Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.481
duskstalker schrieb:fällt dir wirklich nicht auf, dass vega immer dann schlecht ist, wenn ALLE radeonkarten schlecht sind - und vega immer dann gut ist, wenn ALLE radeonkarten gut sind?
Wie erklärst du dir dann die Benchmark-Schwäche von Fiji? Es gibt genug Beispiele, in denen Fiji trotz guter Optimierung für AMD im Vergleich zu den restlichen Radeonkarten leistungstechnisch abschmiert. Liegt das auch an irgendeiner Verschwörung? Oder könnte es sich um Treibergeschichten, Spieleengines, Features, die unterliegende Architektur oder um sonstwas handeln?
Das blendest du alles aus und gehst in die typische schwarz-weiß Denkweise über. Eine andere Perspektive würde da helfen.
duskstalker schrieb:schaus dir bitte selber an:
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
in 19 von 21 spielen verliert vega 64 gegen die gtx 1080, wenn die rx580 gegen die gtx 1060 verliert, und gewinnt gegen die gtx 1080, wenn die rx580 gegen die 1060 gewinnt.
von wegen unbeständig - das ist extrem konsistent.
Warum betrachtest du die Mittelklasse in 1440p? Weder die RX580 noch die 1060 sind dafür ideal. In dieser Auflösung rutschen viele Spiele in unspielbare FPS. Im Mittel schenken sich beide Karten nicht viel. Ausreißer gibt es sowohl in die eine oder andere Richtung - für beide Hersteller.
Du vergleichst übrigens Prozente. Spielst du in Prozenten oder in FPS? Prozente sind relativ. Der nächste Test oder Patch kann das alles u.U. wieder richten. Die Ergebnisse sind also nicht in Stein gemeißelt. Deshalb machen CB und Co. ja dieselben immer wieder.
duskstalker schrieb:also zuerstmal sind 14% delta keine "minimalen ausreißer", für sowas launcht nvidia gern auch mal ne neue gpu.
ja, das liegt an den spielen. wie oft noch
Vielleicht solltest du einmal auf 1080p anstatt 1440p übergehen. Da sind die Karten wesentlich näher zusammen. Außerdem liegt es nicht an den Spielen, sondern an deiner selktiven Wahrnehmung. Trau keiner Statistik, die du nicht selbe gefälscht hast. Damit beindruckst du höchsten die leichtgläubigen hier. Der Rest wird sich davon jedenfall nicht sonderlich beindrucken lassen.
duskstalker schrieb:also der teil deines postings ist offensichtlicher noch weiter unterentwickelt. das ist doch reines nvidia-fanboy-gebashe.
Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Je nach Moderator bekommt man da evtl. die berühmte Verwarnung / Sperrung für "persönlicher Angriff". Über Befangenheit musst du gerade reden.
duskstalker schrieb:woher willst du eigentlich wissen, dass bei GCN nichts mehr geht? das sind doch vollkommen unhaltbare, aus der luft gegriffene behauptungen.
pascal ist maxwell mit mehr takt - vega ist "fiji" mit behobenen fehlern mit mehr takt.
Du kannst dir gerne unzählige Tests durchlesen, in denen das nicht nur ich, sondern namhafte Spieleredakteure ansprechen. Mit momentaner Ausrichtung ist bei GCN einfach die Luft raus. Ohne große Änderungen wird AMD mit GCN auf der Stelle treten. Das ist ein Fakt und du kannst noch so gerne wie Rumpelstilzchen auf die Erde klopfen, es ändert nichts.
duskstalker schrieb:für ne taktoptimierte architektur ohne irgendwelche ipc gains wird nvidia in den himmel gelobt, und wenn amd beim takt von fiji ansetzt (der mit 1.0ghz sehr niedrig ist) wird rumgeflennt, wieso es nur geringe IPC gains gibt - wo man doch offensichtlich in den takt investiert. und das war zu 1000% die richtige entscheidung. nirgends kann man so viel leistungsplus rausholen wie bei 50-60% mehr takt.
deine äußerungen hierzu sind einfach nur biased.
Fiji war eine Totbeburt auf ganzer Linie. Da stimmt weder das Verhältnis im Backend noch die ROPs, noch die RAMbestückung, noch der Preis/Leistung. Technisch gesehen verdienst du für die Aussage eine Ohrfeige. Man kann sehr wohl etwas unter der Haube ändern. IPC gibt es im Grafikkartenbereich übrigens nicht.
Du kannst bei GPUs viele Bereiche verbessern. Z.B:
-Shaderleistung
-Dreiecksleistung
-Pixelfüllrate
-GPU/Speichertakt
-Features wie Tesselation / Filtertechniken
....
Die Liste ist theoretisch endlos. Das ist dir aber zu kompliziert und due fährst lieber mit dem Kamm drüber. Takt ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wenn am Ende das Verhältnis und die Leistung stimmt, warum denn nicht?
duskstalker schrieb:woher willst du wissen, dass konsolen nur mit GCN funktionieren? das ist wieder eine komplett aus der luftgegriffene behauptung. gibts für den schmarrn auch irgendwelche belege?
AMD wird die Entwickler wohl kaum jahrelang dazu überredet haben GCN-spezifischen Features und Eigenschafen für die Konsolen zu optimieren und es dann willkürlich ändern. Das ist gesunder Menschenverstand. Wofür brauchst du da Belege?
duskstalker schrieb:ja, wieso soll amd bitte den node-vorsprung mit 7nm nutzen, wenns nvidia eh auch macht. bei so einer argumentantion fehlen mir die worte - ehrlich. sowas blödsinniges. natürlich muss amd die 7nm so schnell wie möglich für einen node-vorsprung nutzen, weil nvidia nicht so schnell nen 7nm refresh bringen kann. turing kommt in 12nm, und das nicht vor Q3/Q4 2018 - die 7nm von amd kommen nicht so viel später, evtl handelt es sich nur um wochen. wann soll nvidia bitte turing in 7nm refreshen? 2 monate nach release?
Mach da noch Q3/4 2019 für 7nm draus und es wird eher etwas daraus. Die 7nm sind ersten technisch noch nicht vollständig ausgereift und zweitens nicht gerade günstig in der Produktion. Es muss sich etwas an der Architektur ändern, nicht an der Fertigung alleine! Alle AMD GPUs für 2018 kommen nur für die instinct-Serie (Professionell) oder als irgendeine APU.
Polaris 3.0 wäre da nur ein weiterer Rebrand/Refresh, aber nichts neues. Die 7nm-Träume kannst du dir vorläufig abschminken. Das sind übertriebene Hoffnungsblasen wie damals für Vega vor Release.
duskstalker schrieb:ich finde ich hab hier schon genug gemacht - wäre doch sicherlich auch ne schöne aufgabe für nen grünen fanboy wie dich. aber achtung - falls du das differenziert mit gut optimierten spielen machen willst und nicht die gegimpten fps aus den nvidia spielen für die performance/watt analyse heranziehst, könnte es sein, dass der letzte notnagel für so ein peinliches amd-gebashe etwas rost ansetzt.
Von angeblichem Fanboy zu einem anderen:
-Was ist denn Optimierung?
Verbesserung auf eine spezifische Eigenschaft oder Umgebung hin. Wenn du irgendetwas "optimierst", tust du das in einem spezifischen Rahmen. Du kannst nie alles gleich optimal für alle Szenarien entwickeln. Das ist nämlich technisch unmöglich. Man kann natürlich versuchen es so gut wie möglich für alle zu machen. kostet letztendlich Zeit und Budget, die irgendjemand aufbringen muss. Ob diejendigen das können oder wollen, ist eine andere Sache.
Falls das für dich "gebashe" ist ... komm bitte wieder runter und bleib auf dem Teppich. Die Scheuklappen stehen dir nicht!
AMD wird mit Sicherheit von den Käufern gebasht, falls sie es wagen Polaris 3.0 in 2018/2019 nochmals zu releasen. Damit wären sie sicher sowohl bei den Spielern als auch Redakteuren unten durch.
Zuletzt bearbeitet: