Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle
Genau Bruttolohnentwicklung DE weit.
Meist gibt es die ordentliche Lohnerhöhung leider erst beim AG Wechsel.
Da sind in vielen Branchen aktuell durchaus 20-30% verglichen mit Altverträgen drin.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielleicht sollte man einfach diese unfertigen Releases mal eine zeitlang ignorieren, oder zumindest beim testen eine Warnung rausgeben, bevor man solchen unfertigen Rotz auch noch damit belohnt indem man empfiehlt solche Mängel einfach mit Hardware zu erschlagen.
Mit HDR:Gollum ist ja schon wieder solch ein Kandidat erschienen.
Momentane Kaufwarnung mit der Empfehlung zu warten bis die Entwickler ihren Müll patchen.
1. Aussage: 8Gb sind mittlerweile auch im Einstiegssegment ggf. etwas wenig
2. Aussage: RX 6700XT nehmen, kostet mehr, hat aber 12 Gb
3. Aussage: oder nimm die RTX 3060 Ti, kostet mehr hat aber... ? CUDA???
Also, entweder wir einigen uns darauf, das der Bottleneck die 8GB sind, dann ist die nVidia einfach ne schlechte Empfehlung oder wir finden 8GB ist ok.
Immer wieder lernen wir, das knapper Speicher am Ende immer zu einem Problem wird. Es ist neben der Rasterleistung die zweitwichtigste Limitierung. Selbst RT kann man am Ende einfach ausstellen und hat nur partielle Einbußen.
Und wenn man in 1080p anstatt HD-Texturen eine darunter nimmt hat man Matsch?
Bis jetzt ist noch jeder, der soetwas behauptet hat den Beweis schuldig geblieben.
Das soll ja nicht bedeuten, dass 8GB VRam einer Karte mit 12GB VRam unbedingt vorzuziehen ist...mehr ist nun mal mehr.
Aber es muss sicher keiner mit einem matschigen Bild leben nur weil er eine Texturstufe zurückgeht.
Deine 199€ aus 2016 sind heutige ~231€. 256€ beim Marktstart der RX 480 mit 8 GB sind heutige ~298€.
Da bietet rein rechnerisch eine RX 7600 für 299€ doch bessere Leistung pro Euro, oder?
Nighteye schrieb:
Einzigartig in der Hardwaregeschichte das man nach 7 Jahren nicht mehr Leistung pro Euro bekommt.
@Xes
Das muss sie auch gar nicht. Grundsätzlich braucht der Großteil der Daten die im VRAM vorgehalten werden diese Geschwindigkeit eigentlich gar nicht. Das Problem ist da eher, dass eine solche Differenzierung welche Daten die Geschwindigkeit brauchen und welche nicht, am PC so noch nicht für Spiele existieren und stand jetzt auch eh nochmal komplett über die CPU geschleust werden müssten.
Ich habe beruflich Workloads die ich mit Direct Storage 1.1 und custom V-Ram mangement auf ein Viertel der benötigten V-Ram Menge reduzieren konnte.
Also seit der RX480 8GB für 199€ im Jahr 2016 hat sich echt nichts getan was Leistung pro Euro angeht.
Einzigartig in der Hardwaregeschichte das man nach 7 Jahren nicht mehr Leistung pro Euro bekommt.
Das ist doch völlig Latte ob es jetzt Mining war oder die Corona-Lieferengpässe, Fakt ist das Nvidia mit den Preiserhöhungen kräftig nach vorne gegangen ist und Lederjäckchen hat ja ganz klar das Statement abgegeben, dass man sich an diese Preise gefälligst gewöhnen soll.
Aber klar, es gibt immer irgendeinen Fanboy der es für nötig hält, Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen die ihr Quasi-Monopol ausnutzen zu verteidigen. Nvidia will ja auch das Apple der GPU-Welt sein.
Meine Grafikkarte davor war eine RX 6900 XT und auch schon vor AMD hatte ich zu ATi gegriffen, aber süß immer mit der Fanboy-Keule schwingen, wenn man keine Argumente hat
Die hohen Preise kamen durch das Mining, nicht weil Nvidia völlig aus dem Nichts die Preise erhöht hat - Punkt.
Eine RX 480/580 lag damals bei teils über 500€. Nvidia und AMD haben die Preise lediglich beibehalten.
Ob nun eine RTX 4080 oder eine RX 7900 XTX für über 1.000€ - beide Unternehmen nutzen die Lage maßlos aus. Beide Grafikkarten sollten bei 700€ liegen.
Und mich Fanboy nennen, während man wieder nur gegen eines der beiden Milliarden-Unternehmen schießt, obwohl beide sich an der Lage bereichern - ich lach mich schlapp, scheinst wohl eher der Fanboy zu sein
ssh schrieb:
Und AMD zieht doch genauso mit. Sie könnten doch die Karten günstiger anbieten und so Nvidia zwingen die Preise zu senken, aber nichts passiert, im Gegenteil, bringen auch noch kastrierten Elektroschrott auf dem Markt ohne Fortschritt und Innovation weil man ohnehin nicht mithalten kann, klar dann 50-100€ billiger, aber dafür langsamer und mit doppeltem Stromvebrrauch.
Eben Aber die „Fanboys“ schießen lieber gegen „das Lederjäckchen“ als gegen beide Milliarden-Unternehmen, die die Situation beide gleichermaßen ausnutzen … für mich als Konsument doch völlig Latte wer hier „gut“ und wer hier „pöse“ ist - eine RTX 4080 und 7900 XTX liegen beide über 1.000€, obwohl diese leistungstechnisch sonst eher bei 700€ liegen würden. Vielleicht gönnt sich die Su auch bald ein „Lederjäckchen“ bei den Margen, dann wäre der gute @HorstSan aber verwirrt
Und auch da nur wenn es Direct Storage über den Zusatzcontroller auf der GPU unterstützt und das komplette Speicher Management der Software darauf angepasst wurde. Das scheitert unter Windows teils schon am Filesystem.
Forespoken nutzt zum Beispiel Direct Storage 1.0
Damit läuft bis auf das Anfordern der Dateien trotzdem das meiste über die CPU.
10GB wären aber angemessen. Wär auch ein gutes Signal gewesen und AMD könnte Nvidia den Mittelfinger zeigen. Schade, dass sie das nicht genutzt haben....
Die würde sich dann auch sicher für 300 oder 320 Euro wie geschnitten Brot verkaufen, auch wenn die GPU Leistung nicht der Knaller ist.
Die Leute jammern viel, sieht man allein an meinem letzten Kommentar weiter oben, aber die 600€, die ich von meiner 6900 XT auf meine RTX 4090 drauflegen musste, da alles darunter schlichtweg nicht für 4K geeignet ist, sind doch Peanuts wenn wir ehrlich sind. In dem Preisbereich liegt je nachdem ein Satz Reifen für die Hinterachse oder wahlweise das Jahr im Fitnessstudio - vor allem letzteres leisten sich Leute aus allen Einkommensklassen … aber es wird immer gejammert über etwas, das man sich vermutlich sowieso nicht leisten will
Deine 199€ aus 2016 sind heutige ~231€. 256€ beim Marktstart der RX 480 mit 8 GB sind heutige ~298€.
Da bietet rein rechnerisch eine RX 7600 für 299€ doch bessere Leistung pro Euro, oder?
Was natürlich richtig ist.
Allerdings hat die Leistung der RX 480 seinerzeit für alles mehr als ausgereicht, ich jedenfalls fühlte mich mit der RX 480 nicht sonderlich eingeschränkt.
Aber die Spiele haben im Zeitraum von 2016 bis heute in Punkto Ressourcenverbrauch ebenfalls stark zugelegt.
Von der mehr als als doppelten Leistung bleibt bei aktuellen Spielen gefühlt wenig übrig.
Die Rechnug FPS pro € bei Spielen aus 2016 für die RX 480 und FPS pro € für die RX 7600 und Spielen aus 2023 wäre der sinnigere Vergleich.