News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

Mcr-King schrieb:
Richtig eigentlich ist der 6nm Prozess nox anders als ein verbesserter 7nm, deshalb ist er aber viel günstiger als der 4nm den NVIDIA für die RTX40er benutzt.
Nur das Nvidia keine 4nm Prozess nutzt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace_(microarchitecture)

TSMC 4N process (custom designed for NVIDIA) - not to be confused with TSMC's regular N4 node

Das ist ein Custom 5nm, der halt for (4) Nvidia getauft wurde. Nix anderes und nicht das gleiche wie der N4 von TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Piep00, Rock Lee und 2 andere
tensai_zoo schrieb:
4060ti für 300€ wird NIEMALS kommen. Die 1060 hat bei Release vor 6 Jahren schon 300€ kostet. Die 4060 wird UVP min. bei 450€ liegen.
Das mag ja sein, ich persönlich denke sogar dass Nvidia dafür 500€ verlangen wird. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass eine Grafikkarte mit 8GB VRAM meiner Meinung nach im Jahr 2023 maximal 300€ kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und thrasir66
yamiimax schrieb:
Würde lieber wqhd ohne dlss/fsr spielen mit rtx als 4k mit dlss/fsr

Nativ Dativ Akkusativ haha
Dlss ist nicht mehr abfall wie noch anno 2018 und 2019. du wirst keinen unterschied wahrnehmen. Wenn ich dich blind vor einem Pc mit DLss an oder off setze aber 30% mehr Performance und weniger verbrauch der Karte schon ;). Das ist halt schon grober unfug. 4k balanced sieht weit besser aus als 1440p nativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Die bisherigen Eckdaten überzeugen mich weniger. 175W ist schon zu viel für eine 600er und mein nächster Grakakauf soll schon mehr VRAM besitzen, als ich jetzt die letzten 6-7 Jahre hatte.
Mich interessieren die Tests aber, um einen Vergleich von RDNA3 zu ermöglichen, weniger CUs und Monolitisch könnten besser da stehen. Bleibt noch die Taktfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, mike2105 und DerFahnder
Mit 8GB und 128 bit interface macht AMD den gleichen Mist wie Nvidia, ist also egal wo man in der "6er" Serie zugreift, man wird von beiden Seiten mit der Minimalkonfiguration abgespeist.
(Vorausgesetzt die leaks bewahrheiten sich)

Möglicherweise wird uns vielleicht mal Intel überraschen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, thrasir66 und DerFahnder

Lord B. schrieb:
Möglicherweise wird uns vielleicht mal Intel überraschen
Schöne Idee, aber stapeln sich nicht gerade die Verluste bei denen?
Hardwareseitig sind die Karten ja nicht schlecht aber massiv zu gross für die gebotene reale Spieleleistung.

Meine Prognose wäre: Falls sie dabei blieben, lernen sie mit viel weniger Silizium vergleichbare Leistung zu bringen - also auch unter anderem weniger Speicher/ -Bandbreite. Denn die Kosten müssen runter, der finanzielle Druck ist enorm

Hominem schrieb:
Also von immer zu sprechen weil ampere mist war stimmt halt auch auch nicht. Auch reduziert Dlss den stromverbauch Signifikant
Ich weiß das Ada recht effizient ist. Ich bin aber der Überzeugung das da noch viel mehr Szromersparnis drin ist, wenn die Hersteller es nur wollen, oder eher müssten.
Und Powerlimits immer weiter anheben geht echt nicht, daß ist auch irgendwo Selbstbetrug. Schließlich wirbt ja gerade Nvidia immer mit der Effizienz. Wenn ich mir dann aber die 4090 anschaue schüttele ich den Kopf. Und selbst Hand anlegen um ne Grafikkarte so hinzubiegen das sie mir gefällt will ich auch nicht. Die Hersteller könnten sich diesbezüglich einfach mal mehr Mühe geben.

Was hat sich AMD bei der Speicherbestückung gedacht? Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich mir lieber, wenn die Leaks stimmen, eine 4060 Ti mit 16 GB kaufen den 8 GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
JanMH schrieb:
Ich weiß das Ada recht effizient ist. Ich bin aber der Überzeugung das da noch viel mehr Szromersparnis drin ist, wenn die Hersteller es nur wollen, oder eher müssten.
Und Powerlimits immer weiter anheben geht echt nicht, daß ist auch irgendwo Selbstbetrug. Schließlich wirbt ja gerade Nvidia immer mit der Effizienz. Wenn ich mir dann aber die 4090 anschaue schüttele ich den Kopf. Und selbst Hand anlegen um ne Grafikkarte so hinzubiegen das sie mir gefällt will ich auch nicht. Die Hersteller könnten sich diesbezüglich einfach mal mehr Mühe geben.
Was? undervolte ada du hast pascal verbrauch bei das vielfache an performance. ich weiß nicht was du noch willst.

Taurus104 schrieb:
Die RT Leistung bei den großen Karten reicht mehr als aus für 60 FPS+ sonst halt mit Upscaling. Worauf auch Nvidia zurückgreifen muss.

Große Karten kommen aufgrund des Preises für mich nicht in Frage

bad_sign schrieb:
Sage folgendes, wenn du moderne Spiele spielst und eine neue GPU kaufst: Plane gleich eine CPU mit dazu, denn sie wird nötig sein
Ja, ist mir bewusst. Und eigentlich reicht auch das nicht, weil komplett erneuert werden muss (Board wegen CPU, darum auch anderes RAM, andere Graka, darum evtl. auch anderes Netzteil im der Summe, und wenn man eh schon dabei ist, vielleicht auch eine M2). So, schaut man dann auf die aktuellen Preise, dann wird die Frage beantwortet, warum bei mir noch ein IvyBridge läuft :(

pipip schrieb:
Wenn 12GB bei der 4070TI für 1440p reicht, sollten 8 GB bei FHD auch reichen.

Hat man ja bei einigen Games und der 3070 gesehen...
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
bei mir noch ein IvyBridge läuft :(

dann bin ich ja nicht der einzige 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DrFreaK666 schrieb:
Große Karten kommen aufgrund des Preises für mich nicht in Frage
Legitim. Aber bei Karten bis 500 darf man dann halt nicht mit guter RT Leistung in hohen Auflösungen rechnen, nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
so langsam könnte man bei beiden herstellern agro werden. erst bringt man die 7900, dann lange nix, dann die 7600 wie wohl die wenigsten wollen, und die 7700/7800 wo man denke ich gut mit geld verdienen könnte, wollen sie zur zeit nicht bringen, im moment verstehen sie es ihre kunden zu verärgern.

@Neodar Die Frage ist zunächst, welche Modelle AMD anbieten wird. Wenn die RX 7600 (Non-XT) bereits 175W benötigt, wäre eine leistungsfähigere RX 7600 XT dann bei 200W aufwärts. Das wäre schon ungewöhnlich. Von daher gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt nur eine RX 7600 mit besagten technischen Daten oder
2. Es gibt wie immer zwei Modelle, wobei das XT-Modell dann 175W hat.

In Nvidia Threads würde man jetzt nur lesen "was nur 8GB? Genau soviel wie der Vorgänger? Was ein Speicherkrüppel!" ;)

Bin sehr auf den Preis gespannt, wenn die sich deutlich unter der 4060TI ansiedelt, könnte man im Einsteigerbereich endlich mal wieder mit vernünftigen GPUs hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Wollt oder könnt ihr nicht verstehen, dass die 7600 nicht in Konkurrenz zur wesentlich teueren 4060ti stehen wird?

8GB ist nicht toll, aber für den Preis von 249$ noch ok. Anders sind 8GB für 450$. Wer das nicht versteht will es nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, JJJT, Banker007 und eine weitere Person
Mal schauen ob die Preise überhaupt angemessen sind. Ich kann mir vorstellen dass die Karte 400€ kostet was viel zu teuer wäre. Da nimmt man die gute alte 6700XT mit 12GB VRAM für den selben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
frankyboy1967 schrieb:
so langsam könnte man bei beiden herstellern agro werden. erst bringt man die 7900, dann lange nix, dann die 7600 wie wohl die wenigsten wollen, und die 7700/7800 wo man denke ich gut mit geld verdienen könnte, wollen sie zur zeit nicht bringen, im moment verstehen sie es ihre kunden zu verärgern.
Die 60 und 600er Karten sind immer die meistverkauften Karten beider Hersteller. Nicht immer von Uns Nerds und Entausiasten ausgehen und auf den restlichen Markt projizieren. Davon ab, warum sollte AMD sich überschlagen wenn ihre RX6000 in ihren Preisbereichen immer noch konkurrenzfähig sind besonders P/L. Davon ab ist die Computex 2023 Ende Mai. Solange wird man wohl auf die Vorstellung von 7700er/7800er warten können. Release Juni/Juli.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, C0rteX und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben