Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Intruder schrieb:
ach so. und wenn der alte chef mitgeht, dann sagt man dem neuen chef "ätschibätsch" und der hat den aufwand und die arbeit gehabt, damit du 2,50€ netto mehr auf dem konto hast? 😂
Genau dafür gibt es doch die rechtlich vorgeschriebene Gültigkeitsdauer von Jobangeboten.
Aus diesem Grund sind bei Bewerbungsverfahren ja auch meistens nicht nur eine Person im Spiel, sondern man interviewt eine Kohorte und erstellt danach eine Reihenfolge, wem man zuerst den Job anbietet. Ist ein ganz normaler Vorgang in HR Abteilungen.

Intruder schrieb:
ach so. und wenn der alte chef mitgeht, dann sagt man dem neuen chef "ätschibätsch" und der hat den aufwand und die arbeit gehabt, damit du 2,50€ netto mehr auf dem konto hast? 😂

für dich mag das ja toll sein nur wenn wegen solchen "kleinigkeiten" mitarbeiter sinnlos beschäftigt und bezahlt werden müssen und der anderen firma "ein schaden" dadurch entsteht, finde ich das nicht mehr so toll.
Es ist eben ein Markt, drum heißt es Arbeitsmarkt ;)
Das Angebot ist man selbst, das ist die Ressource, die eine Firma gerne haben will und man verkauft sich eben für das beste Angebot.
Ein Unternehmen ist ein seelenlosen Gebilde, damit braucht man kein Mitleid haben. Und Mitarbeiter sind beschäftigt im HR, ob sie etwas tun oder nicht. Das macht keinen Unterschied.
Natürlich holt man für sich das beste raus.

Als ich noch in der Schule war, hat mein Wirtschaftslehrer noch davon erzählt, wie es früher war, dass man sich um die Arbeiter und Angestellten gerissen hat und das sei heute nicht mehr so. Mittlerweile ist es wieder so und man wär ziemlich blöd, wenn man seine einzige begrenzte Ressource, nämlich Lebenszeit, unter dem Wert verkauft.
Der Wert sind aber nicht "2,50 netto", sondern setzt sich an Art der Arbeit, Aufwand der Arbeit (Zeit, Stress, körperliche Belastung) und allgemeinem Interesse zusammen. Ein Job der 10k auf die Hand netto im Monat bringt, macht man nicht ewig, wenn man daran keinerlei Spaß oder Sinn erkennt. Dafür schlägt das viel zu sehr dann ins private über, dass es eigentlich ein 24h-Job wird und damit unbezahlbar ist.

und explizit nochmal auf das, was du zitiert hast:
Niemand, absolut niemand dankt es dir, wenn du treuergeben dein Leben einem Unternehmen widmest. Kommts hart auf hart, bist du genauso schnell weg wie jeder andere. Das einzige was deinen Job überhaupt sichert sind Arbeitnehmerrechte und Gewerkschaften. Und letztere selbst in Unternehmen, die nicht gewerkschaftlich vertreten sind, weil der Arbeitsmarkt trotzdem nach den Regeln der "guten" Unternehmen abläuft und die Ausbeuter sich in gewisser Hinsicht auch danach richten müssen, wenn sie überhaupt brauchbare Mitarbeiter abbekommen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, RAMSoße, tidus1979 und 2 andere
RAMSoße schrieb:
warum sollte dieser steigen? kannst du das begründen?
Weil die 7600 obsolet ist solange es eine 6700 gibt bei kaum aufpreis. Der unterschied sind 2gb mehr vram sonst nichts was einen Gamer interessieren sollte.

Geforce4070 schrieb:
Weil die 7600 obsolet ist solange es eine 6700 gibt bei kaum aufpreis.
Naja da kann man auch gleich ne 6700XT Pulse nehmen die einzige non XT die günstiger ist, wäre die 6700 von XFX, der fehlen aber immer noch 16% Leistung und 2GB Vram.
hongkongfui schrieb:
Der Abverkauf nähert sich dem Ende, bei geizhals sind nur noch 4 gelistet.
Es gab noch nie viele modelle der 6700, wenn mich nicht alles täuscht waren es auch nur die 3 Hersteller die sie überhaupt verkauft haben.

Farug schrieb:
Die spannende Frage bleibt, was kaufen wenn man aktuell eine GraKa benötigt und um die 300 € ausgeben kann/will?
Gefühlt stagniert das Segment. Und die Erkenntnis das man vergebens auf die NextGen gewartet hat ist irgendwie ziemlich enttäuschend.
Seine Anforderungen klar definieren und entsprechend kaufen. Wenn die gewünschten Anforderungen nicht zum Budget passen, dann mit weniger zufrieden geben. Oder ein paar Monate sparen.

Wenn jetzt eine gpu gekauften werden muss, dann das was passt. Abstriche gehören nunmal häufig dazu. Ohne Gpu ist auch keine Lösung.

Was mich momentan am Meisten wundert, sowohl bei der 7600 als auch bei der 4060Ti sind momentan
keine Gamebundles dabei.

Damit wäre sogar ne 6750@399€ incl. TLoU wieder attraktiv!
(die 6650@255€ incl. TLoU eeh)

Anhänge

• 6750@399€.JPG
    6750@399€.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 149
  • 6650@255€.JPG
    6650@255€.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 145
  • 6750@WQHD.JPG
    6750@WQHD.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
ShiftC schrieb:
Technische Defizite kompensiert man nicht mit Geld. Man setzt sie nur in Relation zum aufgerufenen Preis und das ist ein feiner Unterschied.
🤣 Ja genau, wenn ich ein Familienauto für die Reise mit 4 Kindern plane kaufe ich ja vielleicht auch einen Polo und keinen Sharan. Schliesslich könnte ich auch zwei Kids, die man vielleicht weniger lieb hat, aufs Dach schnallen und einen Teil des Gepäcks anderweitig verschicken. Immerhin spart man gut Geld.

Das ist kein feiner Unterschied wie du es nennst , sondern BS und eine Beurteilung mit zweierlass Mass und Bias zu einer Marke wenn man bei einem Produkt das selbe Defizit 10 mal kritisiert und als Überschrift für den Test wählt und beim anderen im Nebensatz praktisch 1x erwähnt.

Abgesehen davon, reichen entweder 8GB für den Zweck oder eben nicht wenn ich als Tester praktisch Das als Hauptargument gegen ein Produkt zur Beurteilung heranziehe. Ein günstigerer Preis ändert Daran nix und die Kompromisse die ich bei einem Produkt eingehen kann kann ich auch beim Anderen. Ist ja zudem auch nicht so, dass man für einen Mehrpreis i.d.R. gar keinen Mehrwert bekäme. Ob ich eher bereit bin diese Kompromisse wegen eines günstigeren Preises einzugehen und oder der Mehrwert diesen Aufpreis wert ist kann ich dem Kunden überlassen und muss nicht meine subjektive Meinung ,zumindest in derart unausgewogener Art, einfliessen lassen bei einem Test.

Nicht schwer zu verstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Ja_Ge
Tornavida schrieb:
Abgesehen davon, reichen entweder 8GB für den Zweck oder eben nicht wenn ich als Tester praktisch Das als Hauptargument gegen ein Produkt zur Beurteilung heranziehe.
Iwo, in einen 10 Liter Eimer von Vileda passen 10 Liter Wasser. Kleb‘ einen Aufkleber von NVIDIA drauf, dann passen 12 Liter Wasser rein. Überklebe den mit AMD, dann sind es nur noch 7…

Spaß beiseite, was du ansprichst habe auch ich hier schon kritisiert. „Nicht reichen“ würde für mich bedeuten, dass das Spiel mangels VRAM gar nicht erst startet oder ingame stehen bleibt / unspielbar ist.
Solange das Game auf „low“ mit 8GB VRAM funktioniert und spielbar ist „reichen“ 8GB. Ob MIR das genügt ist eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Tornavida schrieb:
🤣 Ja genau, wenn ich ein Familienauto für die Reise mit 4 Kindern plane kaufe ich ja vielleicht auch einen Polo und keinen Sharan.
Wenn du ein Familienauto für die Reise mit 4 Kindern planst, dann stellst du nicht den Anspruch, dass es mit einem Polo klappt oder so angenehm wie in einem Sharan wird. So einfach ist das.

So wie der Polo kleiner sowie für andere Anwendungszwecke gedacht ist und entsprechend in einer anderen Preisklasse daherkommt, projizierst du diesen Umstand auf das 8G Thema.

Logisches Denken

https://www.computerbase.de/2022-12...is-leistungs-ranking/#update-2023-05-25T18:44

ganz so schlecht kann es ja für die RX7600 nicht aussehen, wenn man fast das beste P/L hat. Ja die 6650XT hat noch ein etwas besseres P/L.
Das RT Ranking lass ich hier bewusst aus. Kommt bei den Karten eh nicht in Frage....

Eigentlich macht man so für FHD mit den Karten nicht viel falsch für das Geld. Sie könnten noch etwas günstiger sein, so um 200-250€. Aber das pendelt sich genauso ein.
Interessenten können also froh sein, dass AMD hier mit "nur" 299€ eingestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m und Millennial_24K
Farug schrieb:
Die spannende Frage bleibt, was kaufen wenn man aktuell eine GraKa benötigt und um die 300 € ausgeben kann/will?
Leg etwas drauf und nimm eine 6700 XT.

Zur Begründung:

• Mehr Speicher als die 7600.
  • Ein Spiel dabei.
  • Volle Speicheranbindung.
  • Eine gute Ecke schneller als eine RTX 3060 12GB. (Die dann die nächste Wahl wäre)

Ja_Ge schrieb:
Solange das Game auf „low“ mit 8GB VRAM funktioniert und spielbar ist „reichen“ 8GB. Ob MIR das genügt ist eine ganz andere Sache.
Zuletzt gab es Berichte von abstürzenden Spielen. Oder Szenen, in denen die Texturen spät aufploppen. Oder die Texturen fast fehlen, bzw. "matschig" sind.

Man wird beobachten müssen, in welchen Spielen das auftritt. Es handelt sich dabei um mutmaßlich nicht gut optimierte, aktuelle AAA-Titel. Mitunter träte das Phänomen bereits in Full-HD auf, so Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Farug und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farug
TriceO schrieb:
Eben, ist ja hier auch der Fall. Eine 7600 ist doch mal locker doppelt so schnell wie eine 1060.
Was für eine Veränderung hast du denn erwartet? Dreimal so schnell? Viermal so schnell?
Passend, dass du genau das schreibst. Ich habe nämlich anhand der GPU-Daten auf Techpowerup kurz recherchiert. Zwischen 2009 und 2016, also weitere 7 Jahre in die Vergangenheit.
Die GTX 1060 von 2016 ist 2,83 mal so schnell, wie eine RX 5870 von 2009. (die hatte eine UVP von 400 USD, aber bei günstigeren Karten war der technologische Fortschritt nur noch größer)
Insofern finde ich die Erwartung von 3-facher Leistung nach 7 Jahren im gleichen Preissegment nicht vermessen.
Ich denke niemand mit etwas Rationalität bezweifelt, dass der technologische Fortschritt im Gaming immer weiter verlangsamt.

Simonsworld schrieb:
In Sachen Software ist AMD unterlegen
Du hast Nvidia falsch geschrieben.

GPU Markt ist traurig. Beste P/L Karten: ARC.

So weit ist es gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und 407SW

Das muss aich wieder mal gesagt werden. high settings ftw gerade für so eine Karte :)

Alphanerd schrieb:
Nur für RT ;)
https://www.computerbase.de/2022-12...is-leistungs-ranking/#update-2023-05-25T18:44

Alphanerd schrieb:
So weit ist es gekommen.
Ja, einfach aus dem Grund weil Intels ARC noch so schlecht zu Release waren, dass man hier nur mit extrem niedriegen Preis verglichen zu NV in den Ring steigen konnte. Zumindest sind die Karten bzw besser gesagt, die Treiber, seit Release schon besser geworden.

Und AMD liegt ja teilweise deutlich unter den NV Preisen. Denen kann man das nicht wirklich vorwerfen. Sieht man ja gut im obigen Link ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GerryB schrieb:
Was mich momentan am Meisten wundert, sowohl bei der 7600 als auch bei der 4060Ti sind momentan
keine Gamebundles dabei.
Dabei ist sie aber laut AMD.
Die Händler wollen ja erstmal die Lastgen abverkaufen, deswegen wird es von denen nicht beworben.
https://www.amd.com/de/gaming/last-of-us-bundle

Farug schrieb:
Wenn man eine Karte benötigt, dann hat man ja keine weil sie kaputt ist oder sie ist jetzt so langsam das sie nicht mehr reicht.
Da lohnt sich das schon.
Wenn man eh schon eine funktionierende 6000er/3000er Karte hat, dann möchte man gerne upgraden, das lohnt halt nicht wirklich. Das ist dann blöd aber auch kein Drama.

Trotz allem ist eine 6700XT/6750XT der bessere Kauf. Mehr Leistung und Ram und unter 200W bekommt man die Karten auch gedrückt.
Der höhere Anschaffungspreis verschiebt ja auch den Kauf der nächsten 300€ Karte weiter nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Redirion und Farug
Artikel-Update: Wie bei der GeForce RTX 4060 Ti 8 GB (Test) soll auch bei der Radeon RX 7600 am Tag nach der Markteinführung ein Blick in den Handel geworfen werden. Er bestätigt, dass nur AMD über den eigenen Online-Shop das Referenzdesign anbietet, während alle Partner über den Einzelhandel Custom-Designs anbieten.

Sowohl bei AMD als auch im Handel beginnen die Preise dabei bereits bei 298 Euro, Asus will für das „Topmodell“ ROG Strix allerdings Bestpreis haben, ASRock für die weiße Steel Legend mit RGB-Lüftern Bestpreis. Alle Custom Designs sind ab Lager lieferbar.

Das kann vom Referenzdesign bisher nicht behauptet werden. Auch wenn AMDs US-Twitter-Account gestern um 15:00 Uhr davon sprach, dass die Grafikkarte jetzt verfügbar sei, hat sich der Status im Online-Shop bisher nicht von „coming soon“ auf „lieferbar“ verändert.

AMD Radeon RX 7600 8 GB kaufen

Der Artikel wurde darüber hinaus um den ComputerBase-Podcast CB-Funk #21 ergänzt, in dem die Redakteure Wolfgang, Fabian und Jan den Test der Radeon RX 7600 sowie den Test der GeForce RTX 4060 Ti 8 GB diskutieren und analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und simosh
Alphanerd schrieb:
Du hast Nvidia falsch geschrieben.

So weit ist es gekommen.
Wenn du nur zocken meinst und die auf Rasterizing beziehst, ist alles gut.
Wenn man mit der Karte noch produktiv arbeiten will, sprich Rendering, Video Encoding, Machine Learning, dann ist NVIDIA vorne.
Gleiches gilt für DLSSR und Raytracing.

Tornavida schrieb:
🤣 Ja genau, wenn ich ein Familienauto für die Reise mit 4 Kindern plane kaufe ich ja vielleicht auch einen Polo und keinen Sharan. Schliesslich könnte ich auch zwei Kids, die man vielleicht weniger lieb hat, aufs Dach schnallen und einen Teil des Gepäcks anderweitig verschicken. Immerhin spart man gut Geld.

Das ist kein feiner Unterschied wie du es nennst , sondern BS und eine Beurteilung mit zweierlass Mass und Bias zu einer Marke wenn man bei einem Produkt das selbe Defizit 10 mal kritisiert und als Überschrift für den Test wählt und beim anderen im Nebensatz praktisch 1x erwähnt.

Abgesehen davon, reichen entweder 8GB für den Zweck oder eben nicht wenn ich als Tester praktisch Das als Hauptargument gegen ein Produkt zur Beurteilung heranziehe. Ein günstigerer Preis ändert Daran nix und die Kompromisse die ich bei einem Produkt eingehen kann kann ich auch beim Anderen. Ist ja zudem auch nicht so, dass man für einen Mehrpreis i.d.R. gar keinen Mehrwert bekäme. Ob ich eher bereit bin diese Kompromisse wegen eines günstigeren Preises einzugehen und oder der Mehrwert diesen Aufpreis wert ist kann ich dem Kunden überlassen und muss nicht meine subjektive Meinung ,zumindest in derart unausgewogener Art, einfliessen lassen bei einem Test.

Deine Logik ergibt keinen Sinn. Man kauft sich keinen Polo und erwartet einen Familienwagen.
Genauso kauft man sich nicht eine einsteigerkarte und erwartet auf Max settings zu spielen.
Andererseits erwartet man aber bei einer Karte die darüber angesiedelt ist, dass es besser ausgestattet ist und dementsprechend der sich der Aufpreis lohnt. Was bei der 4060 Ti weniger der Fall ist.

Zurück
Oben