Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle
Nach weitläufiger Meinung eine weitere nutzlose FHD Karte mit schlechter Zukunftsprognose wegen den 8GB Vram. Da spielt dann auch der Preis keine Rolle, weil als Ersatzkarte dann doch zu teuer. Dann doch lieber Gebrauchtmarkt für eine taugende Karte oder Günstigere.
Allerdings fällt die Kritik an den 8GB Vram bei diesem Test sehr deutlich geringer aus als beim Test zur 4060ti.
Ganz schön liebloser Test, nur bei einer Auflösung getestet, der direkte Vorgänger die RX6600 wurde
gar nicht erst mitgetestet.
Computerbase scheint der Gamer mit dem schmalen Geldbeutel anscheinend total am Arsch vorbei zu gehen.
Tut es nicht, aber zeitlich war das hier die letzten Tagen mit zwei Launch-Reviews nunmal schwierig. Mehr war zeitlich einfach nicht drin und WQHD ist ohnehin nicht sonderlich interessant bei der Karte. Vielleicht bringen wir die noch als Update, das weiß ich aber noch nicht.
Der Preis ist etwas attraktiver als bei der 4060TI, aber es bleiben 8GB als nogo.
12GB hätten es sein müssen.
Daher auch bei dem Preis nicht empfehlenswert.
Lieber eine Karte der AMD Vorgängergeneration kaufen.
Bei all der berechtigten Kritik, das ist aber kaum ein Argument. Die Anzahl der Menschen, die einen 4K 144Hz Monitor besitzen und sich dazu eine 7600 reinstecken, kann man vermutlich an den Fingern abzählen
aid0nex schrieb:
Übrigens: 170 Watt für eine Einsteigerkarte... Zu Pascal Zeiten war das noch Highend - eine GTX 1080 hat nur 10 Watt mehr verbraten. Ja, damals haben sich Oberklasse Karten mit 1x8Pin Steckern zufrieden gegeben. Heute undenkbar - und das bei steigenden Strompreisen.
28% hinter einer 4060 Ti bei 140 Euro Preisunterschied. AMD schafft es auch im Einstiegs-Segment nicht, Druck auf NVIDIA auszuüben.
Und somit setzt sich der Eindruck fort, dass sowohl die 7000er von AMD als auch die 4000er von NVIDIA ihren Erwartungen nicht gerecht werden. Insbesondere die Preisleistung ist bei beiden enttäuschend.
Danke für den pünktlich erschienen Artikel! Immer wieder eine Freude.
Könnte man auch anders ausdrücken. Die 4060ti ist 28% schneller, aber auch 45% teuerer und hat trotz des saftigen Aufpreis von 140€ ebenfalls nur 8GB VRAM.
PFF schau dir mal das P/L Diagramm an wo da die Nvidia 4060ti steht. Im Abseits. Und komm mir nicht mir RT, das interssiert hier in der Performanceklasse wirklich niemanden.
Wie wäre es mal mit einem vergleichenden Test der 8GB Karten und ner integrierten Radeon 780m bei 1080p medium? Wenn die 8GB Karten zukünftig eh nicht mehr alle Texturen bei hohen Details laden, wäre das doch mal interessant.
Vielen Dank fuer den Test! Was mir missfaellt, ist dass ihr die Karte von der Performance her nur mit der 6650XT vergleicht, jedoch beim Preis die 6600 und 6600XT herzieht. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet liefert die 7600 etwas mehr Leistung im Vergleich zur 6650XT bei einer UVP von 299 Euro im Gegensatz zu 449 Euro der 6650XT. Von daher schon eine deutliche Verbesserung des P/L Verhaeltnisses. Der Strassenpreis wird in Zukunft ja genauso fallen, von daher wird sie noch guenstiger werden.
Haettet ihr wenigstens auch die normale 6600 mitgetestet, dann wuerde der Performanceunterschied auch groesser ausfallen..
Ne brauchste nicht, einfach zur Konsole wechseln. Ich spiel mittlerweile auch fast nur noch auf Xbox Series X und Steam Deck, PC Gaming macht keinen Spaß mehr.
Und bei mir läuft die gute, alte Switch dank Zelda TotK fast im 24/7 Betrieb .Würde zumindest ohne Schlaf und Arbeit in die Richtung gehen lol.
AMD hats hier leider wieder verabsäumt, ein gewisses Statement zu setzen. Warum nicht einfach 12 GB und um gut 50 Euro weniger anbieten? Was wäre die Karte auf einem Schlag interessanter geworden. Das ist wieder nur Ernüchterung am Ende des Tages....je länger dieser GraKa-Krampf weitergeht diese Gen, desto unverständlicher wirds. Aber die Sache wird kippen...Frage ist wann endlich.
28% hinter einer 4060 Ti bei 140 Euro Preisunterschied. AMD schafft es auch im Einstiegs-Segment nicht, Druck auf NVIDIA auszuüben.
Und somit setzt sich der Eindruck fort, dass sowohl die 7000er von AMD als auch die 4000er von NVIDIA ihren Erwartungen nicht gerecht werden. Insbesondere die Preisleistung ist bei beiden enttäuschend.
Danke für den pünktlich erschienen Artikel! Immer wieder eine Freude.
Gegen die 4060 für 329€ wird es nur schlimmer werden.
Die Rasterleistung der 4060 wird sehr ähnlich zur 7600 sein, eventuell leicht besser, dazu kommt die Karte wesentlich effizienter und mit Nvidias besserem Featureset daher.
Im Endeffekt ist also alles beim Alten, das scheint recht konsistent AMDs Strategie zu sein. AMD bepreist die Karte etwas günstiger als Nvidia, weil sie außerhalb der reinen Rasterleistung im Nachteil sind und Nvidia den stärkeren Markennamen hat.
Der Kunde kann bei AMD sagenhafte 10% sparen, falls ihm Nvidias sonstige Vorteile egal sind. Wow, sehr spannend.