News AMD Radeon RX 7800 (XT): Es tut sich etwas in der RDNA-3-Gerüchteküche

Ich glaube auch nicht, dass RDNA3 ein Reinfall ist. Die Leistung ist durchaus ordentlich und die Bugs halten sich im Vergleich zum RDNA1 Launch doch sehr in Grenzen. Nur als kleine Anekdote: Es hat über zwei Jahre gedauert um den Black Screen Bug in Kombination mit DP bei der 5700XT (für mich) zu fixen. Und vom fast 30 minütigen Borderlands 3 Shader Compiling habe ich heute noch PTBS.

Allerdings halte ich die Preisgestaltung für fragwürdig. AMD hätte hier die Chance gehabt einen P/L Sieger auf den Markt zu bringen, hat sich jedoch für den Nvidia Weg entschieden und das einzige Argument was im Marketing sehr oft auftaucht ist der VRAM. Ich wittere Absprache mit Hoffnung auf Technologieaustausch.

Nichtsdestotrotz: Meine 7900 XT schnurrt und übergibt sich nicht dabei. So wie es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, DerToerke, Volvo480 und 5 andere
shayenaaa schrieb:
leider kaum praktischer nutzen da industrie nvidia fährt, und gamer eben nix von sehen
Und Nvidia ist genau deshalb so stark in den Bereichen, weil man mit Geforce als Consumer günstig an gute Compute-Karten kommt. Wenn AMD was von dem Kuchen abhaben will, müssen sie den Weg auch gehen. Die verdienen ihr Geld eben mit Compute und jetzt AI, nicht mit uns. Wir sind nur noch die Betatester.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und konkretor
Warum soll RDNA3 ein Reinfall sein? Klar, der Leistungssprung ist von der alten zur neuen Generation nicht krass gewesen. Es ändert aber nichts daran dass die Karten ein gutes Gesamtpaket insbesondere im Hinblick auf VRAM bieten. Reinfall sind eher Nvidias Speicherkrüppel im Jahre 2023.

AMD muss endlich mal begreifen, dass sie Verstärkung im Treiber-Team benötigen. Wenn die das noch gebacken bekommen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, M11E und DerToerke
Holzinternet schrieb:
Wenn nicht dann bleibt die olle 1080 drinne bis sie draufgeht. Reicht für WQHD bisher. Lediglich SC braucht mehr Dakka. Wobei ich auch mit 30 bis 45 fps da gut leben kann.
Dito. Dank FSR2 kann ich sogar RE4R und DSR auf 60FPS zocken.
Und das bei 50% PT auf UWQHD. Bissl träge aber geht schon.
SC = Starcraft? 😁

Ich schiele auf die Sapphire 7900XT Pulse um mein AMD-Build zu vervollsändigen. (5800X3D liegt schon hier).
Aber irgendwie habe ich da das Gefühl nur B-Ware zu kaufen. Zu schwach, zu durstig, zu teuer.
Obwohl sie schon 3 mal so schnell ist wie eine 1080@Stock.

Aber RDNA 4 soll der burner werden! Googelt mal danach! 😅

Kazuya91 schrieb:
Warum soll RDNA3 ein Reinfall sein?
AMD sprach von 50% Mehr Leistung pro Watt als RDNA2
Und dass dieser Wert nur dann ansteht, wenn wir bei Dual Issue sind, ist halt ernüchternd.
Bei RNDA3 monolith sind es nicht mal mehr die 34%, sondern weniger. Und dann die Preise dazu, sind echt Problematisch..

Wenn AMD die 7800XT zum Exakt gleichen Preis der 6800XT bringt, dann sag ich nichts.. Aber daran glaube ich nicht. Am Ende ist auch diese 6800XT die bessere GPU, wenn man sich die Preisentwicklung anschaut.
AMD muss also im Bestfall ~3090Ti Leistung liefern, für 4070 Preise.
Sonst bleibt das Zeug wie Blei im Regal.

Und wenn der Fehler in der HW ist, was zu vermuten ist, dann bringt der Treiber nichts. AMD muss Grundlegend mehr Geld in RTG stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, schneeland, fox40phil und eine weitere Person
Diese zwei Modelle ergeben nicht viel Sinn, Die 7800XT darf der 7900 XT nicht zu nah kommen, weil man sonst kannibalisiert. Deswegen bleiben darunter nicht sonderlich große Leistungslücken übrig, sodass der Kunde hier vielleicht +15-20% Perf ggü. den namentlichen Vorgängern bekommt.

Ein Argument wäre es dann, wenn z.B. die 7800 XT eine 69(5)0 XT Leistung bringt, allerdings höchstens zum aktuellen Marktpreis der letztgenannten Karte, insbesondere weil sie auch sonst kein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal haben wird. Es sei denn AMD macht einen NVIDIA Move und haut FSR3 nur für RDNA3 raus.

Sonst greift man gleich zu einer 6xxxx und packt das restliche Geld woanders rein.

Jap leider war RDNA3 kein großer Wurf. Wo die 7800XT landen wird ist ja quasi schon länger klar. Hätte nicht gedacht, dass es eine so richtige Entscheidung sein würde, dass ich letztes Jahr die 6800 für 499€ gekauft hab. Gabs erst kürzlich wirklich günstiger und ansonsten ist in der Preisklasse bisher rein gar nichts interessantes gekommen. Die 4070 hätte ich zugegebenermaßen für um die 600€ vorgezogen, aber ich wollte ne neue Karte für den letzten Winter und nicht bis jetzt warten.

Aktuell liegt alles wie Blei in den Regalen unabhängig vom Hersteller. Realtime Raytracing hat sich nicht als Verkaufsargument durchgesetzt, die Gründe sind offensichtlich. Man versucht den Markt zu konditionieren um Gaming als ein Premium Hobby vermarkten zu können um Umsätze zu steigern. Man hofft auf genug durstige Käufer um in den nächsten Generationen dann ordentlich abkassieren zu können. Den Rest macht die KI. Wie man ja an den Launches der 4060 und 7600 vermuten kann, diese Karten sind nichts weiter als überteuerte Hardwaredongles um Zugriff zu den KI-gesteuerten Upscalern zu bekommen. Und trotzdem wird das gefeiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, 50/50, Corpus Delicti und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
AMD sprach von 50% Mehr Leistung pro Watt als RDNA2
Und dass dieser Wert nur dann ansteht, wenn wir bei Dual Issue sind, ist halt ernüchternd.
Bei RNDA3 monolith sind es nicht mal mehr die 34%, sondern weniger. Und dann die Preise dazu, sind echt Problematisch..

Wenn AMD die 7800XT zum Exakt gleichen Preis der 6800XT bringt, dann sag ich nichts.. Aber daran glaube ich nicht. Am Ende ist auch diese 6800XT die bessere GPU, wenn man sich die Preisentwicklung anschaut.
AMD muss also im Bestfall ~3090Ti Leistung liefern, für 4070 Preise.
Sonst bleibt das Zeug wie Blei im Regal.

Und wenn der Fehler in der HW ist, was zu vermuten ist, dann bringt der Treiber nichts. AMD muss Grundlegend mehr Geld in RTG steckenwz
Wünsch dir was

Die 7900xt hätte eine 7800xt sein sollen, die 7900xtx hätte eine 7900xt sein sollen... Hätte hätte Fahrradkette... Sorry aber die Namengebungen in diesem Jahr sind so absurd, aber darüber wurde nun ja genug gflennt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, DerToerke, ShiftyBro und 3 andere
CB_KeinNameFrei schrieb:
AMD ist da durchaus deiner Meinung... leider.

Die Story geht in etwa so, laut Gerüchten aus der Branche... ziemlich genau eine Woche, bevor die große Show zum Launch der 7900 XT/XTX stattfand, sagte die Treiberabteilung zur Chefetage: "Also, dieser Bug mit den Anzeigefehlern, dem wir schon monatelang nachjagen? Wir haben ihn endlich gefunden. Er ist in der Hardware, in der Architektur. Können wir in der Software nicht fixen. Der einzige Weg, die Bildfehler zu vermeiden, ist weniger Takt bei mehr Spannung."
Guter Beitrag :)

Aber, wenn es diesen Bug nicht gegeben hätte, wäre auch keinem geholfen gewesen: Die 7900XTX hätte dann ~1600€ gekostet.

Auch am Release der 7800XT hätte sich nichts geändert. Die wäre dann bei ~900€ gelandet und zB so schnell wie eine 6950 XT, welche es aber immer noch für 600-650€ gibt. Da es kein FSR 3.0 gibt oder sonstewas, was die 7000er Reihe ihr eigenen nennen darf, nicht mal mehr VRam, gibt es keinen Kaufgrund.

AMDs Problem sind die gut laufenden 6000er und gefüllte Regale.

Hans665 schrieb:
Allerdings halte ich die Preisgestaltung für fragwürdig. AMD hätte hier die Chance gehabt einen P/L Sieger auf den Markt zu bringen, hat sich jedoch für den Nvidia Weg entschieden und das einzige Argument was im Marketing sehr oft auftaucht ist der VRAM.
AMD ist halt kein Stückchen anders als NVIDIA. Die alte Leier: Nvidia Performance für einen 50-100€ weniger = AMD GPU.

Sobald AMD die gleiche RT Performance wie NV hat, FSR 3 gut ist sowie ihr eigenes CUDA, dann rufen sie exakt den gleichen Preis wie Nvidia auf, bei gleicher VRam Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Cempeg
Für Compute Power gibts bei AMD nunmal die CDNA Architektur.
Wer AI und Compute Power will soll die kaufen.

RDNA ist auch Compute aber vor allem fürs Game gemacht.
Und ohne gewisse Geschichten bei RDNA3, dafür ne gute Architektur.
Deshalb ausgesessen die Geschichte dacht ich mir
und im Januar hab ich ne gute 6700XT für knapp über 300 geschossen.

Deshalb, kommt Zeit kommt Rat!

Auf RT geb ich nen Feuchten, das braucht nochmals 2-3 Graka-Gens bis es so läuft wie es soll.

Es spielt sich sehr gut mit der last Gen auf WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
kachiri schrieb:
RDNA3 ist wirklich eine richtige Enttäuschung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn daran eine Enttäuschung?

Ich persönlich warte auf die 7700er/7800er Karten. Plane einen neuen Rechner und das wäre in etwa die Preisklasse, die mir vorschwebt. Prinzipiell käme da natürlich auch die Vorgängergeneration in Frage, aber ich sehe irgendwie nicht ein, Ende 2023 dann noch RDNA2 zu kaufen. Sollte die 7900 XT weiter im preis fallen, käme auch die in Frage, aber ich spekuliere auch ein wenig darauf, dass sich bei Navi 32 auch noch etwas im Bezug auf die Leistungsaufnahme tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
BAR86 schrieb:
Denn die 4090 Leistung wird 2024 wohl in der RTX 5080 kommen
2026 dann wohl in der RTX 6070
Und dann VIELLEICHT 2028 in der PS6 und einer hypothetischen 7060 (hoffentlich bei normalem Verbrauch, normalem Preis).

Wer kauft sich denn 2028 noch eine GraKa mit voraussichtlich 8GB VRam? Die bleiben doch heute schon im Regal liegen. ;)

Rechenleistung mag stimmen, dafür dann 64bit-Speicher-Bus + 4xPCIe5.0-Lane-Anbindung, die alles versauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
madmax2010 schrieb:
Scheint im firmware / Treiber bereich nicht so zu laufen bei AMD GPUs
Fast alle nvidia Karten der letzten 10 Jahre unterstützen Cuda. Bei AMD wird compute auf consumer Karten seit Jahren immer nerviger.

GCN war deutlich besser aufgestellt, was OpenCL und Anwendungs-Leistung angeht. Das hat aber halt keinen interessiert, und RDNA wurde gezielt auf Rasterleistung und Spiele-Performance getrimmt. Wenn Du damit arbeiten willst, gibt es Radeon Pro. Oder halt nVidia, wenn Du unbedingt CUDA brauchst.

Ist auch irgendwie seltsam, einer Consumer-Karte vorzuwerfen, dass sie nicht so gut für Professionelle Anwendungen geeignet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und danyundsahne
ghecko schrieb:
Und Nvidia ist genau deshalb so stark in den Bereichen, weil man mit Geforce als Consumer günstig an gute Compute-Karten kommt. Wenn AMD was von dem Kuchen abhaben will, müssen sie den Weg auch gehen. Die verdienen ihr Geld eben mit Compute und jetzt AI, nicht mit uns. Wir sind nur noch die Betatester.
alles gut, aber amd ist doch kein thema

weder bei gamern, noch bei industrie.
(steam survey 15% aller systeme mit amd, intel dabei amd zu überholen btw)
(robotic,autonomous driving, ai =alles nvidia usw)

Denke AMD wird sich aus dem GPU geschäft zurückziehen innerhalb der nächsten 10 jahre für diskrete grafikkarten.

Bei APUS wird der Vorsprung auch schmelzen weil Intel.

Sehe momentan wirklich nur CPUs bei AMD wenn die denn das nicht verpennen und an einer neuen "Zen2" Architektur arbeiten bzw einer ganz neuen.

Das sieht nicht gut aus, mehr konkurrenz ist natürlich gut, aber ob das sinn macht überhaupt?

Denke der Focus wird auf CPU / APU liegen das einzige wo sie wirklich irgendwie mithalten können bzw führen.

schauen wir-

gruss

Rockstar85 schrieb:
Wenn AMD die 7800XT zum Exakt gleichen Preis der 6800XT bringt, dann sag ich nichts..
Nur ist die 7800XT eher der Nachfolger der RX6800, sollte sie tatsächlich noch auf N31 basieren. Kommt sie aus N32, ist sie der Nachfolger der RX6700XT.

7900xtx= 7800xt = 6900xt nachfolger
7900xt= 7800 xt = 6800 xt nachfolger
7800xt= 7700xt = 6700xt Nachfolger

sollte so passen, AMD hat wohl explizit höher eingestuft vorallem damit die 7900er xtx/xt einen bezug zur 4090 haben, laien denken beide haben 90 im schema das die leistung ca gleich ist.

Zurück
Oben