Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

leonM schrieb:
somit hat jedes Spiel was FG hat auch die Grundbasis für DLSS2 + Reflex
Ja es hat die Möglichkeit, diese Features zu nutzen. Solange es aber genau das ist, eine Möglichkeit, und nicht fest vorgeschrieben immer aktiviert, ist es nicht die Ursprungsform.

Ich aktiviere z.B. wenn ich FG in einem Spiel nicht nutze, idR auch Reflex nicht, weil mich die Latenz nicht stört und Reflex dann nur meinen GPU Verbrauch erhöht.

milliardo schrieb:
Faszinierend irgendwie. Da ist die 4060 Ti eine solche Enttäuschung und man würde denken, dass AMD in der Mittelklasse irgendwie profitieren möchte (und wenns nur ein PR-Sieg wäre). Aber nein, man schiebt einen vergleichbaren, bis aufs letzte % Leistung kalkulierten Flop hinterher.
Naja, Flop bei dem Preis ist übertrieben. AMD hat immerhin den MRSP gesenkt und wie wir AMD kennen ist die Karte in 2 Monaten bei 249€. Die Chips waren halt schon produziert und was soll man sonst damit tun? Wegwerfen macht ja auch keinen Sinn, wenn die RDNA2 Chips schon ausgelaufen sind. Aber vielleicht kommt die 6600er noch auf 199€ hinunter bis die letzten Karten weg sind. Aber man hätte für 349€ eine 16GB Version herausbringen können, das wäre in der Tat sinnvoller gewesen, aber diese 8GB VRAM Diskussion hat AMD viel zu wenig Zeit gegeben da noch gegenzusteuern, schließlich dauert es einige Zeit so einen Produktionslauf durchzubekommen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ja klar sie kostet 140€ weniger als die 4060ti aber die normale 4060 kommt auch für den selben Preis und laut CB Benchmarks ist die 7600 gerade mal 14% schneller als eine 3060 aber die 4060 soll ja 15% schneller sein. Soll heißen, wahrscheinlich gleich schnell, mit besseren Features und Stromverbrauch für Nvidia.
Nee, kommt nicht zum selben Preis, weil wenn die erscheint wird die 7600 schon auf 249€ herunten sein, weil AMD ist nicht nvidia, die den Preis immer halten, selbst wenn die Hölle zufriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Knopfchaos
Schade... hätte auf einen Nachfolger in der max. 300 Euro Klasse gehofft um endlich sinnvoll meine RX580 abzulösen. Aber 8GB hab ich schon. ich hab noch nie eine GPU gewechselt, wo der Speicher danach nicht deutlich größer gewesen ist. Fühlt sich einfach falsch an.

Naja, soviel zock ich nicht, dass ich hier irgendwie in Zugzwang wäre.
Ich kann auch warten, bis die Preise und RAM-Größen mal wieder normale Werte angenommen haben.
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
AMD hat immerhin den MRSP gesenkt und wie wir AMD kennen ist die Karte in 2 Monaten bei 249€.
Höchstens. ich geh ja eher von 200 Euro aus. Aber eine 7600XT mit 10-12GB wär genau das, was mir hier fehlt. Paar Shader mehr, WQHD tauglich, UVP 349-399, Straßenpreis 299€. Dann wär ich dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
aid0nex schrieb:
Warum haben all diese Karten nur noch 8 PCIe Lanes zur Anbindung? :(
Weil es Kosten spart. Selbiges mit dem 128bit Bus. Wenn Du eh schon auf einem PCIe 4.0/5.0 System bist, ist der Leistungsverlust vernachlässigbar.

Taxxor schrieb:
Ja es hat die Möglichkeit, diese Features zu nutzen. Solange es aber genau das ist, eine Möglichkeit, und nicht fest vorgeschrieben immer aktiviert, ist es nicht die Usprungsform.

Ich aktiviere z.B. wenn ich FG in einem Spiel nicht nutze, idR auch Reflex nicht, weil mich die Latenz nicht stört und Reflex dann nur meinen GPU Verbrauch erhöht.
Also bei <60 Frames in Renn oder Shooter-Spiel aktivierst du kein Reflex(wenn vorhanden) ? Alles klar^^, ist O.K , dann nimmst du halt nicht wirklich die Latenz wahr, was dein Glück ist und das Gameplay bei dir nicht zerstört. Bei mir ist Gameplay im Vordergrund, daher DLSS2 + Reflex , wenn immer möglich und grundsätzlich kein FG, da entweder schon genug Frames vorhanden(dank DLSS2) oder zu wenig Frames und somit schlechte Latenz und daher DLSS2 + Reflex. Also für mich und meine Spiele ist FG nicht zu gebrauchen

an der Spitze großer Leistungszuwachs und darunter absolute Stagnation.
Schon klar, was das heißt, insgesamt ist das reine Abzocke

Simonsworld schrieb:
In Sachen Software ist AMD unterlegen.
Nein. Die sind bei FSR unterlegen, aber das komplette Softwarepaket ist um Welten besser als der altbackene nvidia Treiber, der dich nötigt noch Geforce Experience zu installieren, damit Du noch extra Optionen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Botcruscher, Ja_Ge und 5 andere
leonM schrieb:
Also bei <60 Frames in Renn oder Shooter-Spiel aktivierst du kein Reflex(wenn vorhanden) ?
Ich hab es ja auch in den letzten 15 Jahren mit AMD Hardware nie nutzen können, warum sollte mich jetzt mit ner Nvidia Karte dann plötzlich die Latenz stören wenn es nicht an ist?^^

Ich kann mich, wenn das Spiel dann FG bietet, bei der Latenz sowieso nur verbessern ausgehend von dem was ich die ganzen Jahre vorher gewohnt war, egal ob ich nur Reflex oder Reflex+FG aktiviere.
Und da nehme ich halt lieber noch mehr fps mit als noch niedrigere Latenz, die ja auch mit FG schon deutlich niedriger ist als ich es je gewohnt war

Belerad schrieb:
Könnte man auch anders ausdrücken. Die 4060ti ist 28% schneller, aber auch 45% teuerer und hat trotz des saftigen Aufpreis von 140€ ebenfalls nur 8GB VRAM.

Wenn man die übrigen Komponenten eines PCs nicht einkalkuliert definitiv. Wenn man den gesamten PC betrachtet, dann wird der vermutlich ingesamt nicht 45% teurer.:D

rg88 schrieb:
Höchstens. ich geh ja eher von 200 Euro aus. Aber eine 7600XT mit 10-12GB wär genau das, was mir hier fehlt. Paar Shader mehr, WQHD tauglich, UVP 349-399, Straßenpreis 299€. Dann wär ich dabei
Die Welt ist kein Wunschkonzert und auch die AIBs müssen Kohle verdienen. Eine 7600 XT wrds vermutlich nie geben, aber auf eine 16GB Version kann man hoffen. Und wenn du WQHD tauglich willst, nimmst Dir eine 6700 XT mit 50% mehr VRAM und gut ists. Ansonsten gibts in dieser Preisklasse gar nichts.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Ich hab es ja auch in den letzten 15 Jahren mit AMD Hardware nie nutzen können, warum sollte mich jetzt mit ner Nvidia Karte dann plötzlich die Latenz stören wenn es nicht an ist?^^

Wie gesagt, ich kann mich, wenn das Spiel dann FG bietet, bei der Latenz sowieso nur verbessern ausgehend von dem was ich die ganzen Jahre vorher gewohnt war
Wie kommst du jetzt auf AMD?? Das ganze Thema ging es nur um Latenz und das gute Gimmick Reflex, was mehr im Vordergrund stehen sollte. Wie auch immer

Tornavida schrieb:
Allerdings fällt die Kritik an den 8GB Vram bei diesem Test sehr deutlich geringer aus als beim Test zur 4060ti.
Das ist logisch, weil ob man 439€ ausgeben muß oder 299€ ist schon ein massiver Unterschied.
Bei 439€ (und mehr bei den AIBs) gibts überhaupt keinen Grund diese Karte zu kaufen. Bei 299€ MSRP und vermutlich in 2 Monaten gesenkten Preisen kann man darüber hinwegsehen, wenn man noch eine 1650, 1660 oder Polaris GPU im System hat. Und wenns WQHD sein soll, dann nimmst Du jetzt eine 6700 XT mit immerhin 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DF86 und simosh
Eli0t schrieb:
Die Welt ist kein Wunschkonzert
Diese "Welt" von der du gerade sprichst nennt man "Markt" und ich bin hier "Konsument".
Wenn ich kein angemessenes Angebot bekomme, dann gibts von mir auch keinen Kauf.
Ich habe hier nur lediglich meine Nachfrage zur Kenntnis gegeben. Hoffe, dass du mir das erlaubst
Eli0t schrieb:
Und wenn du WQHD tauglich willst, nimmst Dir eine 6700 XT mit 50% mehr VRAM und gut ists.
Nö, die ist für mich schlicht uninteressant, weil zu teuer und zu hoher Verbrauch. Ganz einfach. Ich habe mehr als ein Kaufkriterium, damit mich das Produkt überzeugt. Und somit ist nix mit "gut ists".

Eli0t schrieb:
Ansonsten gibts in dieser Preisklasse gar nichts.
ist mir bekannt. Deshalb mein Beitrag.
Was genau willst du mir jetzt also mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh, tidus1979 und milliardo
leonM schrieb:
Wie kommst du jetzt auf AMD??
Wie oben bereits schon mal geschrieben, weil das Argument gegen FG immer ist, dass die Latenz dadurch so schlecht werden würde.

Wenn das ein Argument sein soll, könnte kein AMD Nutzer vernünftig spielen weil deren latenzen allesamt weit höher sind als das was man mit FG hat.

Genauso wie man die ganzen Spiele die FG bekommen haben und vorher kein Reflex hatten, oder diejenigen die heute nach wie vor kein Reflex bieten, auch nicht spielen könnte weil die latenzen ja so mies sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh
Jarhead91 schrieb:
Meine RX580 - stand 2017 - war wirklich Perfekt für damalige Full HD Verhältnisse. Zumindest war das mein Empfinden. Preis Leistung hatte auch gestimmt, 180€ hatte ich damals bezahlt und alles war gut. Diese Preisentwicklungen machen echt keinen spaß Aktuell.
Die RX6600 ist mit ~220€ davon nicht allzu weit entfernt ...

Preisentwicklung an sich ist auch nicht ganz so schlecht.
Es gibt nach all den Jahren wieder für Gamer brauchbare/bezahlbare Karten für 200-300€.
Klar ist es jetzt leistungsmäßig aktuell nicht gerade so der Hit, aber die RX 7600 dürfte als Einstiegskarte im nächsten Frühjahr (wenn nichts dazwischen kommt) noch gut im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Eli0t schrieb:
Und wenns WQHD sein soll, dann nimmst Du jetzt eine 6700 XT mit immerhin 12GB.
und einer TDP von 230 Watt...
Das ist kein würdiger Nachfolger für eine Polariskarte

w0mbat schrieb:
Wo ist die RX 6600 in den Benchmarks?
verschollen, braucht man nicht 🤣 (Ironie). Bei 1080p wäre auch noch eine 1660 (SuperSusi) und ne RX 580 und natürlich eine 1060 sinnvoll. Kann mir nur denken, die hatten viel zu viel Zeitdruck, zwei Karten hintereinander benchen weil AMD aus Gründen den Termin vorverschoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
Wie oben bereits schon mal geschrieben, weil das Argument gegen FG immer ist, dass die Latenz dadurch so schlecht werden würde.

Wenn das ein Argument sein soll, könnte kein AMD Nutzer vernünftig spielen weil deren latenzen allesamt weit höher sind als das was man mit FG hat.

Genauso wie man die ganzen Spiele die FG bekommen haben und vorher kein Reflex hatten, nicht hätte spielen können
Ja, AMD-Nutzer haben hier grundsätzlich ein großes Manko in Sachen Latenz, da der Gegenpart nicht gut oder kaum implementiert. Bei Nvidia ist leider auch das Problem, dass Reflex von Nvidia nicht wie bei DLSS2 gepushed wurde und grundlegend bisher nicht viele Spiele Reflex oder auch deine Vorliebe FG beinhalten. Daher sollte Nvidia mehr in diese Richtung tun und AMD sowieso

rg88 schrieb:
und einer TDP von 230 Watt...
Das ist kein würdiger Nachfolger für eine Polariskarte
Who carez? Bist Du ein Dauerspieler? Du kannst [x] Boost aktivieren im Treiber, ergo, wenn Du nix tust, wird auch nix gerendert und daher keine Leistung verbraucht. Viele AMD GPUs lassen sich gut undervolten, da gibts sicher auch in diesem Forum Tipps und Tricks. So schlimm ist das nicht.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
zu wenig zu teuer
mit der Performance wären 250 bis maximal 275€ (und das ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze) für gute Custom Karten in Ordnung, mit der Option auf einen baldigen ~10% Drop auf den Straßenpreis.
Der Drop kommt bei AMD immer sehr schnell.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
RDNA3 ist einfach eine Enttäuschung
mit Raster ist RDNA3 einfach RDNA2 in 5nm
Ähm, nur die 7900er sind 5nm, der Rest ist in 6nm.

• Gefällt mir
Eli0t schrieb:
Nein. Die sind bei FSR unterlegen, aber das komplette Softwarepaket ist um Welten besser als der altbackene nvidia Treiber, der dich nötigt noch Geforce Experience zu installieren, damit Du noch extra Optionen bekommst.

NVIDIA hat noch CUDA, ist im Raytracing deutlich voraus, hat NVENC und ist für Software wie Blender (Rendering allgemein) besser optimiert. Darüber hinaus kann man eigentlich nur mit NVIDIA in Sachen Machine Learning wirklich effizient arbeiten. AMD ist dort ziemlich abgemeldet.

Eli0t schrieb:
Hmm... solltest aber erwähnen, daß das 28% hinter einer 4060 Ti, aber 47% preisgünstiger ist.
Und selbst eine Radeon 6700 XT ist günstiger, hat 50% mehr VRAM und ist gleichauf mit der 4060 Ti in 1440p und 10% langsamer in 1080p lt. CB Tests und ist bei uns 16% günstiger. Wenn Dir das nicht genug ist, dann darfst gar nichts kaufen :)

Das stimmt ja, der Vergleich ist auch etwas schräg, da die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Aber beide sind ähnlich enttäuschend, wie ich finde. Zumindest ist bei AMD mehr Hoffnung, dass es preislich etwas besser wird in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Zurück
Oben