Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle
Geforce4070
Banned
und der nächste Schrott. man mag meinen die wollen sich übertrumpfen wer die sinnlosere karte releasen kann.
Faszinierend irgendwie. Da ist die 4060 Ti eine solche Enttäuschung und man würde denken, dass AMD in der Mittelklasse irgendwie profitieren möchte (und wenns nur ein PR-Sieg wäre). Aber nein, man schiebt einen vergleichbaren, bis aufs letzte % Leistung kalkulierten Flop hinterher.
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
Naja, bei einer 300€ Karte (in 2023) kann ich 8gb vram eher verschmerzen, als bei einer 50% teureren 4060ti.
Was die Sache nicht besser macht, nur weniger schlimm
Was die Sache nicht besser macht, nur weniger schlimm
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz sollte lauten: "AMD will auch im Eistiegs-Segment keinen Preisdruck ausüben.".Simonsworld schrieb:AMD schafft es auch im Einstiegs-Segment nicht, Druck auf NVIDIA auszuüben.
AMD versucht die von Nvidia angestoßene Preiswelle 1:1 mitzureiten. Ende der Geschichte.
Insgesamt zwar ein deutlich runderes Paket als die 4060-Lachnummer, aber trotzdem ein Trauerspiel...
Grade hier hätte AMD so einfaches Spiel gehabt, NVidia komplett an die Wand zu klatschen, aber man entscheidet sich lieber für Geiz und Gier... 🤦♂️
Grade hier hätte AMD so einfaches Spiel gehabt, NVidia komplett an die Wand zu klatschen, aber man entscheidet sich lieber für Geiz und Gier... 🤦♂️
Nein, die gehen AMD und (noch deutlicher) NVidia am Arsch vorbei - und wenn von da nichts empfehlenswertes kommt, dann kann auch CB da nur wenig machen. Ein schlechtes Produkt wird auch durch einen aufwändigeren Test nicht besser...ArrakisSand schrieb:Computerbase scheint der Gamer mit dem schmalen Geldbeutel anscheinend total am Arsch vorbei zu gehen.
Crifty
Commander
8% in 1080p schneller als die 6650 xt aber 28% langsamer als die 4060ti bei selben Verbrauch.
Hinzu kommt ein Verbrauch von 31w bei 2160p 144hz, das ist eine Menge Strom für eine x600 Entry Karte von AMD.
Ja klar sie kostet 140€ weniger als die 4060ti aber die normale 4060 kommt auch für den selben Preis und laut CB Benchmarks ist die 7600 gerade mal 14% schneller als eine 3060 aber die 4060 soll ja 15% schneller sein. Soll heißen, wahrscheinlich gleich schnell, mit besseren Features und Stromverbrauch für Nvidia.
Gefühlt die nächste Enttäuschung, vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche.
Hinzu kommt ein Verbrauch von 31w bei 2160p 144hz, das ist eine Menge Strom für eine x600 Entry Karte von AMD.
Ja klar sie kostet 140€ weniger als die 4060ti aber die normale 4060 kommt auch für den selben Preis und laut CB Benchmarks ist die 7600 gerade mal 14% schneller als eine 3060 aber die 4060 soll ja 15% schneller sein. Soll heißen, wahrscheinlich gleich schnell, mit besseren Features und Stromverbrauch für Nvidia.
Gefühlt die nächste Enttäuschung, vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche.
Vulture
Lieutenant
Naja gut, attraktiver als die 4060 ti. Was keine Kunst ist. Trotzdem kann man sich kaum von einer 6650XT absetzten. Es ist zum heulen. Die Einstiegsklasse ist tot. Muss man sich wohl mit abfinden. Ein ganzes Marksegment, dass seit der Geforce 2 MX existiert ist ausgelöscht worden.
Es bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt wenn man kostengünstig zocken will. Ich bin froh dass die meisten neuen Spiele mich nicht vom Hocker hauen. Was ich da ausgeben müsste um die mit anständiger Grafik zu spielen, nene.
Es bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt wenn man kostengünstig zocken will. Ich bin froh dass die meisten neuen Spiele mich nicht vom Hocker hauen. Was ich da ausgeben müsste um die mit anständiger Grafik zu spielen, nene.
Austronaut
Lt. Commander
Sinnloses Produkt. AMD macht es leider nicht besser als nvidia. Da finde ich die 4060 trotz des höheren Preises attraktiver.
syfsyn
Admiral
Wo ist die simd32 Einheit hin rechnet die nicht das ist 1-1 ne rdna2 port
Entweder der Takt ist nicht an der gpu oder was Wahrscheinlicn ist die simd32 einheit ist deaktiviert.
Womit rdna2 Struktur aktiv ist und die gpu lediglich der Takt unterscheidet
Sehr enttäuschend
Entweder der Takt ist nicht an der gpu oder was Wahrscheinlicn ist die simd32 einheit ist deaktiviert.
Womit rdna2 Struktur aktiv ist und die gpu lediglich der Takt unterscheidet
Sehr enttäuschend
Die Leistung ist in etwa wie erwartet im leicht über der 6500XT etwa im Bereich der 6700 non XT, letztere gab es zumindest im Angebot auch mal um die 300€ und hier gabs dann wenigsten 2GB Vram mehr und volle 16x Anbindung.
Die Effizienz kann auch nicht wirklich überzeugen, klar gegenüber der 6650XT hat man sich leicht verbessert aber die war was das anging gegenüber der 6600XT eh Murks.
Die 8GB Ram und die kastrierte Anbindung kann man hier vielleicht noch eher verschmerzen als bei einer Karte über 400€, überzeugend ist aber trotzdem etwas anderes.
Wie bei der 4060Ti würde ich sagen mal abwarten wie sich die Straßenpreise entwickeln, zum aktuellen Preis würde ich wohl eher schauen, ob man nicht noch eine 6xxx für einen guten Preis im Abverkauf bekommt.
Die Effizienz kann auch nicht wirklich überzeugen, klar gegenüber der 6650XT hat man sich leicht verbessert aber die war was das anging gegenüber der 6600XT eh Murks.
Die 8GB Ram und die kastrierte Anbindung kann man hier vielleicht noch eher verschmerzen als bei einer Karte über 400€, überzeugend ist aber trotzdem etwas anderes.
Wie bei der 4060Ti würde ich sagen mal abwarten wie sich die Straßenpreise entwickeln, zum aktuellen Preis würde ich wohl eher schauen, ob man nicht noch eine 6xxx für einen guten Preis im Abverkauf bekommt.
Ich würde mal schätzen, dass in der Redaktion keine vorhanden ist, wenn du allgemein mal nach Tests zu dieser Karte suchst, findet man ja so schon kaum etwas, im Deutschsprachigen Raum wurde die außer von PCGH soweit ich weiß auch nie groß getestet.T.Pursch schrieb:Warum fehlt die 6700 10GB?
Finde es interessant, wie die neue GPU Generationen im Vorfeld zunächst mit Gerüchten über abartige Leistungsaufnahmen aufgefallen sind, während man nun in den mittleren Klassen sogar die gestiegene Effizienz herausstellt.
Ja, mitunter auch deswegen, weil das Leistungsplus eher kleiner ausfällt als erwartet...
Ja, mitunter auch deswegen, weil das Leistungsplus eher kleiner ausfällt als erwartet...
pipip
Fleet Admiral
Logisch ja. Der große Unterschied zur 4060ti ist aber nicht nur der Name, sondern das offizielle UVP unterhalb der 6600. Ergo bekommt man nach 2-3 Jahren um das selbe Geld zwar wieder nur 8GB, aber immerhin mehr Performance.Allerdings ist die RX 6600 eben anders als die RX 7600 auch kein Vollausbau – der Vergleich mit der Radeon RX 6650 XT ist damit fair.
Und somit braucht man da keine Parallelen der "Fairness" suchen, sondern darf da gern NV auf die Schulter klopfen und sagen, passt doch bitte eure Preise an.
Ok, korrigiere mich, die 6650XT hatte scheinbar eine niedrigere UVP!
Zuletzt bearbeitet:
Der werden die Arc A750 und A770, die demnächst noch einmal leicht im Preis gesenkt werden sollen, ja beinahe empfehlenswert.
Wirklich ein Trauerspiel was im Einstiegsbereich und in der Mittelklasse vor sich geht.
Von einer RX 7600 und einer 4060 (Ti) sowie jeder Grafikkarte mit 8 GiByte kann man Mitte 2023 nur abraten. Selbst in Full HD müssen teilweise Texturen runter geschraubt werden.
Die Entwicklung im Bereich 250 bis 450 Euro ist schlimmer als ich es hätte mir ausmalen wollen.
Wirklich ein Trauerspiel was im Einstiegsbereich und in der Mittelklasse vor sich geht.
Von einer RX 7600 und einer 4060 (Ti) sowie jeder Grafikkarte mit 8 GiByte kann man Mitte 2023 nur abraten. Selbst in Full HD müssen teilweise Texturen runter geschraubt werden.
Die Entwicklung im Bereich 250 bis 450 Euro ist schlimmer als ich es hätte mir ausmalen wollen.
LauneBaer86
Lt. Junior Grade
Wenn man mit dem Budget unterwegs ist sollte man sich lieber am Gebrauchtmarkt umschauen als sich diese Krücke ans Bein zu binden.