Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Hattet ihr beim OC Test keine Lust? đŸ€” đŸ€­
Bei Techpowerup schaffen alle Karten knapp 10% mehr mit OC.. 😉
Ich bin schon ruhig...đŸ«Ł:mussweg:

Tjoa... da bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt fĂŒr gĂŒnstige und brauchbare Karten.
Ist halt die Frage wie viele Leute sich von ihren Karten trennen beim derzeitigen Angebot.
Also unbedingt mehr Werbung fĂŒr Konsolen bitte :daumen:

Zumindest im UVP-Vergleich ist die Entwicklung doch garnicht so ĂŒbel und deutlich besser als es bei der 4060 Ti der Fall ist. Jedenfalls finde ich den Vergleich auch etwas unpassend im Fazit, wenn ich den Leistungssprung an der 6650 XT messe und beim Preis mit 6600 XT/6600 vergleiche.

7600 vs. 6650 XT: 8 % schneller, 150 € gĂŒnstiger
7600 vs. 6600 XT: 11 % schneller, 80 € gĂŒnstiger
7600 vs. 6600 : 26 % schneller, 40 € gĂŒnstiger

Dass man aber auch bei AMD fĂŒr 300 € nur 8 GB VRam ohne volle PCIe Anbindung bekommt, ist einfach ein Trauerspiel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz, Epistolarius, Gene Jackman und 9 andere
aid0nex schrieb:
Schon lustig, wohin sich die anfÀngliche Arc EnttÀuschung mittlerweile verÀndert hat.
Das liegt aber [leider] weniger an der GĂŒte der Arc-Serie, sondern eher am Unwillen von AMD und Nvidia.

Aber das stimmt schon, die Arc A750 soll demnÀchst auf 199 USD fallen, dann ist sie in dem Bereich schon einen genauen Blick wert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: adnigcx, aldonius, flying_ass und 5 andere
Belerad schrieb:
Könnte man auch anders ausdrĂŒcken. Die 4060ti ist 28% schneller, aber auch 45% teuerer und hat trotz des saftigen Aufpreis von 140€ ebenfalls nur 8GB VRAM.
Jap ist mir auch aufgefallen :D
Trotzdem sind die Leute meist bereit, fĂŒr NVIDIA mehr Geld zu bezahlen.
Man kann vielleicht noch die Features von NVIDIA als Vorteil anfĂŒhren und kommt dann auf eine Leistungsdifferenz von 46% in FullHD. Wobei solche Karten sicher nicht von Raytracing-Enthusiasten nachgefragt werden.
Die Effizienz ist bei NVIDIA noch etwas besser.

Zu dem Preis werden sich gefĂŒhlt beide Karten schlecht verkaufen und insbesondere NVIDIAS Preispolitik ist unverschĂ€mt in meinen Augen.

Fazit:
Satz mit X, war wohl nix.
ZurĂŒck an den Schreibtisch AMD.

Da ist die RX 6700 spannender.
Das ist keine x600er GPU, eher eine x500e

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gene Jackman
zu wenig zu teuer
mit der Performance wĂ€ren 250 bis maximal 275€ (und das ist eigentlich schon ĂŒber der Schmerzgrenze) fĂŒr gute Custom Karten in Ordnung, mit der Option auf einen baldigen ~10% Drop auf den Straßenpreis.

Bei dem P/L Bild der neuen kleinen 8GB Karten (sehr wahrscheinlich inkl. der 4060 non-TI) drehen die 6700(xt) und 6800 echt noch mal auf. Sobald die vom Markt weg sind (die 6700 z.B. ist kaum mehr verfĂŒgbar, und nur 1 von den 4 bei Geizhals gelisteten Modellen hat einen attraktiven / angemessenen Preis), wĂŒnsche ich keinem mit knappen Budget sich eine neue FHD Gaming GPU fĂŒr einen "schmalen Taler" besorgen zu mĂŒssen

Notiz an mich ...wenn nicht grad all meine Rechner Explodieren , Keine Grafikkarte mehr dieses Jahr !

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, KalsarikÀnnit, Telechinese und eine weitere Person
Weder Fisch noch Fleisch.

Ziemlich schade das fĂŒr 300 Euro heutzutage nur eine "Einsteiger" Karte machbar ist.
Klar in FullHD kann man damit gut zocken und man muss nicht alles auf Anschlag stellen.
Das mit den 8 GB ist halt auch so eine Geschichte, irgendwo fehlt Rohleistung und RAM,
bevor man sich das kauft sollte man sich den Gefallen tun und mindestens eine Stufe höher einsteigen.
FĂŒr SchĂŒler und Studenten finde ich solche Preise happig!

Da gibt es keinen Grund von meiner 6700 non-XT zu wechseln. Die ist, auch in RT (VRAM?), leicht besser, hat eine leicht höhere Leistungsaufnahme.
Allein die 299€ sind, als Einstiegspreis, ein Fortschritt.
Mal sehen was Intel demnÀchst bringt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
RDNA3 ist einfach eine EnttÀuschung
mit Raster ist RDNA3 einfach RDNA2 in 5nm

Taurus104 schrieb:
25% zum die direkten VorgĂ€nger wĂŒrde ich nicht als "kaum mehr vorhanden" bezeichnen.
Nur weil du es noch 10 mal wiederholst wird es nicht richtiger. N33 ist der Nachfolger zu N23, preislich ist N33 aktuell noch leicht drĂŒber, weil sich die Straßenpreise einpendeln mĂŒssen. Danach vergleiche ich Vollausbau mit Vollausbau. Der Vergleich mit einer abgespeckten und deutlich billigeren 6600 ergibt keinen Sinn. Auch wenn der Vergleich schon gebracht wurde: Wenn der neue Golf grĂ¶ĂŸer und teurer als der alte Passat wird, vergleiche ich trotzdem nicht neuen Golf vs alten Golf nur weil der Name gleich ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Taxxor, Schneee und KlaasKersting
Der eine kann nicht -> AMD
Der andere will nicht -> NVIDIA

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tschitta, Plonktroll, Telechinese und 5 andere
Ich finde es sehr schade, dass noch gar nicht so alte und immer noch richtig gute Grafikkarten bei CB aus dem Vergleich geflogen sind. Ich hab den Verdacht, dass die RX 7600 ungefĂ€hr im Bereich der RTX 2070 liegen wĂŒrde. Jetzt muss ich das ĂŒber einen Zwischenvergleich mit der RTX 3060(Ti) austarieren. Schade CB :(

PS: Ergebnis der Zusatzuntersuchung, in FullHD wohl etwas schneller als eine RTX 2070 SUPER aber nicht entscheidend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und Erzherzog
Wolfgang schrieb:
Mehr war zeitlich einfach nicht drin
Du kannst ja auch nicht alles testen. Vielen Dank fĂŒr deine MĂŒhe!
Wieviele Arbeitsstunden hat der Testparkour fĂŒr die Artikel zu 7600 und 4060Ti in Anspruch genommen?
Ein paar Ergebnisse konnten ja vermutlich ĂŒbernommen werden.

w0mbat schrieb:
Wo ist die RX 6600 in den Benchmarks?
Was ist das fĂŒr eine Frage? Wenn du sie nicht siehst, ist sie nicht getestet worden. RX6600 liegt knapp unter einer Geforce 3060.

Amaoto schrieb:
Die Karte verbraucht mit einem 60-Hz-Bildschirm 5 Watt, mit zwei Bildschirmen 17 Watt.
WĂ€re die Leistungsaufnahme dann also tatsĂ€chlich geringer, wenn man zwei Karten nehmen und an jede nur einen Monitor anschließen wĂŒrde?
Ach so geht Crossfire heute
nicht mehr FPS, sondern weniger Verbrauch im Multi Monitor :D

Geforce4070 schrieb:
was die sagen sollte niemanden interessieren die haben glatt einen award vergeben an die geile 4060 ti.
Ich sehe da keinen Award :confused_alt:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-founders-edition/42.html

Allerdings habe ich mir schon vor langer Zeit abgewöhnt irgendwas auf Awards zu geben.
Ist zwar etwas mehr Arbeit die Tests zu lesen, aber man bekommt dann schon einen Eindruck warum Awards nicht zwingend ein QualitĂ€tssiegel darstellen đŸ€”đŸ€­

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
The efficiency graph should be in 1440p now, not 1080p. For desktops, discrete cards 1440p is the norm (at least for enthusiasts).

ZurĂŒck
Oben