Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

flappes schrieb:
Seit nun mitte 2017, also 6 Jahre, juckeln wir im unteren Bereich mit 8 GB rum.
RX 570 8 GB hatte ich mir damals für unter 200 Euro gekauft.

Und selbst jetzt, wo klar ist, dass 8 GB einfach nicht mehr genug sind, hat man die Frechheit ungeniert weiter 8 GB Modelle zu bringen und das zu hanebüschenen Preisen.

Als Bonus wird sie mit 8 pciE-Lanes angebunden. Die RX570 hatte noch deren 16.

Genau mein Humor, und passt zur heutigen "Entwicklung". ;-)

aid0nex schrieb:
Warum haben all diese Karten nur noch 8 PCIe Lanes zur Anbindung? :(
Ganz einfach: Spart Kosten.
P.S. Ich wäre dafür die Schlagzeile auf "Die 300-Euro-Karte" zu ändern. Man könnte auf den alten Psychotrick reinfallen und glauben, die Karte wäre mit "unter 300 Euro" günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Mal ne dumme Frage unterstützen nicht viel mehr Spiele FSR als DLSS?
Man kann ja FSR teils einfach per Mod in games adden :D

Also laut der Seite ist man ende letzten Jahres an DLSS vorbei gezogen:
https://www.hardwaretimes.com/226-games-now-support-amd-fsr-nvidias-dlss-in-use-by-over-210-titles/
226 vs 210.

Nun hat ja die 7600 auch k.i. Kerne keine der Vorgaengergeneration hat das, nun stellt sich die Frage ob Framegeneration diese Cores braucht oder nicht, aber besser damit laufen sollte es allemal.

Von daher wird die Karte denk ich gut reifen, zum einen wird sie eventueally auf 250 Euro fallen ob nun in 2 Wochen oder 2 Monaten wir werdens sehen, FSR 3.0 wird damit wohl besser laufen, die Vorgaengergeneration wird irgendwann auslaufen. Klar gegen den Gebrauchtmarkt kommt sie nicht an, aber das ist ja eh normal. Ich finde das durchaus ein akzeptables Produkt für den Lowend Sektor für Leute die nicht zu viel Ahnung haben ein bisschen neueres Featureset wollen, neuere Monitorfunktionen, neuer Rendergeschichten und sowas. Es löst keinen Hype aus, klar, aber ich denke das wird wie Wein reifen, genauso wie auch bei den 6xxx Karten beim Release keine grosse Begeisterung da war, wird man da dann wieder bei der nächsten Generation die für den Lowend empfehlen die wird dann ja sicher für 150 oder so Abverkauft werden dann. Klar der Lowend Bereich ist natürlich von Gamern in Foren eh fast irrelevant von daher wird man dann eher wieder die 7700 oder 7800 Karten als grosse Tipps im Auge haben.
Aber ja soweit 8gb reifen können, wird das auch für die Preise wie Wein für den sehr kleinen Geldbeutel reifen. Haette man im Releasetreiber gleich FSR 3.0 mit gebracht wäre das sogar ein Hype release :D

Das Oligopol betreibt nur noch in einem Punkt Wettbewerb, wer das enttäuschendste Produkt auf den Markt bringt!

duskstalker schrieb:
totale Farce. Ich hoffe Intel bleibt am Ball und blamiert AMD und nvidia mit Battlemage bis auf die Knochen.
Das Problem ist nur, zuerst kommt Intel auch nur mit Refresh und beim Release von Battlemage muss man bei jeder GPU dann gegen Modelle mit Straßenpreise konkurrieren, welche sich übrigens in einem Jahr auch nach unten korrigieren lassen. AMD hätte ohne dem guten Erfolg der RDNA2 Karte das selbe Problem. Nur aufgrund gelungen RDNA2 Line Up plus aktuelle Preise, können sie RDNA3 ähnlich platzieren. Denn sowohl AMD als auch NV wissen einfach, der eine oder andere Kauft dann gleich das neue zum etwas höheren Preis...

Ich fürchte noch wird Intel eher zeitlich später nachziehen und einstweilen wenn alles klappt AMD alte Stellung einnehmen. Der Preisdrücker...
Genau deshalb gibt es ja oft das Fragezeichen, ob Intel sich das leisten will.

@Cleric
Da gibt es schöne Gruppenspiele. Das GPU Preise so hoch sind, liegt unter anderem daran, dass NV scheinbar jeden Preis abrufen konnte und AMD gecheckt hat, die sie ebenfalls als Premium Marke auftreten müssen.
AMD passt merklich die Preise zu NV Leistung an. Einzig Neueinsteiger Intel könnte da vllt mit Kampfpreisen kommen, aber auch das wäre dann von Intel mehr oder weniger dann subventioniert... Könnte man so sagen xd
Also direkte Preisabsprachen braucht AMD und NV schlicht nicht. Es gibt genug Käufer scheinbar und genug Märkte und Produktvielfalt. Was der Gamer ned kauft, ist Workstation oder KI Karte 😜

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Also nach 7 Jahren sollte man wohl erwarten können, dass neue Karten zum gleichen Preis schneller sind.
Eben, ist ja hier auch der Fall. Eine 7600 ist doch mal locker doppelt so schnell wie eine 1060.
Was für eine Veränderung hast du denn erwartet? Dreimal so schnell? Viermal so schnell?

Mimir schrieb:
Die 7600 kommt mit aktuellen Spielen aber deutlich schlechter zurecht, als die 1060
Ich bashe seit Wochen gegen die Karten/das Design, aber du kannst doch der 4060/7600 nicht vorwerfen, dass die Spiele heute anspruchsvoller sind als vor sieben Jahren. Ist ja nicht so als sähe die 1060 irgendein Land bei aktuellen Spielen.

Konnten sie beim Chipdesign vorhersehen, dass sich die Spielesituation so extrem darstellt wie zuletzt?
Fraglich, ich halte zB die 16GB Clamshell 4060Ti diesbezüglich für eine reine Verzweiflungstat.
Hätten ihnen mehr VRAM gut gestanden?
Für Ultra eindeutig.
Wollen sie, dass du teurere Modelle nimmst?
Klar.
Wollen uns Nvidia/Intel/AMD irgendetwas Gutes tun?
Niemals, nur unser Geld haben.
Was können wir dagegen tun?
Die Karten einfach nicht kaufen.

Wir können aber auch nicht immer erwarten, dass alles linear steigt, aber der Preis bitte trotz starker Inflation immer weiter fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Eli0t, Knopfchaos und eine weitere Person
Vor n paa Monaten noch waren 8gb für den Einstieg in FHD noch vollkommen ausreichend... Jetzt nicht mehr???? Ich denke doch. Für 299€ auch vollkommen in Ordnung bei der rohleistung. Ne midrange karte (zumindest preislich) wie die 4060ti hätte eher mal 10 oder mehr GB vram vertragen können. Für FHD ist und wird ind en nächsten Jahren 8gb vollkommen ausreichen. Ist das Argument ja eh IMMER: KI Sampling. Das sind keine wqhd Karten. 1080p ist immernoch ein viel genutzter Standard und diesen Standard bedient diese Kategorie Karte... Auch preislich.

Solange Nvidia an ihrer vollkommen bodenlosen vram Politik festhält, wird auch AMD nicht weiter vorrücken... Die midrange und der high end haben letzte Gen von AMD schon mehr vram bekommen und mit den RDNA3 Karten sogar nochmal mehr als ihre Vorgänger... 10 oder mehr GB wird's erst mit der nächsten gen geben, und das verdanken wir ausschließlich Nvidia... AMD ist ich nur n Wirtschaft unternehmen. Warum also dem Low end mehr Speicher verpassen wenn's die Konkurrenz auch nicht macht?

Wer ne Karte für wqhd oder mehr haben will greift zur mid Range... Die kommt dann auch mit mehr Speicher (zumindest bei dem roten) wer denkt er bekäme eine vollumfänglich taugliche wqhd Karte für die nächsten Jahre für das Geld... Der ist halt einfach naiv.

Ja ich denke auch das uns die UE5 in nächster Zeit Grafik Bomben präsentieren wird die was den vram Verbrauch angehen alle bisher bekannten Rahmen sprengen werden, aber erfahrungsgemäß hauen sehr gute und hochauflösende Texturen auch erst bei hohen auflösungen so richtig rein... Und das neueste FSR ist ja in Zukunft so wie's ausschaut allen Nutzern zugänglich (nicht nur denen die ne neue GPU kaufen hust Nvidia hust)

flappes schrieb:
Wie hätte AMD Gamer im Einstiegsbereich happy machen können?

7600 16 GB für 329 Euro, alle wären am jubeln, auch wenn es technisch kein wirklicher Fortschritt gewesen wäre.
Nicht gleich übertreiben mit 16GB. Dann eher 10GB

Schade das AMD hier Nvidias weg beschreitet, die 8GB VRAM bei der 4060 sind ein Witz. Teilweise hat man das be ider Vorgänger Generation wegen Speicher & Co Chip Probleme ja noch nachvollziehen können aber 2023 zeiht die ausrede nicht mehr.

Bei AMD ist das ganze umso trauriger da schon RX470 Karten 8GB VRAM hatten 7 Jahre später bei deutlich niedrigeren MRSP. Die RX480 hatten gleichen Preis und auch schon 8GB.

Damals eher unnötig heute minimum, in Zukunft einfach nicht genug, hoffentlich liegen die 4060 und 7600 wie lei in Regalen. Die käufer können schlicht entscheiden ob sie das mitmachen.

Dann doch lieber Gebraucht Markt

Mich überzeugt AMD einfach nicht mit ihren GPUs. Hatte die 5000er, die 6000er und nun auch die 7000er Reihe und habe mich jedesmal für den Pendant von nVidia entschieden. Für mich laufen die nVidia Karten einfach Problemloser. Keine ahnung obs an den Titeln liegt die ich Spiele, oder sonst irgendwelchen Settings.

Jedoch kann ich die Freude die viele immer Ausstrahlen in keinster Weise nachvollziehen. Hatte nun eine Woche ne 7900XTX da, diese ging heute Retoure. Auch bei der aktuellen Serie wirds für mich ne Team Green Karte.

Giana schrieb:
Nö, es hat sich nur verschoben und die Ansprüche der Leute sind immer größer geworden.
Preislich gibt es das Marksegment der Einsteigerkarte nicht mehr. Was sich da heute tummelt ist zum Zocken kaum zugebrauchen (6400, 1630 usw.) Aber is klar, ist "Nostalgie" und "Verklärung".
Ich erwarte keine Überdinge, aber eine 1080p Karte neu für 200 - 250 Tacken anzubieten soll nicht machbar sein? Das wäre, wenn man sich die Inflation der letzten 20 Jahre anguckt absolut im Rahmen (Die GF2 MX gabs für unter 300 Mark/150€). Und ja, natürlich sind die Chips größer geworden, das geht schon ewig so und trotzdem sind die Preise erst seit relativ kurzer Zeit so nach oben gesprungen. Hm, seltsam oder? Wie groß war denn z. B. die RX 480/580? Die gabs auch lange für um die 200€ und weniger. Als ob man die Chipgröße eins zu eins auf die Kosten umrechnen könnte. Das geht nur im selben Prozess und der selben Fab, aber naja.........
Ich werd nie begreifen wie manche Leute sich diese Situation entweder schönreden oder versuchen als vollkommen unabänderlich darzustellen. Erhöhung der Profitmarge kann natürlich auf keinen Fall der Grund sein, nein natürlich nicht. Und wenn die Argumente ausgehen ist man halt ein ewig Gestriger.
Die Shareholder von AMD und Nvidia lieben Leute wie dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und R4mses
fairhext schrieb:
Vor n paa Monaten noch waren 8gn für den Einstieg in FHD noch vollkommen ausreichend... Jetzt nicht mehr????
Du meinst die Zeit bevor Konsolen mehr Speicher hatten?
Die neue Generation kann mehr als 8Gb adressieren, was bei Konsolenports dann entsprechende Auswirkungen hat. 🤷‍♂️
Bei Hardware unboxed wird im 4060Ti Video sehr anschaulich gezeigt was aktuelle Konsolenports (u.a. Halo infinite) mit wenig Speicher anfangen:
Mikroruckler und matschige Texturen, wenn die denn überhaupt geladen werden können!
Selbst wenn die Karte gute FPS im Durchschnitt hat, gehen die min. FPS tlw. deutlich in den einstelligen Bereich runter usw..

Wolfgang schrieb:
Die Ergebnisse sind korrekt, vor allem in Cyberpunk kommt RDNA 3 teils deutlich besser zurecht als RDNA 2, was aber eben nicht die AVG-FPS, sondern nur die Perzentil betrifft - das Spiel hakt auch spürbar weniger.
Da bin ich gespannt wie die 7600 in sagen wir 6 Monaten abschneidet, es scheint hier viel Optimierungsbedarf (von allen Seiten) zu geben. Darum finde ich die Treiberspecials auch jedesmal so aufschlussreich.
Wolfgang schrieb:
Das Performance pro Watt Verhältnis wird nicht anhand vom Rating ausgerechnet...
Alles klar, vielen Dank für die Erläuterungen :)

blackiwid schrieb:
Mal ne dumme Frage unterstützen nicht viel mehr Spiele FSR als DLSS?
Man kann ja FSR teils einfach per Mod in games adden :D

Also laut der Seite ist man ende letzten Jahres an DLSS vorbei gezogen:
https://www.hardwaretimes.com/226-games-now-support-amd-fsr-nvidias-dlss-in-use-by-over-210-titles/
226 vs 210.

Das beinhaltet aber auch ganz viele Spiele mit FSR 1.0, was nicht mit DLSS vergleichbar ist.
FSR2 hatten zum Zeitpunkt dieser News lediglich 54 Spiele.

Und FSR kann man auch nur teils einfach per Mod adden, wenn bereits DLSS vorhanden ist, was genau so gut umgekehrt funktioniert, siehe DLSS2 und sogar DLSS3 Mod für Jedi Survivor.

Schaue ich mal auf dieser Seite
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling

Dort sind insgesamt 355 Spiele mit mindestens DLSS 2.0 oder höher gelistet

Die suche nach "FSR" ergibt zwar 368, die genauere Suche nach "FSR 2" nur noch 174 treffer

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Ich spiel mittlerweile auch fast nur noch auf Xbox Series X und Steam Deck, PC Gaming macht keinen Spaß mehr. ;)
Wenn's denn immer so einfach wäre, auf der Konsole kann ich leider kein Anno, Planet Coaster, Cities Skyline, MSFS etc spielen.. also teilweise wäre das zwar möglich "darzustellen", aber mit Spaß spielen?? Leider nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben