhang anzeigen 1057158Anhang anzeigen 1057170

Ich kann die Ergebnisse bestätigen mit meiner Sapphire RX 6700 XT Pulse:

3DMark Timespy: 10793 mit derselben CPU

In Cyberpunk 2077 kann ich die CB-Ergebnisse ebenfalls bestätigen:

WQHD (Ultra Settings): 51,1 avg. bzw. 41,6 1% per.

in Medium: 59,4 avg. bzw. 48,1 1% per.

Somit kann ich jetzt in WQHD endlich ohne Einschränkungen zocken :)

Mit der vorherigen RX 5700 hatte ich in Ultra zum Vergleich 30,2 / 22,4 und in Medium 45,8 / 38,4

Von der Lautstärke sind die Sapphire Pulse und meine alte Asus RX 5700 Dual OC vergleichbar, Lüfter hört man, aber da Silent-Gehäuse nicht störend.
Ergänzung ()

HAL9001 schrieb:
Red Devil 5700XT am Montag für 700€ verkauft.
Red Devil 6700XT jetzt für 769€ bei Mindfactory bestellt... Konnte nicht wiederstehen.
Wenn sich der Verstand wieder meldet geht sie evtl. wieder über ebay Kleinanzeigen raus 🤪

Das werde ich genauso machen bzw. bin grad dabei... die alte RX 5700 geht für bis zu 777€ in eBay weg, dank der 3€ Provision aktuell mega :)

Und die Sapphire RX 6700 XT für 749€ gekauft :)

Für im Schnitt 25-33% schneller kann man sich das mal gönnen!

Allerdings ist die aktuelle Lage mit 900€+ für die RX 6700 XT echt Abzocke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und HAL9001
6700xt bei Mindfactory verfügbar.

Mounti64 schrieb:
Mit dem neuer zieht bei beiden. Die 2080 habe ich im Februar bekommen.
Damit war gemeint, wie lange sich die Karte am Markt befindet und folglich Treiberpflege bekommen können wird. Nicht etwa, wann du sie "spät" gekauft hast.

Benni82 schrieb:
Der Preis ist ja Weltklasse....
Dass du damit nichts anzufangen weist, ist ja erst mal dein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Dreifache UVP ist einfach nur komplett krank.
Ich wüsste zu gern, wie die Einkaufspreise aussehen, das riecht echt nach 75% Gewinn...
Bis 600€ wäre ich ja sogar bereit, auszugeben, aber das ist wirklich nicht okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und Benni82
Das schlimme ist ja das die Karten sogar gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Debriss, Sennox und iron-man
Tja aktuell gibt's halt nur in Mini-Drops mal zum UVP... die 6700 XT für 750€ +/- geht also noch...

Ansonsten wenn man halt nicht den ganzen Tag die Bots/Drops verfolgen will, muss man halt warten, bis der Coin-Boom wieder abflacht... aber aktuell sieht's alles andere als danach aus...

Benni82 schrieb:
Das schlimme ist ja das die Karten sogar gekauft werden.
Wenn die gebrauchte Karte in der Bucht für den Preis der neuen Karte weggeht, freut man sich über einen kostenloses Performance-Upgrade. 5700XT Karten sind momentan sehr gefragt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
BacShea schrieb:
Ich wüsste zu gern, wie die Einkaufspreise aussehen, das riecht echt nach 75% Gewinn...
Bis 600€ wäre ich ja sogar bereit, auszugeben, aber das ist wirklich nicht okay.

Also bei dem Preis von 749€ für die Sapphire 6700XT ist es ca. 50% über UVP von 489€, allerdings ja auch Custom Design, das wäre auch zu normalen Bedingungen eher so um die 550-600€...

Aber setzt man die Leistung der Karte ins Verhältnis zur 3060 Ti / 3070 oder zur 6800, so sind die 750+/- durchaus gerechtfertigt, aber natürlich keine 800+ oder wie Scalpernate mit 900+

BacShea schrieb:
Die Gebrauchtpreise für ne RX5700 sind ja ebenfalls krank, von daher

Ich bin jedenfalls von der Nitro+ 5700XT auf ne Pulse 6700XT umgestiegen und werde wahrscheinlichich +-0 rausgehen - so eBay will
Das komische, die Pulse 6700XT ist nen ganzes Stück leiser als der Vorgänger, die Nitro+ fand ich nie besonders leise

Konnte jetzt auch nicht widerstehen und hab zugegriffen. Die 250-300€ über UVP sind zwar absolut verrückt, aber was ist derzeit schon "normal":D. Der CB Test ist zwar noch nicht da, aber denke die Powercolor Hellhound die ich jetzt gekauft habe wird eins der besten Gesamtpakete sein, zumindest wenn (wie bei mir) Lautstärke und Effizienz im Vordergrund stehen:

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 15.51.33.png
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 15.51.53.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe dass man von den Karten zu diesen Preisen auch noch "über 250 stk." verkauft hat, wundert mich langsam nix mehr.
Alle Händler sollten auf dem Zeug sitzen bleiben. Jeder einzelne, inklusive Zwischenhändlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Debriss
Also soweit ich weiss (ich bin beileibe kein Experte) werden die Verkaufspreise ja nicht einfach nur vom Händler wie MF festgesetzt, sondern v.a. durch den Zwischenhändler, der das Zeug auch erst beziehen muss. Letztendlich schlägt nicht nur jeder seine Marge drauf (ohne diese kein Gewinn, ergo kein Überleben), inkl. Transport, Steuern, etc. - und das sorgt letztendlich für diese überrissenen Preise.

Letztendlich müssten sich die Händler zusammentun und zu diesen Einkaufspreisen keine Karten mehr von den Zwischenlieferanten beziehen. Punkt.
Nur wird das keiner machen (können), da sie natürlich das Verkaufsgeschäft brauchen um zu überleben.

Aber man sollte sich bloss nicht der Illusion hingeben, dass nun jemand wie MF plötzlich 500€ an einer Karte verdient, nur weil diese für 900€ über den Ladentisch wandert. Die blechen nämlich auch exorbitant mehr im Einkauf.

brabe schrieb:
Bin gespannt, wie es Weihnachten aussieht, wenn die nächste Generation rauskommt.
Weihnachten 2021? Oder eher 2022? Die neue Generation von Grafikkarten wird nicht vor Q3 2022 erscheinen.

Zurück
Oben