Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher
Ampere hat nur soviel gesoffen wegen der scheiss samsung fertigung. Ada und ampere sind nicht so unterschiedlich aber tsmc ist halt um einiges besser, kostet halt auch. A
Ampere auf dem selben node wir rdna 2 damals, die wären AMD davongelaufen.
Mal auf die Tests und vor allem den Preis gespannt.
400€ würde ich für viel zu hoch halten, angesichts der zu erwarteten Leistung und der Tatsache, dass man eine 6700XT inzwischen für ~370€ erhält.
250$ würde bei uns inkl. Steuer dann wohl um die 300€ entsprechen.
Wäre denke ich realistischer, man wäre grob im Preisbereich der 6650XT vielleicht etwas darüber, hätte etwas mehr Leistung und vermutlich etwas weniger Verbrauch, beim Vram und der Anbindung würde sich nichts ändern.
Technisch nicht ganz richtig. AMDs Infinity Cache ist vereinfach ein L3 Cache mit integrierten L2. L3 Cache hat stark positive Auswirkungen auf das Speicherinterface. L2 Cache den Nvidia bei ADA etwas erhöht hat, hat darauf so gut wie keine Auswirkungen. Der größere L2 hilft mehr bei der effizienten Abarbeitung der Daten durch den Chips.
Ich seh das nicht so! Der PC Markt bricht ein ohne Ende! Die Absatzzahlen sind im Sinkflug und alle großen Hersteller sind in den roten Zahlen! Speicher wird billiger und auch CPUs und GPUs müssen billiger werden! Das Preisniveau ist mittlerweile absurd hoch, für €2.000,- hab ich mir damals mein erstes Auto gekauft (27.000,- Schilling) und heute bekommst du nicht mal einen ganzen PC mit High-End Hardware. Die Inflation in Europa zeigt sehr deutlich das Spieler nicht unendlich Geld haben und die Zeiten in denen der Markt verlangen kann was er will, sind zum Glück vorbei.
Das mag ja sein, ich persönlich denke sogar dass Nvidia dafür 500€ verlangen wird. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass eine Grafikkarte mit 8GB VRAM meiner Meinung nach im Jahr 2023 maximal 300€ kosten darf.
Mit 8gb völlig uninteressant und der technische Sprung ist auch nur sehr gering. Für alle die eine Karte in der Preisregion suchen, ist die 6700(xt) doch perfekt und bietet mehr vram. @Vitche Ich finde es wirkt im Artikel so, als ob die 4060 ti gesichert sei, dem ist doch aber garnicht so... Es gibt leaks auf Twitter, die eine 4060 ti mit 16gb vermuten, sicher ist da aber noch nichts, also tut doch bitte als seriöse Seite nicht so, als wenn es offiziell bestätigt wurde
Technisch nicht ganz richtig. AMDs Infinity Cache ist vereinfach ein L3 Cache mit integrierten L2. L3 Cache hat stark positive Auswirkungen auf das Speicherinterface. L2 Cache den Nvidia bei ADA etwas erhöht hat, hat darauf so gut wie keine Auswirkungen. Der größere L2 hilft mehr bei der effizienten Abarbeitung der Daten durch den Chips.
Das ist falsch. AMD hat ihren Cache fürs Speicherinterface als L3 Cache zwischen L2 und Bus gehängt, während NVIDIA dafür den L2 Cache aufgeblasen hat (wahrscheinlich dann auch nicht in der 6T Bauweise wie beim L3, sondern in einer komplexeren Struktur). Dieser ist dann gepoolt sowohl für den Dataflow in der GPU, als auch für die Vorlagerung zum Bus zuständig. Das macht NVIDIAs Lösung potenter, sorgt allerdings für höhere Latenzen für Daten, welche die GPU im L2 Cache zwischenlagern möchte.
Die Speicherhierarchie von Ada ist nochmal deutlich stärker auf das Abfangen von pulls aus dem Bus getrimmt als das von RDNA2/3. Sonst würden die Ada GPUs auch an ihrer Bandbreite verhungern.
Leider möchte NVIDIA nicht mit genauen Werten zur hitrate rausrücken und auch in der Doku werden keine quantitativen Daten genannt.
"Falls Sie das an AMDs Vorstoß mit dem "Infinity Cache" genannten Level-3-Zwischenspeicher innerhalb der RDNA-2-GPUs erinnert, sind Sie auf dem richtigen Dampfer. Hüben wie drüben hilft der große Zwischenspeicher dabei, wichtige Daten stets neben den Rechenwerken zu haben, anstelle den langen und energieintensiven Umweg Richtung Grafikspeicher zu gehen. Bedauerlicherweise nennt Nvidia auch auf mehrfache Nachfrage keine Zahlen zum GPU-internen Durchsatz und den Hit Rates (Erfolgsquote, etwas im Cache zu finden), allerdings lassen die Benchmarks auf eine sehr effiziente Lösung schließen."
CB hatte einen mobilen Ableger von Navi33 schon im Test.
Ist nicht der Vollausbau gewesen, aber grundsätzlich macht der Chip gegen eine Potentielle 4050TI/4060 im Desktop eine ganz gute Figur.
Die 4070 kam mit 650€ uvp auf den markt. Mehr muss ich nicht sagen oder? Nvidia wird keine 300€ Lücke lassen. Mag sein, dass sich die realen Preise dann über die nächsten Monate nach unten korrigieren, aber 450 werden erst mal minium angesetzt, ich rechne eher sogar mit 500. vielleicht sieht man sie in einem halben jahr dann bei 400€
Das meine ich ja, ich will daß nicht machen müssen. Das muß auch werkseitig gehen. TDP nach oben geht ja auch, also müssen die das auch in die Gegenrichtung hinkriegen, bei gleicher oder mehr Leistung.
Was hat sich AMD bei der Speicherbestückung gedacht? Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich mir lieber, wenn die Leaks stimmen, eine 4060 Ti mit 16 GB kaufen den 8 GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich weiß nicht ob hier AMD an den Pranger zu stellen ist....was hat sich NV dabei gedacht, eine 4060ti mit 16GB zu veröffentlich und 2x eine 4070(ti) mit nur 12GB und erst wieder eine 1200€+ GPU a la 4080 mit genauso 16GB?
Was ist an einer Einsteiger Karte wie der 4060 8GB und einer RX7600 mit 8GB so verkehrt? Das passt doch für FHD für um die 300€.
Aber wenn ein Hersteller eine 900€ Karte (wie der 4070ti z.B.) mit nur 12GB veröffentlicht (und diese dann auch noch gekauft wird von manchen), dann läuft doch da eher was falsch.
Sorry, da finde ich komplett NV nicht mehr Zeitgemäß so seine zahlende Kundschaft zu veräppeln...
Aber wenn ein Hersteller eine 900€ Karte (wie der 4070ti z.B.) mit nur 12GB veröffentlicht (und diese dann auch noch gekauft wird von manchen), dann läuft doch da eher was falsch.
Sorry, da finde ich komplett NV nicht mehr Zeitgemäß so seine zahlende Kundschaft zu veräppeln...
Genau das tun sie ja auch. Schau dir die neueren Spiele in 4k an. Hogwarts zum Beispiel oder auch Cyberpunk. Da operiert die 4070ti gerade Mal auf dem Level der 3080 mit 10 GB. Das sind was? 20 bis 25 Prozent zusätzlichen Leistungsverlust nur durch Bandbreitenlimitierungen in 4k gegenüber 1440p in rechenintensiven Spielen? Für 850 euro eine absolute Frechheit. Es gibt keine hinnehmbare 4 k Karte von Nvidia unter 1200 bis 1300 Euro. Da reden wir lieber gar nicht erst von der dünnen Speichermenge. Und der Preis der 4080 gemessen am value ist sowie so ein Witz. Da könnte DLSS doppelt so gut wie FSR sein. Ein Kauf steht völlig außer Frage.
Ich packe direkt eine Quelle mit reproduzierbaren Benchmarks dazu. Ich weiß ja wie manche hier sein können.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nvidia Hate Train wieder voll in fahrt. wieder die gleichen Leute, welch überraschung. Dann die ironie in der Signatur. Kannst dir nicht ausdenken sowas.