Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Wie hätte AMD Gamer im Einstiegsbereich happy machen können?

7600 16 GB für 329 Euro, alle wären am jubeln, auch wenn es technisch kein wirklicher Fortschritt gewesen wäre.

Stattdessen besteht man auf der 8 GB Null-Weitentwicklung und bringt die für 299.

Seit nun mitte 2017, also 6 Jahre, juckeln wir im unteren Bereich mit 8 GB rum.
RX 570 8 GB hatte ich mir damals für unter 200 Euro gekauft.

Und selbst jetzt, wo klar ist, dass 8 GB einfach nicht mehr genug sind, hat man die Frechheit ungeniert weiter 8 GB Modelle zu bringen und das zu hanebüschenen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, whiteisblack und BGnom
Im Prinzip hab ich alles richtig gemacht und für 229€ eine rx 6600 gekauft.

Sehr effizient und genug Leistung für full HD.

Das Computerbase keinen Test zwischen rx 6600 und 7600 gemacht hat brauche ich nicht zu kommentieren... lächerlich.

Na P/L ist die aber auch nicht besser als ne 7600. Daher auch Stillstand allerorten:

1684940178082.png

https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-preis-Benchmark-Specs-Review-1419906/5/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Tunaraxx schrieb:
Das Computerbase keinen Test zwischen rx 6600 und 7600 gemacht hat brauche ich nicht zu kommentieren... lächerlich.
Das ist genau richtig, da AMD einem hier den Vollausbau des Chips als non-XT verkaufen will und zwar nur aus dem Grund, um besser gegenüber der 6600 darzustehen. Ist technisch aber Schwachsinn, weil die 6600XT (bzw. 6650XT) der Vollausbau von N23 ist und die 7600 der Vollausbau von N33. Also ist das auch entsprechend der Nachfolger der XT.

Ich weiß, AMD will, dass unwissende Kunden denken, dass man mit der 6600 vergleichen muss. Der Versuch sollte bei erfahrenen Usern aber nicht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Shy Bell, Fallout667 und eine weitere Person
Also die 7600 ist 7% teurer als man aktuell eine 6650XT bekommt.
Dafür ist sie 8% schneller und zieht unglaubliche 15W weniger.

"Auf der Stelle treten" trifft es tatsächlich ganz gut.
Und das ganze geht tatsächlich schon seit der RX400er Generation so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Holylemon
Tunaraxx schrieb:
Im Prinzip hab ich alles richtig gemacht und für 229€ eine rx 6600 gekauft.

Sehr effizient und genug Leistung für full HD.

Weil dieser Vergleich auch Unsinn gewesen wäre.
Die 7600 ist defacto eine 7600XT da bereits Vollausbau.
Man hat sie höchstwahrscheinlich nur nicht 7600XT genannt aufgrund der mangelnden Mehrleistung und dann anders aufgestellten Erwartungen.
Eine 7600 die so schnell wie die Vorgänger-XT ist verkauft sich eben besser als eine 7600XT die kaum schneller als die Vorgänger-XT ist.

Bei der 4060 ti dachte ich schon es kann nicht schlimmer werden, aber beide glänzen mit scheisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und Raider_MXD
Taxxor schrieb:
Also die 7600 ist 7% teurer als man aktuell eine 6650XT bekommt.
Dafür ist sie 8% schneller und zieht unglaubliche 15W weniger.
Leider stimmt das nichtmal ganz.
Gerade die 6650XTs gab es zuletzt immer mal wieder für 230-260€, wenn auch nur kurz. Das wird sich jetzt wahrscheinlich aber wiederholen und der Grund zur 7600 zu greifen wird nur gegeben sein, wenn es keine 6650XT mehr zu kaufen gibt.

Von der GTX 1060 blickend ist das alles preistechnisch gesehen Banane, was hier so mit 8GB auf den Markt entlassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das ist maximal schädigend für die PC Plattform, was AMD und Nvidia hier treiben... Wahnsinn.
Kombiniert mit den sehr hohen Anforderungen aktueller spiele und dazu noch derenen miserabler Zustand (unabhängig der Hardware die man hat gibt es Ruckler) sehe ich momentan ziemlich Schwarz für den PC.

So schlecht wie momentan stand der PC schon sehr lange nicht mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, DerFahnder und schM0ggi
Ich bleibe weiterhin bei meinem FX 8350 und Radeon R9 380. Diese verarsche mache ich nicht mit. Wäre schön ein schnelleres System zu haben, brauchen tu ich es aber nicht.

Abwarten was das Jahr 2024 so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und LinuxTux
Dai6oro schrieb:
OC kann man nur mit gleichzeitigem UV "sinnvoll" machen sonst hast du nur die Erhöhung durch das PT und das allein bringt es nicht. Das ist der Unterschied.

CyrionX schrieb:
@Wolfgang
in CP 2077, höheres 1% Perzentil als eine 6800. (mit RT dann "nur" noch nahe der 6700XT)
Sind das Messfehler/Zahlendreher? Oder einfach unerklärliche Hiccups nach oben. So habe ich das in anderen Benchmarks jedenfalls noch nicht gesehen, besonders in Anbetracht des beschnittenen 8x PCIe Interfaces.

Und eine statistische Frage: Wie berechnet ihr eigentlich die Effizienz/Watt genau?

Es werden 33% Vorsprung (in FPS/Watt) der 7600 zur 6650XT angegeben.
Die 7600 liefert im Schnitt 8% mehr FPS und benötigt dafür 11% weniger Energie.
Ich verstehe den Sprung auf 33% hier ehrlich gesagt nicht ganz.

PS: ich habe sehnlichst auf diesen Test gewartet, besonders weil ich schon seit langem auf gute 6650XT Preise gewartet habe und es jetzt richtig spannend wird.

Also viele Dank dafür!
Die Ergebnisse sind korrekt, vor allem in Cyberpunk kommt RDNA 3 teils deutlich besser zurecht als RDNA 2, was aber eben nicht die AVG-FPS, sondern nur die Perzentil betrifft - das Spiel hakt auch spürbar weniger.

Das Performance pro Watt Verhältnis wird nicht anhand vom Rating ausgerechnet, sondern anhand eines einzelnen Spiels - in dem Fall ist das aktuell Metro Exodus. Daher kommst du auf ein anderes Ergebnis als wir in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Holgmann75 und BGnom
nivida hats AMD mit der 4060 ti wirklich einfach gemacht, und hier platziert AMD das Ding wieder exakt auf der selben Preis/Leistungsachse wie nvidia.

arbeitsverweigerung?

nette Anekdote:

"arc ist jetzt schon zu langsam und in 6 Monaten kommen die next gen midrange Karten und dann kann Intel einpacken"

totale Farce. Ich hoffe Intel bleibt am Ball und blamiert AMD und nvidia mit Battlemage bis auf die Knochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, bad_sign, pipip und 2 andere
Naja wer hat hier was anderes erwartet?

Sumarum kann man nur sagen kauft ne 6000er wer jetzt eine karte brauch.

Untere Midrange juckt wohl echt keinen mehr.....ergo obere midrange oder highend kaufen.

Und das geht mit sicherheit nicht mehr lange gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Sombatezib schrieb:
Von der GTX 1060 blickend ist das alles preistechnisch gesehen Banane
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die 1060 hatte auch eine UVP von 300 Euro und die 7600 ist deutlichst schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Die 7600 kommt mit aktuellen Spielen aber deutlich schlechter zurecht, als die 1060 damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
TriceO schrieb:
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die 1060 hatte auch eine UVP von 300 Euro und die 7600 ist deutlichst schneller.
Die ist ja auch schon fast 7 Jahre alt! Also nach 7 Jahren sollte man wohl erwarten können, dass neue Karten zum gleichen Preis schneller sind.

Zurück
Oben