News AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet

MrHeisenberg schrieb:
Die XTX wird mindestens 1200€ kosten. Kannst also 50% des Preises schon mal knicken und die Customs gehen sicher bis 1600€ hoch.
Immer diese Korinthenkackerei. Wir kennen den Euro Preis der XTX (noch) nicht. Selbst wenn die XTX 1.200 Euro kostet, sind wir bei 1.200 zu 1.950, also 62,5%. Und damit nicht weit von den 50-60% entfernt. Die Customs sind bei beiden Marken teurer.

Ich würde das also nicht "knicken". Und für "knicken" gibt es auch freundlichere Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MiroPoch, McTheRipper und 3 andere
Ey alte, unta eina RX 6700 XT ode eina RTX 3070 brauchte hier net schreibe!🤪
Ergänzung ()

Sacht ma Brudis. Gibbet für hier eig auch ne App? 🤔 Was das alta...ich kann hier nicht mal vernünftig Smileys aussuchen bei den Beiträgen... Bei Hardwareluxx geht das. Ist das nicht sogar eine größere und modernere Plattform hier?
Oh damn! Jeezaz Kraizt... 😆

MasterAK schrieb:
Immer diese Korinthenkackerei. Wir kennen den Euro Preis der XTX (noch) nicht.
Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um sich aus den Dollarpreis den Europreis herleiten zu können ;)

Was ein Brocken. Genau deshalb kaufe ich keine Partner-Karten mehr. Zu fett, zu groß, RGB Disco, teurer und zu hungrig für popelige 5% mehr Leistung.

heroesgaming schrieb:
Worauf fußt diese Prognose denn? Der Fertigungsprozess ist der gleiche, RDNA2 war bereits effizient ... da fragt man sich schon, warum man ohne Grundlage so pessimistisch sein sollte ^_^
Die Angst etwas falsches gekauft zu haben. Da werden dann solche Sachen rausgehauen um sich ein gutes Gewissen einzureden.

Am Ende belügt man sich so aber nur selbst, da es noch gar keine Tests gibt.

Replay86 schrieb:
Was ein Brocken. Genau deshalb kaufe ich keine Partner-Karten mehr. Zu fett, zu groß, RGB Disco, teurer und zu hungrig für popelige 5% mehr Leistung.
Dabei haben die dieser Tage doch fast alle so ein Dual-Bios um direkt die 5% aufzugeben und dafür flüster-leise zu laufen? So ein Broken ist halt sehr einfach und mit wenig Luftstrom zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MasterAK schrieb:
Immer diese Korinthenkackerei. Wir kennen den Euro Preis der XTX (noch) nicht. Selbst wenn die XTX 1.200 Euro kostet, sind wir bei 1.200 zu 1.950, also 62,5%. Und damit nicht weit von den 50-60% entfernt. Die Customs sind bei beiden Marken teurer.

Ich würde das also nicht "knicken". Und für "knicken" gibt es auch freundlichere Worte.
Wie gesagt beide werden Custom Technisch , bei ca. 1299- 1800 Jürgens kosten.
Wurde Igors Theorie wiederlegt?
Er meinte bei der XtX wird das ca. 11 % und anständigen OC ca 4 % nachsehen haben ggü. der 4090. Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
ASCORBIN schrieb:
Die „Red Devil“ wird wieder heftig Rocken im AMD Bereich!
Denen macht so schnell keiner was vor ähnlich wie „EVGA“ ….

Mag auch das Design
Teuflisch gut und markant wie und jäh

Liebe Grüße
Ich finde es extrem Grässlich.
In der Mitte ein paar Lamellen und oben nen Deckel und unten eine Bodenplatte.
Alles an den 4 Ecken miteinander verbunden.
Die aktuelle 6900XT von Powercolor sieht so dermaßen nach 90er aus....
Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

t3chn0 schrieb:
Ich betreibe die 4090 @ 50% PT (225W). Damit ist die Karte noch immer >30% schneller als meine vorherige 6900XT bei
Glückwunsch. Du hast 2000€ für ne übertaktete 6900 gezahlt. :schluck:

xNeo92x schrieb:
Ich findes es ja geil, dass heutzutage die Hersteller recht gute Kühlkörper herstellen, aber irgendwo sollte man dann schon vernünftig bleiben.
Ich meine, warum müssen so viele Karten zu Release direkt OC sein? Warum nicht erstmal alles auf Standard belassen und nur eine bessere Kühlung verbauen?
Mit der Zeit, wenn die Ausbeute sich bessert und die Chips vielleicht eine leicht bessere Qualität haben, dann könnten die Hersteller auf OC Versionen setzen.
Ich hab zwar auch eine OC Karte, aber auch nur, weil ich sie recht "günstig" gebraucht gefunden habe und bei der nutze ich eher Undervolting als Overclocking.
Ich will geile Kühlung wie bei Premium OC und das ohne OC. ich will ne leise Karte. Meine 5 Jahre alte 1060 GTX ist immer noch extrem leise.
Leider zieht billig (Hubschrauber) oder RGB Blink Blink im Marketing mehr wie ne vernünftige Karte.

Ich würde gern mal nen Hersteller sehen, der so ein "Silentmodell" (Undervolting, geile Lüfter) als Markenzeichen bewirbt. Bisher gibt es nur OC Karten mit "Silent Bios" als Nebenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
@Nuklon

Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst ^^. Du bekommst eine 6900XT auch nicht mit Übertaktung auf 30%+ ^^. Selbst eine maximal aufgedrehte 6900XT mit +1000Mhz Speicher; 2.75Ghz Boost Takt und 350W ist noch 30% langsamer und verbraucht dabei 120W mehr als die 4090.

Die 30% waren grob geschätzt. Komisch, Du forderst eine effiziente und leise Karte. Dann besorg Dir doch auch eine 4090, ist doch easy. Das macht die Karte nämlich exakt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Veitograf und heroesgaming
t3chn0 schrieb:
Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst ^^.

Die 30% waren grob geschätzt. Komisch, Du forderst eine effiziente und leise Karte. Dann besorg Dir doch auch eine 4090, ist doch easy. Das macht die Karte nämlich exakt so.
Hier geht es aber um die Custom Designs von Power Color und nicht um irgendwas von Nvidia...
Zu deinem "keine Ahnung haben": Die 6900 kann man auch ohne Probleme mit 260 Watt betreiben und verliert dabei eigentlich gar keine Leistung. Ist zudem auch flüsterleise dabei... Zudem spart man auch noch ca. 1.300,- € im Vergleich zu einer 4090 - die 1.300,- €, die man in eine RX7900 XT oder XTX investieren kann, z.B. von Powercolor, um die es hier ja geht ;)

Ich habe bisher eigentlich immer Custom Designs von Sapphire gehabt, hatte aber auch immer Tests und Erfahrungsberichte studiert und Powercolor wäre stets eine Option gewesen. Letztlich ist mir bei einem Custom Design wichtig, dass es möglichst effizient die Wärme an die Umgebung abgeben kann und dabei auch sehr leise bleibt.
Wobei ich gestehen muss, dass ich mittlerweile auch etwas auf die Optik achte - hier interessiert mich aber hauptsächlich die seitliche Ansicht und die Backplate. Da meine Computer auf dem Boden stehen, sehe ich die Lüfter sowieso nur, wenn ich auf dem Boden liegen würde, daher ist mir die Ansicht eigentlich relativ egal.
Die Hellhound hat mir bei der 6600 ziemlich gut gefallen, da sie (passend zu meinem Gehäuse) komplett in weiß gehalten ist - auf den Fotos hier sieht es ja eher danach aus, als wenn die Hellhound jetzt auch dunkel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
@Oppagolf

Ah ja, hast Du eine 6900XT gerade bei Dir?

Ich bin nur auf das Thema eingegangen weil es um den dicken Kühler geht und der als nicht notwendig angesehen wird. Die Nvidia Karten haben ja vergleichbar große Kühler und da wollte ich einfach auch mal klar den Vorteil eines solchen Monsters darstellen. =)

t3chn0 schrieb:
@Oppagolf

Ah ja, hast Du eine 6900XT gerade bei Dir?

Ich bin nur auf das Thema eingegangen[...]
Ja, habe ich. Wie geschrieben, mir sind Dinge wie Lautstärke und Kühleffizienz auch (sehr) wichtig, daher ist es zwar einerseits unumgänglich, eine gewisse Größe bei Kühlkörpern zu haben, beeindruckender ist es allerdings, wenn es Hersteller schaffen, trotz vergleichsweise kleiner(-er) Abmessungen und weniger Materialeinsatz (Gewicht) mehr Kühlleistung bei gleicher Lautstärke oder gleiche Kühlleistung bei geringerer Lautstärke zu schaffen.
Ich tippe mal darauf, dass Power Color (mit der Red Devil) und Sapphire auch bei den RX7900 die Vergleichstests wieder gewinnen werden. PowerColor wird vermutlich auch wieder ein Modell für Custom Wasserkühlungen bringen (Liquid Devil), Sapphire vermutlich wieder die Toxic als eigenständige Wasserkühlungslösung. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es dann aussieht, wie laut, welcher Verbrauch, usw... ;)

"...ein mächtiges 4-Slot-Design..."
Bin gespannt, wann der CPU-Kühler der Graka weichen muss... a.k.a. 12-Slot-Design :D

Ich bin stolz auf meinen 5. Beitrag!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@Oppagolf

Dann hoffe ich dass Sapphire die Toxic Extreme gründlich überarbeitet. Damit hat nämlich damals das ganze "Übel" für mich seinen Lauf genommen.

Ich hatte eine 3090 TUF OC mit der ich mega zufrieden war. Kühl und richtig performant. Dann habe ich die Toxic Extreme mit 360er AiO gesehen und mich direkt verliebt.

Ich habe dann einfach aus Dummheit die 3090 verkauft und die 6900XT Toxic Extreme bestellt. Ein absolut katastrophaler Reinfall und ich hatte die zwei Mal hier, dank der Kulanz von Mifcom.

Beide Toxic Extreme haben nicht nur komisch, chemisch gerochen, sondern waren extreme laut, die Pumpe war deutlich hörbar und die Temperaturen waren sehr enttäuschend. So dem Zeitpunkt waren dann jedoch die GPU Preise schon wieder komplett wirr, so dass ich die Karte 1:1 gegen eine 3080Ti TUF OC tauschen konnte. Leider hatte die mit 12GB VRAM zu wenig Speicher für 4K im FS2020.

Ich habe mir dann die Asus STRIX LC OC 6900XT mit 240er AiO geholt. Die Karte war um Welten besser als die Toxic Extreme. Pumpe unhörbar, Lüfter waren total ok und die Temperaturen auch.

Du kannst die Generationen jedoch kaum miteinander vergleichen. Wie gesagt, bei 180W ist die 4090 so schnell wie die 6900XT bei 288W und das in einem AMD Titel (MW2).

Bei 260W und UV verlierst Du wenig Performance, das ist korrekt, aber Du verlierst dennoch welche.

Ich will die 6900XT auf keinen Fall schlecht reden. Ich bin nur gespannt wie RDNA 3 performed und was da so möglich ist. Ich könnte mir vorstellen dass so eine 7900XTX mit UV schon echt interessant wird. Dazu noch der Kühler und schon liegt man bei idealen Temperaturen.

Der Speicher war ja immer ein großes Thema, egal ob AMD, oder Nvidia. Dass der jetzt bei der Zotac Karte bei unhörbaren 1400 RPM gerade einmal 50°C unter voller Last nach 2h erreicht ist doch super. Ich wünsche mir dass die AMD Karten da ähnlich gut sind. Ich wollte mir ja zuerst eine 7900XTX holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Oppagolf
MasterAK schrieb:

Naja, die 4090 gabs mittlerweile schon einige Male für 1.999 EUR, zum Beispiel von Palit. Und er hat schon recht, 50% ist viel zu hoch gegriffen.

Und 1.200 EUR für die Referenz ist auch eher Wunschdenken. Die Summe kommt ja alleine schon inkl. MwSt zu Stande. Dazu der Wechselkurs, 1.300 EUR sind eher realistisch.

Wie dem auch sei 50-60% werden es auf keine Fall sein, eher 30. Und da wird die Karte sich auch mehr oder weniger einreihen von der Leistung her.

mike2105 schrieb:
Ob die 4090 bei der Effizienz, der Preis/Leistung oder in keiner dieser Kategorien der bessere Deal ist, bleibt abzuwarten.

Bei Preis/Leistung ist sie, rein auf die Raster FPS bezogen natürlich nicht der bessere Deal.
Wenn man die RT Performance mit dazu nimmt, sowie das zusätzliche Featureset rund um DLSS mit der gleichzeitigen Möglichkeit, auch auf FSR setzen zu können, kann sich das hingegen schon ausgleichen.

Und was Effizienz betrifft:
Der Effizienzvergleich von AMD bescheinigte der XTX in 4K eine 54% höhere Leistung bei 300W ggü der 6900XT.
Stock wird sie dann noch ca 45% effizienter sein als eine 6900XT.

Bedeutet Stock vs Stock werden sie ziemlich gleichauf sein, aber aus der 4090 wird man mit niedrigerem Powerlimit wohl mehr rausholen können.

Hier grob gerechnet mit den gemittelten von AMD gezeigten Werten für die 7900XTX vs 6950XT (+54% Raster, +67% RT)

Raster:

355W vs 450W
7900 XTX = 100%/355W -> 0,281
RTX 4090 = 118%/~420W ->0,281
-> beide gleich effizient, aber 4090 ~18% schneller.

355W vs 350W
RTX 4090 = 115%/~350W ->0,3286
-> 4090 ~17% effizienter/schneller

300W vs 300W
7900 XTX = 92%/300W -> 0,307
RTX 4090 = 108%/~300W ->0,36
-> 4090 ~17% effizienter/schneller

Raytracing:

355W vs 450W
RTX 4090 = 155%/~420W ->0,369
-> 4090 ~31% effizienter und 55% schneller

355W vs 350W
RTX 4090 = 150%/~350W ->0,4286
-> 4090 ~52% effizienter/schneller

300W vs 300W
7900 XTX = 92%/300W -> 0,307
RTX 4090 = 153%/~300W ->0,51
-> 4090 ~66% effizienter/schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh, simosh und Veitograf
Chilisidian schrieb:
Naja, die 4090 gabs mittlerweile schon einige Male für 1.999 EUR, zum Beispiel von Palit. Und er hat schon recht, 50% ist viel zu hoch gegriffen.

Und 1.200 EUR für die Referenz ist auch eher Wunschdenken. Die Summe kommt ja alleine schon inkl. MwSt zu Stande. Dazu der Wechselkurs, 1.300 EUR sind eher realistisch.

Wie dem auch sei 50-60% werden es auf keine Fall sein, eher 30. Und da wird die Karte sich auch mehr oder weniger einreihen von der Leistung her.
Selbst wenn man von 1300 € für eine 7900 XTX ausgeht (wobei ich auch denke, dass das realistisch sein könnte, Premium-Designs von Asus und co. liegen aber vermutlich drüber) und für die RTX 4090 den "Sonderpreis" von 1999 € zugrunde legt, sind 50% Aufpreis überschritten. Just saying.

Natürlich kostet eine RX 7900 XTX dann nicht 50% weniger als eine RTX 4090, die RTX 4090 aber sehr wohl 50% mehr als eine RX 7900 XTX.

Prozentrechnung ist schön :D Im Zweifel muss man klarer sagen, was man nun als Basiswert zugrunde legt, ansonsten sind solche Posts nicht so sinnvoll ^_^

Ich glaube die spinnen. Fast 4-Slots. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlkalkulation, da einige es gar nicht ins Gehäuse bekommen. Wieso verliert man dadurch Kunden?! Das Referenzdesign macht aus meiner Sicht das Rennen.

Ich frage mich was ihr für Gehäuse habt? Die Karte passt mit den Maßen in jedes handelsübliche Midi Gehäuse mit ATX oder sogar mATX.

Man sollte halt möglichst keine anderen Erweiterungskarten nutzen (zumindest nicht mit mATX) und kein Gehäuse haben so da vorne noch ein HDD-Käfig den Weg versperrt.

Ansonsten kauft man sich einfach ein passendes Gehäuse, bei 1300€+ sollte das auch noch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Veitograf
Zurück
Oben