News AMD Radeon RX: Vage Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm im 4. Quartal

AMD's Prio sind Marktanteile und Wachstum nicht Gewinn.
Für Investoren und Proganmierschnittstellen ist der Marktanteil ein der entscheiden Faktor sonst wird das nie etwas. Umso mehr Marktanteile umso mehr haben die auch Einfluss auf OEM's danach kann man Geld verdienen der größte Fehler ist jetzt Gierig zu werden. Das bringt nur kurzfristig etwas.

@frost21: Es ist völlig egal woraus so ein Chip besteht. Die Frage ist was er leistet und was die Konkurrenz für diese Leistung nimmt. Große börsennotierte Unternehmen geben normalerweise Preisvorteile nur dann an Verbraucher weiter wenn sie es wg. Konkurrenz unbedingt müssen. Ansonsten verbuchen sie lieber zusätzlichen Gewinn. Davon kann man dann halt wieder zukünftige Entwicklungen bezahlen oder Dividenden ausschütten oder sonstwas.
Wenn Intel ihre 28-Kern CPU so teuer anbieten muss, kann AMD doch nun super Kapital daraus schlagen. Macht Intel nachweislich andersrum genauso.

@Sephiroth51: Glaub mal nicht dass die Marktanteile großartig mehr steigen nur weil der Preis so niedrig ist. Wenn man eins aus der Vergangenheit gelernt haben sollte, dann dass ein niedriger Preis nicht zwangsläufig zu mehr Marktanteil oder mehr Umsatz führt. AMD war in der Vergangenheite fast immer (viel) günstiger als die Konkurrenz, egal ob bei Grafikkarten oder bei CPUs. Was hat es ihnen gebracht?

Man sieht deutlich wie scheintot die Grafiksparte von AMD ist, wenn der Großteil der Kommentare sich hier nur um die Ryzen/TR CPUs drehen. Hallo, früher haben uns die MODs bei so viel OFFTOPIC verwarnt oder sogar gesperrt. :grr:

Ich persönlich habe aus demselben Grund die RTG bereits abgeschrieben. Da wird einfach nichts befriedigendes mehr nachkommen. AMD wird dort vorerst Hausputz betreiben und den Laden wieder in Gang bringen müssen.

Wenn das so weiter geht, kommt Nvidia am Ende noch mit einem guten Leistungssprung und wir sind wieder wie bei der alten 8800er Generation einseitig für Jahre auf ein paar wenige Produkte beschränkt. Sowohl Polaris als auch Vega hätten längst ersetzt werden müssen. Stattdessen "Rebranded" man denselben Murks wieder und wieder... ich finde das erbärmlich!!! Die angeblichen 10-20% Mehrleistung / Effizienz sind einfach zu wenig und zu spät. Geradezu lächerlich sogar! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Scheintot ist doch untertrieben. Polaris ist Hawaii aka Ende 2013. Dazu ist er überteuert und noch immer kaum verfügbar. Failga war ja ein Totalausfall.

PS: NV wird sich nicht ausruhen. Intel hat uns über Jahre mit gleicher Kernzahl und steigenden Preisen beglückt. NV macht das nicht, weil sie gegen ihre eigene Vorgängergeneration konkurrieren. Die zwo Chip Strategie aus Performance und Highend war der Goldesel.

DocWindows schrieb:
Wenn man jetzt nicht richtig Geld verdienen will, wann dann?
Über Menge und Marktanteile. Die Herstellungskosten sind bei einer CPU vernachlässigbar. Da fehlt AMD-typisch noch richtig Marketing und ein ordentlicher OEM Partner.

Im typischen Retail ist Pinnacle Ridge hingegen, bis auf den 2200g deutlich zu teuer. Gerade der 2400g ist enorm überteuert für HT und die nutzlose iGPU. Der "alte" Summit Ridge steht deutlich besser da. Warum AMD noch nicht alles umgestellt hat ist da eine gute und berechtigte Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Scheintot ist für mich etwas anderes. Scheintot ist AMD maximal im Bereich dedizierter Consumer GPU - das liegt aber teilweise auch nur am Kaufverhalten der Consumer.
Viele vergessen aber speziell den Konsolenmarkt. Mit Xbox One und PS4 hat AMD einen Marktanteil im Gamingmarkt, der sogar höher als der von Nvidia ist. Gerade bei Sony sieht man, was gute Entwickler aus (zugegeben alter) AMD Hardware herauskitzeln können. Es gibt selbst auf dem PC kaum spiele die besser aussehen als Uncharted 4, God of War 4, Horizon Zero Dawn oder The Order 1886. Und das mit einer popeligen HD7850, die auf GTX570 Niveau liegt!

Würden PC Entwickler weniger Nvidia-optimiert programmieren (mehr Richtung LowLevel wie an der Konsole, weniger unnötige Tesselation, keine Gameworks-Blackboxen), sähe der Gamingmarkt vielleicht anders aus. Rein von der Roh-Rechenleistung her nehmen sich Nvidia und AMD fast nichts, was man ja gut an der Mining-Performance der Radeons sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Immer dasselbe. Da beschweren sich sämtliche nVidia Jünger darüber, dass AMD ja keine guten Karten auf den Markt bringt. Dann kauft halt kein AMD. AMD ist hier keinem auch nur in geringster Weise Rechenschaft schuldig. Entweder ihre Produkte werden gekauft wenn sie diese auf den Markt bringen oder nicht.
Jeder der hier AMD nur als Preisdrücker haben will (und das sind alleine in diesem Thread wieder jede Menge "Kritiker"), der hat es nicht anders verdient, das er für DX11 nVidia Karten demnächst noch mal 100€ drauflegen darf.
Wer sich wundert warum denn nicht jeder blind eine nVidia Karte kauft, oder der nicht penibel ausgerechnet beim PC darauf achtet nicht 30€ in 8 Jahren an zusätzlichen Stromkosten zu zahlen (was 3,75€ wären bei 24/7 Nutzung). Der hat eben nicht verstanden, dass es eben Menschen um mehr geht als bloß den längsten Benchmarkbalken zu haben. Es spielen nämlich noch viel mehr Dinge bei einigen Menschen in die Kaufentscheidung mit rein. Aber einem Konsumzombie kann man so etwas eben nicht verständlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Strikerking, Beyazid und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
@Sephiroth51: AMD war in der Vergangenheite fast immer (viel) günstiger als die Konkurrenz, egal ob bei Grafikkarten oder bei CPUs. Was hat es ihnen gebracht?

Da ging es nur um Konkurrenzfähig zu sein und nicht gänzlich von der Bildfläche zu verschwinden.

Es wird zwar dasselbe gemacht aber diesmal mit einer anderen Strategie dahinter.
Was für den Nutzen am Ende ein ganz anderes Ergebnis liefern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
PS: NV wird sich nicht ausruhen. Intel hat uns über Jahre mit gleicher Kernzahl und steigenden Preisen beglückt. NV macht das nicht, weil sie gegen ihre eigene Vorgängergeneration konkurrieren.
Intel musste auch gegen die eigene Vorgängergeneration konkurrieren...
Botcruscher schrieb:
... und die nutzlose iGPU.
achso, alles klar.

Wenn man den Thread hier etwas verfolgt, dann wird mir echt schlecht. Konsumzombie ist da noch das am besten passende Wort. Bald freuen sich alle über die GTX 1280Ti FE (nvidia shop exklusiv) für unfassbar günstige 1499€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hill Ridge und frost21
Dark_Knight schrieb:
Dann kauft halt kein AMD.
Hab ich ja auch nicht, dabei hätte ich gerne eine gekauft.

War mit der 6850 und später mit der 7850 sehr zufrieden. Liefen wunderbar, keine Probleme mit Treibern.
Als die 7850 leider starb kam übergangsweise eine gebrauchte 290x rein, war zwar von der Leistung her ein ordentliches Upgrade, aber eben heiß und laut. Hab dann auf Fiji gehofft, wurde enttäuscht, dann wurde Polaris gehyped, NV war schneller, Polaris war nur Mittelklasse.
Also ist es eine Palit 1070 Gamerock geworden, Super Deal für 380. Nur als Übergang gedacht.

Hab auf Vega gewartet, Weil hatte ja Freesync (in einem extrem schmalen Bereich, also auch eher nutzlos), war wieder enttäuscht.

Hatte Mitleid mit dem armen Inder, der uns von den 200 Verbesserungen erzählen musste, geworden ist es ein Fiji mit mehr RAM und Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Begu schrieb:
Intel musste auch gegen die eigene Vorgängergeneration konkurrieren...

Wenn man den Thread hier etwas verfolgt, dann wird mir echt schlecht. Konsumzombie ist da noch das am besten passende Wort. Bald freuen sich alle über die GTX 1280Ti FE (nvidia shop exklusiv) für unfassbar günstige 1499€...

Intel hat einen ganz anderen Kundenkreis im Geschäftsbereich und vor allem Server. Die Privatnutzer mit vollkommen überteuerten Vierkernern als K-CPU abzuziehen war die Sahnekirsche.
Intel hat dabei auch nur die iGPU durchgedrückt. Extra zahlen tut für die Dinger niemand. Das hätte AMD eigentlich schon aus Llano lernen können. IGPUs machen Bild und das reicht. Abseits des absoluten Lowend, ein paar Bastlern und Notebooknutzern zockt damit eh niemand. AMD wäre besser beraten gewesen die gesparten Kosten zum Kunden durch zu reichen. Ein 2200G mit HT wäre das bei weitem interessantere Produkt.
Am Ende ist es bei der Menge an Managementfehlern durch AMD eigentlich egal was der Kunde macht. Jenseits des Midrange wird AMD nicht mehr vertreten sein, weil da schon heute keine Produkte mehr existieren.

Dich hat also keine AMD Karte angesprochen. Und jetzt? Hast du eine nVidia Karte die deinen Ansprüchen genügt. Herzlichen Glückwunsch.

Das du von den Karten die AMD auf den Markt gebracht hat enttäuscht bist, ist aber dein eigenes Problem. Andere sind mit den Karten von AMD zufrieden und je nach Karte, ist sie auch nicht heiß oder laut.

@Botcrusher
Ich weiß nicht wie oft du das noch behaupten willst. Du hast NULL Beweise die deine Aussage stützen. Aber immer wieder schreibst du solch einen Unsinn.

Was für Unsinn?!? Die Marketingoption starke iGPU existiert bei AMD seit Llano und gebracht hat es genau nichts. Prozessoren werden für Prozessorleistung gekauft und sonst nichts. Der Anteil der iGPU Nutzer dürfte hier im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Deswegen verkauft Intel im Moment auch wieder so viele CPUs. Weil die 20% schneller sind (ohne OC) und nur halb so schnell bei den iGPUs.
Der Rest ist AMD Geschichte. Mit BD musste man unbedingt den P4 kopieren. Das hat die Firma an den Abgrund gebracht. Um zu überleben wurde der GPU Bereich um 2/3 der Mitarbeiter rasiert. Seit dem bewegen wir uns auf dem Level von 2013 mit ein paar Tweaks und besserer Fertigung. Vega ist durch den HBM Aufpreis für Spieler zu inexistent. Weil es so schön und billig ist sehen wir Polaris zum dritten mal.

Dark_Knight schrieb:
Das du von den Karten die AMD auf den Markt gebracht hat enttäuscht bist, ist aber dein eigenes Problem. Andere sind mit den Karten von AMD zufrieden und je nach Karte, ist sie auch nicht heiß oder laut.

Eigentlich ist es AMDs Problem wenn die potentiellen Käufer nicht mit AMDs Kartenangebot zufrieden sind.
Die Kaufentscheidungen fallen jetzt schon 70:30 aus. Ich vermute dass auch ein Polaris 30, 40 oder 50 nichts daran ändern werden.
Es muss ein neuer Name her, ein neuer Chip. Und der sollte besser sehr schnell und sehr effizient sein, falls an den umhergehenden Turing-Gerüchten was dran ist. Die sollten leistungsmäßig ja wieder eine Kategorie nach oben rutschen so wie es bei Maxwell vs. Pascal war.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Was für Unsinn?!?
Nein, kein Unsinn!
Hast du noch eine Frage?

Die Marketingoption starke iGPU existiert bei AMD seit Llano und gebracht hat es genau nichts.
Ohne der stärkeren iGPU hätten sie noch weniger davon verkauft!

Mit BD musste man unbedingt den P4 kopieren.
?

Weil es so schön und billig ist sehen wir Polaris zum dritten mal.
Was genau soll daran jetzt schlecht sein?

AMD muss sein Angebot vor allem für Stammkäufer attraktiv halten. Viele Kommentare beinhalten, dass sie nur schwer einen geeigneten Nachfolger für ihre AMD Hardware finden.
Da muss es keine Karte sein, die Nvidia unter Druck setzt. Vielen reicht eine AMD Karte, die ihre in die Jahre gekommene R9 ersetzen kann zu einem annehmbaren Preis. Dann bleiben sie bei der Stange. Dafür reicht ein Refresh, der ein bisschen schneller und effizienter ist.

@ cunhell #96
nein, falsch verstanden. Kannst ja meinen Post noch mal lesen und vielleicht besser verstehen.
Kurz gefasst, vor dieser nVidia hatte ich AMD / ATI Grakas. Die eklatante Schwäche zwang mich zu nVidia mit denen ich aber mittlerweile auch nicht mehr einverstanden bin wegen der absurden Preispolitik schon die Mittelklasse zu High-End Preisen zu verkaufen.
Stell Dir vor, man kann auf AMD schimpfen und dennoch ist man kein nVidia Fanboy wenn man es einfach nur objektiv sieht!
Davon ab werde ich mich wohl oder übel wieder für ein Dilemma entscheiden müssen wenn ich mir eine neue kaufe. Aktuell sieht es nach nVidia aus, vermutlich dann eine Karte aus der Vorserie da ich nicht mehr als 500 € für eine Graka ausgebe. AMD hat da für mich nichts halbwegs akzeptables zu bieten. Und die Gerüchteküche, wenn sie denn Recht behält, macht es nur schlimmer.

duskstalker schrieb:
Ich würde sagen jede zehnte oder 15.

Hab einfach die Marktanteile genommen die mir vorschwebten.
Kann sein dass es etwas abwegig ist, geht aber auch nicht um 100% korrekte Zahlen sondern die Grundaussage.

RTG Polaris Tic Tic...die X-ste für Apple, wie bereits mitgeteilt wird auch Navi nichts anderes. Man kann dann in 7nm halt Vega Leistung liefern bei geringen Produktionskosten, guter Yield und verbesserter Effizienz ohne Mehrkosten für Interposer und HBM.

Solange AMD an GCN festhält ist von RTG jedenfalls kein Konkurrenzprodukt für Gamer zu erwarten, da helfen niedrige Preise wenig. Nvidiafans kaufen seit langem nicht mehr billig und es scheint ihnen egal zu sein, daher ist das Argument einfach Quatsch. Eher schmälert es die Marge und damit verfügbare finanzielle Mittel für nächste Entwicklungen. Abwärtsspirale garantiert....ohne Zuwachs bei Marktanteilen im dGPU/PC Geschäft.

/e: ...das einzig Gute an dieser News ist doch, dass Vega 20 nun als Gamer_"Premium"_lösung wird kommen müssen, nur dann könnte RTG den Abstand zu Nvidia aufrecht erhalten, sonst fällt man gleich 2 ganze Gamergens zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Botcruscher schrieb:
Intel hat einen ganz anderen Kundenkreis im Geschäftsbereich und vor allem Server.
stimmt, das hatte ich vergessen. Nvidia produziert ja ausschließlich für Privatkunden.

Botcruscher schrieb:
Deswegen verkauft Intel im Moment auch wieder so viele CPUs. Weil die 20% schneller sind (ohne OC)
öhm bitte wie meinen? Du sprichst bestimmt auf den 28C @5ghz an.

Botcruscher schrieb:
Der Rest ist AMD Geschichte. Mit BD musste man unbedingt den P4 kopieren.
jetzt wirds echt hahnebüchend.

Botcruscher schrieb:
Seit dem bewegen wir uns auf dem Level von 2013 mit ein paar Tweaks und besserer Fertigung. Vega ist durch den HBM Aufpreis für Spieler zu inexistent.
http://www.pcgameshardware.de/Vega-Codename-265481/News/AMD-Navi-GPU-Playstation-5-Fokus-1258627/

Botcruscher schrieb:
Prozessoren werden für Prozessorleistung gekauft und sonst nichts. Der Anteil der iGPU Nutzer dürfte hier im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.
leider gerade weder Zeit noch Lust die News rauszusuchen. Offenbar kann AMD die Nachfrage nach APU nicht bedienen, weil Nachfrage > Angebot (Desktop und insb. Notebook).

Kennst du: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ? Selten so einen Unsinn gelesen.
Wenn AMD so grottenschlecht ist und APU eh niemand gebrauchen kann, warum genau haben sie dann ein Quasi-Monopol bei Spielekonsolen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Zurück
Oben