Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle
Ich fürchte da kommen noch länger so unattraktive Zeiten auf uns Gamer zu.
Wenn man sieht wie hoch die Nachfrage bei professionellen Lösungen ist und wie hoch da die Margen sind, schätze ich mal, dass AMD/NVIDIA ihr Silizium eher dafür verwendet und uns Gamer mal wieder wie beim Cryptoboom im Stich lässt.
Anderes Silizium und das ist nicht mal Mangelware
Die könnten viel mehr Pumpen, denn das meiste geht aktuell in Lager von AMD und Nvidia. Die drosseln ja schon den Nachschub, weil sie und der Großhandel volle Lager haben und nichts abgesetzt bekommen
Eine RX480 8GB hat 1 Jahr nach Release mit mehr Takt als Rebranding aka RX580 8GB nur noch 199€ gekostet, und nochmal ein jahr Später gabs die schon ab 140€.
Die ist genau so schnell wie eine RX6500XT.
Die neue 7600 ist also nicht gerade 3x schneller, und kostet dabei auch fast das doppelte von dem alten Schinken mit Technik aus 2016.
Von daher kein Fortschritt.
Mittlerweile kann man abseits des Enthusiastebereich wirklich locker 2 GPU Generationen auslassen, bis es mal annähernd akzeptable Steigerungen gibt, die einen Neukauf rechtfertigen.
Alternative: gleich NUR ne APU kaufen aber die 7xxx von AMD haut keinem vom Hocker, da ist ehe die 5600G (6Kern) oder die 5700G (8Kern) ehe was da auch der Preis der Leitung ehe Angemessen ist.
ich bin ein Freund davon wenn man "alte" Hardware auch noch weiter nutzt und nur nach und nach aufrüstet wenn ie Leistung nicht mehr reicht. Nicht jeder hat selbstgebaute Systeme und es gibt leider Gottes noch immer Hersteller, die ihr eigenes Süppchen kochen und der komplette Rechner (Mainboard, Netzteil, Anschlüsse vom Netzteil und Board bzw. sogar Gehäuse) aufeinander abgestimmt sind und mal eben die Teile gegen andere austauschen oder dort ausbauen und wo anders nutzen ist nicht drin - also nicht ohne sich Adapter zu basteln oder gar gleich die Kabelbäume umbaut.
Wenn es keine APU gibt, wenn normale ATX Netzteile nicht verbaut werden können (Abmaße - zu wenig Anschlusskabel - fehlende Kompatibilität) bleibt somit oft nur max75Watt Karte übrig.
Die letzte, die ich kaufte, war eine GTX 1050Ti und auch hier gibts einige Karten, die auch einen extra Stromanschluss haben.
Jetzt wollte ich mal schauen was es bei der 3000/4000er Reihe gibt nur Fehlanzeige.
Ich habe nichts dagegen das alles besser schneller und toller wird - habe auch eine RTX 3090 gekauft (doofer Zeitpunkt gewesen) nur wenn man die Leistung nicht benötigt, und eine 75W Karte reicht, warum mehr zahlen wenn man es nicht braucht?
Was mir auch eingefallen ist, währe im Enterprise Segment zu schauen ob es dort was gibt nur da zahlt man auch die halbe Enterprise mit nur ich will nicht so weit raus schwimmen 😁
Ergänzung ()
Ja_Ge schrieb:
Berechtigter Einwand. Leider scheinen die Zeiten wo Gamer Regler verstellen können und auch verstehen was sie da machen vorbei zu sein.
Wenn das Game da nicht drölf fps liefert, ist es mies optimiert oder die Hardware ist scheiße 🤓
im Zweifelsfall ist immer der Publisher schuld.
Dabei stehts ja dabei, was man für Hardware haben sollte wenn man nur spielen will ohne sich an der Grafik erfreuen zu können (also nur der reine Spielspaß und Erlebnis zählt bei minimal Config) oder ob man von der ersten Minute bis zur letzten Minute "Maulsperre" hat weil einem die Grafik erschlägt und sich sogar über den eigenen virtuellen Tod freut, weil die Sonnenstrahlen im Blut reflektieren 🤣 (allex max ultra)
heute erwartet jeder, das jedes Game auf seinem System mit max Settings auf Ultra läuft ohne die entsprechende Hardware zu besitzen und das ist das Problem.
Naja, Nvidia macht es in dieser Klasse nicht anders obwohl die 4060ti schon eine halbe Klasse höher liegt.
Da PciE 5 mittlerweile Verbreitung findet und die neuen Gens 2024 damit wohl ausgestattet werden könnte pcieE 5x8 auch die höheren Klassen bekommen, nur Highend bleibt dann auch x16
Ergänzung ()
Intruder schrieb:
oder ob man von der ersten Minute bis zur letzten Minute "Maulsperre" hat weil einem die Grafik erschlägt und sich sogar über den eigenen virtuellen Tod freut, weil die Sonnenstrahlen im Blut reflektieren 🤣 (allex max ultra)
Ich wüsste kein Spiel welches Ohne Mods dieses Erlebnis bietet und somit eine entsprechende Hardware rechtfertigt.
Ich sehe eher das Problem das es zwischen High und Ultra settings keine Grafische Steigerung gibt welches die entsprechenden Fps Verluste rechtfertigt.
Man holt sich von der Konkurrenz ein Angebot ein, was diese bieten würden.
Dann fordert man vom derzeitigen Chef mindestens das selbe. Sonst wechselt man einfach.
🤣 ja das versuchte mein Arbeitskollege auch. Chef war so nett und hat ihm die frühzeitige Kündigung ohne Wartezeiten angeboten. Wenn er denn unbedingt mehr Geld haben wolle und denkt, das er es woanders bekommt, kann er ja gehen.
Kann also auch nach hinten los gehen 😃
Mehr Geld hatte meine Chefs nie gezahlt. Eher andere Wege wie vergünstige Hardware, jedes Jahr neue Technik (Tablets, Handys, TVs, Spielekonsolen) oder Firmenwagen.
Bei mir versuchten sie mich mit Firmenwagen zu locken. Das "beste" Angebot war ein Mercedes E400d Kombi gewesen und dazu der fragende verwirrte Blick vom Chef, als ich einen Lachkrampf bekam und den Kopf schüttelte und dankend ablehnte.
Irgendwann hatte er es dann auch auf dem Parkplatz gerafft als er sah, womit ich privat herum fahre und schon fast einen eigenen Fuhrpark zu der Zeit hatte.
Long story short: AMD konkurriert nur mit sich selbst und das verliert.
Nvidia hat das Midrange Segment völlig geräumt und Gamer lechzen nach einer leistungsfähigen, 1440p fähigen, einigermaßen bezahlbaren Karte. Hätte AMD eine Karte auf Leistungsniveau einer RX 6700 XT und vielleicht sogar RX 6800 mit 16GB VRAM für einen Preis von ~350 EUR sowie mit AV1 Encoding und besserer Effizienz geliefert, so würde ich fast sofort zuschlagen.
Stattdessen liefert man eine Karte auf Niveau einer RX 6650 XT ab, packt ein paar neue Features dazu und hofft dass Gamer blind zuschlagen, weil Nvidia noch tiefer ins Klo gegriffen hat und man selbst kurz vor Launch den Preis gesenkt hat.
Die RX 7600 ist nur aufgrund des Preises eine Überlegung Wert. Ja, 8GB RAM reichen noch für 1080p und mit etwas reduzierten Details sind die meisten Spiele auch in 1440p spielbar. Aber das kann sich schon in 1-2 Jahren komplett ändern und irgendwann dümpelt man bei mittleren bis niedrigen Einstellungen rum, um überhaupt spielbare FPS zu kriegen. Ironischerweise hat AMD sich vorher noch über Nvidia und sein Beibehalten von zu geringen VRAM Größen lustig gemacht
Persönlich weiß ich nicht, wie ich meine GTX 1060 6GB in Rente schicken soll. Keine der beiden Karten überzeugt, AV1 Encoding interessiert mich schon, weshalb die Vorgängergenerationen rausfallen, ausreichende Mengen an VRAM bekommt man bei der aktuellen GPU Generation erst ab ~600 EUR und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Intels Arc A770 16GB wäre interessant, bietet aber eben nur Leistung auf Niveau einer RTX 3060 Ti (mal weniger, mal mehr) und ist damit auch nicht zukunftsfähig. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass es nur satte zwei 16GB Modelle gibt.
Nur half size GraKas aber da wirst glaub bei max. 1650 oder ehe nur 1050 landen. Sind glaub auch manche so kurz wie single fan GraKas also bei ca. 17cm auf halber Höhe. Ab RTX gibts da nix mehr glaub in der Form zumindest nichts bezahlbares, denn das vor wenigen Tagen präsentierte war für Firmen bei 1500€.
Deshalb kleine SFF Gehäuse mit mini-ITX Format wo man immer mal was bekommt in der Größe, vielleicht dann ehe ein einfaches kleines DAN Case wo auch längere GraKas rein passen. Osmi geht ja nur ca 17cm (und n paar zerquetschte mm). Vorteil bei OSMI die Karte steckt direkt in dem Mainboard, also keine Riser Problematik, aber irgend etwas ist ja immer...
ich sitze gerade an meinem HP Compaq 6000 Pro MT PC (siehe Signatur letztes System) (Intel Core2 Quad Q9650, MSI GeFORCE GTX 1050 TI OC/AERO ITX 4GB, 16GB Ram) und soll ein fast identisches System noch mal für Kumpel aufbauen. Nur bei ihm Desktop anstelle Tower und sollte eine "aktuellere" GPU bekommen. Für die geplanten Einsatzzwecke reicht das vollkommen und die paar Games, die gespielt werden, auch nur bisschen mehr GPU Leistung wäre nicht verkehrt. Die GPU könnte was schneller für die CPU sein. Darum gucke ich ja schon eine Zeit aber wirklich schwierig. Muss mir mal die 1650 anschauen. Hatte gehofft das es von AMD was geben würde.
Warum gerade die HP Compaq Systeme werden sich sicherlich viele fragen 😁 so toll sind die ja auch nicht.
Tja das liegt daran, das wir davon eine Menge bekommen konnten und davon auch 90% an Grundschulen verschenken konnten. Den Rest haben wir behalten und nutzen die zum Teil als Ersatzteilspender.
Warum wegschmeißen, wenn man damit noch super arbeiten kann? Mit einer schnelleren CPU wird die Arbeit auch nicht schneller fertig 😃 Aber wenn man mal zocken will... D3 läuft super nur bei aktuelleren Games wird es schnell knapp mit der Leistung.
Ich bin bei einem Verein der seit wenigen Jahren existiert. Dort sind weiter über 1500 gespendete Rechner & Laptops wieder fit gemacht worden und an bedürftige ausgegeben worden. Gerade in der Corona-Hochphase haben wir Hunderte von Lappis an Schüler für den Schulunterricht ausgegeben. Auch Drucken waren immer mal wieder dabei.
Schade das es so etwas nicht in jeder größeren Stadt und Gemeinden gibt.
Es müssten mehr Leute vor allem ihre alten Lappis abgeben. Diese können von einem selbst auf 0 gesetzt werden, kein Formatieren oder Festplatten löschen, das ist alles unsicher. Wenn schon überschreiben (HDDs) oder whipen (SSDs) und schon braucht man sich nicht mehr sorgen.
Wer sowas in eigenregie macht kann auch das OS drauf spielen das man kennt, bei dem Verein war es eine Linux-Variante (Freie OS und Software waren da Ziel der Verbreitung und wurde gut bis gar sehr gut angenommen).
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an und für Office und I-Net reicht ein Gerät was noch läuft, 10 Jahre alte Geräte sind mit Linux ohne weiteres nutzbar in einer recht aktuellen Variante.
Das ist logisch, weil ob man 439€ ausgeben muß oder 299€ ist schon ein massiver Unterschied.
Bei 439€ (und mehr bei den AIBs) gibts überhaupt keinen Grund diese Karte zu kaufen. Bei 299€ MSRP und vermutlich in 2 Monaten gesenkten Preisen kann man darüber hinwegsehen, wenn man noch eine 1650, 1660 oder Polaris GPU im System hat. Und wenns WQHD sein soll, dann nimmst Du jetzt eine 6700 XT mit immerhin 12GB.
Aha ist mir neu, dass man ein technisches Defizit , denn so lautet ja die allgemeine Meinung über 8 GB Vram ,dass es zu wenig ist, neuerdings durch einen günstigen Preis aufwiegen ja sogar anscheinend kompensieren kann.
Sorry wusste ich noch nicht und sehe ich nicht so. Entweder sind 8 GB ausreichend oder nicht.
Es ist auch nicht meine Meinung, sondern Die der Tester. Ich habe lediglich bemerkt, dass die Kritik beim Test der 4060ti erheblich deutlicher hervorsticht sowohl in Form der Menge als auch der Gewichtung.
Lustigerweise führen bei CB aber genau jene 8GB Karten 6650xt,7600 natürlich vor der 4060ti im Ranking der besten P/L Karten bei FHD an. Keine Ahnung ob dann der kleine Hinweis unter den Balken wirklich weiter hilft. Sehr bivalent und realitätsfremd m.E.. das Ganze. Aber irgendwie schafft man das schon bei CB ,dass eine AMD doch nicht so scheisse da steht.
Du darfst aber die Allgemeine Meinung in dem Equivalent erheben das es niejenigen Aussagen die eh n Geldscheißer haben.
Der Normalnutzer hadert über 300€ und geht vielleicht bis 500€ im äußersten Fall. Das werden die allermeisten sein die sich auch nie zu Wort in solchen Foren/Seiten melden. Diese und mehr können selbst vermutlich nicht mal ihre GraKas austauschen oder haben überhaupt ne Ahnung was da was kann. Das sind diejenigen die der PR lauschen oder der Algemeinen Meinung folgen und dankend bei den Preisen ablehnen. Hauptsache die bekommen noch n Bild, die Auflösung ist ein Buch mit 7 Siegeln (auch für die Masse bei der Allgemeinen Meinung, so zumindest den Anschein da die Leistung der Karte nicht in Verbindung mit einer ensprechenden Auflösung genannt bzw verbunden wird).
LEUTE wenn schon motzen das eine Karte zu schwach ist, dann ist diese Aussage pauschal für den Anus. Es hängt immer von einen haufen Faktoren ab. Es ist ein massiver Unterschied ob FullHD oder 4K oder irgend was dazwischen. Das eine 1050 in aktuellen AAA Games bei 4K rotz ist sollte ja dem letzten vielleicht klar geworden sein über die Jahre, dem ist aber nicht so wie immer wieder ersichtlich. Ein AAA Spiel von vor 6 Jahren wird man aber auch mit einer 3050 akzeptabel auf vielleicht gar 4K zocken können.
Wer alles quer durch die Bank an Bullshit AAA verhunzten Games durchprobiert und das bei 4K sollte nicht motzen wenn er nicht die passende CPU & GraKa nutzt, das hat aber auch seinen Preis. Wer bereit ist das alles bei den seit etlichen Jahren unfertigen Spielen (wenn überhaupt je ein Spiel wirklich fertig ist bezweifele ich, wie bei jedweder anderen Software auch) auszugeben der weiß eh nicht mehr wohin mit der Kohle (und kann somit die Entwicklung und den Aktienkurs beflügeln) oder hat seinen Verstand gänzlich verloren.
Der Normalsterbliche mit begrenztem Budget dem sei ehe ein Auslaufmodell empfohlen, noch genug Leistung für die nächsten Jahre und max 2K Monitor bei 60FPS, damit man auch nicht so viel Kohle nicht nur für überteuerte GraKas & Strom rausballern muss. Auflösung, FPS & Stromverbrauch gehen Hand in Hand ins Nirvana und auf die Umweltbilanz.
Das hängt zum großen Teil noch immer von den (Grafik)Einstellungen „ingame“ und vom Monitor ab. Daher ist eine pauschale Aussage nach meiner Meinung nicht treffend.
Schade, es wird doch keine XT mit 16GB geben. Das wäre cool gewesen.
Ansonsten kann man die RX 7600 als verbesserte RX 6650 XT sehen. Die 8GB Videospeicher sind für diese Leistungsklasse gerade noch so akzeptabel, wenn gleich auch zu wenig für moderne Spiele in 1080p Ultra. Sofern der Preis noch etwas fällt, sagen wir ab 249$ bzw. 249€, wäre sie durchaus eine gute Einsteigerkarte für grafisch anspruchslose Gamer.
Die aktuelle Marktsituation mit RX 6600 und RX 6650 XT ist für die brandneue RX 7600 leider eher unwichtig. Der Grund ist bekanntermaßen das berühmt berüchtigte Kaufverhalten von PC-Gamern. Ich möchte diesbezüglich gern einen Blick in die Zukunft wagen und um eine Bierkiste wetten: Die RTX 4060 wird insgesamt nicht besser sein als die RX 7600, trotzdem wird sie sich ganz im Gegensatz zur AMD-Karte hervorragend verkaufen...
266 CHF entsprechen 257€ und in einigen Monaten dürfte sie wohl bereits in eine ähnliche Preisregion (220 -230€)
wie die RX 6600 vorgedrungen sein. (inkl. etwas mehr Zukunftspotential dank RDNA 3)
200 Euro kann sich jeder arbeitender Mensch leisten, selbst ein arbeitslose bekommt das in 5 Jahre zusammen.
Als ich und meine Frau mit Ende 20 eine Ausbildung gemacht haben, hatten wir beide ein Auto, eine Wohnung, 2 PC's und waren jedes Jahr im Urlaub. Man muss nur richtig mit seinem Geld umgehen können.
200 Euro kann sich jeder arbeitender Mensch leisten, selbst ein arbeitslose bekommt das in 5 Jahre zusammen.
Man muss nur richtig mit seinem Geld umgehen können.