News AMD Radeon RX 7800 (XT): Es tut sich etwas in der RDNA-3-Gerüchteküche

Holgmann75 schrieb:
Naja die 7900XT (Pulse) ist schon bei ~840,-€ angekommen und hat sogar 20GB Speicher :daumen:
Ich gehe nicht davon aus, dass sie die UVP der 6800XT unterschreitet, also bei $649-$699 liegen wird, das wären ~750€ für uns, die schnell auf 600€ purzeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Taxxor schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass sie die UVP der 6800XT unterschreitet, also bei $649-$699 liegen wird, das wären ~750€ für uns
Womit AMD sich wirklich ein Ei legen würde, so lange man die 6900- bzw. 6950 XT noch für ~600 bis 650 Euro bekommt!
Okay sie wird evtl. weniger als die Genannten verbauchen und bei RT besser sein, aber da gehen mir die Argumente auch schon aus (Vorausgesetzt die 7800XT sollte bei Rasterizing wirklich langsamer sein als die 6900XT) 🤔

Holgmann75 schrieb:
Naja die 7900XT (Pulse) ist schon bei ~840,-€ angekommen und hat sogar 20GB Speicher :daumen:

To Topic: Je mehr man von RDNA 3 mitbekommt, desto größer scheint der Wurf mit RDNA 2 zu sein 🤔
Auch wenn ich selbst eine Karte der aktuellen Generation besitze, empfehle ich eigentlich jedem der AMD kaufen will aktuell eine RDNA 2 Karte! 🤷‍♂️
Besonders jetzt da die 6800XT bei Preisen angekommen ist, die man vor ein paar Wochen noch für günstige gebrauchte hinlegen musste :daumen:

Gediegen Verbrauchsarm wäre schick... Gerne unter 200 Watt unter Volllast. Ohne das ich händisch irgendwas einstellen und testen muss.

Bin generell seit Jahren unzufrieden was die Leistung/Verbrauchkiste angeht. Die 4090 ist ne tolle Karte. Viel Dakka aber 300 Watt+ ? AMD ist da nicht besser. Ist mir alles zu dolle.

Ich persönlich brauche auch keine 4090 Leistung aber deutlich mehr als meine 1080 aber dann, so wäre mein Wunsch, ohne Mehrverbrauch. Garniert mit einem leckeren Preis... Aber das ist Wunschdenken. Scalper und Co. sei Dank.

Ich bin geduldig. Wenn nicht heute dann gern nächstes Jahr oder das darauf. Dann vielleicht gebraucht. Mit 16, 20 oder mehr GB Vram. Irgendwas wirds geben.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Icke-ffm, Sardok und eine weitere Person
CB_KeinNameFrei schrieb:
Und so hatte AMD nicht mal mehr Zeit, seine Folien für die Präsentation anzupassen, und hat mehr Leistung versprochen, als sie schlussendlich liefern konnten. Denn die versprochene Leistung war das, was RDNA eigentlich wirklich zu leisten im Stande ist... wenn da der Fehler in der Architektur nicht wäre. Aber leider mussten sie dann alle Karten beim Takt zurücknehmen, und haben trotzdem den Stromverbrauch, der der ursprünglich geplanten Leistung angemessen gewesen wäre...
Ja das ist mir spontan auch eingefallen, dazu noch die hohen Lagerbestände die du meintest. AMD wird mit dieser Generation verdammt viel Kredit bei den ohnehin schon wenigen Fans verspielen. Daher müssen sie Schadensbegrenzung betreiben.

AMD würde sich einen gefallen wenn sie:
  1. alle neuen Karten aus der Generation canceln würden
  2. alle jetzigen Karten nochmals im Preis senken, damit die hohen Lagerbestände weggehen
  3. vollen Fokus auf RDNA 4, damit man wenigstens wieder in einem Jahr voll zuschlagen kann.
  4. Das Treiberteam massiv vergrößern.
Denn die Generation ist verloren und darf sich nicht wiederholen, sollte das nochmal in so einem eklatanten Ausmaß passieren, gehört Nvidia alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NOX84, IllusionOn und 5 andere
kachiri schrieb:
RDNA3 ist wirklich eine richtige Enttäuschung.
RDNA3 erinnert mich etwas an die Vega-Karten. Die Computeleistung hat sich bei den Karten fast verdoppelt, wie man in vielen Anwendungen sehen kann. Auch mit RT kommt man langsam an NVIDIA ran.
Screenshot 2023-06-17 at 21-14-08 Blender 3.4 HIP Performance With Radeon RX 7900 Series RDNA3...png

Aber leider hat die Rasterizerperformance darunter gelitten und die Compute-APIs als auch die Programme die diese normalerweise nutzen sind noch nicht reif genug, RDNA3 in der breiten Fläche zu nutzen.
Das ist jetzt natürlich aus Gamingsicht eine Endtäuschung, aber um Nvidia bei Compute die Stirn zu bieten war es leider nötig. Hier muss man bei den Consumern den Fuß in die Tür bekommen. Aber dafür muss eben auch die Softwareseite stimmen, hier hapert es noch am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, ETI1120, konkretor und 2 andere
Also ein kompletter Totalausfall wie einige hier schreiben ist rdna 3 nun wirklich nicht.
Wenn das mit dem bug zu stimmen sollte ist das natürlich mehr als ärgerlich und würde einiges erklären. Ich hab eine 7900xtx jetzt seit drei Monaten im Einsatz und bin voll und ganz zufrieden. Die Karte macht irgendwie Spaß und von technischer Seite ist sie sehr interessant.

Frage ist nur fixed amd den bug und bringt im Herbst einen rdna3+ refresh? Gab es da nicht neulich irgendwo einen leak aus einer Datenbank zu 7950xtx?

Oder wird bis rdna4 ausgeharrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, tömu und medsommer
Crifty schrieb:
AMD würde sich einen gefallen wenn sie:
  1. ...
Denn die Generation ist verloren und darf sich nicht wiederholen, sollte das nochmal in so einem eklatanten Ausmaß passieren, gehört Nvidia alles.
Im Leben nicht, die Fertigungskapazitäten sind auf viele Monate im Voraus reserviert, die Masken entwickelt, die Verträge mit den Zulieferern von RAM, PMICs usw. geschlossen. Das wäre eine Vollkatastrophe die Karten nicht zu bringen - zumal es Gerüchte gibt, dass Navi 32 eine neue Revision mit Bugfixes in der Architektur ist.

Für mich ist die aktuelle Generation zwar sowieso gestorben, weil zu teuer und zu kleiner Leistungssprung, aber dennoch spannend zu verfolgen. War aber abzusehen, dass die erste Iteration einer MCM GPU solche Kinderkrankheiten haben wird, war bei Zen1 nicht anders und erst Zen2 hat gezeigt, was möglich ist.

Hoffe AMD wird für die nächste Generation ordentlich an der RT Schraube drehen, habe es zwar nicht erwartet aber will es in Cyberpunk oder Control nicht mehr missen. Spiele sogar mit Pathtracing obwohl ich nur auf 35-40fps komme, aber die Atmosphäre gewinnt dadurch extrem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, rumpeLson, GT200b und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Fast alle nvidia Karten der letzten 10 Jahre unterstützen Cuda. Bei AMD wird compute auf consumer Karten seit Jahren immer nerviger.
Da würde ich wiedersprechen. Gerade seit rdna und dem Austausch der alten OpenCL (PAL) Treiber und internen compiler gegen den rocm Stack mit einem optimierten LLVM ist die Programmierbarkeit viel besser geworden! Die alte 580 Serie gegen 6800 und co sind gar kein Vergleich.

Problem ist aber, dass immer noch zu oft Binärformate für vorkompilierte codes geändert werden und bei Nvidia es mit einmal neu compilieren für eine neue Gen oft schon gut getan ist. Amds brauchen ein einzelnes binary für jedes einzelne gfx103x / gfx110x. Und bei RDNA3 kommt dazu, dass Teile des schedulings auf einer Cu aus der Hardware in die Software verschoben wurde - daher liefen einige Sachen am Anfang nicht ganz so gut, wurden später aber besser.

Generell kommt man bei AMD viel, viel näher dran an die Hardware, wenn man händisch optimiert - man muss das aber auch für gute Ergebnisse. Bei Nvidia ist auf PTX Ebene schluss. Daher reifen AMDs mit der Zeit auch so gut ...

Insgesamt bis auf Ganzzahl-Multiplikation gibts aber fast nichts, was AMDs schlechter können als die Grünen Karten. Wenn man will und genug Zeit investiert, bekommt man eine ganze Menge raus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Lutscher und Holgmann75
Bin diese Woche, nachdem die 4090 FE spontan bei nbb verfügbar war, von der 6900Xt wieder umgestiegen. Mir gingen die seit Jahre vorhandenen Bugs bei Titanfall 2 und das nicht funktionieren HDMI VRR trotz Werbung dafür auf den Keks. Ich unterstütze gerne den Underdog, aber nicht zu den Preisen. Die 4090 ist auch teuer, aber da passt mir das Gesamtpaket und ich muss mich nicht mit einer - in meinem Fall (!) - Bastellösung zufrieden geben.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Die Story geht in etwa so, laut Gerüchten aus der Branche... ziemlich genau eine Woche, bevor die große Show zum Launch der 7900 XT/XTX stattfand, sagte die Treiberabteilung zur Chefetage: "Also, dieser Bug mit den Anzeigefehlern, dem wir schon monatelang nachjagen? Wir haben ihn endlich gefunden. Er ist in der Hardware, in der Architektur. Können wir in der Software nicht fixen. Der einzige Weg, die Bildfehler zu vermeiden, ist weniger Takt bei mehr Spannung."
Und so hatte AMD nicht mal mehr Zeit, seine Folien für die Präsentation anzupassen, und hat mehr Leistung versprochen, als sie schlussendlich liefern konnten. Denn die versprochene Leistung war das, was RDNA eigentlich wirklich zu leisten im Stande ist... wenn da der Fehler in der Architektur nicht wäre. Aber leider mussten sie dann alle Karten beim Takt zurücknehmen, und haben trotzdem den Stromverbrauch, der der ursprünglich geplanten Leistung angemessen gewesen wäre...
Würde erklären warum der RDNA 3 Launch so enttäuschend war.

Was war ich vor dem Launch gehyped für die RX 7900 XTX, monatelang über Nvidia gelästert... und mir dann am Ende eine RTX 4090 gekauft. :freak: :lol:

CB_KeinNameFrei schrieb:
AMD ist da durchaus deiner Meinung... leider.

Die Story geht in etwa so, laut Gerüchten aus der Branche... ziemlich genau eine Woche, bevor die große Show zum Launch der 7900 XT/XTX stattfand, sagte die Treiberabteilung zur Chefetage: "Also, dieser Bug mit den Anzeigefehlern, dem wir schon monatelang nachjagen? Wir haben ihn endlich gefunden. Er ist in der Hardware, in der Architektur. Können wir in der Software nicht fixen. Der einzige Weg, die Bildfehler zu vermeiden, ist weniger Takt bei mehr Spannung."
Dann wäre ein RDNA3+ vermutlich die bessere Wahl.. Und ja Fehler in der Hardware sind echt ärgerlich. Ich frag mich auch, ob nun RDNA4 schnellstens kommt, oder Nvidia ne SUPER nachschiebt..

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fox40phil
Hoffentlich orientiert sich der ist der idle-Verbrauch bei 144 Hz nicht am absurd hohen Verbrauch der 7900er sondern liegt auf dem (auch recht hohen) Niveau der 7600er.
Das würde die Karte für mich absolut inakzeptabel machen.

Da kann ich mir ja morgen eine 4Monate alte RX 6700XT für 280€ holen als Übergang zur nexten Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Pesky_, modena.ch und 2 andere
meisterkatzen schrieb:
Hab mich riesig gefreut, als Rdna3 angekündigt wurde und dass der aktuelle Displayport mit dabei ist. War sogar regelrecht hyped, und dann kamen die ersten Tests..
Wobei das enttäuschende in Bezug auf Displayport 2.1 ist, dass seitdem kein einziges Display den Anschluss bereits nutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil und meisterkatzen
@lubi7
Ich hab das gemacht. Da meine betagte 1660Super den Geist aufgegeben hatte.
Für das Budget bekommt man ja sonst nix Gscheites und die RDNA3 als auch die neuen NVidias sind viel zu überteuert oder haben zu wenig Speicher

So hab ich wenigstens jetzt ne Weile ne Ruhe und kann abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2, fox40phil und lubi7
Ich weiß nicht. Wie gehts euch eigentlich mit dieser Generation?

Ich persönlich war sehr neugierig auf die RDNA 3 Gen.
Aber irgendwie bin ich ernüchtert:
-Raytracing kommt langsam aber sicher in Schwung, aber die einzige die genug Raytracingperformance hat auch nativ einiges zu stämmen (etwa Pathtracing in CP2077) ist die 4090 die für mich leider zu teuer ist.
Es scheint in meinem Preisbereich (früher bis 200€, jetzt leider schon bis 400) weder besonders gute GPUs zu geben, noch genug RT Power und oft sind auch die Verbräuche zu hoch.
Ich kann nur hoffen, dass die nächste Gen (RDNA4 und Nvidias nächste Gen) bei der RT Leistung so stark drauf legen (mehr RT Einheiten?) dass Raytracing endlich auch ein Massenphänomen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, fox40phil, mr_clark und eine weitere Person
@BAR86 Ich hoffe auch auf mehr Leistung im niedrigeren Preisbereich und vor allem einen RT Boost.

Ganz ehrlich, ich finde "gefahrlos" kann man aktuell nur die 4090 "empfehlen" aus der aktuellen Generation. Und da ist der Preis halt sehr sehr hoch.

Ansonsten muss man fast jedem der jetzt unbedingt ne Karte braucht nur ans Herz legen ne 6800[XT] eventuell gebraucht zu kaufen um in 1080p und 1440p ohne RT wenigstens etwas haltbare Leistung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, EcOnOmiC und BAR86
Da FSR3 noch nicht erschienen ist, wird es erstmal nix mit RDNA3.

ghecko schrieb:
Die Computeleistung hat sich bei den Karten fast verdoppelt, wie man in vielen Anwendungen sehen kann. Auch mit RT kommt man langsam an NVIDIA ran.
Alles nur ein Fail.

1.) Klasse Computeleistung verdoppelt in "vielen Anwendungen", leider kaum praktischer nutzen da industrie nvidia fährt, und gamer eben nix von sehen

2.) RT kommt man langsam an Nvidia ran? Ich seh das schnellste AMD modell gerade so auf einem level von Nvidias Last gen aus 2020.l

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DynamaxX, Pro_Bro und eine weitere Person
mr_clark schrieb:
@BAR86 Ich hoffe auch auf mehr Leistung im niedrigeren Preisbereich und vor allem einen RT Boost.

Ganz ehrlich, ich finde "gefahrlos" kann man aktuell nur die 4090 "empfehlen" aus der aktuellen Generation. Und da ist der Preis halt sehr sehr hoch.
Für mich ist eine GPU auch irgendwie immer eine Investition in die Zukunft und da hast du völlig recht:
Weil die 4090 einiges an ruhendem Potential hat (AFAIR 75% mehr Rohleistung als die nächstlangsamere 4080) ist sie die einzige die wohl die Zeit besser überdauern wird.
Und letztlich hat selbst die zu wenig Power um Pathtracing voll zu beschleunigen.

Also der richtige Raytracing-Durchbruch kommt wohl erst bei 2-4x Raytracingpower der 4090 - und das bei Preisen um 300€.
Also wohl frühestens mit der PS6?

Denn die 4090 Leistung wird 2024 wohl in der RTX 5080 kommen
2026 dann wohl in der RTX 6070
Und dann VIELLEICHT 2028 in der PS6 und einer hypothetischen 7060 (hoffentlich bei normalem Verbrauch, normalem Preis).
Und eben weil wir fürs RASTERN schon länger ausreichend Leistung haben, aber für ordentliches Raytracing noch nicht genug, unter der 4090 Performance mag ich nicht kaufen...(aber weder der Preis und noch weniger der Verbrauch lacht mich an) ist das irgendwie grad eine doofe Wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocco99
Zurück
Oben