Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

ArrakisSand schrieb:
der direkte Vorgänger die RX6600 wurde
gar nicht erst mitgetestet
Das hat mich auch sehr gewundert.
Vielleicht haben sie keine da.

Bitte die 5700XT auch mittesten. Natürlich kann nicht RT aber trotzdem in diese Segment die anderen Karten sind zu langsam dafür.
Danke für den Test! :)

Fighter1993 schrieb:
Vielleicht haben sie keine da.

Doch, aber @Wolfgang hat nur zwei Hände und einen Kopf und soll auch morgen noch lieber Tests mit nicht vollständiger, aber umfassender GPU-Auswahl erstellen können als gar keine mehr. Glaubt mir, das alles fällt nicht vom Himmel und in zwei Tagen zwei so Tests abzuliefern ist neben allem, was in unserem Alltag sonst so (ungeplant) anfällt, auch mit viel Herzblut und Enthusiasmus nicht immer nur Entspannung pur, sondern genau das Gegenteil: Stress. Und ignorieren darf man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, ErichH., JJJT und 25 andere
Auf die Leistung bezogen fahren AMD und Nvidia also die gleiche Schiene, nur das Amd etwas günstiger ist. RT spielt in der Klasse ja realistisch eh keine Rolle, kann man also zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Donnidonis schrieb:
Wenn dann wenigstens noch der USB Hub im Monitor gehen würde wäre es was anderes.

Der USB-C bei 7900XT und XTX ist nicht nur ein vollwertiger dritter DP2.1 (ein einfaches Kabel genügt) sondern kann z.B. einen mobilen Monitor mit Bildsignal und Strom versorgen ...oder bei einem stationären Monitor (oder Hub) über ein Kabel Bildsignal an den Monitor und Netzwerk/USB-Geräte vom Monitor.

Die RX7600 hätte lieber ein APU werden sollen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Godyjin und whiteisblack
BOBderBAGGER schrieb:
Man hat wohl gehofft das die 4060 etwas teurer ausfällt.
Den Preis der 4060 kannte AMD gestern aber schon, den hatte Nvidia längst offiziell gemacht. AMD war sich bis zuletzt einfach selbst nicht sicher, wie viel sie für ihr eigenes Produkt verlangen können und wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@k0n
Dann klingt das ganze schon sehr interessant👍🏼 Gibt es da irgendwo Infos zu, wie viel Bandbreite etc. da übrig bleibt für den Hub etc.?
Danke für die Aufklärung, auch an die anderen die reagiert haben

Etwas positives hat diese neue Karte, als AV1 Encoder könnte sie ziemlich was taugen.

Ich bin gespannt wohin die graka/PC Industrie noch hinwandert. Ich nutze selbst noch eine uralte 980ti und hatte in der Mining Blase, dann die Coronaphase abgewartet das die Marktpreise sich wieder normalisieren aber anscheinend möchte das duopol weiterhin dem Endkunden nur noch die Goldstaub Chips anbieten....

@Wolfgang
in CP 2077, höheres 1% Perzentil als eine 6800. (mit RT dann "nur" noch nahe der 6700XT)
Sind das Messfehler/Zahlendreher? Oder einfach unerklärliche Hiccups nach oben. So habe ich das in anderen Benchmarks jedenfalls noch nicht gesehen, besonders in Anbetracht des beschnittenen 8x PCIe Interfaces.
1684938635322.png

ähnlich in Callisto Protocoll, höhere 1%P als die 6700XT
1684938737402.png

Leider sind das Ausreißer und andere Überraschungen (abgesehen von Spiderman und COD wie im Artikel erwähnt ) habe ich nicht gefunden.

Wenn die Zahlen stimmen scheint auf die Percenti-FPS bezogen noch etwas Potential versteckt zu sein.
Sei es durch zukünftige Treiber oder Spiele die sich hoffentlich weiter an RDNA3 annähern.

Und eine statistische Frage: Wie berechnet ihr eigentlich die Effizienz/Watt genau?

Es werden 33% Vorsprung (in FPS/Watt) der 7600 zur 6650XT angegeben.
Die 7600 liefert im Schnitt 8% mehr FPS und benötigt dafür 11% weniger Energie.
Ich verstehe den Sprung auf 33% hier ehrlich gesagt nicht ganz.

PS: ich habe sehnlichst auf diesen Test gewartet, besonders weil ich schon seit langem auf gute 6650XT Preise gewartet habe und es jetzt richtig spannend wird.

Also viele Dank dafür!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schade das die Karte RX 6600 nicht aufgelistet ist. Das würde mich nochmal mehr Interessieren wie die RX 6600 vs RX 7600 ist.

Da ich eine RX 6600 besitze ist es für mich schon sehr Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
So unnötig diese Karte. Schade ums Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
Hier wird sich sicher der Marktpreis schnell einpendeln, zumal die alte Generation abverkauft wird.

Stagantion im Einsteigerbereich also...

Kaum mehr Leistung, Null mehr Ram, wozu auch wenn man faken kann?

Zurück
Oben