Beyazid schrieb:
Nicht falsch aber für das Szenario, welches Krautmaster erwähnte, sind sowohl ein 8100/8300 als auch die 2200/2400 ausreichend. Für einen HTPC, Office-Rechner, erster PC für das Kind, Übergang, Einstief, etc sind sie allesamt ausreichend. Jedoch haben die AMD Pendants grafisch noch Luft und CPU-technisch sind keine der Lösungen bereit für schwere Aufgaben also auch kaum Unterschiede.
Die Verbräuche sind da so minimal, dass es nicht mal erwähnenswert ist, dass es in sage und schreibe !8! Jahren auf 30 Euro kommt. Selbst wenn es angenommen 50 Euro in 8 Jahren wären, das verbraucht in einem einzigen Jahr (maximal 2) allein die Mikrowelle/Herd/Backofen. Solche Argumente sind meist vorgeschoben wenn sonst nichts mehr einfällt. Da gibt es ganz andere Teile im PC wie die Lüfter zum Beispiel. Wenn jemand mehr als 2-3 Lüfter im PC hat ist sogar dieser Verbrauch höher als die Differenz der CPUs.
Keine Frage, würde ich jetzt einen Office-Rechner zusammenstellen, käme da zweifellos eine AMD-APU rein. Ich sage auch nicht, dass AMD-Prozessoren im höheren Leistungssegment unbrauchbar sind, ganz im Gegenteil, aber jeder hat nun mal eigene Prioritäten. Auch bei der Mikrowelle etc. vergleiche ich gerne die Effizienz und mehr als zwei Lüfter und braucht mein Rechner in der Regel auch nicht.
Die etwas höhere Effizienz ist aber nur ein Aspekt für mich. Die anderen sind eben die Redundanz mit der igpu, die ich gerne habe, bereits vorhandene günstige Boards, die kein BIOS-Update zum Laufen benötigen und eine etwas höhere Gaming-Leistung.
Unterm Strich ist dieses Paket für mich ansprechender.
Weil der Rechner immer an ist, wenn ich zuhause bin und nicht schlafe, brauche ich Effizienz.
Weil ich in seltenen Hochlastszenarien tendenziell spiele als irgendetwas mit Programmen bearbeitete, brauche ich eher höhere Gaming- als Anwendungsleistung.
Ryzen hat natürlich auch seine Vorzüge, die sind für mich nur weniger relevant.
SMT -> Siehe oben
Freier Multi -> Brauche ich nicht und bringt bei neueren CPUs auch fast nichts mehr. UV ist für mich interessanter.
Längere Lebensdauer des Sockels -> Dito. Plattform wird lange genutzt und nicht viel gewechselt.
Bei anderen sieht es natürlich anders aus und die können sich anders entscheiden. Habe ich kein Problem mit und will auch niemanden bekehren. Im Gegenteil freue ich mich, dass es bei AMD jetzt besser läuft und es mehr Wettbewerb gibt. Würde man bei den CPUs ihre Labels tauchen, würde ich mich nicht anders entscheiden wollen.
DrFreaK666 schrieb:
You made my day 😂
Sind 30€ keine Kinkerlitzchen für dich?
Und du willst uns doch nicht weismachen dass du CPUs 8 Jahre verwendest (ok, meine CPU ist auch schon sechs Jahre alt).
Warum auch nicht? In einem Rechner habe ich auch eine 10 Jahre alte CPU drin. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, wirds halt ein Office-/Eltern-/Kinder-PC. Ist immer noch günstiger das Teil weiter zu nutzen, als für den Zweck neu zu kaufen.
Die Rechnung ist für meinen Fall ziemlich konservativ und ich glaube nicht, dass Strom in Deutschland in Zukunft günstiger wird.
Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Auch eine RX 580 verbraucht bei gleicher Leistung mal eben 60-80 Watt (andere Leistung) mehr als GTX 1060. Bei 500 Gaming-Stunden/a sinds auch schon 7,5€ zusätzlich pro Jahr. Klar, man könnte sagen, dass es lächerliche Beträge sind. Zählt man aber alle Bereiche auf, in denen man solche Kosten hat, kommt schon einiges zusammen, das man auch gerne anders verwenden kann.