Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

bardh schrieb:
Aber ne schnellere Grafikkarte braucht nicht mehr Speicher, weil sie denselben Datensatz lädt.

Ne weil dann wartet die Grafikkarte auf die CPU und das Bild wird zurückgehalten.
Wir reden über Bandbreite und Datenfluss/Zeiteinheit.

Man möchte net, das die CPU die GPU bremst aber genauso soll die PCiE-Verbindung net bremsen.
ne 4060Ti müsste bei 100fps mehr Bilder zurückhalten als ne 7600 bei 70fps

steck einfach die 4060Ti mal in nen uralten PC
die Diskussion ufert sinnlos aus, ... vllt. reden wir auch aneinander vorbei
(reicht mir)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
@Xes

Das ultra von heute ist das hoch von morgen. "Next Gen" Spiele und UE5 zeigen doch eine klare Richtung. Wenn Entwickler seit Jahren jammern das die VRAM Budgets nicht mit der Leistung ansteigen, dann ist irgendwann auch einfach der Punkt erreicht, an dem man nicht mehr ausreichend optimieren kann, um die Grafikqualität nicht zu stark abfallen zu lassen.

Es wird ja nach immer besserer Grafik gefragt, aber es ist doch klar das dieser Fortschritt natürlich Anforderungen steigen lässt. 16 GB RAM sind doch auch nicht mehr genug. Die CPU Anforderungen sind auch extrem gestiegen. 2016 hat angerufen, die wollen ihre 8 GB VRAM zurück.

Das natürlich auch mehr von den Entwicklern getan werden kann, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber wann hatten wir je eine Zeit, in der wir die schlechteren Umsetzungen nicht mit Hardware kompensieren mussten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
GerryB schrieb:
Wir reden über Bandbreite und Datenfluss/Zeiteinheit.
Und wieso sollte der doppelt so hoch bei der 4060Ti sein? Die ist vielleicht 30% schneller.
Du behauptest einfach so Sachen...

Die verliert mit einer x4 Anbindung kaum Leistung, ist also nicht so das Problem.
Ja mir reich es auch. :p

Taurus104 schrieb:
Von der Konkurrenz bekommst ab Juni das selbe in grün nur ab 329 Euro.
Danke für den Hinweis :-)

Bei der Konkurrenz bezahlt man auch 110 Euro für 8GB zusätzlichem VRAM...

Beide Anbieter sind im Moment sehr sympathisch und kundenorientiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und bardh
theGucky schrieb:
Naja man darf nicht vergessen, das wir in den letzten 3 Jahren (dieses Jahr eingerechnet) rund 16% Inflation hatten...
Bei wieviel Prozent Lohnerhöhung?

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Für 2023 habe ich noch keine Zahlen gefunden.
Von 2020 bis 2022 waren es rund 10,2%.
Vermutlich dann jetzt so um die ~12-14% verglichen mit 2020.

C0rteX schrieb:
"Next Gen" Spiele und UE5 zeigen doch eine klare Richtung. Wenn Entwickler seit Jahren jammern das die VRAM Budgets nicht mit der Leistung ansteigen, dann ist irgendwann auch einfach der Punkt erreicht, an dem man nicht mehr ausreichend optimieren kann, um die Grafikqualität nicht zu stark abfallen zu lassen.
Abfallen wohl kaum, eher stagnieren.
Die Grafik wird eh durch Plattformen wie die aktuellen Konsolen mit 16GB (im Fall der Series S sogar nur 10GB) geteilten Speicher limitiert und ein Großteil der PC-Spielerschaft ist auch noch mit Karten <=8GB unterwegs.

Da erscheint es mir irgendwie falsch wenn Redaktionen schreiben, dass mit 8GB "sorgenfreies" Spielen in FullHD nicht mehr möglich sein solle, entweder weil es unnötige Panikmache ist, die Laien mit eigentlich niedrigeren Anforderungen zum Kauf deutlich teurerer Modelle drängt, oder falls es tatsächlich zutreffen sollte, die Entwickler zu hohe Anforderungen für einen Großteil der Spieler stellen.
("Sorgenfreies spielen" in FullHD sollte mmn. auch noch problemlos mit X60er Karten der vorletzten Generation möglich sein, solange man keine Ultra Settings und dreistelligen Frameraten brauch.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, CiX und aspro
bardh schrieb:
Die verliert mit einer x4 Anbindung kaum Leistung, ist also nicht so das Problem.
Ja mir reich es auch. :p
Die kurzen Tests vom 8auer in wenig aussagekräftigen Games besagen NIX.
Da würde ich Käufern raten, ein mue zu warten bis mehr Tests zu sehen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Holylemon und C0rteX
GerryB schrieb:
So ein Schmarrn, Bandbreite muss zur Rohpower passen.
je größer die GPU desto mehr Datenfluss vom Ram zum Vram, ... wird schneller abgefordert+abgearbeitet

Das auch aktuelle große GPUs in den meisten Szenarien kaum Bandbreite brauchen, siehst du ganz gut, wenn du die Lanes begrenzt und die Karten trotzdem fast noch die gleiche Leistung haben. Logisch, gibt ja auch so erst mal nicht viele Daten die ausgetauscht werden müssen, alles was im Vram vorgehalten werden kann wird dort auch vorgehalten, je besser dasCaching einer Anwendung funktioniert, umso weniger muss auch aus dem Ram nachgeladen werden.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...eigt-2-unterschied-zwischen-x16-und-x8-modus/

GerryB schrieb:
Das ner mickrigen Graka mit zuwenig Vram mal ein Streamingproblem entsteht ist Was ganz Anderes.
(dann Gamesettings runter!)

Mit reduzierten Details kannst du nur die benötigte Speichermenge senken. Wenn das nicht reicht, muss auch aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden. Reicht der Vram nicht aus, wird in den Hauptspeicher ausgelagert. Dann hast du viel Datenverkehr über den PCI Express Slot. Hier limitieren dann nur 8 Lanes deutlich.

Sieht man auch ganz gut, wenn man sich die Lese und Schreibleistung über den Slot anschaut, wenn in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss. Und hier wird es umso langsamer, je schmalaer das Interface ist.

Je mehr Speicher vorhanden ist und je besser ein Spiel oder einer Anwendung vorhersagen kann, welche Daten benötigt werden, umso weniger Kommunikation läuft über den PCI Express Slot. Wenn fast der gesamte Level mit allen Assets und Texturen z.B. in den Speicher der GPU passt, dann muss bis zum betreten des nächsten Levels der oft mit einer Ladezeit überbrückt ist kaum was über den Slot laufen.

Daher wirkt sich eine schmale PCI Express Anbindung bei einer kleinen Karte mit weniger Speicher deutlich schlimmer aus, als die paar Prozent die man mit z.B. einer 4090 verliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zwirbelkatz
Xes schrieb:
Die Grafik wird eh durch Plattformen wie die aktuellen Konsolen mit 16GB (im Fall der Series S sogar nur 10GB) geteilten Speicher limitiert und ein Großteil der PC-Spielerschaft ist auch noch mit Karten <=8GB unterwegs.
Die aktuellen Konsolen binden die SSD als V-Ram Erweiterung ein und machen die Dekomprimierung und Dekodierung dann über Zusatzcontroller. Das steckt am PC leider noch in den Kinderschuhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, DerRico und C0rteX
@Xes

Jetzt vergleichst du leider Äpfel mit Birnen und hast dich nicht ausreichend mit den jeweiligen Architekturen und deren Arbeitsweise beschäftigt.

Aber da du gerade alle Fachquellen als Panikmache bezeichnest, kann man da wohl nicht viel machen. Viel Glück damit.

Schöne 3070 hast du da. Ich hoffe sie ist nicht erst vor 4 Monaten angeschafft und auch noch teuer gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
werd das gefühl nicht los, das die rx7700 und die rx7800, sofern due kommen, nicht wirklich schneller werden als die vorgänger

ArrakisSand schrieb:
Hallo ich möchte mich in diesem Forum ......
Ok das ist glaube ich der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe, wenn das ernst gemeint ist. Oder habe ich da irgendwo den Sarkasmus übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
GerryB schrieb:
Die kurzen Tests vom 8auer in wenig aussagekräftigen Games besagen NIX.
Aber deine quellenlose Behauptung "doppelt so viel Daten" ist total glaubhaft. Haha!
Und AMD´s 7600 ist genau so eine Mogelpackung, da gibt es nichts zu verteidigen.
ArrakisSand schrieb:
Auch solche neumodischen Erfindungen wie DLSS 3 /FSR 3 etc. samt Fake-Frames generation sind uns ein Graus.
Also ich hole mir lieber einen kostenlosen FPS Boost mit FSR 3. Neumodische Dinge hat der Grafikmarkt so an sich. :p

Zuletzt bearbeitet:
@C0rteX
Ob eine Erweiterung des VRAMs durch deutlich langsamere (Bandbreite und Reaktionszeiten) ssds nun wirklich mit vollwertig deutlich mehr RAM gleichgesetzt werden kann wage ich zu bezweifeln, extra controller hin oder her. Sicherlich bringt das etwas, kann aber wohl kaum richtigen VRAM/RAM ersetzen.
Aber hey, da du dich offensichtlich ausreichend mit den jeweiligen Architekturen und deren Arbeitsweise beschäftigt hast, kannst du mir das sicher in wenigen Worten verständlich erklären oder?

Ganz unironisch lerne ich tatsächlich gerne dazu und lasse mich mit stichhaltigen Argumenten auch überzeugen.
Weniger mag ich es, wenn mir Unwissen von Leuten vorgeworfen vorgeworfen wird, deren Fachwissen im konkreten Sachverhalt selbst äußerst überschaubar ist, aber das ist ja hier sicherlich nicht der Fall oder?

Ich habe übrigens nie allen Fachquellen Panikmache unterstellt, sondern konkret diese/derartige Wortwahl wie hier im Artikel kritisiert. Die wenigsten Redaktionen schreiben aktuell, dass mit 8GB kein "sorgenfreies spielen" mehr möglich sei.

Also seit der RX480 8GB für 199€ im Jahr 2016 hat sich echt nichts getan was Leistung pro Euro angeht.
Einzigartig in der Hardwaregeschichte das man nach 7 Jahren nicht mehr Leistung pro Euro bekommt.

@Xes

Schau einfach Mal bei Hardware unboxed auf youtube vorbei. Gib 3070 vs 6800 ein. Das Video zur "3070 16 GB" ist auch sehr interessant. Das hilft dir wahrscheinlich mehr, als wenn ich dir jetzt Versuche irgendwas zu erklären. Den Rest gibt es bei Google. Stichwort Dekompression Chip und dann immer weiter suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
Ist der "Einstieg" denn wirklich nicht mehr "sorgenfrei möglich" wenn man (mit einer verhältnismäßig günstigen) Mittelklasse Karte nicht alles auf Anschlag aufdrehen kann?
Naja fhd ultra sollte schon gehen niemand glaubt mit ner einstiegsklasse 4k ultra zu spielen aber ja bißchen mit Regler runter und schon passt es sonst halt dlss3 hehe

cookie_dent schrieb:
Und wenn Du die 6600 als Vorgänger siehst, 25% mehr Leistung bei 30% mehr Preis ist für Dich Fortschritt?
Und die 7600 ist dann auch noch ineffizienter als die 6600. Hast also 25% mehr Leistung bei schlechtere Effizienz und 30% höherem Preis. Das ist doch schon fast eher ein Rückschritt als nur Stillstand. Egal womit man die 7600 vergleicht es ist immer mehr als ernüchternd.

BaluKaru schrieb:
Für 2023 habe ich noch keine Zahlen gefunden.
Von 2020 bis 2022 waren es rund 10,2%.
Vermutlich dann jetzt so um die ~12-14% verglichen mit 2020.
Du meinst die Lohnerhöhung?
Ich hatte 2020 - incl. 2023 (also in den letzen vier Jahren) genau 7,4%.
Ich habe definitiv den falschen Beruf gewählt.

Zurück
Oben