Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle
Bin ich der einzigste der sich seit geraumer Zeit von AMD + NV nur noch nach Strich und Faden verarscht vorkommt? Die bringen beide nur noch total kastrierten + amputierten Mist im halbwegs erschwinglichen Preissegment auf den Markt der für das gebotene überteuert ist.
Die meisten Gamer haben 1060 TI Leistung, laut Steam. Nun kommen geile Games die wesentlich mehr Leistung brauchen und die Foren sind voller Hater weil NV oder AMD den Leuten total kastrierten + amputierten Mist anbietet.
Die Frage ist doch warum sollten sie mehr bieten ? Alleine die neuen coolen Games, der heiße Scheiß sorgen bald dafür das sich der 1060 Besitzer irgendwann entscheiden muss, entweder spielt er mit 15 FPS in niedrigsten Einstellungen oder er wechselt zur günstigen AMD Konsole oder zur überteuerten NV PC Grafikkarte oder er wartet bis die Leistung im PC Bereich bezahlbar ist und das kann jetzt halt auch mal viele Jahre dauern. AMD spielt im PC GPU Bereich keine Rolle mehr . Die verdammt gute AMD 6700/800 XT hat auf Steam im Verhältnis zur gebotenen Leistung nur eine geringe Verbreitung/Prozentzahl und liegt weit abgeschlagen in der Topliste von Steam. Bedeutet NV kann im PC Segment schalten und walten wie sie Lustig sind. Im Grunde ist der Markt schon aufgeteilt. AMD versorgt die Konsolenspieler und NV die PC Spieler. Die Nintendo Switch lassen wir mal mit ihrem 7 Jahre alten NV Chip außen vor. AMD wird in den nächsten Next Gen Konsolen 32 GB einbauen, laut CB sind die PS 5 Pro Defkits ja schon verteilt und alle PC NV Käufer außer der 4080/90 werden da bald überrascht sein wieviel GB die Unreal Engine 5 so zum morgendlichen Frühstück benötigt . So teilen sich die beiden den Markt schön für sich auf. Im Fall von NV sind die Gamer sowieso ertstmal hintendran. Sie verdienen mit KI,Auto und Co jetzt wesentlich mehr Geld. Sollten die Gamer ihre GPUs nicht kaufen interessiert das NV einen Scheiß. Früher oder später werden sie eh zugreifen müssen. Die 1060 wird ja nicht ewig halten. Oder besser, aus Sicht von NV zum Cloudgaming wechseln.
Das ist doch völlig Latte ob es jetzt Mining war oder die Corona-Lieferengpässe, Fakt ist das Nvidia mit den Preiserhöhungen kräftig nach vorne gegangen ist und Lederjäckchen hat ja ganz klar das Statement abgegeben, dass man sich an diese Preise gefälligst gewöhnen soll.
Aber klar, es gibt immer irgendeinen Fanboy der es für nötig hält, Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen die ihr Quasi-Monopol ausnutzen zu verteidigen. Nvidia will ja auch das Apple der GPU-Welt sein.
Und AMD zieht doch genauso mit. Sie könnten doch die Karten günstiger anbieten und so Nvidia zwingen die Preise zu senken, aber nichts passiert, im Gegenteil, bringen auch noch kastrierten Elektroschrott auf dem Markt ohne Fortschritt und Innovation weil man ohnehin nicht mithalten kann, klar dann 50-100€ billiger, aber dafür langsamer und mit doppeltem Stromvebrrauch.
Finde den günstigen Weg prinzipiell richtig, aber 8GB VRAM Krüppel ohne Innovationen und nur FHD sind dann 2023 schon harter Tobak.
Daher einfach 6 Monate warten bis die Karte 260€ erreicht hat oder 1 Jahr bis es die Karte für 200-220 gibt und mit FSR3 sollten dann sogar recht gute FPS für Sparbuilds möglich sein.
Oder 10 Jahre, dann bekommt man sie für 25€ bei eBay. Oder greift dann zu einer 4080, die sollte dann auch bei ~100€ liegen.
Problem gelöst, es sind gar nicht die GPU-Preise die den Gaming-Markt kaputt machen, nur unsere Ungeduld zu warten.
Ich gehe dann jetzt Mal Fallout 3 auf meiner frisch erworbenen GTX 480 spielen.
Schade, das hier der Vergleich zu älteren Karten fehlt, wie z.B. RX 580 oder Vega, zwecks Einordnung der Leistung. Nicht jeder rüstet alle 2-3 Jahre auf.
Bin ich der einzigste der sich seit geraumer Zeit von AMD + NV nur noch nach Strich und Faden verarscht vorkommt? Die bringen beide nur noch total kastrierten + amputierten Mist im halbwegs erschwinglichen Preissegment auf den Markt.
MIr geht es darum, dass eine 6700 für heutige Spiele low End ist und praktisch schon damit überfordert ist.
Eine GTX1060 hingegen war damals gute mittelklasse und so schnell wie die GTX980 eine Generation vorher.
Die GTX1060 hat also für die damals aktuellen Spiele üppig Leistung geboten, die 6700 tut das in heutigen Spielen aber nicht.
Man bekommt also heute relativ gesehen viel weniger Spieleperformance für sein Geld als damals.
Die RX 6700 ist ein viel, VIEL schlechterer Kauf, als die GTX1060 es damals gewesen ist.
Kann ich gut verstehen rein gemessen von der Performance 1060 zur 1080ti (denn die Titan ist eine semi Professionelle Karte auch laut Nvidia keine Karte die explizit dem Gamingsektor zuzuordnen war) muss man heute 600€+ für die selbe Leistung gemessen an der höchsten Gaming Karte von Nvidia (4090) bezahlen.
Man bekommt also heute relativ gesehen viel weniger Spieleperformance für sein Geld als damals.
Die RX 6700 ist ein viel, VIEL schlechterer Kauf, als die GTX1060 es damals gewesen ist.
Ich sehe jetzt kein wirklichen Grund die 7600XT zu kaufen.
Sie läuft am Limit, was Performance Pro Watt betrifft und Bandbreite.
Zusätzliche 64 Bit und 4GB wurden hier nichts bringen.
Schade, das hier der Vergleich zu älteren Karten fehlt, wie z.B. RX 580 oder Vega, zwecks Einordnung der Leistung. Nicht jeder rüstet alle 2-3 Jahre auf.