GerryB schrieb:
So ein Schmarrn, Bandbreite muss zur Rohpower passen.
je größer die GPU desto mehr Datenfluss vom Ram zum Vram, ... wird schneller abgefordert+abgearbeitet
Das auch aktuelle große GPUs in den meisten Szenarien kaum Bandbreite brauchen, siehst du ganz gut, wenn du die Lanes begrenzt und die Karten trotzdem fast noch die gleiche Leistung haben. Logisch, gibt ja auch so erst mal nicht viele Daten die ausgetauscht werden müssen, alles was im Vram vorgehalten werden kann wird dort auch vorgehalten, je besser dasCaching einer Anwendung funktioniert, umso weniger muss auch aus dem Ram nachgeladen werden.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...eigt-2-unterschied-zwischen-x16-und-x8-modus/
GerryB schrieb:
Das ner mickrigen Graka mit zuwenig Vram mal ein Streamingproblem entsteht ist Was ganz Anderes.
(dann Gamesettings runter!)
Mit reduzierten Details kannst du nur die benötigte Speichermenge senken. Wenn das nicht reicht, muss auch aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden. Reicht der Vram nicht aus, wird in den Hauptspeicher ausgelagert. Dann hast du viel Datenverkehr über den PCI Express Slot. Hier limitieren dann nur 8 Lanes deutlich.
Sieht man auch ganz gut, wenn man sich die Lese und Schreibleistung über den Slot anschaut, wenn in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss. Und hier wird es umso langsamer, je schmalaer das Interface ist.
Je mehr Speicher vorhanden ist und je besser ein Spiel oder einer Anwendung vorhersagen kann, welche Daten benötigt werden, umso weniger Kommunikation läuft über den PCI Express Slot. Wenn fast der gesamte Level mit allen Assets und Texturen z.B. in den Speicher der GPU passt, dann muss bis zum betreten des nächsten Levels der oft mit einer Ladezeit überbrückt ist kaum was über den Slot laufen.
Daher wirkt sich eine schmale PCI Express Anbindung bei einer kleinen Karte mit weniger Speicher deutlich schlimmer aus, als die paar Prozent die man mit z.B. einer 4090 verliert