News AMD Radeon: RX 6800 (XT) im Bild­vergleich mit GeForce RTX 3080 & 3070

Alphacool hatte die Tage mal den 19.11. getwittert, also übermorgen.

EK dürfte morgen mit am Start sein, die Unterkategorie für RDNA2 haben sie im Shop seit heute schon geschaltet.

Naja, das Video ist sicher keine Referenz und es ist quasi unmöglich eine Aussage über die Lautstärke zu treffen. Wir kennen die Rahmenbedingungen nicht, das Equipment scheint schlecht und überhaupt.
Das einzige, was ich erkenne ist, dass es das typische Fön/Laubbläser Geräusch ist. Aber ich bin auch von meiner Vega 64 LC verwöhnt.

--> Wir werden uns also noch gedulden müssen.

Problem bei Videos mit Ton Test im Vergleich zu visuellem Vergleich ist auch dass man Töne beliebig Laut verstärken kann. Deshalb kann man weder Ton noch Videoaufnahmen als Beweis Betrachten. Es braucht ordentliche Messungen mit Angabe aller Parameter wie die Messwerte zustande gekommen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Wenn man wenigstens einen Referenzsound hätte, mit dem man die Lautstärke einschätzen kann, z.b. wenn er aus dem gleichem Abstand wie er die Kamera/das Smartphoen zur Karte hält von der anderen Seite was in normaler Lautstärke gesprochen hätte.

Aber dafür dass er auf 3-4cm an die Lüfter rangegangen ist, war das doch ziemlich okay, vor allem der Kontrast als er dann wieder weiter weg gegangen ist. Normalerweise passen sich die Mikros von Smartphones ja bei starker Lautstärkeänderung etwas an, die wirklich eingegangene Lautstärke könnte also bei der Nahaufnahme höher und bei der Entfernung leiser gewesen sein.

Edit:
Hier mal zum Vergleich meine Karte so wie sie maximal unter Last arbeitet (40%, ~1500RPM).
https://drive.google.com/file/d/12YDp_HpfU6D-ygkCvyGPx3ZeTn2kUZ5S/view?usp=sharing

Und hier mit einer Drehzahl, ab der ich sie als störend bezeichnen würde, also oberste Schmerzgrenze(50%, ~1900 RPM
https://drive.google.com/file/d/11-S5dPdi0QfnvvpuyojPWjakzPZBELU8/view?usp=sharing

PC steht dabei unterm Tisch.

Die Karte im Video hört sich erstmal deutlich lauter an und auch mehr heulend statt rauschend, aber das alleine schon davon kommen, dass ein anderes Gerät zum Aufnehmen benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Piter73 schrieb:
Die meisten warten eh auf die Partnerkarten und auf deren Tests.

Aha und darum sind auch ALLE Karten in kürze ausverkauft? ;)

Ich kann erst eine Woche später eine Partnerkarte kaufen. Hoffe ich bekomme eine Sapphire 6800XT Nitro+.
Morgen habe ich leider keine Zeit um mich an den Rechner oder Smartphone zu setzen.:rolleyes:

Taxxor schrieb:
hier liest man weder zu Gewicht noch zu den Maßen (Außer der Slot Angabe ) was.
Hab bisher 3 unboxings geguckt, und 3 verschiedene Angaben zum Gewicht 😁
Die sollten mal alle ihre Waagen überprüfen. Naja, zumindest 2 von denen.
HUB kommt auf unter 1kg bei der 6800? Aber 1510g bei der 6800XT.
LTT bzw short circuit kommt bei beiden Karten auf in etwa das gleiche Gewicht von 1320g und 1366g?
Igor kommt auch auf so 1,5kg für die XT und 1360g für die non xt.

Also die 1,5 KG und ca. 1,3x KG scheinen dann ja wohl zu stimmen.

Taxxor schrieb:
hier liest man weder zu Gewicht noch zu den Maßen (Außer der Slot Angabe ) was.

Also wenn man den Angaben auf Geizhals glauben kann, dann ist die Referenzkarte 267x120x40mm. Die Sapphirekarten haben wohl die Maße 310x134x55mm. Angaben natürlich ohne Gewähr, aber wieso sollte Geizhals sich die aus den Fingern saugen.

VelleX schrieb:
Hab bisher 3 unboxings geguckt, und 3 verschiedene Angaben zum Gewicht 😁
Die sollten mal alle ihre Waagen überprüfen. Naja, zumindest 2 von denen.
HUB kommt auf unter 1kg bei der 6800? Aber 1510g bei der 6800XT.
LTT bzw short circuit kommt bei beiden Karten auf in etwa das gleiche Gewicht von 1320g und 1366g?
Igor kommt auch auf so 1,5kg für die XT und 1360g für die non xt.

Also die 1,5 KG und ca. 1,3x KG scheinen dann ja wohl zu stimmen.
Ich vermute mal, dass HUB dann den Kühler bei der 6800 meinte, statt der Karte, hab das vid aber nicht gesehen.

foo_1337 schrieb:
Zwischen 3070 und 3080
Wo liest du das bei Videocardz raus? Nachdem die gebenchten Szenen nicht bekannt sind ist es schwierig Zahlen aus einem anderen Test zum Vergleich zu nehmen.
Falls du aber recht behalten solltest: mir würde zwischen 3070 und 3080 reichen, zumindest sofern sie Super Resolution nächstes Jahr auch gut hinbekommen.

stevefrogs schrieb:
Nachdem die gebenchten Szenen nicht bekannt sind ist es schwierig Zahlen aus einem anderen Test zum Vergleich zu nehmen.

Man könnte davon ausgehen, dass z.B. die Battlefield V Szene die gleiche ist, die man bei der eigentlichen vorstellung genuzt hat.
Dann würden allerdings 198FPS gegen 70FPS stehen, was zu viel Impact wäre.

Die FPS der 3080 x 0,64(durchschnittlicher RT Impact) würde hier auf ca 110FPS kommen, wenn man dann die 3070 nimmt würde sie auf ca 95FPS kommen.

Ich schätze mal in der Szene wäre die 6800XT dann bei ebenfalls um die 110FPS, was ~0,55x entsprechen würde und das Duell 6800XT vs 3080 in dem Spiel von +13% für die 6800XT bei Verwendung von RT auf einen Gleichstand setzt.

Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Die Karte im Video
Ich habe eine Frage zu den angegebenen Verbrauchswerten. Sind da die PCI-E Verbräuche schon drin, oder muß man die noch dazu addieren? Die Frage stellt sich für mich, weil genau dieser Verbrauch normalerweise nicht einberechnet ist bei AMD über die Sensorik bisherig, im Gegensatz zu Nvidia.

Sorry wenn dies schon in den vorhergehenden Beiträgen abgehandelt sein sollte bzw. wurde. Hatte die letzten beiden Tage nicht soviel Zeit. Aber egal wie es letztlich sein sollte, für mich hat es den Anschein, basierend auf den bisherigen Daten, daß speziell die normale 6800er ohne Zusatz, in der Oberen Mittelklasse ein überragend stimmiges Gesamtpaket darstellen könnte.

So long...

Ebu85 schrieb:
@PS828 wie gesagt 97,5% der Leute haben meist keine hohe Meinung von AMD, da werden viele warten... die schlechte Treiber Legende... hatte gestern ein Kumpel der mir erklärt hat, dass 2250 Mhz unmöglich sind und AMD da lügt und trickst. Dann viele die sagen Präsentations Diagramme sind keine realen Werte... DLSS, RT Leistung usw. die Liste ist lang... Aber die finden ihr PS5 oder XSX total geil von der Hardware :D
97,5%. Interessant, von wo hast du diese genaue Zahl?
Mike_MTL schrieb:
Aha und darum sind auch ALLE Karten in kürze ausverkauft? ;)
Ja, trotzdem warten die meisten Leute auf die Partnerdesigns, weil die leiser sind, noch übertaktet sind, und was weiss ich noch alles. :)

Piter73 schrieb:
Ja, trotzdem warten die meisten Leute auf die Partnerdesigns, weil die leiser sind, noch übertaktet sind, und was weiss ich noch alles. :)

Nochmal...es geht nicht um die Anzahl der Leute wieviel die Karte verkauft wird, sondern das ICH niemals eine Karte blindlos kaufen würde ohne irgendwelche Tests etc. vorher gelesen zu haben.
Soweit jetzt verstanden?
MfG

Piter73 schrieb:
97,5%. Interessant, von wo hast du diese genaue Zahl?

Jahrelange persönliche Marktforschung und die Glaskugel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Mike_MTL schrieb:
Nochmal...es geht nicht um die Anzahl der Leute wieviel die Karte verkauft wird, sondern das ICH niemals eine Karte blindlos kaufen würde ohne irgendwelche Tests etc. vorher gelesen zu haben.
Soweit jetzt verstanden?
MfG
Das ist ja auch vernünftig. Ohne Tests würde ich auch gar nichts kaufen. Geht aber nicht wirklich so aus deinen vorherigen Posts hervor, die ich gelesen habe. Oder vielleicht habe ich auch nicht alle deine Posts gelesen. Ist ja egal jetzt, im Grunde sind wir uns ja scheinbar einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Zurück
Oben