Pr0krastinat0r
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 2.041
Nvidia und AMD bewerben ihre neuen Karten damit, dass diese ein deutliches Leistungsplus gegenüber Karten ihrer Vorvorgeneration oder noch älter liefern. Was auch korrekt ist und Nvidia bewirbt die RTX 4060 Ti auch als Karte für jene, welche noch eine GTX 1060 verwenden. AMD geht ähnlich vor. Nach der gleichen Logik könnte Ford seinen neuen Fiesta aber auch damit bewerben, dass dieser ja deutlich besser als der erste Fiesta von 1976 ist. Jedes Produkt kann als lohnenswertes Upgrade verkauft werden, wenn man einfach nur die Referenz korrekt wählt.Knopfchaos schrieb:Stagnieren würde ich nicht sagen. Das kommt nur so rüber, weil die Teils falschen Vergleiche gezogen werden. Wir haben 25 % mehrleistung zur 6600 die sogar teurer war. Als Ersatz für eine 580 oder 5600 sicherlich ein ganz guter Deal.
Die 7600 gibt es in 6 Monaten vielleicht für 250 € und man wird damit alles spielen können. Das wir bei einsteigerkarten nicht woeder bei 200 € landen, nachdem vor gar nicht allzu langer Zeit eine Gebrauchte 580 für 300 bei ebay zu kaufen war, ist nicht verwunderlich.
Verglichen mit Karten aus dem gleichen Segment der Vorgängergeneration sind diese Karten aber einfach keine wirkliche Verbesserung bezüglich der rohen Rechenleistung. Nvidia kaschiert das zwar etwas mit DLSS3 und die Effizienzsteigerung ist wirklich löblich, aber in Spielen, welche weder von DLSS3 noch mehr RT Cores profitieren, ist die Steigerung gegenüber eine RTX 3060 Ti so gering, dass eine gut übertaktete RTX 3060 Ti praktisch gleichauf liegen kann. AMD sitzt hier im gleichen Boot und kann seine RX 7600 nur marginal von der RX 6650 XT absetzen.
Bezüglich der Preisbildung herrscht das Problem, dass die Margen bei Grafikkarten für Boardpartner recht gering sind. EVGA ist u.a. aus diesem Grund ausgestiegen. Und kein Hersteller verkauft seine Produkte (gerne) mit Verlust. Am Ende bestimmen Nvidia und AMD wie niedrig der Preis maximal gehen kann, indem sie die Produktionskosten der Chips an die Boardpartner durchreichen.