Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

flappes schrieb:
HINTER einer RX6650 XT. Wenn wir schon Rosinen picken.
In Forza, Resident Evil, Fortnite usw. auch.
Sollte auch kein Rosinenpicken sein, sondern mehr den CB-Test aufgreifen und ein Spiel nehmen, dass gut auf RDNA3 reagiert.

Und klar, wenn es Ausreißer wie COD MW gibt, dann muss es auch Ausreißer in die andere Richtung geben, wenn der Durchschnitt am Ende sagt, dass 7600 und 6650XT quasi gleich schnell sind.

T.Pursch schrieb:
Warum fehlt die 6700 10GB? Aktuell ebenso bei 300 EUR + - ? DAS wäre mal ein Vergleich und die Auswirkung der 2 GB sichtbar.

Ahoi,

die 6700 non-XT war nur ne Randnotiz auf CB, die haben die Jungs nicht auf dem Schirm.

Wobei das eine hochinteressante Karte ist, in vielerlei Hinsicht.

Gruss
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Epistolarius, R4mses und eine weitere Person
Also ich finde das AMD=Nvidia gehate für massiv übertrieben, ist ja aber nicht nur hier so, die youtuber scheinen auch nur zu haten. Wenn man nicht ein grossartiges Produkt macht, gibts offenbar keine Differenzierung mehr.

Wenn man ein Mittelklassiges bis leicht schlechtes Produkt released ist das identisch schlimm wie wenn man ein extrem schlechtes Produkt released, wenn die GPU an Ultra in 1080p scheittert ist das gleich schlimm bei ner 440 Euro Grafikkarte wie bei einer für 300 Euro. Ne sorry, man kann leicht scheiße mit extrem Scheiße nicht gleich setzen.

Ich finde man sucht hier auch das Haar in der Suppe, nicht nur testet man Dualhead Stromverbrauch, nein man muss auch noch künstlich die hz zahlen anders stellen, bei 4k?

Was für ein unrealistisches Szenario, jemand kauft sich also ne 300 Euro Grafikkarte fuer 2 4K Monitore sicher das kanns geben um drauf zu arbeiten, aber 144hz holen sich ja fast nur Gamer. Die Karte schafft ja weder in vielen Spileen 144hz noch 4k und schon gar nicht in beidem.

Also will mir jemnad erzählen jemand kauft sich so nen Monitor für 530 Euro nur um damit zu browsen, weil spielen kann er damit ja nicht auf 144hz mal :D aehh aber hält es aus das sein anderen Monitor bei 60 hz ist.

Also ich kann mir vorstellen das jemand 2x 144hz 4k holt auch wenn das schon extrem unwahrscheinlich ist aber 1x 60hz und 1x 144hz bei 2x 4k... sorry das ist doch ein absurdes Szenario. Dann macht doch das ganze mit 1920p das ist deutlich wahrscheinlicher mit der Grafikkarte.

Ja man kann auch mit so ner Karte auf 4k spielen, aber halt Strategiespiele, und die brauchen sicher keine 144hz.

Wenn 8gb ram als großen Problem angesehen wird, wieso empfiehlt man dann andere teurere 8gb Vram Karten sich an zu schauen? je mehr euro man in ne 8gb VRAM Karte rein steckt um so schlimmer hier und da paar fps mehr skaliert doch nicht. Bei 8gb sollte Preis der klare King sein. Wieso da die 70 Euro teurere 3060ti im Fazit als Alternative empfohlen wird die auch nur 8gb VRAM hat ist mir ein großes Raetzel, die 7600 ist hier klar besser wegen besserem Euro/GB Preis.

Klar es bringen auch nicht 8 oder 16gb VRAM was wenn die GPU grottenschlecht ist, aber VRAM ist hier offensichtlich der groessere Flaschenhals als GPU Speed. Man hdaette im Fazit schon dazu schreiben koennen das diese Karte besser ist als die 4060ti ja in der Grafik mit Preis/Leistung sieht man das die 4060ti das schlechtere Gesamtprodukt ist (P/L), aber das haette man ruhig auch mal explizit ins Fazit packen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, MiroPoch, Epistolarius und 6 andere
Für 200-250€ Strassenpreis eine gute Karte. Ich bin der 7600 sehr positiv aufgeschlossen, da man für Schüler und Studenten eine moderne und preislich attraktive Karte geschaffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Puscha, Knopfchaos und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
da man für Schüler und Studenten eine moderne und preislich attraktive Karte geschaffen hat.
Preislich attraktiv wäre die Karte für 199€, aber da wird sie lange brauchen um dahin zu fallen, wenn sie es denn jemals tut

Geforce4070 schrieb:
was die sagen sollte niemanden interessieren die haben glatt einen award vergeben an die geile 4060 ti.
Wo ich wollte mich schon bepissen vor lachen, aber seh im Fazit nichts von Award?

Bei sowas frage ich mich jedesmal ob es sich wirklich wirklich lohnt die Horde an BWLlern zu bezahlen die den "maximal" möglichen Marktpreis setzen.
Kostet das Teil in der Gesamtrechnung (Entwicklung, Herstellung, Support, Werbung, etc) tatsächlich so viel, dass es keinen Sinn macht sie zu einem "Knallerpreis" zu verkaufen?
Auf die Art "2/3 der Marge dafür doppelt so viele verkaufen"?

Das das kein BWLler zugeben würde ist mir klar, das ist genauso als würde man einen Beamten fragen wie er seinen Job optimieren könnte :freak:

BOBderBAGGER schrieb:
Das Ding ist aber auch nur im Namen der Nachfolger der 6600. Die Karte hat den vollausbau eine 7600xt mit dem Chip werden wir wohl nicht sehen.
AMD bewirbt die Karte ganz offiziell selbst anhand der Namensgebung und nicht an der Chip Ausbaustufe. Das ist halt die Sache.

pas06 schrieb:
Die haben sich doch abgesprochen mit Nvidia, so ne Art Wettbewerb wer die Karte mit dem geringsten Leistungsplus im Vergleich zum Vorgänger bauen kann.
Naja ich weiß nicht es kommt ja immer auf den Preis an die 4060ti kostet ja 140 euro mehr, die 2 gleich zu setzen ist merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Naja.. leistungstechnisch auf dem Niveau einer gebrauchten RTX2070..
Wer sich damals ne gtx1080ti gekauft hat lacht immer noch.. (bis auf den Stromverbrauch)

Taurus104 schrieb:
Nur weil du Autovergleiche heranziehst bei PC Hardware wird so ein Vergleich auch nicht sinnvoller oder valider.
Fakt ist AMD bewirbt offiziell die 7600 als 6600 Nachfolger. Thema erledigt.

Der Vergleich mit der 6600 macht es ja eigentlich noch bitterer für AMD.
Denn dann wäre man hier im Test ~15% schneller als die 6600 (Ausgehend von 6600=3060 aus vorherigen Tests), während man 160W statt 135W und damit 18,5% mehr zieht.

Somit ist die 7600 ineffizienter als die 6600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Einsteigerklasse mit 35fps avg für 299 Euro.

Ernsthaft AMD?

Ich erinnere mich daran das die Radeon RX 560 für 89 Euro UVP verkauft wurde.

Das ist zwar sechs Jahre her, aber bitte, eine Preissteigerung von mehr als 300 Prozent ist nun wirklich dreist....

Vielen Dank für den test. Wie erwartet zu wenig VRAM. Jetzt fängt AMD auch an zu geizen.

ArrakisSand schrieb:
Ganz schön liebloser Test, nur bei einer Auflösung getestet, der direkte Vorgänger die RX6600 wurde
gar nicht erst mitgetestet.
Computerbase scheint der Gamer mit dem schmalen Geldbeutel anscheinend total am Arsch vorbei zu gehen.
Was soll denn da noch getestet werden wenn bei FHD schon die Luft raus geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
pacifico schrieb:
Einsteigerklasse mit 35fps avg für 299 Euro.

Ernsthaft AMD?
Wo kommen denn in letzter Zeit die ganzen Leute her, die denken, dass das Performancerating in FPS angegeben ist, obwohl die Einheit drunter steht?
Gestern im 4060Ti Thread erst einer(und das war das erste mal dass ich hier von jemandem gelesen habe, der dachte das wären FPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Oh, nochmals ein zukünftiger 2D-Beschleuniger für zu viel Geld. NV und AMD nehmen sich hier echt nichts! Und ob 16Gb bei einem 128-Bit Bus hilfreich sind? Wohl kaum...

Im direkten Vorgänger/Nachfolger Vergleich gibt's zumindest etwas mehr als bei 3060ti zu 4060ti.

Vulture schrieb:
Ein ganzes Marksegment, dass seit der Geforce 2 MX existiert ist ausgelöscht worden.
Nö, es hat sich nur verschoben und die Ansprüche der Leute sind immer größer geworden. Ein Blick in die Wikipedia hilft vielleicht bei der Aufklärung der nostalgischen Verklärung.
Der Chip der Geforce2 MX hat eine Größe von 65mm², da hat jede APU mehr, und diese Einsteigerkarte hier im Test hat mit ihren 204mm² die 2½-fache Größe der Geforce2 Ultra mit 81mm²!

Zurück
Oben