Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Der Preis wird der Nummer (7600) allmählich wieder interessant.

Ich werde vielleicht dann doch auf die 8600 warten :rolleyes:

wenn man so sieht, was die Marktführer in der Preisklasse abliefern...steht Intel gar nicht so schlecht da
,,..duck und weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Simonsworld schrieb:
NVIDIA hat noch CUDA, ist im Raytracing deutlich voraus, hat NVENC und ist für Software wie Blender (Rendering allgemein) besser optimiert. Darüber hinaus kann man eigentlich nur mit NVIDIA in Sachen Machine Learning wirklich effizient arbeiten. AMD ist dort ziemlich abgemeldet.
Wen interessiert das bei einer Einsteigerkarte? Niemanden.
Das sind an den Haaren herbeigezogene Argumente, hier gehts nicht ums Highend.
Wenn ich Blender einsetze selbst als Hobby, kaufe ich doch keine Einsteigerkarte.
AMD hat dafür auch eine andere Architektur, wie man bei Frontier, der Nr 1 bei den Supercomputer sehen kann. Instinct 250X sind ein ganz anderes Kaliber. Und die neue Instinc 300X wird noch extremer werden.

Simonsworld schrieb:
Das stimmt ja, der Vergleich ist auch etwas schräg, da die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Aber beide sind ähnlich enttäuschend, wie ich finde. Zumindest ist bei AMD mehr Hoffnung, dass es preislich etwas besser wird in nächster Zeit.
Nein, nvidia ist wesentlich enttäuschender weil 47% höherer Preis bei nur 28% höhrer Leistung. 4060 Ti ist eine Totgeburt. Alleine daß man diese Karte "Ti" nennt, ist schon mehr als eine Frechheit. Diese Karte braucht niemand und auf die hat auch niemand gewartet. Diese Karte hätte $299 kosten müssen, die 4060 ist 25% lahmer und damit wieder gleichauf mit einer 7600 und bis die erscheint ist die 7600 wohl wieder 50€ günstiger und dann schauen €329,- noch viel schlechter aus. Nvidia will einfach das Apple für Grafikkarten werden.

Und weil Du von wegen AI usw schreibst, selbst die Leute die A100 haben, kaufen keine neue Karten, weil auch da nVidia verschissen hat und ihnen bei den neuen Karten 1:1 den gleichen Speicher verkauft. Wenn sie upgraden, dann wollen die keine 48GB, die wollen 96GB, schließlich werden die Datenmengen immer größer. Deswegen verkauft nvidia in den USA zumindest (keine Ahnung ob bei uns auch) 1+1 gratis. Warum? Weil die Karten auf Halde liegen und niemand will sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Skudrinka schrieb:
Rosa rote Brille auf?

Beide nehmen sich momentan nicht viel..

Nvidia bringt wenigstens einen Fortschritt mit auch wenn man ihn extrem teuer erkaufen muss weil AMD nichts auf die Kette bekommt. Die 7600 ist ein schlechter Witz in allen Bereichen, offensichtlich hast du den Test weder gelesen, noch verstanden.

CyrionX schrieb:
Die 7600 ist defacto eine 7600XT da bereits Vollausbau.
Welchen Konsumenten interessiert das? Die heißt 7600 und muß mit einer 6600 verglichen werden. Ob der Chip nen Vollausbau hat oder nicht, geht dem Karlheinz beim Mediamarkt am Arsch vorbei. So ein unnötiges Argument, was Null Sinn macht.
Und gut daß AMD die Karte nicht 7600 XT genannt hat, dann hätten sie das selbe wie nvidia gemacht, einfach die Klasse hochgegradet ohne mehr Leistung zu liefern. So macht das aber tatsächlich Sinn. 25% mehr Leistung bei einem 10% gesenkten MRSP. Ob die Preise sinnvoll waren oder nicht, ist eine ganz andere Diskussion, aber am Ende hat AMD wesentlich besser gehandelt als nVidia.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Preislich attraktiv wäre die Karte für 199€, aber da wird sie lange brauchen um dahin zu fallen, wenn sie es denn jemals tut
Preislich attraktiv wäre auch eine 4090 um 999€ aber so... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und DF86
Super mager was hier geliefert wird. Intel konnte "diese Generation" auch nichts liefern außer Unterklasse, Nvidia ist der neue, alte Boss.

Eli0t schrieb:
Welchen Konsumenten interessiert das? Die heißt 7600 und muß mit einer 6600 verglichen werden.
Was ist das denn für ein Quatsch? Dann können die Hersteller ja beliebig und völlig willkürlich entscheiden, wie sie ihre Produkte nennen und am Markt platzieren, ohne dafür Kritik einstecken zu müssen. "Heißt xy also muss man das und das auch so vergleichen"?

Du solltest bei AMD oder Nvidia anfangen zu arbeiten, am besten im Marketing. So jemanden wie dich nehmen die da liebend gerne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
Eli0t schrieb:
Naja, 4060 Ti finde ich persönlich viel unnötiger :)
Ich finde beide unnötig da sie keinen wirklichen Vortschritt zum Vorgänger darstellen.
Beide Karten sind ein Hauch mehr als Stillstand.

Vulture schrieb:
Ich erwarte keine Überdinge, aber eine 1080p Karte neu für 200 - 250 Tacken anzubieten soll nicht machbar sein? ;)
Hmm.. eine Spielkonsole mit 9 Jahre alter Hardware mit 4GB RAM kostet immer noch 275€?
Das sollte doch für 150€ machbar sein 🤣
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Ich finde beide unnötig da sie keinen wirklichen Vortschritt zum Vorgänger darstellen.
Beide Karten sind ein Hauch mehr als Stillstand.
8% vs 25% bei AMD ist mehr als Stillstand. Aber 439€ für 8GB geht halt gar nicht.

Fühlt sich an als hätte AMD und Nvidia den Markt analysiert und beide sind zum selben Ergebnis gekommen: die Kunden sind bereit mehr Geld auszugeben. Bringen dann beide eine miserable Midrange Karte an, kann man sich ja erlauben, weil die Konkurrenz dasselbe macht. Und zwingen so die Midrange Kunden eine Highend Karte zu kaufen, weil dort das bessere Gesamtpaket geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Eli0t schrieb:
8% vs 25% bei AMD ist mehr als Stillstand. Aber 439€ für 8GB geht halt gar nicht.
Eben diese 8 GB sind der Stillstand da sie die Karten einbremsen, der Hauch ist die Mehrleistung zu den Vorgängern.
Und wenn Du die 6600 als Vorgänger siehst, 25% mehr Leistung bei 30% mehr Preis ist für Dich Fortschritt?
Für mich müssen die Karten dann Razfaz auf 250€ fallen damit es kein Rückschritt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
Wem die 300 noch immer zu teuer sind:
Intel hat die A750 mit 8GB grade auf 200$ reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Pisaro
Rikimaru schrieb:
Fühlt sich an als hätte AMD und Nvidia den Markt analysiert und beide sind zum selben Ergebnis gekommen: die Kunden sind bereit mehr Geld auszugeben..
Naja, die reinen Verkaufszahlen der neuen RX und RTX Serie sprechen da ne ganz andere Sprache. Es herrscht aktuell ein massiver Absatzrückgang und die Lager sind voller wie seit Jahren nicht mehr. Nvidia reagiert darauf nur mit einer starken Reduktion des Produktionsvolumens statt des Preises. Offenbar wollen sie einfach ein bisschen testen, wo so die Preisgrenze der Kundschaft liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, rg88 und cookie_dent
Stahlseele schrieb:
Wem die 300 noch immer zu teuer sind:
Intel hat die A750 mit 8GB grade auf 200$ reduziert.
die hat ebenso nur 8GB, einen sehr hohen Verbrauch im Vergleich (im Idle sogar untragbar hoch aus meiner Sicht) und die Treiber sind sicherlich immer noch nicht annähernd auf dem Niveau der Konkurrenz.
Zudem die Gefahr, dass Intel in Kürze die komplette Sparte einstampft und man überhaupt keine Treiberupdates mehr bekommt.
Die Karte war neu schon ein Ladenhüter und mittlerweile auch richtig veraltet, was man an der miesen Effizienz sieht. Das steht in keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Intel senkt die Preise hier nicht ohne Grund, das ist einfach nur, um die Dinger mit Glück überhaupt loszuwerden.

Ne, lass mal. Selbst 200 Euro sind zuviel bei sovielen Kompromissen, die man hier eingehen muss.
Zumal man den vermeintlich günstigen Preis an der Steckdose wieder nachzahlt. Ein Schnäppchen wär die Karte aber selbst bei geschenktem Strom nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Warum regt ihr euch über AMD Preise auf?
Sollte doch mal endlich klar sein, dass die Preise sich schnell oder sagen wir relativ schnell nach unten bewegen.
Mein Mainboard hat im Dezember 350€ gekostet und jetzt gibt es das für 250€ und Tendenz fallend.AMD Hardware geht immer mit dem Preis nach unten und das meistens schon signifikant nach 3-6 Monaten.Daher einfach 6 Monate warten bis die Karte 260€ erreicht hat oder 1 Jahr bis es die Karte für 200-220 gibt und mit FSR3 sollten dann sogar recht gute FPS für Sparbuilds möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Bin ich der einzigste der sich seit geraumer Zeit von AMD + NV nur noch nach Strich und Faden verarscht vorkommt? Die bringen beide nur noch total kastrierten + amputierten Mist im halbwegs erschwinglichen Preissegment auf den Markt der für das gebotene überteuert ist. Die meistverkauften Monitore hingegen haben WQHD aber GPU die dafür recht ordentlich was bringen, kosten etwa ab einen halben Tausender. AMD + NV hassen offensichtlich so sehr die lästigen normalen Konsumenten die diese Irrsinnspreise NICHT bezahlen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Wichelmanni, Stuffz und 2 andere
@thrasir66
thrasir66 schrieb:
Bin ich der einzigste der sich seit geraumer Zeit von AMD + NV nur noch nach Strich und Faden verarscht vorkommt?
Nein, allerdings ist die Nennung der Firmen die da in Frage kommen, ziemlich klein gehalten. Das kannst du nämlich für Intel in noch größerem Maße zum Ausdruck bringen.

Persönlich finde ich diese Karte hier so schlecht nicht. Wenn da nicht der Verbrauch wäre. Und eben daß 8 Gbyte selbst für Full HD nur noch eine eingeschränkte Nutzungsdauer gewährleisten. Bei dem ein oder anderen Game unter Full HD wird man wohl so schon mit dem Detailregler eine Stufe runter gehen müssen.

So long....

Zurück
Oben