News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

DerRico schrieb:
3050 - gemeint war 8GB vs. 8GB. Die sind bei AMD noch weniger wert als bei NV
Naja, die 3050 ist aber 30-34% langsamer als die 6600. Diese Karte soll irgendwo bei der 6650XT oder 6700XT sein. Und der nächste Punkt bezüglich 8GB. die 3050 ist eine FHD Karte, so wie es die 7600 auch sein wird ;)
Wenn 12GB bei der 4070TI für 1440p reicht, sollten 8 GB bei FHD auch reichen.
Speziell gibt es Gerüchte, dass die 4050 dieses mal sogar nur 6GB haben könnte. Nachdem die 4060TI aber mit 16 GB kommt, wer weiß ob dann nicht die 4050 auch mit 12 GB kommt :D
Am besten einfach überraschen lassen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Krazee, El Zoido und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ich denke dann wird es bei dir eine 4070
280 Watt 😳, das wäre ja finster. Ich hatte mich schon gefreut, kein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Andererseits: ich würde es sogar drauf anlegen die 7800 XT an mein jetziges zu hängen, nur um zu sehen ob.

Die Karte scheint mir so gar nichts mit der RTX 4060Ti zu tun zu haben, ist nicht deren Konkurrent. Im Vergleich zur RX6600 steht die gar nicht so schlecht da. Die Tflops sind ganz schön angestiegen, ich bin gespannt was die Karte davon auf die Straße bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, HierGibtsNichts und Dai6oro
Ich gehe davon aus dass die RX7600 für knapp 300€+/- zu haben sein wird.
Mit 8GB für FHD und ohne RT mit ca. RX6700 Leistung ist das jetzt kein bahnbrechendes Angebot, aber immerhin eine ordentliche Karte für das Geld.
Als Einstieg mit dem Preis kam damals auch die RTX3050 und RTX3060 auf den Markt. Sind ja auch beliebte Karten, zumindest die 3060.

Also von daher sehe ich die Karte auch überhaupt nicht als Konkurrenz zur 4060ti, sondern zu 100% zur 4060 8GB.
Eine RX7600XT wird es wohl nicht geben, da N33 bei der RX7600 der Vollausbau ist.
Die 7700XT 12Gb ist der Nachfolger der 6700XT 12GB und wird entsprechend schneller sein. Die 7700 und die 7700XT werden dann N32 erhalten und auf RTX4070+ Niveau landen.
Die 7800XT(X) 16GB kommt auch noch und soll als XTX Version ja mit einer 4070ti konkurrieren können, sofern AMD auf den beschnittenen N31 setzt.

Also so schlecht sieht es dann nicht aus mit dem AMD Lineup.

AMD hat eben Glück, dass NV so dumm ist und ihre Karten a) mit so wenig VRAM ausstatten, b) so viel Geld für c) so viel Leistungsrückstand der jeweiligen Karten zur RTX4090 wollen.

Alle Karten unterhalb der 4090 hätten schneller sein und mehr VRAM haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Javeran schrieb:
Die Tflops sind ganz schön angestiegen, ich bin gespannt was die Karte davon auf die Straße bringt.

Man darf aber nicht vergessen, dass das die theoretischen FP32 TFlops sind, wenn dual-issue voll greift. Bei den 7900er Karten bringt es effektiv aber nur was im unteren zweistelligen %-Bereich.
Also von den 20+TFlops "siehst" du im Spiel vielleicht durchschnittlich ~14.

Vitche schrieb:
Hab sie mal ergänzt. Und außerdem die Angabe zum Verbrauch geändert. Wie gesagt, alles Gerüchte, nichts bestätigt. ^^
Also 120 W wären schon extrem wenig. Interessant wäre noch der Vergleich zur 6700 (ohne XT). Die MUSS geschlagen werden, ansonsten darf eine 7600 (XT) nicht mehr als 300 EUR kosten.

Hurricane.de schrieb:
Ich hab's auch schon bei der 4060 (Ti) geschrieben: 300€ sind wirklich die absolute Obergrenze
4060ti für 300€ wird NIEMALS kommen. Die 1060 hat bei Release vor 6 Jahren schon 300€ kostet. Die 4060 wird UVP min. bei 450€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mcr-King und HierGibtsNichts
Die Karte kommt nicht fuer 450$ oder 400$ auf den Markt sondern fuer 299$ (am Release-Day gerne hier nachlesen) und ist mitnichten der Konkurrent fuer die 4060 TI (btw. 399$ 8GB und 449$ fuer die (wenn sie ueberhaupt kommt) 16GB Version).
Der Konkurrent ist doch die 7700 (XT) und die kommt ja erst im Sommer und dann - und nur dann - wuerde Nvidia die 4060 TI 16GB releasen. Es ist schon teilweise erstaunlich zu sehen wie schnell die Leute auf einmal glauben das der VRAM Knauser von heute auf Morgen vernuenftig wird und den Karten ausreichend Speicher zur Verfuegung stellt. Die springen so weit wie sie muessen und das war es.
Vielleicht hat der ein oder andere es schon vergessen - die 4070 TI war mal eine 4080 12GB mit MSRP von 899$ - dann haette die 4070 (dann wohl 4070 TI) eine MSRP von 100$ mehr gehabt; ergo 699$ anstatt 599$!!!
Und ohne den Druck von aussen waere das exakt so gekommen - diese Company sagt sich also auf einmal alles klar wir schenken dem User mal eben 8GB mehr (ist ja billig gerade)? Schaun mer mal ... waere ja super ich glaube das aber erst, wenn meine Quellen mir das genau so bestaetigen.
7800XT wird auf dem Niveau einer 3080TI landen (Verbrauch dementsprechend sehr hoch), die 7700XT wird in etwa bei 90-92% der 4070 landen und die 7700 halt on Par mit der 4060 TI sein. Die 7600 landet bei der 6700 - mehr ist halt nicht drin und deswegen darf sie auch keine 300$ kosten. Das kann man ja - nachdem alle Karten draussen sind - mir entweder um die Ohren schmeissen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, El Zoido und Mcr-King
Oberst08 schrieb:
@Vitche :
Seit wann ist Navi33 in 5nm gefertigt? Ich dachte bisher immer, die GPU wäre N6, das war bisher auch immer bei euch zu lesen. Oder hat sich da was geändert?
Richtig eigentlich ist der 6nm Prozess nox anders als ein verbesserter 7nm, deshalb ist er aber viel günstiger als der 4nm den NVIDIA für die RTX40er benutzt.

Taurus104 schrieb:
Da wartet man aber wohl besser auf die 7800/XT oder kauft sich eine 6800XT für weniger oder fürs gleiche Geld eine 6900XT die deutlich schneller ist.
Rtx aber ich brauch das nicht nur die Mehrheit der gamer haha
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
4060ti für 300€ wird NIEMALS kommen. Die 1060 hat bei Release vor 6 Jahren schon 300€ kostet. Die 4060 wird UVP min. bei 450€ liegen.
Und mit 16GB VRAM über 500
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Nope. Weil die 7700/XT mit 12 GB der Konkurrent sein wird. Nicht die 7600er Karten Und die 7700er haben Stand jetzt mehr Cache und ein 192 bit Speicherinterface.
Wann kommt die noch dieses Jahr ende dieses Jahr oder kannst echt warten

Hominem schrieb:
Auch entgeht die Dlss das Fsr hasuhoch überlegen ist
Es mag dein das hierbei eine Software der anderen überlegen ist.
Für mich sind DLSS und FSR aber das Eingeständnis der Entwickler und Hersteller, daß sie mit heutigen Herstellungstechnologien mehr Leistung nur noch mit mehr Strom hinkriegen, egal wie klein die Strukturgröße ist. Also braucht es Mogelsoftware die Raytracing in vorgeblich als spielbar festgelegten Frameraten spielbar macht, um den Stromverbrauch nicht noch weiter durch die Decke gehen zu lassen. Vielleicht geht es mit der 4090 ohne, aber der nächste Blockbuster kann das schon wieder ändern, vor allem in hohen Auflösungen und Detailgraden.

Und dennoch gibt es immer wieder Leute die die Unterschiede, mit und ohne, erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wer kauft denn noch 8GB Karten, der ernsthaft spielen will am PC?
8GB Karte hab ich vor 6 Jahren gekauft in Form einer GTX 1080 und da waren 8GB High-End.
Meine aktuelle Karte hat 24GB VRAM.

yamiimax schrieb:
Rtx aber ich brauch das nicht nur die Mehrheit der gamer haha
Ergänzung ()
Die Mehrheit der Gamer interessieren Raytraycing, DLSS und Co nicht. Hierzu gab es selbst schon auf Computerbase aber auf YT/Twitter Umfragen mit eindeutigem Ergebnis. Desweiteren kann man mit einer 6800XT und speziell der 6900/950XT in WQHD auch gut mit RT spielen wenn man möchte, ansonsten halt mit FSR.

Die Tabelle oben von CB sugeriert auch einen Vergleich der so nicht zulässig ist. Eine 6600 (non XT) konkurriert ja auch nicht mit einer 3060 sondern mit einer 3050. Da ist sie klar besser. Die Leistung von 6600 zu 7600 ist doch ordentlich. Lediglich bei der Energieaufnahme ist es leider keine Verbesserung.

Hominem schrieb:
Die zukunft ist jetzt alter Mann. Wie man jetzt noch eine Karte ohne Potente RT Leistung kaufen kann ist mir schleierhaft. Wir haben nicht mehr 2018. Auch entgeht die Dlss das Fsr hasuhoch überlegen ist gerade als 4k zocker würdest du das sehr zu schätzen wissen ;)
Würde lieber wqhd ohne dlss/fsr spielen mit rtx als 4k mit dlss/fsr

Nativ Dativ Akkusativ haha

Taurus104 schrieb:
Die Mehrheit der Gamer interessieren Raytraycing, DLSS und Co nicht. Hierzu gab es selbst schon auf Computerbase aber auf YT/Twitter Umfragen mit eindeutigem Ergebnis. Desweiteren kann man mit einer 6800XT und speziell der 6900/950XT in WQHD auch gut mit RT spielen wenn man möchte, ansonsten halt mit FSR.
Yo wer braucht schon 4k wenn man dann dlss bzw fsr einschalten muss und wie es aussieht kann man auf neue amd Karten erstmal warten
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Computex 2023 Ende Mai, Launch im Juni/Juli inkl. FSR 3.
Wow das geht fix ist das sicher mit fsr 3?
Hätte mich gewundert wenn amd nicht fix was machen müsste.
Der Sinn dieser 7600 muss man aber nicht verstehen DOA

JanMH schrieb:
Es mag dein das hierbei eine Software der anderen überlegen ist.
Für mich sind DLSS und FSR aber das Eingeständnis der Entwickler und Hersteller, daß sie mit heutigen Herstellungstechnologien mehr Leistung nur noch mit mehr Strom hinkriegen, egal wie klein die Strukturgröße ist. Also braucht es Mogelsoftware die Raytracing in vorgeblich als spielbar festgelegten Frameraten spielbar macht, um den Stromverbrauch nicht noch weiter durch die Decke gehen zu lassen. Vielleicht geht es mit der 4090 ohne, aber der nächste Blockbuster kann das schon wieder ändern, vor allem in hohen Auflösungen und Detailgraden.

Und dennoch gibt es immer wieder Leute die die Unterschiede, mit und ohne, erkennen.
Warum mehr strom schon mal den verbrauch der ada karten gesehen ?

Ampere hat nur soviel gesoffen wegen der scheiss samsung fertigung. Ada und ampere sind nicht so unterschiedlich aber tsmc ist halt um einiges besser, kostet halt auch. A

Ampere auf dem selben node wir rdna 2 damals, die wären AMD davongelaufen.

Die 4090 sauft soviel weil Nvidia das so will die wäre auch mit 250Watt also traditionsgemäss noch 50% schneller als eine 3090. Das kannst auf alle Ada Karten anwenden die könnten locker so laufen wie pascal fast ohne Performance Verlust.

Also von immer zu sprechen weil ampere mist war stimmt halt auch auch nicht. Auch reduziert Dlss den stromverbauch Signifikant.

Nicht blind davor gesetzt ;)

tensai_zoo schrieb:
1060 war noch eine echte x60 und keine Mogelpackung. Für 450€ wird das kleine Kärtchen mit schmalen Interface wie Blei in den Regalen liegen.

Auch wenn die Konkurrenz nichts taugt, muss AMD noch mehr über den Preis kommen. Für mich ist irgendwie nichts Interessantes dabei, weder von AMD noch von Nvidia. Die Leistung die kleinen Karten anbieten ist schlicht ungenügend und deswegen ist der Preis auch irrelevant. Du kannst nicht einfach sinnlos den Preis erhöhen, wenn die Leistung nicht vorhanden ist. Das klappt vielleicht mit der 4090 und 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Mcr-King und DerFahnder
Zurück
Oben