Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

ssh schrieb:
Die 7600 ist ein schlechter Witz in allen Bereichen,
Naja, in der Überschrift steht explizit "für 299€". Alle YT Kanäle haben in ihren Reviews auf eine Last Minute Preisreduktion hingewiesen und dann auch ihre Fazits anders gewählt. CB wird hier vielleicht noch nachziehen und die Karte anders bewerten.
Stahlseele schrieb:
Intel hat die A750 mit 8GB grade auf 200$ reduziert
Bin gespannt wann das bei uns ankommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh und Stahlseele
HorstSan schrieb:
Nvidia will ja auch das Apple der GPU-Welt sein
Sind sie. Technologisch haben sie keine Konkurrenz. Vielleicht machen sie einfach gute Arbeit und können (wie Apple) dann entsprechende Preise verlangen?

Dass aus Erfolg ein "multimilliarden Unternehmen" wird, ist keine Überraschung.
WIR sind es, die sie zu diesen machen - also bitte keine Tränen!

Von AMD kommt ja nichts - bleibt nur zu hoffen, dass Intel in 2-3 Generationen etwas "Druck" aufbauen kann und wenn es nur der Preis ist.
Ergänzung ()

simosh schrieb:
in ihren Reviews auf eine Last Minute Preisreduktion hingewiesen und dann auch ihre Fazits anders gewählt
Ein schlechtes Zeichen für AMD, wie ich finde (nach der Vorstellung der 4060Ti) scheint man bei AMD also zu wissen, wo man leistungsmäßig steht und dass der Preis dafür zu hoch war.

Nach High End bringt AMD erstmal eine Einsteiger-Grafikkarte, die sogar die einzige im RDNA-3-Portfolio bleiben könnte. [...]
Das ist zum Einstieg eine positive Nachricht, die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Radeon RX 7600 AMDs 600er-Serie in Sachen Leistung und Technik keinen nennenswerten Fortschritt bringt und zum Start daher stark an den Marktpreisen der Vorgänger zu knabbern hat
Wer hätte das gedacht, dass eine Einsteigergrafikkarte keine neuen Leistungsrekorde aufstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ein "klein wenig" wird unter den Tisch fallen gelassen, daß nVidia im Mainstreambereich jahrelang weniger, als 8 GB Speicher bot - und nun so getan, als ob es keinen Fortschritt bei AMD gäbe, weil sie schon seit der R9 390 8 GB-Karten in dem Segment anboten.

Trotz der fast langweiligen Performance dürfte die 7600 ggü den 66xx das rundere Angebot sein - eine sehr gute Einstiegs-/Allroundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Gamer_One
mscn schrieb:
Von AMD kommt ja nichts - bleibt nur zu hoffen, dass Intel in 2-3 Generationen etwas "Druck" aufbauen kann und wenn es nur der Preis ist.
Ein schlechtes Zeichen für AMD, wie ich finde (nach der Vorstellung der 4060Ti) ...
Wer soll bitteschön ne 4060Ti-16GB kaufen wenns ne olle 6800xt für 539€ gibt?
Da brauche ich keine 2-3 Generationen warten.(und funzt auch mit PCiE 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Killerattacks schrieb:
Ich such mir ein neues Hobby.

Du denkst in zu kurzen Zeitabständen.

In 15 Jahren werden wir im "Retro" Rückblick am Samstag zurück blicken und über die verrückte Zeit reden, als Min0r den GPU Markt versaut hatten, die Preise verrückt spielten, dann Stillstand herrschte und dann die "goldenen Zwanziger" kamen, die hoffentlich nicht wieder in einem schwarzen Freitag geendet sein werden.

Ein Satz mit Futur 2 und als Wahrscheinlichkeitssatz. Wollte ich schon immer mal schreiben. :heilig:

Und wenn wir ehrlich sind, für 300 Euro bekommt man gutes Zeug. Besser geht immer, vor 2 Jahren hätte man die Preise aber zu schätzen gewusst.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich verstehe die Tonalität des Artikels nicht. Die Karte ist ~8% schneller als eine 6650, merklich schneller als der nominelle Vorgänger 6600.
Die UVP von 299€ ist arg hoch aber sollte zügig auf 250€ fallen.
Ja, auch hier sind 8GB Speicher wenig und die halbierte Anbindung auf älteren Boards mit PCIe 3.0 ein Thema.
Ist die Karte perfekt? Mitnichten. Aber der Preispunkt, featureset etc ist alles haltbar. Das kann sich am Markt finden.

Wenn ich einen Test zur 4060 lese, wird die Karte abgefeiert ohne Ende. "Hach, 8GB können in der Zukunft ein Thema sein, aber für die meisten FHD-Sachen ist es noch voll okay" - so kommt die Stimmung rüber.
Ernsthaft? Die Karte kostet 50% mehr, da sind die 8GB DEFINITIV eine Vollkatastrophe.
Und sie ist auch nur 10% schneller als der Vorgänger. Upsi, die 3060er gab es ja mit mehr Speicher...
Lösung von Nvidia: Leg einfach noch mal 30% drauf dann gibt es die Karte mit 16GB. Macht die Anbindung nicht breiter, aber immerhin...

Für 200€-250€ seh ich die 7600 ordentlich aufgestellt, für über 400€ werd ich mir keine 4060 holen. Vielleicht wenn die auch unter 300€ angekommen ist. Oder mit 16GB unter 400€.

Aber das sind ja Fakten.
Ich finde es gerade nur offensichtlich wie sich die Tonalität unterscheidet, denn beide Karten haben faktisch dieselben Baustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, NedFlanders, up.whatever und 6 andere
Simonsworld schrieb:
NVIDIA hat noch CUDA, ist im Raytracing deutlich voraus, hat NVENC und ist für Software wie Blender (Rendering allgemein) besser optimiert. Darüber hinaus kann man eigentlich nur mit NVIDIA in Sachen Machine Learning wirklich effizient arbeiten. AMD ist dort ziemlich abgemeldet.
Für den Kundenkreis der "300€ Karten" sind Dinge wie Wattmann, Gameprofile & Co. aber vermutlich wesentlich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Eli0t
Tulol schrieb:
Die 7600 ist also etwa gleich schnell wie die 5700? Echt?
Knaller.
Wenn ich das damals gewusst hätte, hätte ich mir direkt 2 gekauft, zur sicherheit.

Wer hätte damals, vor rund 4 Jahren, ahnen können das es im Bereich um die 300€ null Fortschritt geben wird.
Irgendwie schon traurig, meine 5700xt aus 2019 darf auch noch bleiben.

Mein Wunsch wäre doppelte Leistung wie die jetztige, mit gleichem Verbrauch (200W).

Mein Rechner heizt die Bude schon genug auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tulol
TenDance schrieb:
Ich verstehe die Tonalität des Artikels nicht. Die Karte ist ~8% schneller als eine 6650, merklich schneller als der nominelle Vorgänger 6600.
Die UVP von 299€ ist arg hoch aber sollte zügig auf 250€ fallen.
Ja, auch hier sind 8GB Speicher wenig und die halbierte Anbindung auf älteren Boards mit PCIe 3.0 ein Thema.
Ist die Karte perfekt? Mitnichten. Aber der Preispunkt, featureset etc ist alles haltbar. Das kann sich am Markt finden.

Wenn ich einen Test zur 4060 lese, wird die Karte abgefeiert ohne Ende. "Hach, 8GB können in der Zukunft ein Thema sein, aber für die meisten FHD-Sachen ist es noch voll okay" - so kommt die Stimmung rüber.
Ernsthaft? Die Karte kostet 50% mehr, da sind die 8GB DEFINITIV eine Vollkatastrophe.
Und sie ist auch nur 10% schneller als der Vorgänger. Upsi, die 3060er gab es ja mit mehr Speicher...
Lösung von Nvidia: Leg einfach noch mal 30% drauf dann gibt es die Karte mit 16GB. Macht die Anbindung nicht breiter, aber immerhin...

Für 200€-250€ seh ich die 7600 ordentlich aufgestellt, für über 400€ werd ich mir keine 4060 holen. Vielleicht wenn die auch unter 300€ angekommen ist. Oder mit 16GB unter 400€.

Aber das sind ja Fakten.
Ich finde es gerade nur offensichtlich wie sich die Tonalität unterscheidet, denn beide Karten haben faktisch dieselben Baustellen.

Nein. Also ich stimme dir mit dem meisten zu, aber eben nicht, dass beide Karten die selben Baustellen haben. Ein Leistungsunterschied von 20% und ein Preisunterschied von über 100 EUR ist eben genau ein Punkt, wo ich 8GB akzeptieren kann. Die 4060 Ti schmeckt halt doch noch in WQHD rein, wo die 8GB für über 400 EUR ein Witz sind. Eine 7600 ist da halt einfach ein gutes Stück tiefer und somit aus meiner Sicht nicht Zielbereich von Auflösungen und Einstellungen, wo die 8GB so stark ins Gewicht fallen wie bei der 4060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, simosh und Enyo79
GerryB schrieb:
Wer soll bitteschön ne 4060Ti-16GB kaufen wenns ne olle 6800xt für 539€ gibt?
Da brauche ich keine 2-3 Generationen warten.(und funzt auch mit PCiE 3.0)
Z.b alle Menschen mit einem GSync Monitor da draußen. Freesync auf den Geräten ist keine Option. Der Verlust an Komfort ist einfach zu groß. Die 4060Ti 16GB würde schon Sinn machen, wenn der preisliche Abstand zur 4070 da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und mscn
Das hat man von propertiären Zeugs, wie Gsync.
(biste auf ewig mit Jensen married)

Mit nem Freesync könnte man statt ner 4070 ne 6900 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, eXe777, cookie_dent und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Wer soll bitteschön ne 4060Ti-16GB kaufen
kA, ich würde auch nur die 8GB Variante oder gleich die 4070 kaufen.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Das hat man von propertiären Zeugs, wie Gsync.
Ja, wenn's denn funktioniert?

Hallo allerseits und vergelts Gott für den aufwändigen Test.
Ich sehe keinen Grund von meiner im Herbst 2020 angeschafften RX 5700XT aufzurüsten.
Habe damals 270 Euro im Angebot bezahlt und bekomme immer noch nicht mehr Leistung für das Geld.
Die RX 7600 tritt auf der Stelle und schafft es kaum den technischen Vorgänger 6600XT zu schlagen.
Für was genau hat AMD diese Grafikkarte entwickelt. Fertigung, Maske, Werbung. Mir unbegreiflich.
Wenn ich dann mal auf Raytraicing gehe, sollte die Karte schon Bumms haben, aber da ist auch keine Verbesserung zu sehen.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Vielen Dank für den Test!

es hätte eine gute Karte werden können. Sorry AMD, aber weiter mit PCIe 4.0 und 8x verwenden bei den aktuellen Karten 2023 bin ich raus. Kein Wunder dass da matschige Texturen irgendwo durchsickern. Ich lasse zwar älteren Motor drinn, aber mit einem guten Auspuff diese GTX1070. Des weiteren stimmt bei dieser 7600er irgend was nicht mit der Kühlung bei 160 Watt sollte die GPU nicht mal 70grad unter Last erreichen ... da meide ich in Zukunft diese Serie von AMD komplett.

• zu heiß
  • zu teuer
  • zu langsam

Viel Erfolg AMD!

C0rteX schrieb:
...Hab das Lesezeichen für die Seite gelöscht.

...Der Kanal ist ebenfalls Geschichte für mich.

...Kanal wurde von mir ebenfalls geext.
Sprich: Jeder, der nicht deiner Meinung / der Meinung der Masse ist wird "geext" ? :)

C0rteX schrieb:
Wer als Tester glaubt, dass Propaganda für Nvidia langfristig Erfolg mit sich bringt, sollte ernsthaft darüber nachdenken, wieviel nvidia noch zahlen wird, wenn sich kaum einer für den content interessiert.
Halte ich für Unsinn, das ist wie mit den Schreihälsen hier bei uns auf den Straßen, die sich an Mülleimern festkleben. Eine laut schreiende Minderheit bleibt eine Minderheit.

Wer sich davon beeinflussen lässt, hat aus anderen Gründen verloren.

Meine Meinung: Die Radeon RX 7600 macht es einem nicht leicht, das passende "Vorgängerprodukt" für einen Vergleich herzunehmen.

Man kann N23 vs N33 vergleichen, Vollausbau vs Vollausbau, also 6650XT vs 7600.
Man kann nach Namen gehen, also 6600 non-XT vs 7600.
Man kann nach MSRP gehen, auch da wäre die 6600 non-XT die nächste Karte.
Man kann nach "realen Straßenpreise" gehen, da wäre dann wieder die 6650XT der Gegner.

Alle 4 Sichtweisen haben ihre Pro und Contra Argumente. Was aber leider irgendwie suboptimal ist, ist ein Wechseln von Launch zu Launch, da sollte man schon eine gewisse Konstanz haben.

Wenn man z.B. am Tag zuvor 4060 Ti mit 3060 Ti vergleicht, vergleicht man den 106 mit dem Vorgänger 104er. Dafür aber die gleichen Produktnamen. Und den gleichen MSRP.

Wenn man entsprechend das als Maßgabe nimmt, dann müsste man bei der 7600 auch die non-XT 6600 als Vergleich hernehmen und nicht die XT Varianten.

Es geht mir nicht darum, Foirma A oder B gut oder schlecht dastehen zu lassen, sondern darum, dass es schön wäre, wenn man eine klare Maßgabe hat, welches Vorgängerprodukt als Vergleich genommen wird.
Das man zusätzlich einen Vergleich Vollausbau vs Vollausbau macht - sehr gerne.

Wenn ein Hersteller, in dem Falle AMD, die 7600 "downgradet" als non-XT Karte (trotz Vollausbau) sollte man den einfachen Weg gehen (die auch die Kunden in der Regel gehen) und Namen vs Namen vergleichen. Die Technik dahinter interessiert die meisten nicht. Ob Vollausbau oder nicht, ist weniger interessant (für die Kaufentscheidiung).

Nüchtern betrachtet:

7600 kostet 20% weniger als die 6600 (MSRP) und bietet dafür 25-30% mehr Performance bei quasi gleichem Stromverbrauch. Also ein grob 40-50% besseres Preis / PErformance Verhältnis und damit eine echte Next Gen Karte.

Aber, das jetzt kommen muss: a) Die 339 MSRP der Vorgängerkarte waren durch den Miningboom eh keine echte MSRP. Und b) Als Käufer interessieren mich die heutigen Preise, nciht was damals mal war. Und da liegt die 6600 bei rund 220 Euro und man hat noch (3 Tage) TLOU dabei.

Hier sind es dann immer noch 25-30% mehr-fps bei allerdings auch rund +35% Preis. Wenn man "fair" ist und davon ausgehen muss (siehe selbst die letzen nVidia Launches) das die Straßenpreise schnell spürbar sinken, auf z.B. 270-280 Euro, sind es grob 25-30% mehr fps bei 20-30% mehr Euros. Also ähnlich wie bei Team Grün. Also eingroßes "meh".

Die 6650 XT wird nun schon für 255 Euro angeboten. Das hilft der 7600 natürlich auch nicht. Hier hat AMD wohl zu spät mit dem Abverkauf begonnen und nun wohl das Problem, dass 6600 und 7600 parallel existieren und so die 7600 kannibalisieren (und auch bei den Reviews eher schlecht aussehen). Hätte man es geschafft, die 6600er nahezu abzuverkaufen und damit wieder für höhere Straßenpreise bei eben jenen zu sorgen, wäre der Eindruck der 7600 wohl besser. Und man hätte von Anfang an eine deutlich realistischeren Blick auf den PReis haben müssen. Die anvisierten 330-340 USD wären niemals gut gegangen. Da hat AMD echt LAck gesoffen, dass muss man so klar sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vergleich 7600 vs 6650XT finde ich irgendwie "meh", schließlich vergleicht man auch die 4060 nicht mit der 3060 Ti (größte Karte der 3060 Serie). Das es Vollausbau vs Vollausbau ist, ist ein netter Bonus und kann gerne zusätzlich(!) betrachtet werden. Wenn ein Hersteller aber erkennt, dass es eben nicht zu einem XT Branding reicht, wird das wohl einen Grund haben. Am Ende ist ein Name vs NAme Vergleich wohl der fairste. Dazu Preis und bei Vollausbau vs Vollausbau (gleiche Anzahl Einheiten) natürlich schöne Zusatztests.

Immerhin, es gibt jetzt viele Optionen für 200-300 Euro. 2021 und 2022 war das nicht wirklich der Fall. Schaun mer mal, wie sich die Preise weiter entwicklen. Mich würde es nicht wundern, wenn die 7600 sehr schnell Richtung 249 USD und später dann auf 229 USD wandert (bei uns dann auf 275-280 und dann 245-255 Euro). Gerade wenn die 4060 verfpgbar sein wird (im Juli) gehe ich von unter 250 Euro aus. Sobald das der Fall ist, kann man die 7600 durchaus empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Zwirbelkatz und aklaa
Eli0t schrieb:
Die heißt 7600 und muß mit einer 6600 verglichen werden.
Dann fällst du auf Marketing herein. Technisch gesehen ist die 7600 eine 6600XT.
Und da sieht man fast 0 Fortschritt, wenn es überhaupt einen gibt.
Nvidia kann machen was es will. Namen sind Schall und Rauch.
Eli0t schrieb:
Ob die Preise sinnvoll waren oder nicht, ist eine ganz andere Diskussion, aber am Ende hat AMD wesentlich besser gehandelt als nVidia.
Früher hätte ich das unterschrieben, da war AMD mal deutlich kundenfreundlicher.
Heutzutage kenne ich da kaum mehr noch einen Unterschied und das stimmt mich nachdenklich.
Eigentlich seit AMD mit den Ryzen so stark wurde.

Zurück
Oben