Meine Meinung: Die Radeon RX 7600 macht es einem nicht leicht, das passende "Vorgängerprodukt" für einen Vergleich herzunehmen.
Man kann N23 vs N33 vergleichen, Vollausbau vs Vollausbau, also 6650XT vs 7600.
Man kann nach Namen gehen, also 6600 non-XT vs 7600.
Man kann nach MSRP gehen, auch da wäre die 6600 non-XT die nächste Karte.
Man kann nach "realen Straßenpreise" gehen, da wäre dann wieder die 6650XT der Gegner.
Alle 4 Sichtweisen haben ihre Pro und Contra Argumente. Was aber leider irgendwie suboptimal ist, ist ein Wechseln von Launch zu Launch, da sollte man schon eine gewisse Konstanz haben.
Wenn man z.B. am Tag zuvor 4060 Ti mit 3060 Ti vergleicht, vergleicht man den 106 mit dem Vorgänger 104er. Dafür aber die gleichen Produktnamen. Und den gleichen MSRP.
Wenn man entsprechend das als Maßgabe nimmt, dann müsste man bei der 7600 auch die non-XT 6600 als Vergleich hernehmen und nicht die XT Varianten.
Es geht mir nicht darum, Foirma A oder B gut oder schlecht dastehen zu lassen, sondern darum, dass es schön wäre, wenn man eine klare Maßgabe hat, welches Vorgängerprodukt als Vergleich genommen wird.
Das man zusätzlich einen Vergleich Vollausbau vs Vollausbau macht - sehr gerne.
Wenn ein Hersteller, in dem Falle AMD, die 7600 "downgradet" als non-XT Karte (trotz Vollausbau) sollte man den einfachen Weg gehen (die auch die Kunden in der Regel gehen) und Namen vs Namen vergleichen. Die Technik dahinter interessiert die meisten nicht. Ob Vollausbau oder nicht, ist weniger interessant (für die Kaufentscheidiung).
Nüchtern betrachtet:
7600 kostet 20% weniger als die 6600 (MSRP) und bietet dafür 25-30% mehr Performance bei quasi gleichem Stromverbrauch. Also ein grob 40-50% besseres Preis / PErformance Verhältnis und damit eine echte Next Gen Karte.
Aber, das jetzt kommen muss: a) Die 339 MSRP der Vorgängerkarte waren durch den Miningboom eh keine echte MSRP. Und b) Als Käufer interessieren mich die heutigen Preise, nciht was damals mal war. Und da liegt die 6600 bei rund 220 Euro und man hat noch (3 Tage) TLOU dabei.
Hier sind es dann immer noch 25-30% mehr-fps bei allerdings auch rund +35% Preis. Wenn man "fair" ist und davon ausgehen muss (siehe selbst die letzen nVidia Launches) das die Straßenpreise schnell spürbar sinken, auf z.B. 270-280 Euro, sind es grob 25-30% mehr fps bei 20-30% mehr Euros. Also ähnlich wie bei Team Grün. Also eingroßes "meh".
Die 6650 XT wird nun schon für 255 Euro angeboten. Das hilft der 7600 natürlich auch nicht. Hier hat AMD wohl zu spät mit dem Abverkauf begonnen und nun wohl das Problem, dass 6600 und 7600 parallel existieren und so die 7600 kannibalisieren (und auch bei den Reviews eher schlecht aussehen). Hätte man es geschafft, die 6600er nahezu abzuverkaufen und damit wieder für höhere Straßenpreise bei eben jenen zu sorgen, wäre der Eindruck der 7600 wohl besser. Und man hätte von Anfang an eine deutlich realistischeren Blick auf den PReis haben müssen. Die anvisierten 330-340 USD wären niemals gut gegangen. Da hat AMD echt LAck gesoffen, dass muss man so klar sagen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vergleich 7600 vs 6650XT finde ich irgendwie "meh", schließlich vergleicht man auch die 4060 nicht mit der 3060 Ti (größte Karte der 3060 Serie). Das es Vollausbau vs Vollausbau ist, ist ein netter Bonus und kann gerne zusätzlich(!) betrachtet werden. Wenn ein Hersteller aber erkennt, dass es eben nicht zu einem XT Branding reicht, wird das wohl einen Grund haben. Am Ende ist ein Name vs NAme Vergleich wohl der fairste. Dazu Preis und bei Vollausbau vs Vollausbau (gleiche Anzahl Einheiten) natürlich schöne Zusatztests.
Immerhin, es gibt jetzt viele Optionen für 200-300 Euro. 2021 und 2022 war das nicht wirklich der Fall. Schaun mer mal, wie sich die Preise weiter entwicklen. Mich würde es nicht wundern, wenn die 7600 sehr schnell Richtung 249 USD und später dann auf 229 USD wandert (bei uns dann auf 275-280 und dann 245-255 Euro). Gerade wenn die 4060 verfpgbar sein wird (im Juli) gehe ich von unter 250 Euro aus. Sobald das der Fall ist, kann man die 7600 durchaus empfehlen.