Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Geforce4070 schrieb:

https://www.cta.tech/Resources/Articles/2020/Masters-of-Leadership-Dr-Lisa-Su

Interviewer (Minute 38:35):
Jensen was also born in Taiwan. There's stories on the web that he's a relative to your grandfather's cousin. Is he a relative, and what's the deal there?

Lisa Su (Minute 40:14):
We are distant relatives. Some complex second cousin type of thing.

Immer noch Nonsens?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MojoMC und FGA
Da hat sich wohl AMD einiges von Nvidia abgeguckt!

Sollen in Zukunft alle Gamer die nicht so viel ausgeben wollen nur noch mit 60fps zocken?

Und ist das eine Kooperation mit der Grünen Politik oder wo soll das hinführen?

Hätte nie gedacht, das ich mal mehr als 3000€ für ein System ausgeben, nur weil ich auf viele Frames und hohe Details stehe!

Ich weiß nicht was bei AMD gerade los ist, aber diese RDNA3 Generation ist, man muss es mal so ehrlich sagen, kompletter Müll.

Die RX 7600 ist 8% schneller als ihr Vorgänger.... Wow......

Da muss echt etwas total schief gelaufen sein in der Entwicklung. Wir hier andere schon geschrieben haben, es hätte dafür echt keine Neuentwicklung gebraucht. Mich wundert das vorallem, weil AMD so viel Geld in der Pandemie Zeit verdient hat. Wieso können sie dann nicht mal eine ordentliche Generation entwerfen?

Bei Nvidia läuft es ähnlich schlecht. Die RTX 4060 Ti ist genauso ein Witz. 10% schneller als der Vorgänger und gigantische VRAM Probleme.

Ich warte noch bis min. RDNA4 bevor ich etwas neues kaufe. Diese ganze Generation ist leider einfach nur schlecht (Bis auf die RTX 4090).

Linmoum schrieb:
Für solche Sachen ist nämlich das Wort "Gamechanger" erfunden worden.
Falsch. Das Wort wurde für Fanboys erfunden, die kommen nämlich ständig damit um die Ecke.

@Topic:
AMD verpasst mal wieder die Chance, Marktanteile im unteren Segment abzugreifen.
12GB VRAM und die Karte wäre ein guter Deal gewesen, aber so?
Da kann man gleich zu bald erscheinenden 4060 greifen, die effizienter sein wird und das "Gamechanger"
Featureset mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Dittsche
Also ich weiß ja nicht, sprechen NVIDIA und AMD sich ab oder? Könnte grade so der Eindruck entstehen bzw. das ist bei mir der Fall. Kommen beide auf die selben Ideen? 8GB und 8 Lanes etc... also manchmal ist das schon komisch irwie...

Die Referenz ist eine schöne Karte(optisch), meine ich ganz ernst.

Aber, sie muss 50€ günstiger werden und FSR3 haben. Zwar sage ich immer wieder, das DLSS und FSR kein Argument für Preis sein dürfen, doch ist AMD etwas in Zugzwang.

Die mehrleistung zur 6600 ist zu gering, mMn., und sie darf gerne effizienter sein.

Unterm Strich, beide Generationen, sowie Nvidia als auch AMD sind schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte nicht so übel. Die 6600er Reihe hat auch über 300€ gekostet bei release. Jetzt gibt es leicht mehr Leistung für 299€, tendenz sinkend nach 3-4 Wochen.
Und das wichtigste ist, dass die nächste aktuelle neue Grafikakrte in Form der 4060Ti 130€ mehr kostet. Man mag es nicht glauben , aber es gibt Käufer für die sind 130€ Aufpreis ne Menge Geld.
Wobei es dann immer die Frage ist, ob man mit geringem Budget nicht gleich besser gebraucht kauft.
Als Kunde würde ich die Karte aber frühestens ab 250€ in die Wahl mitreinnehmen und mit den 8GB dann einen Kompromis schliessen.

Mit 12GB Ram wäre sie sicher interessanter, dann müsste aber auch das si grösser ausfallen und der Aufpreis dürfte bei mindestens 50€+ liegen. Der Verbrauch würde wohl auch um 20Watt steigen +/- und dann müsste man auf jeden Fall bei der Performance vor einer 4060 liegen um bei höherem Preis und Mehrverbrauch Nvidia Käufer zu begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und ArrakisSand
Tornavida schrieb:
Allerdings fällt die Kritik an den 8GB Vram bei diesem Test sehr deutlich geringer aus als beim Test zur 4060ti.
Verständlich, die AMD Karte ist auch ein gutes Stück langsamer. Dennoch beides Gurkenkarten mit zu wenig VRAM.

adrianbauerino schrieb:
also nicht böse gemeint, aber wer kauft so karten ? egal wie es finanziell um einen gestellt ist, würde ich doch 2-3 Monate länger Geld zurück legen und zumindest eine etwas stärkere karte kaufen
ich kann damit absolut nichts anfangen, nicht mal in den wildesten träumen und mit viel Fantasie
Ich habe mir im letzten Jahr völlig bewusst die 6600 gekauft, da ich mehr Leistung nicht brauche. Das Geld für eine bessere Karte wäre da gewesen. Der Schritt zu wqhd mit gleicher fps ist mir dann doch zu unwirtschaftlich. Auch aus ökologischer Sicht. Macht ja schon ein unterschied, ob jeder in deutschland 5 stunden am Tag 100 watt mehr verbraucht oder nicht.

Es gibt durchaus viele, die einfach nicht mehr brauchen. Siehe die Steam-Auswertungen zu der benutzten Hardware und welche Spiele so gespielt werden. Die großen Blockbuster spiele ich meist auch eher auf der Konsole. Da spare ich mir irgendwelche Einstellungen und kriege 4k auf Oled. Wenn auch nicht nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
RaiseHell schrieb:
https://www.cta.tech/Resources/Articles/2020/Masters-of-Leadership-Dr-Lisa-Su

Interviewer (Minute 38:35):
Jensen was also born in Taiwan. There's stories on the web that he's a relative to your grandfather's cousin. Is he a relative, and what's the deal there?

Lisa Su (Minute 40:14):
We are distant relatives. Some complex second cousin type of thing.

Immer noch Nonsens?
Ja, denn "distant relatives" in Form von Cousins 2. Grades ist nicht "eng verwandt" und schon gar nicht Onkel und Nichte, wie es die Überschrift des ersten Artikels besagte(welcher weiter im Text bereits seine eigene Überschrift als falsch bezeichnet :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Kommt mir das nur so vor oder gibt es keine anständige Karte mehr für Full HD?

Alles was ich in letzter Zeit sehe sind Mäßige FHD Karten, oder eben karten die in QHD nur mäßig abschneiden oder Völlig überdimensioniert sind.

Meine RX580 - stand 2017 - war wirklich Perfekt für damalige Full HD Verhältnisse. Zumindest war das mein Empfinden. Preis Leistung hatte auch gestimmt, 180€ hatte ich damals bezahlt und alles war gut. Diese Preisentwicklungen machen echt keinen spaß Aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, M11E, FGA und eine weitere Person
troyan schrieb:
Computerbase hat bei der 4060TI eine Reduzierung der Latenz um 70ms mit Reflex im nativen 1080p und 48FPS gemessen: https://www.computerbase.de/artikel...itt_nvidia_dlss_3_in_the_witcher_3_untersucht

Bei DLSS Quality sind es immer noch 50ms. Es gibt viel zu wenig Latenzmessungen zwischen nVidia und AMD. In The Witcher 3 NG liefert eine 4060TI also fast 3x mehr reale Bilder als eine AMD Karte mit den selben Frames (6800).

Und nun stellen wir uns mal vor: Leute merken die 15ms von FG, würden diese mit einer AMD Karte überhaupt noch spielen können?
Warum sollte man sich grundsätzlich mehr Latzen draufpacken? Sprich, einfach DLSS2+Relfex und gut ist. Verstehe nicht, warum man bei genügend Render-Frames überhaupt sich das antun sollte? Und bei weniger Frames umso mehr. Allein dieses Zitat von CB zur Witcher3 reicht mir, um zu wissen was ich davon halten soll

...aber auch in dem Spiel darf die Latenz nicht vergessen werden, die mit den generierten Frames schlechter wird. Bei nativer Auflösung sinkt die Bildlatenz auf nur noch 38 Prozent des Ausgangswertes, wenn Reflex aktiv ist (FG nutzt auch Reflex), entsprechend sind die Animations-FPS mit DLSS 3 besser, die Steuerung wirkt aber nicht so direkt wie mit derselben Framerate ohne Frame Generation, denn die Latenz liegt mit 60,3 ms knapp 40 Prozent höher. Das gilt es zu bedenken.

Linmoum schrieb:
Das Video von Gamersnexus kann ich echt jedem nur empfehlen. Völliges Chaos von AMD der ganze Launch, die wollten bis gestern sogar noch $300 für die Karte haben.

Die haben komplett den Bezug zur Realität verloren (und auch den Glauben in ihre eigenen Produkte, wenn man den Preis am letzten Tag mal eben um $30 senkt).
Daraus könnte man schließen, dass der Flaw in der RDNA3 Architektur nur mit einem Metal Spin oder gar mit einem Neuaufbau möglich ist. Als Kunde möchte ich nicht dran denken, was passieren würde, wenn RDNA4 sich verschiebt
Das was AMD da macht ist die Logische Reaktion auf die 4060.. Da hat Nvidia AMD mal richtig überfahren. Das Video von Steve zeigt, wie sehr AMD sich mit RDNA3 verzettelt hat.

Taxxor schrieb:
Konzentriert man sich auf die AAA Games, so hat man eher weniger den Fall, dass FSR weiter verbreitet ist.
Und hier ueberschlaegt sich grad alles waerend man noch spekuliert ne Stunde spaeter ist das schon wieder Makulatur:

Hier wird davon gesprochen das FSR 3 per Treiber aktiviert werden kann, das heißt dann soweit ich das vertehe 100% der Spiele haben von Tag 1 Zugriff darauf oder sie laufen darüber / damit wie man das auch immer ausdrücken will. Und es kann wohl mehr als nur 1 Zwischenframe erzeugen.

Leider noch kein Releasetag nur (2023) :D

blackiwid schrieb:
Hier wird davon gesprochen das FSR 3 per Treiber aktiviert werden kann, das heißt dann soweit ich das vertehe 100% der Spiele haben von Tag 1 Zugriff darauf oder sie laufen darüber / damit wie man das auch immer ausdrücken will. Und es kann wohl mehr als nur 1 Zwischenframe erzeugen.

Leider noch kein Releasetag nur (2023) :D
Würde bedeuten noch beschissenere Latenz als bei Nvidia, da nicht über HW-FF und somit noch mehr Latenz. Wer will sowas?

Noch so ein Trauerspiel, die Karte wäre für 199€ ein gutes Angebot, aber für 300€? Da würde ich deutlich lieber eine RX6700 für 20-30€ mehr kaufen, mit mehr VRAM und mehr Performance, als es die RX 7600 bietet.
AMD hat die UVP zwar gesenkt, aber der Abwärtstrend dürfte gerne noch deutlich weiter nach unten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Holgmann75
Hallo ich möchte mich in diesem Forum vorstellen ich bin ArrakisSand und zähle mich mitsamt einer handverlesenen kleiner elitären Schar zum durchlauchten Kreis der Puristen.

Uns zeichnet vor allem die folgenden Merkmale aus: Zum einten kommt bei uns nur das unveränderte Orginal und nichts anderes auf den Tisch bzw. auf den Bildschirm.
Auch solche neumodischen Erfindungen wie DLSS 3 /FSR 3 etc. samt Fake-Frames generation sind uns ein Graus.

Ich meine man würde doch auch nicht die Mona Lisa im Louvre mit einem Farbbeutel beschmeißen, dann von der Wand nehmen, drauf pinkeln, wieder zurück henken natürlich mit einem entsprechend teuren Preisschild und dann noch behaupten man wäre besser als das Orginal.

Zum gegebenen feierlichen Anlass möchte ich euch daher mitteilen, dass soeben der Puristen silber award an die RX 7600 vergeben wurde. Die Karte zeichnet sich durch eine solide puristische Raster-Performance bei einem zugleich angemessenen Preis aus, kann aber die hohen an sie gestellten Erwartungen, vornehmlich mangels 5nm Ferigung allerdings nicht ganz erfüllen.

Wenn ich nicht bereits mehr als ausreichend mit meiner non plus ultra RX 6600, anno dazumal mit einem Puristen platin award ausgezeichneten Karte bedient wäre, wäre diese Karte wohl zurzeit mein Favorit.

Was die RX 6600 anbelangt. Dies war und ist wirklich eine einzigartige Karte. Ich meine wo kriegt man sonst für unschlagbare 230€ bei im Schnitt 100W solch ein unerreichtes pures Spielvergnügen?

Ach ja nur noch eine kleine Anmerkung.
Beim puristen Award handelt es sich wohl um die wichtigste Auszeichnung, wenn es um den puren, unverfälschten Spielspaß geht und setzt neue Maßstäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Crifty, usernamehere und 3 andere
leonM schrieb:
Warum sollte man sich grundsätzlich mehr Latzen draufpacken? Sprich, einfach DLSS2+Relfex und gut ist. Verstehe nicht, warum man bei genügend Render-Frames überhaupt sich das antun sollte? Und bei weniger Frames umso mehr. Allein dieses Zitat von CB zur Witcher3 reicht mir, um zu wissen was ich davon halten soll
Weil Computerbase dir beschreibt, wie sich das Spiel auf einer AMD Karte mit 100 FPS anfühlt. Ist also eine 7900XTX mit 100FPS und 60ms unspielbar für dich?

Wie ich schon schrieb: Es fehlen objektive Fakten über Latenz in Spielen. Computerbase misst nur nVidia.

Zurück
Oben