News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

HaRdWar§FreSseR schrieb:
denken bei AMD ist es das normalste ein Gen zu verhauen und dann mit der nächsten alles besser zu machen, aber ich kann dich verstehen
Naja nervt halt das es 0,0 vorran geht,wenn AMD jede 2te verhaut dann wäre es vielleicht besser eine Gen zu überspringen.

Sollen se noch paar 6000er raushauen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SweetOhm, DerFahnder und eine weitere Person
Endlich! Mehr Infos! Als ob die Infos "zufällig" geleakt worden wären... ;)

[...] voraussichtlich nur wenig schneller oder sogar langsamer als eine Radeon RX 6800 XT (Test), wenn Navi 32 erwartungsgemäß zu Navi 31 skaliert.

Hmmm. :stacheln:

Auch zur RX 7900 GRE wäre der Abstand dann vergleichsweise groß, was theoretisch Platz für eine Radeon RX 7900 lässt – aber das ist derzeit bloße Spekulation

Wäre wünschenswert, sollte sich oberes bestätigen. Halte die 7900 GRE für eine sehr interessante Karte und hätte die sofort gekauft, wäre sie bei uns regulär erschienen. Vielleicht kriegt man als kleiner "Händler" doch noch mal Zugang zu den Karten? :schluck:

Bemerkenswert ist derweil, dass PowerColor die lang erwartete dritte Generation FidelityFX Super Resolution mit keinem Wort erwähnt.

Ich hoffe das ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass FSR3 immer noch nicht am Horizont zu sehen ist, und somit PowerColor damit keine explizite Werbung macht. Wäre im generellen und auch im speziellen traurig, wenn AMD hier eine Schiene wie nVidia fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wieso nicht? du hast es nicht selbst ausprobiert und machst solche aussagen das finde ich nicht ok ist nicht böse gemeint. :)
Ob ich jetzt COD mit 240Fps@FG spielen wollte, ... derzeit nicht.
Einen schönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Denniss schrieb:
Die 7600 ist etwas 10% schneller als der Vorgänger 6650XT, in RT sicherlich mehr. Dazu auch noch etwas geringerer Stromverbrauch. Sowas ähnliches erwarte ich auch von der 7800XT vs 6800XT
Ich lache mich kaputt, wenn N33 am Ende technisch sogar noch der größere Sprung wird als N32. Nehmen wir mal an, 6800XT=7800XT bei der Leistung:
Das große Fragezeichen ist der Verbrauch. Wenn ich die 355W der 7900XTX nehme und mit der CU-Anteil multipliziere, erhalte ich 355W * (60/96) = 222W. Beim Speicherinterface und IF$ wären es 355W * (4/6) = 237W, aber der VRAM bei der 7800XT taktet zusätzlich noch 10% niedriger. Rechnerisch müsste die 7800XT also bei 225W liegen, um auf 7900XTX-Effizienz zu kommen. Die Gerüchte sprachen jedoch immer wieder von 260W o.ä. Das wäre (bei 6800XT=7800XT) aber gerade mal ein Effizienzgewinn von popeligen 15%. Auf die 6900XT, die wegen besserem Binning auch nur 300W verbraucht, wären es sogar nur noch 5-7%. Und das trotz 5nm-Fertigung vs 7nm. Eigentlich weigere ich mich das zu glauben...
Känguru schrieb:
Sollte die 7800XT mit 2500 Mhz und somit 200Mhz mehr als die 7900XTX takten, dann wäre sie von der theoretischen Rechenleistung quasi gleichauf mit der 7900GRE.
Bei 2400 Mhz etwa 5% langsamer als eine 7900GRE. Und da liegt in etwa meine Erwartung.
Powercolor gibt bei 7800XT und 7900XTX für die Red Devil (bis auf 10Mhz oder so) die gleichen Boost-Taktraten an. Wir wissen mangels Test nicht wie die realen Taktraten der 7900GRE unter Last sind, aber wenn ich nur die Differenz der Boost-Takte nehme, würde die 7800XT ca. 250Mhz höher takten oder ~12%. Das macht aus 60 CUs dann rechnerisch 67. Dazu kommt aber noch, dass N32 nur 96 ROPs und 3 Rasterizer/Front Ends hat, während die 7900GRE auf 160 ROPs und 5 Rasterizer kommt. Es wäre eigentlich ein Wunder, wenn die 7800XT mit diesen Specs auf 10% an die 7900GRE rankäme.

Fighter1993 schrieb:
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung die der 6800XT Evt um 10% voraus ist.
Wenn seinen Hardwarekauf an irgendwelche Nicr to Have Software Features bindet.

War eine 7800XT mit dem Kauf 4080/7900XT zutun hat, verstehe ich nicht wirklich.

Thema FSR3 schonmal daran gedacht das FSR3 eventuell zur Gamescom Präsentation der neuen Karten mit vorgestellt wird?
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Warum sollte man sich sowas kaufen?
Mit Features kann die neue Gen ja ebenfalls nicht punkten.
Weniger Stromverbrauch, bessere Raytracing Leistung, AV1 Support.

FSR3 kann immernoch auf der Gamescom vorgestellt werden zum Karten Launch.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Schade, wieder kein Hinweis zu FSR3.
Was hat die Ausversehene Veröffentlichung von Karten Spezifikationen mit FSR3 zutun?
Die Gamescom Präsentation der Karten ist erst Ende August und hier besteht durchaus noch die Möglichkeit das FSR3 mit präsentiert wird.
Ergänzung ()

The Professor schrieb:
Wäre nicht dieser extrem hohe Idle Stromverbrauch bei Dual Monitor…
Welcher du 22.7.1 für viele deutlich verbessert oder behoben wurde. Ja nicht für Alle aber deshalb steht es ja auch weiterhin in den Known Issues. Desweiteren gibt es einen inoffiziellen Workaround mit CRU oder "Custom Resolution" in der Adrenalin Software.

Zudem ist noch garnicht bekannt ob Navi 32 vom Hohen Stromverbrauch im Idle überhaupt betroffen ist. Navi33 aka RX7600 ist dies auch nicht.

Zudem ist es einfach kein AMD only Problem.
Es betrifft ebenfalls Intel und auch Nvidias.
Weil es abhängig von der individuellen Monitorkonfiguration ist.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Kann mir vorstellen, das man FG sogar schon hinbekommen könnte, aber Reflex, womit Nvidia bereits drei Jahre Vorsprung hat, fehlt und ohne macht FG halt wenig Sinn.
Dafür wird es wie angekündigt HyprRX geben.
Ja ein anderer Ansatz als Reflex aber die Kombination von Features kann trotzdem funktionieren und den gewünschten Effekt haben. Das müssen dann Tests zeigen.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Die Mittelklasse der 7000er Kartengeneration scheint wieder ein Rückfall in finstere Zeiten von AMD Grafikkarten zu werden.
Muss man eigentlich immer mit irgendwelchen Superlativen arbeiten?
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Deutlich unterlegen
Des ist eine 7900XT auch schneller in Raster Leistung und bietet mehr Vram.
Effizienz okay aber da kommt es aufs Spiel an wie stark der Unterschied ausfällt.
Ergänzung ()

1994 schrieb:
Falls AMD es wirklich wagen sollte, diesen Nachfolgechip der 6700XT (N21) als 7800 (XT) (N31) zu vermarkten..
Die 6700XT ist Navi 22 und bekommt auch Navi32 als Nachfolger mit einer 7700er.
Die 7800 XT Navi 32 Vollausbau.
Navi 31 sind die 7900XTX, XT, GRE.

Anhänge

• Screenshot_2023-08-03-16-10-19-841_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-08-03-16-10-19-841_com.google.android.youtube.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_2023-08-03-16-11-07-841_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-08-03-16-11-07-841_com.google.android.youtube.jpg
    536 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, JohnDonson und SweetOhm
Taurus104 schrieb:
Dafür wird es wie angekündigt HyprRX geben.
Ja ein anderer Ansatz als Reflex aber die Kombination von Features kann trotzdem funktionieren und den gewünschten Effekt haben. Das müssen dann Tests zeigen.
HyprRX ist nicht das kommende Gegenstück von Reflex, sondern lediglich eine Kombination bereits vorhandener Features, gibt es also bereits indem man die Sachen separat aktiviert und Boost was da mit dazu zählt senkt lediglich die Auflösung um dadurch die FPS zu steigern, was wiederum die Latenz senken soll, die Latenz auf Treiberebene kann man bei Nvidia auch senken, hat aber mit Reflex nichts zu tun was Spieleseitig implementiert wird und statisch funktioniert. Wie gesagt meine Vermutung bleibt, das man FG schon könnte wenn man ein Gegenstück zu Reflex hätte, aber da muss man knapp drei Jahre Rückstand aufholen, Reflex ist schon ewig in sämtlichen Shootern implementiert um die Latenz zu senken und zwar statisch, ohne dass man sich dazu schnell im Kreis drehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, jlnprssnr, Taxxor und eine weitere Person
Diesen ganzen negativen Aufschrei schon wieder kann ich nur schwer nachvollziehen. Erstmal die Veröffentlichung und Tests abwarten.

Dann kommt es auf den Preis der Karten an.

Die Leistung einer 6800XT +/- 10%, bei niedrigerem Stromverbrauch als der Vorgänger, bessere RT Leistung zum Vorgänger und AV1 Support ist ok, bei entsprechendem Preis.
Natürlich wäre mehr immer schöner aber je nach Preis, verstehe ich hier diesen negativen Aufschrei nicht.

Damit wäre die Karte trotzdem eine gute Alternative zur 4070 und nochmal valider als es die 6800XT im Vergleich bereits war.

Wer sich eine 6800XT, 6900/50XT gekauft hat und wirklich noch mehr Leistung will und nicht Nvidia möchte, kauft sich eine 7900XT/XTX und erhält was er möchte.

Zudem schreibt es CB auch, dass es noch durchaus die Möglichkeit einer 7900 non XT (7800XTX) auf Basis der 7900 GRE für uns hierzulande gibt. Also mal abwarten.
Bisher wurde nur eine 7800XT ausversehen vorab gezeigt, wer weiß was am 25.8 auf der Gamescom noch präsentiert wird.

Warum hier das Thema FSR3 ständig mitschwingt kann ich auch nur bedingt nachvollziehen.

Nur weil es nicht auf der Seite zur Karte auftaucht, ist das nicht mal ein Indiz für irgendwas. Solche Grafiken/Präsentationen lassen sich in wenigen Minuten ändern.
Platzhalter etc.

Ja das Feature muss kommen und ja es ist spät dran. Aber vielleicht sollte man erst die Produktvorstellung abwarten, ob hier nicht FSR3 mit präsentiert wird, was schon sehr wahrscheinlich ist und auch Marketing technisch passen würde, in Verbindung mit Starfield dann.

Alles in Allem wird mal wieder zu viel negativer Lärm gemacht von Einigen vorab.
Und nun dürfte ihr mich gerne steinigen aber dies ist meine Meinung dazu.
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
HyprRX ist nicht das kommende Gegenstück von Reflex, sondern lediglich eine Kombination bereits vorhandener Features, gibt es also bereits indem man die Sachen separat aktiviert und Boost was da mit dazu zählt senkt lediglich die Auflösung um dadurch die FPS zu steigern, was wiederum die Latenz senken soll, die Latenz auf Treiberebene kann man bei Nvidia auch senken, hat aber mit Reflex nichts zu tun was Spieleseitig implementiert wird und statisch funktioniert. Wie gesagt meine Vermutung bleibt, das man FG schon könnte wenn man ein Gegenstück zu Reflex hätte, aber da muss man knapp drei Jahre Rückstand aufholen, Reflex ist schon ewig in sämtlichen Shootern implementiert um die Latenz zu senken und zwar statisch, ohne dass man sich dazu schnell im Kreis drehen muss.
Es geht nicht darum ob es ein technisches Gegenstück ist sondern das es wie Reflex zur Latenz Reduktion dient. Und das erreicht man damit aber eben auf einem anderen Weg als mit Reflex.

Wie gut oder schlecht es funktioniert wird man sehen.

Zudem lassen sich derzeit Radeon Boost und Antilag und auch RSR/FSR nicht kombinieren einzeln, was mit HyprRX dann möglich sein wird.

Was Boost ist brauchst du mir nicht erklären...

Zudem erklärst du nur wie Radeon Boost unter DX11 funktioniert, für DX12 stimmt deine Erklärung nur so halb bis garnicht.

"So funktioniert Radeon™ Boost
Radeon Boost passt die Auflösung bei unterstützen DirectX® 11-Titeln an. Bei unterstützen DirectX® 12-Titeln werden die Shading-Raten innerhalb eines Frames angepasst. Im Game heißt das: mehr" Performance und Reaktionsschnelligkeit

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-boost

Weiterhin ist bereits bekannt das mit dem Release von HyprRX die Spielebindung entfallen wird und es eine Treiberseitige Version und eine Spieleimplementation geben wird.

Die Latenz Reduzierung auf Treiberebene erreicht man mit Radeon Anti Lag. Was Nvidia Low Latency Mode entspricht und bei Reflex Einsatz automatisch aktiviert wird.

Wie du richtig geschrieben hast, ist es eine Kombination aus Features mit der versucht wird die Latenz zu reduzieren.

Bezogen auf Reflex mit FG, bleibt das Feature trotz Reflex Einsatz für schnelle Online Titel obsolet weil auch Reflex die erhöhte Latenz nicht in jedem Spiel und durchgehend auf nativem Niveau halten kann.

Das Reflex die Latenz rudeziert ist bekannt und wurde auch getestet aber das es abseits von FG in Spielen einen tatsächlichen praktischen Nutzen hat oder Vorteil bietet dem Spieler sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, SweetOhm, muvmend und 2 andere
Die Leute werden sich sowieso wieder über den Preis beschweren der am Anfang leicht über UVP liegen wird und nach wenigen Monaten sich einpendelt.

7900 XT über 8 Monate Alt, 800€
6800 XT bei 500-550€.

Denke die wird so bei 700€ landen und dann nach wenigen Monaten bei 600€ sein.
AMD wird es definitiv zu gute kommen, dass die 6800 XT solange abverkauft wurde.
Die Leute die gewartet haben, möchten vermutlich etwas neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
400 $ MSRP, mehr ist das Ding nicht wert... Absoluter Schmutz, was AMD (und Nvidia) abliefert diese Generation.

Also das hier ist ein reißerischer Artikel, eine Überschrift "Kein FSR3?" und dann im Text steht genau gar nichts zu FSR3.

Das ist eh ein weitgehend reines Software Feature also was hat es mit diesen Karten per se zu tun? Aber ja wann das nun kommt gibt nichts von dem Material oder dem Artikel her.

Dann die User "schlimmer wie bei Nvidia?" da fragt man sich schon ob irgend ein Reddit gezielt Nvidia Tattoovierte in Massen hier hin schleust oder ob organisch so einen Blödsinn schreiben. Schlechter wie die 6800(xt) vielleicht aber auch das ist nen großes Fragezeichen für Nvidia war RT Sieg alleine immer der Grund sie als besser dar zu stellen jetzt plötzlich zählt das gar nichts mehr, korrigiert mich wenn ich flasch liege aber die 7xxx Gen ist doch deutlich stärker in RT als die 6xxx gen richtig?

Was bringt dir den die 4070 (TI) Karten wenn bei RT denen mit 12GB in den meisten Spielen der VRAM aus gehen werden und man RT immer stark runter fahren oder aus machen muss oder eben sonst alles weit runter fahren.

Mit 16GB 256bit schlägt man Nvidia weil die im gleichen Preisbereich eben nur 12gb an bieten, gemaesigte Kritik kann ich ja verstehen aber Stuss labern das das Nvidia unterbietet, die bieten heute für ca. 4070 ti Preise die 7900XT an also es geht doch nur um die 4700 die noch vernichtet werden muss, und die ist ja auch deutlich lahmer als die 4070 ti. Und ja egal ob zum Release oder 2 Wochen oder 2 Monate später FSR 3 wird kommen, da es kein Hardware Feature ist. Die 6xxx Gen ist im Abverkauf und wenn die Karte nicht gut angenommen wird, wird sie schnell sehr billig vielleicht sogar billiger als heute die 6800xt... Alles Angebot und Nachfrage, AMD kann sich schwer nur auf K.I. zurück lehnen.

EDIT:
Noch 2 Punkte:
1. AMD kanns auch nicht allen recht machen, hätten sie nur ne 7900XT mit 16gb VRAM als 7800 gebracht mit vielleicht 100mhz weniger Takt oder so und sehr preislich attraktiv hätten sich all die wo jetzt nen 6800XT als Schnäppchen gemacht haben sich aufgeregt weil sie nur für 1 Monat früher kaufen nun 20% weniger Leistung für den selben Preis bekommen hätten, auch die 7900 XT Kunden weil die 20GB VRAM für 99% der Spiele / Einstellungen noch keine Rolle spielt. Und die Leute hätten damit ne 1:1 7900 XT für 200 Euro oder so weniger bekommen.

2. AMD ist anders als Nvidia sehr willig wenn der Markt ein Produkt nicht für den Preis an nimmt deutliche die Preise zu senken das haben sie mit der 7900XT bewiesen die war am Anfang auch gehasst worden und als unattraktiv, momentan ist sie nen 4070 ti Killer, weil recht günstig (für die Leistung und VRAM).

Also selbst wenn die Preise / Leistung beim Release nicht die meisten glücklich machen wird, wartet einfach mal paar Wochen ab kauft noch nicht und ihr werdet sicher nen guten Preis bekommen, und ja wenn euch RT komplett am Arsch vorbei geht, gibts immer noch die 6xxx Gen noch neu aber sonst halt gebraucht, die hat AMD euch nicht weg genommen. Und Stromverbrauch wird hier glaub auch ein bisschen ein Mythos gesponnen, hat doch grad CB nen Artikel das für viele die das Problem hatten das mit einem Setting in Windows weitgehend gelöst wird, und ihr redet jetzt alle nur von Idle mit 144hz UHD Monitoren, ein sehr spezielles Setup. In Vollauslastung in Games wird die 7xxx Gen sparsamer sein nehme ich mal an und ja hab natürlich recht:
https://www.computerbase.de/2022-12...5/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Btw die 7800xt wird auch mit Frame limit effizienter sein schon alleine wegen weniger Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Corpus Delicti und HierGibtsNichts
blackiwid schrieb:
AMD kann sich schwer nur auf K.I. zurück lehnen.
Und das ist gut so und wird hoffentlich auch nie passieren. Solch ein Marketing Move von Nvidia braucht es nicht noch mal.
Ergänzung ()

Elandion schrieb:
sofern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface.
Es ist ein Präsentationbild. Wie detailliert das ist in der Darstellung und was wir dort sehen usw. Abwarten... Präsentationbilder weichen nicht selten von der Realität ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GerryB schrieb:
Ob ich jetzt COD mit 240Fps@FG spielen wollte, ... derzeit nicht.
Einen schönen Abend noch!
ich würde das tatsächlich gerne Testen..

Gerade bei COD

Ich kann dir nur sagen das jedes Spiel was ich bis dato mit FG getestet habe..(Witcher3 , Diablo4, ratched&clanc) das ich keinerlei Unterschiede zu realen Frames merken konnte..
Es mag sie geben.. aber zu schnell für meine Augen... und gerade COD.. bzw Warzone könnte mit seinem massiven Performance Problemen davon (und von direct storage) profitieren.

Ich gehe davon aus daß 95% der Leute hier in nem Blindtest gar nicht merken würden das fakeframes genutzt werden.

Wahrscheinlich würden die es nur merken wenn sie 150fps@FG und 150fps@nativ direkt nebeneinander aufgebaut hätten.
Und selbst da denke ich das die meisten es immer noch nicht merken würden.

Ich bin mal gespannt und rechne eigentlich damit das MW3 dieses Jahr auch FG haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und HaRdWar§FreSseR
Blackfirehawk schrieb:
Ich bin mal gespannt und rechne eigentlich damit das MW3 dieses Jahr auch FG haben wird.
Oh ja, da drauf freue ich mich am meisten, wenn es kommen sollte, gleich anmachen und nutzen.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Klar, da drückt eben sehr der Schuh und der Sprung ist gewaltig. Ist aber in meinen Augen ein sehr fader Kompromiss mit ihren 12GB VRAM. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Karte 16GB schwer verdient hätte. Ich meinte das auch eher aus einer "neutralen" Sicht, also losgelöst von woher man kommt. Aus deiner Perspektive ist das natürlich was anderes.
Damit hast du natürlich recht mehr ist immer besser aber bin aktuell auch mit den 12GB zufrieden.

Ach Leute was man hier schon wieder lesen muss…
AMD will nicht abliefern
AMD will in der Versenkung verschwinden
Etc
Etc

Ihr tut so als würde das AMD mit Absicht machen um uns Kunden zu gängeln.

Warum RDNA3 jetzt so performt wie die es tut wissen wir nicht, vllt erfahren wir es auch nie. Dass die XTX mit entsprechender Verlustleistung sehr nah an eine 4090 kommt zeigt ja was die Architektur eigentlich im Stande ist zu leisten.

Ja diese Generation läuft es nicht rund, neue Architektur zusammen mit neuer Technologie kann halt zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Qyxes und 2 andere
Na, da kann ich ja guten Gewissens noch ein paar Jahre auf meiner gebraucht gekauften 6800 XT rumreiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Fighter1993 schrieb:
Dann war meine Entscheidung von 7900XTX auf eine RTX 4080 zu wechseln doch richtig. (Im Bezug auf FSR 3.)
Kein FSR 3.0 und eine Leistung die der 6800XT Evt um 10% voraus ist.
Naja bei NVIDIA ist es nicht wirklich besser zumindest alles unterhalb der RTX4080 ist nur murks und rotze.

Grade die RTX4060/ti ist somit auch nur gleich schnell wie die Vorgänger sogar mehr beschnitten Lans und Speicher Anbindung.

Wie gesagt RTX40er und die RX7000er ganz Schwäche Vorstellung da kann man nur auf Intel hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LamaMitHut, HierGibtsNichts und 2 andere
Mit diesen marketing Ansatz ist Häme sicher
Das der Vollausbau mit 60cu knapp 2,5ghz nur auf levele der rx6800xt kommt ist klar
Der preis dürfte die 599$ nicht überschreiten da die 7900gre den 649$ platz belegt
Das xt deutet darauf hin das man 499$ rx7700xt und 599$ rx7800xt anpeilt
Amd typisch Technik gut marketing miserabel

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er, SweetOhm und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
da kann man nur auf Intel hoffen
ob Battlemage der große Wurf nächstes Jahr wird, bin ich noch skeptisch

ansonsten ja mal schauen was AMD da im Herbst mit der 7800XT/7700XT abliefert, wobei da schon noch dick Luft ist, eine 7900XT ist 20% schneller wie ne 6950XT, sollte da noch eine 7900 non XT kommen, ist klar da wird dann kaum noch Luft dazwischen sein,

ansonsten gehe ich solang wir noch nix handfestes haben von der Leistung einer 6900XT-6950XT aus, auch wenn dies wie auch bei Nvidia schon, nicht wirklich prall ist vom Leistungsgewinn der Gen. zuvor, aber für jemanden der eine High-End RDNA2 Karte in seinem System hat, ist das aufrüsten bis auf einer 7900XTX eh nicht wirklich zu empfehlen un sollte dann doch lieber auf RDNA4 oder gar 5 warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Corpus Delicti und Mcr-King
Blackfirehawk schrieb:
Ich gehe davon aus daß 95% der Leute hier in nem Blindtest gar nicht merken würden das fakeframes genutzt werden.
Vor allem wenn man nicht explizit danach sucht.
Ich hatte bisher nur ein einiges Negativbeispiel wo es mir direkt aufgefallen ist und das war Ratched & Clank, in einem Level wo es regnet.
Hier haben sämtliche Gebäude angefangen zu flimmern bzw auszufransen, wenn man die Kamera gedreht hat, weil FG nicht mit den Regentropfen klar kam, die währenddessen überall davor waren.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
sagen wir mal 4090 Leistung für 500 Dollar und um ehrlich sein rechne ich damit in den nächsten Jahren.

Wirst du bekommen. Im Portfolio des Jahres 2025 ist das durchaus denkbar. 2026 sehr wahrscheinlich. Und selbst dann wird es Menschen geben, die sich über 500 Euro für eine Mittelklasse GPU beschweren.

btt:

Wie ich schon länger sage. Wenn sie den Takt nicht in die Region 3 Ghz und mehr bekommen, brauchen sie die Karte nicht bauen. Sie bringt zwar mehr Geld als der Vorgänger, ist aber immens Rufschädigend.

Da reißt man sich mit dem Arsch so viel guten Ruf ein, wie man in den letzten 5 Jahren aufgebaut hat.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben