Blueline56 schrieb:
Immer die selben und zum Teil falsche Aussagen, läuft es auf AMD gut, ist das Game technisch gut Programmiert, läuft es auf Nvidia gut, ist die Programmierung unfair auf Nvidia optimiert, sicher gibt es Spiele die Gameworks von Nvidia verwenden und sicher gibt es mehr Gameworkstitel Titel, als AMD Optimierte Spiele, es gibt aber auch genügend Spiele, die weder Gameworks noch AMD Optimierungen haben und da hat derzeit Nvidia die besseren Karten.
wollen wir uns mal gemeinsam die spiele genau anschauen?
ich habe die daten aus folgendem benchmark entnommen, weil wir sonst keine realen fps zahlen haben:
https://www.computerbase.de/2017-12...marks_in_1920__1080_2560__1440_und_3840__2160
ich nehme die werte aus den wqhd runs und werte die spiele folgendermaßen:
gtx 1070 > vega 56 = pro nvidia
vega 56 > gtx 1070ti= pro amd
schaffen
vega 56 /
1070 ti 60 fps? ja / nein
es gibt ein paar spiele, in denen die 1070 ti und vega 56 genau gleich schnell sind - hier habe ich die ergebnisse auf fhd und uhd verglichen und entsprechend kategorisiert. bei titanfall 2 ist es aber so, dass vega 56 in fhd schneller ist, in uhd aber die 1070 ti - daher neutral.
CB Parkour:
- Assassin's Creed Origins - Pro Nvidia. Nein Nein
- Battlefield 1 - Neutral - Frostbyte Engine. Ja Ja
- Call of Duty: WWII - Neutral. Ja Ja
- Dawn of War 3 - Pro AMD. Ja Ja
- Destiny 2 - Pro Nvidia - nvidia sponsored. Ja Ja
- Deus Ex: Mankind Divided - Neutral - Gaming Evolved. Nein Nein
- Doom - Pro AMD - iD Tech 4 Vulkan. Ja Ja
- Elex - Neutral. Nein Nein
- F1 2017 - Neutral. Ja Ja
- Gears of War 4 - Neutral - Nvidia beteiligt. Nein Nein
- Ghost Recon Wildlands - Pro Nvidia - Gameworks + Tessellation. Nein Nein
- Mass Effect Andromeda - Pro Nvidia - Gameworks + Tessellation. Nein Nein
- Mittelerde: S. d. K. - Neutral - Gameworks (keine Tessellation). Nein Nein
- Overwatch - Pro Nvidia - Blizzard. Ja Ja
- Prey - Neutral - Gaming Evolved. Ja Ja
- Shadow Warrior 2 - Pro Nvidia - Gameworks (keine Tessellation). Ja Ja
- Star Wars BF 2 - Pro AMD - Frostbyte Engine - Gameworks - Tessellation. Ja Ja
- The Evil Within 2 - Pro AMD. Nein Nein
- The Witcher 3 - Neutral - Gameworks Tessellation. Nein Nein
- Titanfall 2 - Neutral - Gameworks (keine Tessellation). Nein Nein
- Wolfenstein 2 - Pro AMD - iD Tech 4 Vulkan. Ja Ja
Pro Nvidia: 6 - 60 fps: 50%
Pro AMD: 5 - 60 fps: 80%
Neutral: 10 - 60 fps: 40%
und jetzt schauen wir uns noch an, wie rx580, vega 64, gtx 1060 und gtx 1080 zueinander skalieren.
du behauptest, dass die aussage falsch ist, dass gute amd spiele, technisch gute spiele sind; und gute nvidia spiele technisch schlechter sind.
dann müssten wir ja jetzt gleich sehen, dass nvidia karten in nvidia spielen gut skalieren, und in amd spielen schlecht. schauen wir mal:
Assassins Creed ist schon der erste nvidia titel - und da muss man leider feststellen, dass der prozentuale abstand zwischen gtx 1060 und 1080 am geringsten überhaupt ist - und das obwohl die rx580 nicht übermäßig weit hinten liegt. der nächste nvidia titel ist Destiny 2 - hier skalieren die karten der hersteller in einem normalen verhältnis zueinander. Ghost Recon Wildlands skaliert auf nvidia wieder schlechter als der durchschnitt. Mass Effect Andromeda ist der erste nvidia titel, in dem nvidia mal "gut" skaliert - overwatch folgt in dem selben schema. aber bei shadow warrior 2 ist der höhenflug wieder beendet und man landet unter dem durchschnitt.
jetzt sehen wir uns mal die amd titel für nvidia an:
dawn of war skaliert für nvidia genau so wie destiny 2 - nvidia benachteiligt? in doom skaliert nvidia überdurchschnittlich und sogar besser als amd, was aber auch daran liegt, dass die rx580 hier viel besser als die gtx 1060 ist und vega hier schlechter performt, als in wolfenstein und battlefront 2. in battlefront 2 kann sich die gtx 1080 wieder auffällig weit von der 1060 absetzen. und auch das biased wolfenstein zeigt das selbe verhältnis wie destiny 2.
die theorie besagt jetzt folgendes: je geringer der abstand von midrange zu high end ist, desto schlechter skaliert das spiel mit viel gpu leistung - ergo man zahlt nen haufen für teure gpus, die hinterher kaum mehrleistung ausspucken. wenn nur ein hersteller einen langen balken hat, heißt das, dass ein ungleichgewicht zwischen den herstellern herrscht. sind aber beide werte niedrig, heißt das im prinzip, dass das spiel ne gurke ist. welche spiele "Pro Hersteller Spiele" haben denn die niedrigsten werte für beide hersteller?
AC, Ghost Recon WL, Shadow Warrior 2, und The Evil Within - 3 mal nvidia, 1 mal amd.
die restlichen amd titel liegen alle deutlich drüber und skalieren für nvidia absolut durchschnittlich bis gut.
hier lässt sich jetzt festhalten:
nvidia spiele laufen zu 50% auch auf nvidia hardware beschissen, aber auf amd noch schlechter, weshalb das nicht auffällt.
hier haben wir im prinzip den selben graphen, nur dass hier jeweils auf die karte des konkurrenten verglichen wird. hier kann man schön sehen, wie die rx580 zur 1080 grob einen schnitt von 65% abstand hält (grüne balken). das verhältnis von gtx 1060 auf vega 64 sieht erstmal chaotisch aus - aber man muss das ganze mal kurz auf sich wirken lassen - analyse:
sobald bei einem spiel nvidia die finger drin hat, skaliert vega nicht mehr nach oben und kommt kaum 50% von der 1060 weg - da ist der abstand zwischen 1080 und 1060 größer, und das obwohl die 1080 eigentlich langsamer als vega 64 ist.
in quasi jedem neutralen spiel skaliert die vega 64 auf die 1060 auf einmal stärker als die 1080 auf die rx580.
die großen abstände zwischen amd und nvidia bei doom, battlefront 2 und wolfenstein kommen da her, dass die gtx1060 gegen die rx580 mit 20-35% absäuft und hier polaris 20 überdurchschnittlich gut performt, was den abstand zwischen rx580 und gtx 1080 verringert - so einen großen abstand erreicht die gtx 1060 in nvidia spielen nicht mal ansatzweise.
man müsste noch mehr daten auswerten, um festzustellen, ob die gtx1060 mit ihrer vergleichsweise schwachen hardware gegen eine wand rennt und sich bspw. eine 1070 ti anders verhält - die scheint nämlich im verhältnis zur 1080 ti viel stabiler zu sein als eine 1060.
fassen wir mal zusammen:
in nvidia spielen performt vega mit abstand am schlechtesten, während die skalierung von den nvidia karten untereinander in amd spielen oft sogar besser ist als in nvidia spielen.
in einigen titeln schießt vega im verhältnis zur 1060 komplett durch die decke - das sind aber auch gleichzeitig immer titel, die auch auf nvidia->nvidia gut laufen, d.h. die skalierung nicht einschränken, wie es bspw. mit amd karten in nvidia spielen zu sehen ist. zudem sind alle pro amd titel insgesamt sehr performant und spucken viel fps für die gpu leistung aus (ausnahme ist the evil within).
es scheint keinen hinweis darauf zu geben, dass nvidia in amd titeln künstlich gebremst wird, viel mehr kommt das delta in den "amd spielen" von einer optimalen auslastung der radeon karten, die in anderen szenarien so nicht gegeben ist. würde nvidia blockiert werden, würden die karten zueinander vermutlich viel schlechter skalieren, wie es auch bei amd->amd in nvidia spielen der fall ist.
es scheint sehr starke hinweise darauf zu geben, dass amd in nvidia titeln künstlich gebremst wird.
es scheint hinweise darauf zu geben, dass nvidia in manchen nvidia spielen schlecht skaliert.
was war jetzt an meiner ursprünglichen aussage falsch? ein großteil der nvidia spiele sind technische unfälle.
Blueline56 schrieb:
Auch immer diese Versuch Nvidia Käufer generell als Konsumidioten dastehen zu lassen, die so blöd sind und letztendlich Nvidia zum Monopol verhelfen, finde ich mehr als Grenzwertig, schließlich sind die Grafikkarten von denen nun mal wirklich nicht schlecht und wenn ich eine Grafikkarte für 300€ und mehr kaufe, muss sie in erster Linie meinen Bedürfnissen und Kenntnissen genügen und nicht welche Farbe mir besser gefällt.
also wenn niemand die karten kaufen würde, würden die auch kein monopol bekommen - das ist nunmal der zwingende zusammenhang in der geschichte.
und wenn man immer nach objektiven maßstäben kaufen würde, und nicht nach "nvidia" oder "keine nvidia", müssten ATi / AMD ein paar fette jahre im buch haben. cypress und hawaii "der titan killer" waren zwei extrem starke gpus aus der jüngeren geschichte - wo sind da die nvida-like höhenflüge? ati hätte mit der terascale architektur eigentlich die marktführerschaft übernehmen müssen, aber aus irgendwelchen gründen hat sich fermi trotzdem prächtig verkauft. hawaii hat schlicht keinen platz an der sonne bekommen.
anandtech im schlusswort zum r9 290 review:
the Radeon R9 290 AMD has completely blown the roof off of the high-end video card market. The 290 is so fast and so cheap that on a pure price/performance basis you won’t find anything quite like it. At $400 AMD is delivering 106% of the $500 GeForce GTX 780’s performance, or 97% of the $550 Radeon R9 290X’s performance. The high-end market has never been for value seekers – the fastest cards have always commanded high premiums – but the 290 completely blows that model apart. On a pure price/performance basis the GTX 780 and even the 290X are rendered completely redundant by the 290, which delivers similar-to-better performance for $100 less if not more.
gleichzeitig wurde aber davon
abgeraten die r9 290 zu kaufen, weil das
referenzdesign zu laut war. davon kann man halten was man will.
https://www.anandtech.com/show/7481/the-amd-radeon-r9-290-review
das review war vom Q4 2013. *no one bats an eye*. nvidia maxwell kommt q3 2014 *everyone loses their mid*
ironischerweise ist gerade die gtx 970 der auslöser des hypes, die mit falschen technischen daten angetreten ist. und noch pikanter: für das gtx 970 review war anandtech frei genug statt der referenzkarte die evga 970 ftw zu testen.
https://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga
ist natürlich ne nette geste, wenn man bei amd ein jahr vorher davon abgeraten hat eine gpu zu kaufen, weil das referenzdesign überraschenderweise zu laut ist.
maxwell ist eine hervorragende architektur, keine frage. aber ati hatte mit cypress einen ähnlichen effizienzvorteil vor fermi wie maxwell vor hawaii, mit dem unterschied, dass es da über der 5870 keine weitere single gpu karte mehr gab. da wurde dann argumentiert, dass die laute heiße gtx 480 n stückchen schneller war. hawaii war ebenfalls schneller als alles, was nvidia zu bieten hatte, mit maxwell war die effizienz dann wieder wichtig.
man kann es drehen wie man will, in jeder situation kommt nvidia als gewinner raus, obwohl beide das selbe machen.