Ich weiß nicht so richtig, was ich von der RX 7600 XT nun halten soll - mal abgesehen davon, dass es sich eigentlich um eine RX 7600 OC 16 GB handelt und die Zugewinne in erster Linie daher rühren, dass man mit 16 GB an 128 Bit ein selbst verursachtes Problem halbgar angeht (analog zur 4060 Ti 16 GB).
Einerseits ist da ein Verbrauch von fast 200 Watt, womit das Modell auf dem Niveau einer RTX 4070 liegt, die aber in FHD mit RT fast doppelt so schnell ist und bei Rasterizing-Last noch immer 50 Prozent mehr FPS/Watt liefert. Ineffizienter kann RDNA 3 denke ich nicht auftreten. In diesem Fall ist es nun so schlimm, dass eine RX 6700 XT genauso effizient arbeitet. Und die hat außerdem ein breiteres Speicherinterface (~ +100 GB/s), 16 PCIe-Lanes, ist ca. 10 Prozent schneller und kostet nicht mehr. Insofern würde ich die der neuen RX 7600 XT eigentlich vorziehen.
Aber ja, freilich: Wenn man nur auf die aktuelle Generation schaut, dann ist das hier die einzige Grafikkarte unter 400 Euro, die man guten Gewissens empfehlen kann. Was schlimm genug ist. ^^