Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Ich habe mir jetzt noch die Tests von Hardware unboxed und Gamers Nexus angesehen.

Ich finde die verzweifelten Panikmoves von AMD einfach köstlich. Dazu die schnellen Preissenkungen 4070 hust und eingeschobe 16 GB Karte bei Nvidia. Wenn die so weitermachen, können sich beide noch größere Lager anschaffen. Das Inventar ist ja schon absurd groß.

Der Markt korrigiert sich. Der Bogen wurde hier von Beiden mehrfach überspannt. Es wird sehr interessant wo wir in 3 und in 6 Monaten stehen. Vielleicht genießen wir ja einfach etwas das schöne Wetter und geben der Geschichte noch ein wenig Bedenkzeit. 😁

Wer jetzt nicht kaufen muss, sollte das auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, JJJT, Holylemon und 6 andere
Da es zum Anlass passt:

ASUS RX 5700 XT.jpg

Leider steht ja nur 14-15. Juli ohne das Jahr - es war 2020

Mit anderen Worten, ich habe vor fast genau 3 Jahren mit einer zwei Generationen älteren Karte(!) vielleicht 5-10% weniger Leistung für 10% weniger Anschaffungskosten bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Innocience, Horst_Koehler und 10 andere
C0rteX schrieb:
Der Markt korrigiert sich. Der Bogen wurde hier von Beiden mehrfach überspannt. Es wird sehr interessant wo wir in 3 und in 6 Monaten stehen.
Bei derzeit 15 verkauften 4060ti auf Mindfactory hab ich noch Hoffnung. Jetzt muss nur noch die 7600 genauso floppen, aber für 300 finden sich evtl. ein paar mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Das Teil ist ja genauso Rotze wie die 4060 TI mit 8gb für den Preis.
Nein liebe Leute.... auch da kommen wir nicht ins Geschäft, so lange es das Teil nicht für unter 230€ beim Händler des Vertrauens zu kaufen ist.
Auch hier solltet ihr nicht zuschlagen um euch nicht wieder veräppeln zu lassen.

Ich glaube die Mehrzahl der Leute in der Preisregion werden zur 6700, 6700 xt oder 3060 12 gb greifen bis es die nicht mehr gibt. Dann fällt die Karte auf 220-250 Euro. Könnte in 3 Monaten schon soweit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Neronomicon, M11E und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Die haben komplett den Bezug zur Realität verloren (und auch den Glauben in ihre eigenen Produkte, wenn man den Preis am letzten Tag mal eben um $30 senkt).

Das eint AMD und NVIDIA anscheinend.
Völlig abgehoben und desillusioniert.

Ich hatte gehört, dass die NVIDIA und AMD CEOs irgendwie verwandt sind. Und dann geht noch das Gerücht um, man würde sich absprechen. Weiß aber nicht, ob das jetzt eine neue Verschwörungstheorie ist oder ob das was dran ist.
flappes schrieb:
Stattdessen besteht man auf der 8 GB Null-Weitentwicklung und bringt die für 299.

Man darf die Leute nicht auf den Geschmack kommen lassen. Kann doch nicht sein, dass sie wie in der Vergangenheit von Generation zu Generation immer mehr Leistung fordern, ohne dass sich dabei der Preis proportional erhöht! /ironie off

Mimir schrieb:
Das ist maximal schädigend für die PC Plattform, was AMD und Nvidia hier treiben... Wahnsinn.
Kombiniert mit den sehr hohen Anforderungen aktueller spiele und dazu noch derenen miserabler Zustand (unabhängig der Hardware die man hat gibt es Ruckler) sehe ich momentan ziemlich Schwarz für den PC.

So schlecht wie momentan stand der PC schon sehr lange nicht mehr da.
Viele Publisher optimieren inzwischen für die Konsolen.
Wenn die nächste Generation kommt, wird wohl eine Reihe von Leuten mit 8 GB VRAM auf der Strecke bleiben.
Am meisten scheint sich die Strategie zu bewähren, dass man Spiele 2-3 Jahre nach erscheinen zockt. Dann sind sie (im Optimalfall) nicht mehr so buggy, günstiger zu haben und laufen auf bezahlbarer Hardware.

Auf lange Sicht werden wahrscheinlich Grafikkarten im Low-End Bereich verschwinden und durch potentere APUs ersetzt, so wie Intel mit ihrer kommenden CPU-Generation in Aussicht stellt (separate GPU optimierte Cores)
Blackfirehawk schrieb:
Wer sich damals ne gtx1080ti gekauft hat lacht immer noch.. (bis auf den Stromverbrauch)
Ist echt krass, wie preisstabil die 1080er Karten sind. Gebraucht deswegen auch nur bedingt empfehlenswert.

Mimir schrieb:
Man bekommt also heute relativ gesehen viel weniger Spieleperformance für sein Geld als damals.
Es ist alles weniger geworden. Die Wafergröße, der VRAM, das Speicherinterface.
Das einzige was gewachsen ist, ist die Frechheit der Versprechungen der Hersteller und ihre Gier nach Marge.
In der Industrie gibt es den Begriff der geplanten Obsoleszenz. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Grafikhersteller das eingeführt haben, damit man schneller seine Grafikkarte austauschen muss, weil sie für die Anforderungen schon nach kürzerer Zeit nicht mehr reicht.
Außer man bezahlt Unsummen für das Topmodell.

Akkulaus schrieb:
Schade das die Karte RX 6600 nicht aufgelistet ist. Das würde mich nochmal mehr Interessieren wie die RX 6600 vs RX 7600 ist.

Da ich eine RX 6600 besitze ist es für mich schon sehr Interessant.
Schau dir einfach den Test Seite 2 auf PCGH an.

Das machen AMD und Nvidia extra in dieser Preisklasse, weil sie die Kunden in dem Segment mehr zu APUs drängen wollen.

NIcht besonders schnell, nicht besonders effizient, keine neuen Features, VRAM Krüppel (8GB AMD sind noch weniger als bei NVidia), 8pci Lanes und ein Preis der sich einfach einfügt. Um so kleiner die GPU, um so unattraktiver ist diese Generation.
Das einzig Gute ist an der Karte, dass es vmtl. die Preise der RDNA2 Gen weiter drückt.
Die 6700xt ist die eigentliche P/L Karte seit 2 Jahren und scheint es wohl noch eine Weile zu bleiben.

Don.Juan schrieb:
Das machen AMD und Nvidia extra in dieser Preisklasse, weil sie die Kunden in dem Segment mehr zu APUs drängen wollen.

Achso? Welche APU kann ich denn von AMD und Nvidia derzeit für aktuelle Sockel kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und simosh
Lupin III schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber....

...deine Signatur spricht Bände.

Bloß keine Leistung mehr bringen, alles abnicken was man vorgesetzt bekommt.
Anstrengung und Gehirnschmalz einsetzen ist nicht mehr gewünscht.
Ist auf jeden Fall eine Lebenseinstellung und vernebelt anscheinend die Sicht auf Wirtschaftsgüter. Aber klar, wenn es im Wunderland dann alles geschenkt gibt, verliert man eventuell auch das Auge für Qualität und P/L. Guten Hunger mit dem schwarz gebackenem trockenen Stück Teig. Ich hoffe Du hast ne gute Zahnzusatzversicherung. :p
Wenn Sie bezug auf Signaturen nehmen, schnapp ich mir mal Ihren Namen. Den sollte man sich nur verpassen, wenn man zumindest versucht jlare Gedanken zu fassen. Ich kritisiere Sie auch nur, weil Sie sich selbiges rausnehmen und das einfach ein Unding ist.

Abseits der unhöfflichkeit, ist es auch völlig daben. Selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob ein Brot etwas trocken ist oder dort ungeziefer drin verarbeitet wurde. Trockenes Brot ist auch nicht gleichzusetzen mit hartem Brot. Ja, diesen Feinheiten muss man sich schon hingeben, wenn man andere persönlich angeht.

An keinem Punkt hat der Inhalt des Vorposters suggerieren lassen, dass er keine Vorstellung von Preis/Leistung hat. Vielmehr hat er sogar sinnvoll veranschaulicht, dass man nicht nur schwarz und weiß malen kann.

Bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet nicht, dass man weniger leisten muss. Das ist ein interessantes Thema und kann viele positive effekte haben. Die meisten würden ja, wie bisher auch, weiterarbeiten, da Sie sich mehr leisten wollen. Es würde der Verwaltung helfen und vielen mit schlechteren voraussetzungen den Einstieg erleichtern. Ob es der einzigst wahre Weg ist, sei dahingestellt. Aber ihr überheblicher Umgang damit ist völlig unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und LadyAlice
C0rteX schrieb:
Ich finde die verzweifelten Panikmoves von AMD einfach köstlich.
Und ich finde zudem gut, nun (erst) realisiert zu haben, dass GN tatsächlich ein journalistischer Kanal ist.

Ich hatte mich zwar schon das eine oder andere mal "vorher" dahin "verirrt" (die üblichen Video-Link-Posts). Aber die Offenheit mit der dort auch über die Hintergründe der Arbeit berichtet wird finde ich nachgerade vorbildlich. Da schaue ich jetzt häufiger vorbei (und werde mir sogar die In-Video-Sponsoren antun).

Linmoum schrieb:
Kann nur jemand sagen, der es selbst noch nicht genutzt hat. Wer beispielsweise Witcher 3 NG schon mal mit FG gespielt hat, der kann so eine Aussage gar nicht guten Gewissens treffen. Für solche Sachen ist nämlich das Wort "Gamechanger" erfunden worden.
Bei Cyberpunk ist dlss 3 ein Alptraum! Andere Spiele noch nicht getestet. werde von dlss 3 meine Finger lassen auch weil meine 4070 TI auch ohne dlss 3 genug FPS liefert. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, werde ich mir dlss 3 nochmal angucken.

Fazit für mich:
In diesem Jahr,für dieses Segment,eine AMD / nVidia - Nullnummer.

(Am interessantesten fand ich allerdings noch die blauen Balken)

Laut LTT hat AMD den Preis der RX 7600 kurz vorm Launch noch am Montag von 299 auf 239 US Dollar reduziert. Gab es in Europa auch eine Reduzierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Das Video zur tödlichen Asus Ryzen 7000 SOC voltage von Gamers Nexus ist auch große Klasse. Da ist Asus mal richtig zurück gerudert. Man merkt einfach das die Leute selbst voll auf dieses Thema abfahren und auch einen gewissen Idealismus mitbringen. Die Eier haben jeden ans Bein zu pissen, egal wie groß. Hardware unboxed hatte ja auch so eine harte Geschichte mit LG, die dann voll offengelegt wurde. Die Angst vor Imageverlust ist halt riesig bei Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ComputerJunge und Holgmann75
Alles richtig gemacht, als ich die RX 6700 10GB vor einigen Monaten für 299€ gekauft habe. Also gerade die neue Generation der unteren Mittelklasse, enttäuscht bei Nvidia wie AMD auf ganzer Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack, DerRico und Wilfriede
also nicht böse gemeint, aber wer kauft so karten ? egal wie es finanziell um einen gestellt ist, würde ich doch 2-3 Monate länger Geld zurück legen und zumindest eine etwas stärkere karte kaufen
ich kann damit absolut nichts anfangen, nicht mal in den wildesten träumen und mit viel Fantasie

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Dai6oro schrieb:
Jetzt wird gleich einer kommen mit aber aber Reflex. Wenn du niedrige FPS hast hilft dir auch DLSS 3 und Reflex nicht mehr.
Computerbase hat bei der 4060TI eine Reduzierung der Latenz um 70ms mit Reflex im nativen 1080p und 48FPS gemessen: https://www.computerbase.de/artikel...itt_nvidia_dlss_3_in_the_witcher_3_untersucht

Bei DLSS Quality sind es immer noch 50ms. Es gibt viel zu wenig Latenzmessungen zwischen nVidia und AMD. In The Witcher 3 NG liefert eine 4060TI also fast 3x mehr reale Bilder als eine AMD Karte mit den selben Frames (6800).

Und nun stellen wir uns mal vor: Leute merken die 15ms von FG, würden diese mit einer AMD Karte überhaupt noch spielen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Taxxor
Zurück
Oben