Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

Werde mir die 7600 höchstwahrscheinlich kaufen um den Herbst herum im Angebot. Hatte schon länger mit einer 6650 xt geliebäugelt.
Bin zwar von der 7600 etwas enttäuscht aber hey, mit einer einsteigerkarte konnte man auch nicht vor 10 Jahren mit Max Details zocken.
In meinen Augen ist die 4060 Ti ein größerer fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, danyundsahne, DF86 und 2 andere
Ja_Ge schrieb:
Wie kommst du darauf dass jemand der nur 200€ für eine GPU ausgeben möchte nicht mit Geld umgehen kann? Vielleicht setzt er nur andere Prioritäten.
Leute die immer warten, kaufen sich nie was.
Ergänzung ()

Pontus schrieb:
Werde mir die 7600 höchstwahrscheinlich kaufen um den Herbst herum im Angebot. Hatte schon länger mit einer 6650 xt geliebäugelt.
Bin zwar von der 7600 etwas enttäuscht aber hey, mit einer einsteigerkarte konnte man auch nicht vor 10 Jahren mit Max Details zocken.
die 6650 xt gibt es aktuell für gerade mal 255 Euro. Mit 7600 hat man nur ein paar FPS mehr in den Spielen.

maxi_rodriges schrieb:
200 Euro kann sich jeder arbeitender Mensch leisten, selbst ein arbeitslose bekommt das in 5 Jahre zusammen.
Als ich und meine Frau mit Ende 20 eine Ausbildung gemacht haben, hatten wir beide ein Auto, eine Wohnung, 2 PC's und waren jedes Jahr im Urlaub. Man muss nur richtig mit seinem Geld umgehen können.
Villeicht ist ArrakisSand auch jünger und bekommt nur Taschengeld??? Oder wie Ja_Ge schreibt, setzt andere Prioritäten, gerade mit den gestiegenen Preisen bei denen nur Gier der Firmen 1/3 dieser überteuerten Preise einhergeht.

Ich will auch NV oder Verkaufsfirmen sinnlos Kohle in den Rachen werfen. Mein angepeilte 3060 gammel zwischen 330 und 360 hin und her aber wenn die nicht dauerhaft unter 300 fällt wird diese einfach nicht gekauft, egal ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Hab auch Anno Dazumal ein Auto nicht gekauft für 10k weil der Verkäufter (Firma) nicht 100€ nachlassen wollte, hab ich dann n anderes für 14k gekauft (andere Marke/Modell) mit der ich wesentlich mehr anstellen konnte als mit dem für 10k. Preis/Leistung und ein persönliches Limit setzen, damit kommt man vorwärts.
Auch ich kann ohne 2te Monitor, vielleicht sogar mit diesem (je nach genutzte Programme) mit meiner 1650 noch locker 1-2 Jahre aushalten, vielleicht gar mehr und verbrate grade mal (ohne 2te Monitor aktuell) max 210W, meist ehe bei 160W wenn ich WoW zocke (mehr zock ich nicht). Jeder hat also andere Prios, Anforderungen, Preislimits, Erwartungen, Wünsche usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Viper2000, Shadow86 und eine weitere Person
Pontus schrieb:
Also ich habe mir vor einigen Monaten eine 6700 als Ersatz für meine RX580 geholt anstelle einer 6650XT, schlichtweg weil Sie mehr Speicher hatte, die vollen 16 PCIE-Lanes als Anbindung und auch etwas schneller war.

Nachdem was man über die 7600 so liest, finde ich ist die 6700er immer noch die "rundere" Karte, auch wenn Sie ei wenig teurer ist.

Raytracing ist in der Leistungsklasse m. E. nach sowieso relativ sinnfrei, womit die bessere Raytracingleistung der 7000 Serie gegenüber der 6000 Serie in diesem Fall sowieso nicht relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mcr-King
Darknesss schrieb:
Die RX6600 ist mit ~220€ davon nicht allzu weit entfernt ...

Preisentwicklung an sich ist auch nicht ganz so schlecht.
Es gibt nach all den Jahren wieder für Gamer brauchbare/bezahlbare Karten für 200-300€.
Klar ist es jetzt leistungsmäßig aktuell nicht gerade so der Hit, aber die RX 7600 dürfte als Einstiegskarte im nächsten Frühjahr (wenn nichts dazwischen kommt) noch gut im Preis fallen.

Guter Hinweis!

Hatte wohl zu sehr den preis im Kopf der RX 7600.

Hoffe jedoch das Team Grün sich auch mal bald wieder einfängt. Aktuell macht PC Bauen eben keinen spaß :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DOT2010 schrieb:
Villeicht ist ArrakisSand auch jünger und bekommt nur Taschengeld??? Oder wie Ja_Ge schreibt, setzt andere Prioritäten, gerade mit den gestiegenen Preisen bei denen nur Gier der Firmen 1/3 dieser überteuerten Preise einhergeht.

Ich will auch NV oder Verkaufsfirmen sinnlos Kohle in den Rachen werfen. Mein angepeilte 3060 gammel zwischen 330 und 360 hin und her aber wenn die nicht dauerhaft unter 300 fällt wird diese einfach nicht gekauft, egal ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Hab auch Anno Dazumal ein Auto nicht gekauft für 10k weil der Verkäufter (Firma) nicht 100€ nachlassen wollte, hab ich dann n anderes für 14k gekauft (andere Marke/Modell) mit der ich wesentlich mehr anstellen konnte als mit dem für 10k. Preis/Leistung und ein persönliches Limit setzen, damit kommt man vorwärts.
Auch ich kann ohne 2te Monitor, vielleicht sogar mit diesem (je nach genutzte Programme) mit meiner 1650 noch locker 1-2 Jahre aushalten, vielleicht gar mehr und verbrate grade mal (ohne 2te Monitor aktuell) max 210W, meist ehe bei 160W wenn ich WoW zocke (mehr zock ich nicht). Jeder hat also andere Prios, Anforderungen, Preislimits, Erwartungen, Wünsche usw...
dann brauchst du einfach keine 3060. Ich kaufe mir die Sachen, wenn ich es brauche und nicht aus irgendeinem anderen Grund. Alternativ zu 3060 kann ich dir 2060 Super Empfehlen. Ich hatte die GamingX für ein paar Monate. Eine wirklich tolle Karte. Die Leistung ist einer 3060 in etwa gleich.
Gerade heute wurde eine MSI Armor 2060 Super für 152 Euro auf eBay verkauft. Sonst findet man genug gute gebrauchte um 200 Euro.
Du brauchst nicht warten, nicht so viel Geld ausgeben und hast die gleiche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DOT2010
Galaxytourist schrieb:
Also ich habe mir vor einigen Monaten eine 6700 als Ersatz für meine RX580 geholt anstelle einer 6650XT, schlichtweg weil Sie mehr Speicher hatte, die vollen 16 PCIE-Lanes als Anbindung und auch etwas schneller war.

Nachdem was man über die 7600 so liest, finde ich ist die 6700er immer noch die "rundere" Karte, auch wenn Sie ei wenig teurer ist.

Raytracing ist in der Leistungsklasse m. E. nach sowieso relativ sinnfrei, womit die bessere Raytracingleistung der 7000 Serie gegenüber der 6000 Serie in diesem Fall sowieso nicht relevant ist.
Die 6700 ist im abverkauf. Aktuell ab 340€. Im Herbst wird die entweder nicht mehr verfügbar sein oder zumindest nicht günstiger als jetzt, weil kein Nachfolger. Die 7600 wird mit Sicherheit die nächsten Monate im Preis fallen. Vllt im Angebot 250€. Und 100€ Aufpreis für eine 6700 ist sie mir nicht wert. Da spare ich lieber das Geld und kaufe mir aktuelle ps5 spiele

• Gefällt mir
Die spannende Frage bleibt, was kaufen wenn man aktuell eine GraKa benötigt und um die 300 € ausgeben kann/will?
Gefühlt stagniert das Segment. Und die Erkenntnis das man vergebens auf die NextGen gewartet hat ist irgendwie ziemlich enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
  • Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Aha ist mir neu, dass man ein technisches Defizit , denn so lautet ja die allgemeine Meinung über 8 GB Vram ,dass es zu wenig ist, neuerdings durch einen günstigen Preis aufwiegen ja sogar anscheinend kompensieren kann.
Technische Defizite kompensiert man nicht mit Geld. Man setzt sie nur in Relation zum aufgerufenen Preis und das ist ein feiner Unterschied.

Von einem 100€ Gerät erwartest du nun mal nicht den selben Umfang wie von einem 300€ Gerät. Daher nimmst du Schwächen von ersterem eher in Kauf als von letzterem. Je höher der Preis, umso höher die Erwartung bzw. die Ansprüche. Usus.

Wenn man das auf die 8G Thematik bezieht, gilt genau das gleiche. Dass 8G "allgemein zu wenig sind" kann man pauschal nicht sagen, da gebe ich dir Recht, weil es von den Spielen, der Qualität und Größe der Texturen, der Auflösung etc. pp. abhängt.

Aber.

Wenn ich 100€ ausgebe, schraube ich auch meine Ansprüche runter und bin dann eher damit einverstanden die Regler nach links zu schieben. Gebe ich das drei oder vierfache aus, bin ich damit nicht mehr einverstanden. Es ist doch ziemlich simpel, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Hardwarious, Valhal und 4 andere
Farug schrieb:
Die spannende Frage bleibt, was kaufen wenn man aktuell eine GraKa benötigt und um die 300 € ausgeben kann/will?
Gefühlt stagniert das Segment. Und die Erkenntnis das man vergebens auf die NextGen gewartet hat ist irgendwie ziemlich enttäuschend.
Je nach Vorliebe, da ist die erste Frage: Rot oder Grün oder Egal?
Dann welche Größe (anzahl Lüfter je mehr destl länger, passt nicht in jedem Gehäuse, gleiches bei der Slotdicke 2 oder 2,5 oder 3?) (bei mir geht z.B. nur eine 17cm lange Karte rein beim SFF Gehäuse das ich hab)
Möglichst zukunftssicher soll es normalerweise sein, dann möglichst eine neuere (auslaufende Generation) mit möglichst viel Speicher.
Wenn du noch ein äteres Setup hast PCIe3 dann ehe eine mit x16 Anbindung bei PCIe4 können es wohl auch die neueren NVs mit x8 Lanes sein (da ist der Leistungs-Verlust marginal von 4xxx zur älteren 3xxx, dafür wohl etwas Stromsparender).

Ich geb NV an weil AMD seit etlichen Jahren kein single Lüfter mehr rausgebracht, nur das interessiert mich da ich die Bäschränkung der Einbaulänge habe. Wer eine längere GraKa einbauen kann hat natürlich mehr Variationen und ist auch Preislich etwas besser beraten denn längere Karten sind meist etwas günstiger und haben durch die stärkere Wärmeabführ (mehr Lüfter) auch höhere Leistung allein schon durch den höheren Grundtakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farug
maxi_rodriges schrieb:
Haben AMD Menschen kein Geld oder sind sie einfach zu gierig?
Wer oder was sind AMD Menschen? Würde ja zu Nvidia greifen, aber die sind preislich ja komplett abgehoben.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Wie oben bereits schon mal geschrieben, weil das Argument gegen FG immer ist, dass die Latenz dadurch so schlecht werden würde
Nicht nur erstens DLSS3 und FG gibt es in wie vielen Games zweitens Texturen brauchst du trotzdem VRAM drittens FG bringt nix in FHD und somit ist es dort nutzbar aber nicht brauchbar.

Wie gesagt RX6700 Xt oder ArC 770 oder RTX3060 12GB sind klar besser als die RX7600 oder RTX4060 ti (LE) 😉

maxi_rodriges schrieb:
dann brauchst du einfach keine 3060. Ich kaufe mir die Sachen, wenn ich es brauche und nicht aus irgendeinem anderen Grund. Alternativ zu 3060 kann ich dir 2060 Super Empfehlen. Ich hatte die GamingX für ein paar Monate. Eine wirklich tolle Karte. Die Leistung ist einer 3060 in etwa gleich.
Gerade heute wurde eine MSI Armor 2060 Super für 152 Euro auf eBay verkauft. Sonst findet man genug gute gebrauchte um 200 Euro.
Du brauchst nicht warten, nicht so viel Geld ausgeben und hast die gleiche Leistung.
Naja aktuell 2K Monitor und es kommt noch ein 2ter mit 1K dazu, deshalb glaub ich das ich beim Zocken (WoW) wohl mit etwas stärkere Einbußen zu rechnen habe in der eh schon limitierten FPS (manuelle Limit bei 58 da Monitor nur 60Hz kann, bauch auch nicht mehr).
Deshalb die 3060 und eh nur mit 12GB Version, Beschränkung des PC Gehäses auf ca. 17cm also single Lüfter auch wenn die 4060/ti wohl in der Größe autauchen könnten gar vielleicht in 16GB Varianten ist bei meinem System PCIe x3 die x16 Lanes der 3060 wichtiger als die x8 der 4060/ti Varianten. Glaub damit hol ich mehr Leistung raus bis ich auf ein System mit PCIe x4 in 2-3 Jahren mal aufrüste. Bis dahin ist mein 4770K vielleicht doch schon zu schwach für WoW, die Intel Gen4 ist aktuell als min. Systemvoraussetzung (ganze Generation), da erhoff ich das das nächste Addon vielleicht den starken i7 von damals noch aushält??? Dann könnte ich tatsächlich noch 3 Jahre mit nur der GraKa Aufrüstung (300€) haushalten. Leise, Stromsparend, Ausreichend für meine Bedüfnisse Aktuell.

cookie_dent schrieb:
Eben diese 8 GB sind der Stillstand da sie die Karten einbremsen, der Hauch ist die Mehrleistung zu den Vorgängern.
Und wenn Du die 6600 als Vorgänger siehst, 25% mehr Leistung bei 30% mehr Preis ist für Dich Fortschritt?
Für mich müssen die Karten dann Razfaz auf 250€ fallen damit es kein Rückschritt ist.
Dein Mehrpreis ist vom jetztigen Preis, nicht vom UVP, vom UVP gesehen, ist die Karte 10% günstiger geworden.
Ergänzung ()

bardh schrieb:
Dann fällst du auf Marketing herein. Technisch gesehen ist die 7600 eine 6600XT.
Du bist anscheinend geistig nicht befähigt zu erkennen, daß a) alles Marketing ist, b) es Otto-Normalverbraucher nicht kümmernt, wie der Chip aufgebaut ist etc. Es interessiert einfach nicht.
Dein Argument ist keines. AMD vergleicht 7600 mit 6600. Punkt. Da gibts auch nix zum Erklären oder Argumentieren, das ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Mcr-King
Intruder schrieb:
🤣 ja das versuchte mein Arbeitskollege auch. Chef war so nett und hat ihm die frühzeitige Kündigung ohne Wartezeiten angeboten. Wenn er denn unbedingt mehr Geld haben wolle und denkt, das er es woanders bekommt, kann er ja gehen.
Kann also auch nach hinten los gehen 😃
Deswegen bewirbt man sich ja auch erst woanders und zieht das ganze erst durch, wenn man die Zusage hat.
Wenn der Chef dann ablehnt geht man halt zur anderen Firma. Habe ich jetzt fast 50 Jahre so gemacht und sehe ich auch kein Problem mit. Macht man bei anderen Preisverhandlungen ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DOT2010
Eli0t schrieb:
AMD vergleicht 7600 mit 6600. Punkt. Da gibts auch nix zum Erklären oder Argumentieren, das ist einfach so.
Ist ja auch nicht verwunderlich da beides nicht der Voll Ausbau ist somit logisch. 😉 Die RX7600XT hat 36-40CUs und kommt mit mehr VRAM daher wie viel bleibt spannend.

BaluKaru schrieb:
Deswegen bewirbt man sich ja auch erst woanders und zieht das ganze erst durch, wenn man die Zusage hat.
ach so. und wenn der alte chef mitgeht, dann sagt man dem neuen chef "ätschibätsch" und der hat den aufwand und die arbeit gehabt, damit du 2,50€ netto mehr auf dem konto hast? 😂

für dich mag das ja toll sein nur wenn wegen solchen "kleinigkeiten" mitarbeiter sinnlos beschäftigt und bezahlt werden müssen und der anderen firma "ein schaden" dadurch entsteht, finde ich das nicht mehr so toll.
DerRico schrieb:
Verstehe ich nicht
brauchste auch nicht 😋

Simanova schrieb:
Wenn ich mir ein bestimmtes Spiel rauspicke, z.B Medieval Dynasty, und exakt die selbe Monitorfrequenz (165hz), die selbe FPS (FPS-Limiter, 82FPS) und die selben Eingabeggeräte (Maus mit 8000Hz) anschließe, dann ist der Inputlag beim AMD Notebook schon deutlich spürbar, während auf dem Nvidia System alles flüssig läuft.
Mit Boost und Anti-Lag?

Farug schrieb:
Stagnieren würde ich nicht sagen. Das kommt nur so rüber, weil die Teils falschen Vergleiche gezogen werden. Wir haben 25 % mehrleistung zur 6600 die sogar teurer war. Als Ersatz für eine 580 oder 5600 sicherlich ein ganz guter Deal.

Die 7600 gibt es in 6 Monaten vielleicht für 250 € und man wird damit alles spielen können. Das wir bei einsteigerkarten nicht woeder bei 200 € landen, nachdem vor gar nicht allzu langer Zeit eine Gebrauchte 580 für 300 bei ebay zu kaufen war, ist nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Farug, Pr0krastinat0r und 4 andere
Zurück
Oben