News AMD Radeon RX: Vage Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm im 4. Quartal

Geht das den so einfach bei Polaris 30, dass man GDDR5x oder GDDR66 verwendet?

So eine RX 670 mit 1400MHZ maximal mit der neuen Fertigung und leicht höhere Bandbreite dank GDDR5x oder GDDR6, müsste doch ein nettes Gesamtpacket abliefern und die RX470 beerben können.
Die RX 470 von AMD von Sapphire war für mich die Karte mit dem besten P/L Verhältniss , solange man nicht mehr Leistung wollte/benötigte .

Leider fürchte ich das AMD diese Karten nur bringen wird/muss damit man den Anschluss an Turin nicht ganz verliert und daher wieder nicht im Sweetspot agieren kann. Wobei genau der 200-240€ Berreich ein Preisgebiet wäre, wo NV keine Karte anbietet und so eine 670 quasi ohne Konkkurenz wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
duskstalker schrieb:
@CB macht ihr noch nen Artikel über die CPU verkaufszahlen von mindfactory? Coffeelake hat ryzen weit abgehängt. Ein Drama. Scheinbar will man ums verrecken Monopole.

Was stimmt denn mit den Verkaufszahlen nicht? War grad bei Mindfactory.
Der bestverkaufte Ryzen hat 27420 verkaufte Einheiten, der bestverkaufte CoffeeLake hat 14470 Einheiten.
Hab jetzt die "alten" 1xxx er auch mit berücksichtigt. Die 2xxx gibts ja noch nicht so furchtbar lange.

Wird ja wohl kaum einer damit gerechnet haben dass Intels Verkäufe jetzt in den Keller rauschen und AMDs in den Himmel schießen. Die Entwicklung würde ich positiv sehen wenn man bedenkt woher AMD kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Steini1990
GUN2504 schrieb:
Habe damals bei der Factory 430 € für die Tri-X bezahlt. High End auf einer Höhe wie damals die 780ti.
Ich hab im Februar 2015 230€ für die R9 290 gezahlt, war der beste Grafikkartenkauf meines Lebens, über 2 Jahre genutzt und dann dank Stillstand und Mining für den damaligen Neupreis weiterverkauft :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Galatian
Wird wie immer laufen.
Die Karten wird es maximal übertaktet zu kaufen geben mit "Gaming" und "OC" Label und dann kommen alle an und schreien wie furchtbar heiss die sind und wie hoch der Verbrauch doch ist.

Wenn AMD Clever wäre würden sie die Karten standardmäßig im Sweetspot laufen lassen und mit GDDR6 ausliefern. Und dann noch drauf hinweisen dass man die ja selbst übertakten kann.

Und dann kommen die ersten Tests und alle freuen sich wie effizient die Karten doch sind und DANN stellt jemand fest dass man die Karten ja auchnoch um 30-40% übertakten kann und plötzlich ist aus "laut und heiss" dann "effizientes übertaktungswunder" geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Galatian, AlphaKaninchen und 3 andere
frost21 schrieb:
@tobi166 wegen Leuten wie dir würde ich mir manchmal echt wünschen AMD würde den Markt der dedizierten Grafikkarten verlassen.
Dann würdest du vermutlich von 10% Leistungssteigerungen alle zwei Jahre sehnlichst herbeiwünschen.
.....
Es wird langsam Zeit, dass ich meine alte R9 380x gegen etwas neues tausche .... Die RX680 wird es, wenn es nach diesen Gerüchten geht auch nicht werden.

Mimimi, ausgehen von der 290X habe ich mein erstes Downgrade in die Mittelklasse gewagt zur 380/380X/RX480/RX 580/RX 580X absolut jeder zwischen Stufe die AMD auf den Markt geschmissen hat also mitgenommen auch wenn es noch so unsinnig war. Was habe ich denn jetzt in den 5 Jahren gewonnen ... von 2013 bis 2018 reale 15%.
Soll ich da jetzt jubeln! AMDs Mittelklasse ist und war die letzten Jahre für den Arsch, wenn ich bei meiner alten 290X belieben wäre, könnte ich heute noch das gleiche zocken in fast identischer Qualität. Scheinheiliger Fortschritt und in wirklichkeit treten wir auf der Stelle oder gehen sogar wieder einen Schritt zurück.
Soll ich dir mal einen Tipp geben wie du deine 380X updaten kannst? Du machst eine downgrade auf eine alte R9 290X und bist wie durch zauberhand um ~30-50% schneller als jetzt.
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-290X-vs-AMD-R9-380X/2166vs3532
Genau das ist der Irrsinn. Alte gammelkarten die fast 6 Jahre auf dem Buckel haben sind schneller als neue zukünftige!
Schön wenn wir Hardware Stillstand haben, dann sind mal wieder die Software läute dran. Leider hat man noch immer mehr und schneller Uraltkarten auf dem Markt als diese neuen Bremsklötze die einen alle Jahre wieder unter geschoben werden. Wird also dann noch mal 1-2 Generationen dauern bis man im eigene Haus mit der Mittelklasse ein bis dahin irgendwo 7/8 Jahre alte Highendkarte leicht überholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
@tobi166
Was kann AMD dafür, wenn du Downgrades durchführst? Da hättest du von deiner 290X aus auf eine 390X aufrüsten können (kompletter Quatsch weil fast gleiches Modell) oder auf eine Fiji-GPU oder eine Vega kaufen können wenn es dir um die Leistung ging. Statt also von High-End auf High-End zu wechseln, bist du von High-End direkt auf Mainstream übergegangen. Von einer "High-End" GTX 770 aka GTX 680 (was das gleiche war wie von 290X auf 390X) wechselt man auch nicht auf die GTX 960 oder GTX 1050ti, die Leistung ist nämlich ziemlich ähnlich. Man wechselt von der 770 auf größere Modelle oder bleibt auf der gleichen Schiene ergo 970 oder 1070 und darüber. Das habe ich so gemacht und meine Leistung ist nicht runtergegangen. Hättest du zum neueren großen Modell gegriffen, wäre es dir ebenfalls nicht passiert. Man wechselt ja auch nicht von der RX 480 auf eine 570.

Wegen dem aufgehaltenen Fortschritt kannst du dich auch bei Nvidia/Intel bedanken. AMD die ganze Schuld zuzuschieben ist quatsch. Vor Allem, wenn AMD 3-5 Jahre am Hungertuch genagt hat während Intel und Nvidia die Gewinne hochschrauben konnten dank der dreckigen Tricks von Intel der OEMs.

Wenn du wenigstens durchdacht kommentieren würdest mit Bezug auf die Gründe die dazu führten, dass AMD so schlecht abschnitt, könnte man eine Diskussion führen. Aber ich denke mal, dass wird einfach nur darauf hinauslaufen, dass du sagst: AMD ist blöd; selber schuld, dass ich nichts von denen kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, cbmik und Puscha
DocWindows schrieb:
Was stimmt denn mit den Verkaufszahlen nicht? War grad bei Mindfactory.
Der bestverkaufte Ryzen hat 27420 verkaufte Einheiten, der bestverkaufte CoffeeLake hat 14470 Einheiten.
Hab jetzt die "alten" 1xxx er auch mit berücksichtigt. Die 2xxx gibts ja noch nicht so furchtbar lange.

Wird ja wohl kaum einer damit gerechnet haben dass Intels Verkäufe jetzt in den Keller rauschen und AMDs in den Himmel schießen. Die Entwicklung würde ich positiv sehen wenn man bedenkt woher AMD kommt.

es geht nicht darum, dass sich ryzen gut verkauf hat (vergangenheit), sondern, dass man aus der vergangenheit scheinbar nichts gelernt hat und intel wieder die kohle vorne und hinten reingesteckt wird. man beachte mal die unmengen an skylake x verkäufen pre-coffeelake und dann schaut man sich mal an, wie bekloppt hoch die 8700k verkäufe sind. ryzen+ war nurmehr eine kleine unregelmäßigkeit - der trend ist amd runter - intel rauf.

Intel-and-AMD-CPU-Market-Share_1.png

aber es ist ja nicht nur der 8700k, sondern auch der 8600k und 8400 verkauft sich anscheinend wie geschnitten brot.

und ich frage mich: wieso?

das war ne rhetorische frage, ich weiß wieso. aus dem selben grund wieso hier täglich threads sind "brauche gaming pc, bitte kein amd" oder "nur intel/nvidia".

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Seskahin, yummycandy und 4 andere
vielleicht weil die besagten CPU recht gute Applikation Leistung (wenig Threads) liefern, also real case, und weil sie ne GPU mit bringen die dem ein oder anderen System ausreicht. Das Ergebnis is doch super für AMD. 40/60, top, damit baut AMD wieder Anteile auf nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Galatian
weifel daran, dass AMD Polaris 30 als Ablöse für Polaris 20 auf dedizierten Grafikkarten erscheinen wird, sind allerdings angebracht. Mit Vega ist die Nachfolge-Architektur seit nunmehr fast einem Jahr auf dem Markt und auch wenn sie AMD bisher nicht den erwünschten Erfolge gebracht hat, wäre eine weitere Neuauflage von Polaris anstelle eines neuen Mittelklasse-Chips gegen Ende 2018 ein weiterer großer Rückschlag.
HBM2 ist dafür aber zu teuer.
Ausserdem müßte man bei der Vega GPU noch einioges umbauen, wenn sie GDDR5 unterstützen soll.

Da ist es einfacher und viel günstiger, Polaris 20 auf 12LP zu portieren.

Navi soll laut den Gerüchten ja erst bei der Leistung von Vega64 ansetzen, da braucht AMD Polaris halt noch für den unteren Leistungsbereich!

duskstalker schrieb:
aber es ist ja nicht nur der 8700k, sondern auch der 8600k und 8400 verkauft sich anscheinend wie geschnitten brot.

und ich frage mich: wieso?

Die Gründe der meisten Käufer kennst du doch, für mich war es das Upgrade von Kaby auf Coffee ohne Plattformwechsel.
Dazu kann man die Mehrleistung der Intel CPUs in Spielen und wenig multicoreoptimierten Anwendungen nicht wegdiskutieren.

@Krautmaster Dann müssten auch die 2200G/2400G weggehen wie geschnitten Brot. Sie bieten das gleiche, wenn nicht sogar die bessere Mischung aus CPU- und GPU-Leistung.
Da liegt mehr dran als einfach nur ein: "weil die Leistung besser ist/ weil sie das haben". Das geht meiner Meinung nach auf die Bekanntheit Intels zurück und der Veröffentlichung von 6-Kernern im Mainstream.

@immortuos Du kannst mir bestimmt verraten, wie du von einem Kaby Lake Z270 Board auf ein Coffee Lake Z370 Board gewechselt bist ohne das Board zu wechseln. Ist ja kein Plattformwechsel deiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und qappVI
Stunrise schrieb:
Für Gaming kann Polaris nichtmal gegen die GTX 1060 ebenbürtig auftreten, ohne das doppelte an Strom zu verbrauchen.
Einfach nur Unsinn...

Chillaholic schrieb:
Polaris braucht einen Nachfolger der nicht 15% sondern 30% drauf legt.
Warum?

Moep89 schrieb:
Ich verstehe AMDs Strategie einfach nicht.
Mußt du auch nicht!

Noch was mittelmäßiges kann wirklich niemand gebrauchen (außer Nvidia natürlich).
Da lebst du aber in einer Traumwelt.
Solche Mittelklassekarten sind für AMD wichtiger als High-End!

frost21 schrieb:
Interessant wäre noch ob die 12nm von GlobalFoundries sind, oder ob TSMC die Fertigung von Polaris übernimmt.
GF, mit TSMC würde das nicht gehen, die Prozesse sind nicht kompatibel.

Vitec schrieb:
Geht das den so einfach bei Polaris 30, dass man GDDR5x oder GDDR66 verwendet?
Nein.

Wahrscheinlich werden die Karten weiterhin GDDR5 nutzen.

@Beyazid

sicher, aber sowas passiert nicht von heute auf morgen.
Der Intel i5 hat seine Stärken eher im CPU Bereich, der AMD im GPU Bereich. Je nach dem was man eben für das jeweilige System eher haben will...

https://www.computerbase.de/2018-02...idge/2/#abschnitt_die_leistung_in_anwendungen

Wie gesagt, die Verkäufe sind ja so ausgeglichen wie lange nicht mehr. Da würde ich jetzt nicht direkt eine Kehrtwende erwarten nur weil bei dem ein oder anderen UseCase mal der oder der das bessere PL bietet.

Edit:
Denke der kleine i5 hält sich auch bei Gamern recht beliebt durch die recht hohe OOB Gaming Performance. Kann man jetzt drüber streiten ob das im Vergleich zum Ryzen 2600/X den Brei fett macht, sicher nicht wirklich, aber es schenkt sich halt nicht viel. So wie sich eben auch die Verkäufe aktuell nicht viel geben.

Darklordx schrieb:
Also AMD: Mach hinne, mein Freesync Monitor hätte gern die Ablösung
Ich hätte gerne ne RX 680 (bzw. RX 585) oder ich halte 2019 durch und leg mir direkt ne Navi-Karte zu :)

Whiskey Lake schrieb:

Weil RX 580 schon dran gescheitert ist und man sonst den Anschluss zu Nvidia verliert.
Ich erwarte nichts geringeres als 1060+ 20-30% von Nvidia.

Wie erwartet, jeder Bereich ist wichtiger als der GPU-Retailmarkt für AMD.
Ich glaub dem Gerücht durchaus das Navi maßgeblich für die Konsolen entworfen wird, von daher würde ich da nicht zusehr zuversichtig sein.

Wo bleibt eigentlich Maxwell3?
Haben hier nicht einige stein und bein geschworen das NV auch ohne Konkurrenz gas gibt?:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia wird sich das aber bezahlen lassen. Denke der Prozess ist nun so günstig dass es neue Rekordmargen nur so hageln dürfte. 16nm TSMC is echt alt, auch wenn man ihn sicher 12nm schimpfen wird.

10nm TSMC, das wäre sicher möglich aber deutlich teurer. Man macht sich da die Marge nicht kaputt und haut wohl lieber die größeren Chips raus. 10nm bekommt die Smartphone SOC Branche ab. In 7nm wirds dann wieder spannend. Wenn AMD und Nvidia wieder den gleichen Prozess einsetzen kann man auch besser vergleichen.

Krautmaster schrieb:
@Beyazid

sicher, aber sowas passiert nicht von heute auf morgen.
Der Intel i5 hat seine Stärken eher im CPU Bereich, der AMD im GPU Bereich. Je nach dem was man eben für das jeweilige System eher haben will...

Ist nicht falsch was du schreibst, viel mehr wollte ich den Bezug auf die Bekanntheit Intels verdeutlichen. Die Verkäufe bauen zum großen Teil darauf auf, dass es Intel ist. Da kann man in der Tat nicht erwarten, dass Tante Ilse weiß, was Intel in der Vergangenheit gemacht hat, aus welchen Gründen man nun AMD kaufen sollte oder wer der Monopolist sein soll. Vielleicht ist die gute Dame oder der nette Herr sauer über die gesalzenen Preise bei Intel und kennt die preiswertere Alternative AMD gar nicht.

Zurück
Oben