Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Tulol schrieb:
Verzeihung. Habe das XT unterschlagen.
7% sind in 4 Jahren aber auch ein Leistungsunterschied bei ähnlichem Preis aus der Hölle.
Ja leider hat die 7600 kein dlss haha

Auch diese Karte ist - analog zur 4060ti - zu teuer, 199 EUR wäre noch gerade so ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Mimir schrieb:
Die Geforce 4060 wird vermutlich die 3060 nicht in allen Spielen überbieten können.
Vermutlich weshalb ich die Karte noch weniger empfehlen würde dann als die RX7600. Leistungsmäßig wird hier nicht viel unterschied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
GerryB schrieb:
Sag das mal den Käufern der 4060Ti.

Ob 4060Ti oder 7600 ist da völlig egal. Das Speicherproblem ist das gleiche. Die 4060Ti ist zwar deutlich schneller, aber Texturen und Assets die den Hauptteil des Speicherbedarfs ausmachen brauchen nahezu keine Leistung, nur Speicher. Bei der 4060Ti ist es ärgerlicher, weil teurer, dass Problem ist aber das gleiche. Und es ist weder für 300€ noch für 430€ erstrebenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Zwirbelkatz und bardh
So ein Schmarrn, Bandbreite muss zur Rohpower passen.
je größer die GPU desto mehr Datenfluss vom Ram zum Vram, ... wird schneller abgefordert+abgearbeitet

Das ner mickrigen Graka mit zuwenig Vram mal ein Streamingproblem entsteht ist Was ganz Anderes.
(dann Gamesettings runter!)

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Auch diese Karte ist - analog zur 4060ti - zu teuer, 199 EUR wäre noch gerade so ok.
7600 230€
4060ti 300€
Und schon würde man sich in einem Rahmen bewegen wo sich keiner über den Tisch gezogen fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, Nightmar17 und ComputerJunge
bardh schrieb:
Früher hätte ich das unterschrieben, da war AMD mal deutlich kundenfreundlicher.
Heutzutage kenne ich da kaum mehr noch einen Unterschied und das stimmt mich nachdenklich.
Eigentlich seit AMD mit den Ryzen so stark wurde.
Und warum ist das so?

Weil AMD eine ganze Zeit lang weder in GPU noch CPU Konkurrenzfähig war. Bei der GPu ist es ja noch immer fraglich ob sie es wirklich sind...

Seitdem AMD Intel das Wasser reichen kann, sind auch die Preise gesalzen bzw. genau an Intel angepasst worden. Kundenfreundlich bzw. das günstige Unternehmen am Gamer ist das nicht.

Wurde halt jahrelang so gesagt weil AMD preislich attraktiver war, aber eben auch leistungstechnisch nicht mithalten konnte. Jetzt können Sies und schon sind die Preise der CPUs absolut vergleichbar zur Konkurrenz. Wenn AMD mit NVidia mithalten könnte, sähe es bei GPUs nicht anders aus.

AMD ist kein Wohlfahrtsverein sondern ein Unternehmen genau wie Intel und NVidia. Und wenn sie bei diesen technologisch auf AUgenhöhe mitspielen können, tun sie es auch bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Habe im Januar 2015 die letzte dedizierte Graka geholt, gehobene Mittelklasse für 350€.
Die 7600 ist knapp mehr als doppelt so schnell und hat doppelt so viel Speicher bei ähnlichem Preis.

Hätten wir jetzt 2016 müsste ich fast zuschlagen :)

GerryB schrieb:
Häh?
Sollte genauso gut funzen wie PCiE 3.0 x16.(x)
Wenn du ein PCIe 3.0 System hast und zusätzlich noch V-ram Überlauf, dann knallen die 8 Lanes so richtig rein.
Völlig egal ob rx7600 oder RTX 4060. Nvidia komm damit noch eher besser zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
ne deutlich größere 4060Ti wird dann doppelt soviel Daten abfragen

kann net wirklich besser laufen als bei ner klitzekleinen 7600
(die Werte der 6600xt siehe link in Post#419, = KEIN Problem)

scheinbar wollen amd und nvidia im mittleren und unteren preissegment nicht zu viel bieten und man konzentriert sich eher auf die gehobene leistungsklasse (4080, 4090, 7900xt, 7900xtx). naja Mercedes bildet sich auch ein, Premium Hersteller zu sein......

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
bardh schrieb:
Warum sollte sie? Braucht doch etwas weniger V-ram als AMD.
Die Gamedaten werden in ner Zeit X verarbeitet@Xfps beim betreten eines neuen LVLs, wie Tür auf.
also ne Größere braucht schneller die Daten um die höheren Fps zu erreichen

weniger Vram ist relativ, vllt. 0,5GB weniger in Use@FHD, aber auch net generell
(die 4080 scheint net weniger zu brauchen als ne 7900 und stresst zusätzlich den Ram mehr in UHD)

Vram+Ram@TLoU.jpg

vllt. wärs sinnvoll die Gesamtmenge Vram+Ram-Belegung anzuschauen, um nen ungefähren Eindruck vom
Streamen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: 8 GB reichen – das haben die letzten Monate wiederholt bewiesen und der neue Testparcours bestätigt es – selbst in Full HD nicht mehr aus, um aus Speicherperspektive sorgenfrei in jedes Spiel einzusteigen, selbst wenn die GPU genug Rohleistung bietet.
Aus meiner Sicht ist diese Aussage ein wenig pauschal aber korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:
Mit welchen Textureinstellungen wird denn getestet? Ultra?
Ist der "Einstieg" denn wirklich nicht mehr "sorgenfrei möglich" wenn man (mit einer verhältnismäßig günstigen) Mittelklasse Karte nicht alles auf Anschlag aufdrehen kann?
Unabhängig davon scheinen ja einige Spiele bei Texturqualität Ultra auch in FullHD die selben hochauflösenden Texturen zu laden wie in 4K (und erzeugen entsprechend auch den gleichen/ähnlichen Speicherverbrauch.)

Ich möchte den Speichergeiz der Hersteller nicht gutreden, aber durch solche Aussagen wird insbesondere für Laien der Eindruck erweckt, man würde mit einer solchen Karte aktuelle Spiele nicht ohne Probleme spielen können, was defakto (so mein aktueller Wissenstand) einfach falsch ist, da sich der Speicherverbrauch massiv (und teilweise ohne deutlich sichtbare optische Nachteile) senken lässt, in dem man statt "Ultra" eben "Hoch" auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
GerryB schrieb:
Die Gamedaten werden in ner Zeit X verarbeitet@Xfps beim betreten eines neuen LVLs, wie Tür auf.
also ne Größere braucht schneller die Daten um die höheren Fps zu erreichen
Habe ich noch nie gehört. Nur weil eine Karte schneller ist, braucht sie die Daten auch nicht früher im Speicher.
Bin mir zu 100% sicher, dass das nicht stimmen kann. Macht rein logisch schon kein Sinn.
Wenn die Karte schneller ist, lädt sie vielleicht die Inhalte ein paar ms früher, schmeißt die alten Daten dann aber wieder früher raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein größerer Motor braucht mehr Sprit in kürzerer Zeit.
Wenn Du keinen Kraftstoff(Daten) einspritzt laufen die Zylinder net.

Das wäre dann dasselbe als ob Du ne 4090 mit ner ollen CPU verhungern lässt. (R1600 o.ä.)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RX7600 vs 6650XT: 10% mehr Performance, 10% weniger Verbrauch, 20% höherer (Markt)Preis.
4060Ti vs 3060Ti: 10% mehr Performance, 20% weniger Verbrauch, ~20% höherer (Markt)Preis....

Haben Nvidia und AMD sich abgesprochen?
Naja man darf nicht vergessen, das wir in den letzten 3 Jahren (dieses Jahr eingerechnet) rund 16% Inflation hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und bardh
AMD Radeon RX 6800 (469€) im Performance pro Watt bei maximaler FPS (1080p) nur 15% schlechter bei 40% mehr Leistung, lol! :D

Da ich null interesse an Upscalegedöns habe und mit die paar Cent Strom egal sind, wenn man dann noch sieht was NV und AMD in Sachen RAM der gerade nichts kostet Treiben.
Da ich keinen Bock hatte NV Wucherpreis zu Zahlen, aber unter 16GB VRAM und min. 192bit Bus nichts in Frage kam zum damaligen Marktpreisen, zeigt mir das mein Kauf der 6900XT Waterforce XT für faire 799€ einfach voll Aufgegangen ist.

Bringen wir es doch mal auf den Punkt, beide Hersteller / 40XX und 79XX wollen das man möglichst viel Bares auf den Tisch legt um was längerfristiges ins Gehäuse zu tun. Der Rest spart am Ende nichts da die viel schneller Ausgetauscht/Upgraded werden müssen, am Ende Spart man also nichts, weil alles stand jetzt unter 4080/7900/68XX in der Standzeit nachgekauft werden muss, kommt man bald bei +-0 raus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ein größerer Motor braucht mehr Sprit in kürzerer Zeit.
Aber ne schnellere Grafikkarte braucht nicht mehr Speicher, weil sie denselben Datensatz lädt.
GerryB schrieb:
Das wäre dann dasselbe als ob Du ne 4090 mit ner ollen CPU verhungern lässt. (R1600 o.ä.)
Ne weil dann wartet die Grafikkarte auf die CPU und das Bild wird zurückgehalten oder erst gar nicht fertiggestellt.
theGucky schrieb:
Haben Nvidia und AMD sich abgesprochen?
Ich würde sagen ja. Neue Grafikkarten aber für Kunden kaum einen Grund eine zu kaufen.

Fullhd hatte ich schon anfang 2019 für weniger Geld bekommen wo bleibt da der Fortschritt
diese Karte erschließt sich mir nicht nagut ich kann nicht in RDNA 3 einsteigen aber darauf Sch..
ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben