Die lieb gemeinten Tipps mit dem
"nicht zu Release kaufen", "lieber noch ein paar Wochen warten" und "mir reicht es auch wenn ich 2021 zugreifen kann"...
... sind ja aus Vernunftssicht sehr verständlich und es ist auch die entspanntere und gesündere Einstellung für den eigenen Stresspegel und den Geldbeutel...
...ABER...
Die 6800XT (Custom) soll dieses Jahr mein persönliches Weihnachtsgeschenk werden.
Falls es die IT-Geister gut mit uns meinen wird auch Cyberpunk 2077 tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen.
Dann gibt es noch Watch Dogs Legion oder AC Valhalla und viele andere AAA Spiele in den kommenden Monaten, welche eine schöne Grafik bieten.
Ich würde gerne diese Titel in 4K ggf. auch mit Raytracing und möglichst hohen Details spielen wollen.
Das geht aktuell mit meiner 5700XT nicht so wirklich (Raytracing sowieso nicht).
Somit würde ich die neue Karte gerne einbauen, bevor ich eins dieser oben genannten Spiele starten werde.
Ich freue mich sehr darauf, möglichst das Maximum an Grafikdetails der heutigen Spiele herauszukitzeln.
Einfach die schönen programmierten (offenen) Welten zu genießen und mich an den vielen Effekten und schönen Dingen zu erfreuen.
Es muss nicht der Launch Day sein, bis ich eine neue Radeon 6800 XT (Custom) in den PC stecken kann.
Es muss auch nicht nächste Woche sein - aber 2020 würde ich seeehr gerne anpeilen.
Und es ist schön wenn du (der das gerade liest) länger warten kannst, aber das ist dann deine Meinung.
Da aber niemand weiß, in welchen Intervallen die neuen Grafikkarten die Händler erreichen werden, wenn erst mal alle Produkte ausverkauft sind, fällt mir das Entspannen da etwas schwerer.
Wenn es absehbar wäre, dass wöchentlich LKW Ladungen an diversen RX 6800er Grafikkarten bei den Händlern eintreffen und somit das "Glücksspiel" aufhört im richtigen Moment, beim richtigen Händler F5 zu drücken, ja dann wäre ich auch etwas beruhigter. Dann würde ich sagen, ich kauf mir die in den nächsten 2-3 Wochen und passt....
Es kann aber auch sein, dass die Karten Wochen oder Monate lang nicht lieferbar sind (besonders wenn man sich für eine spezielle Karte entschieden hat) oder die Preise viel zu hoch bleiben - und nein, ich will nicht erst kaufen, wenn schon die 7000er Generation fast in den Startlöchern steht.
Es ist schön, wenn einige warten können und möchten.
Aber es ist auch verständlich, wenn man zum Launch oder kurze Zeit später in den Genuss der neuen Produkte kommen möchte und nicht erst ab Q1/Q2 2021.