immortuos schrieb:
Genau genommen ist es ein Z170 Board. Bios Update und sktocc überbrückt.
Pardon. Bei sovielen Boards ohne große Unterschiede kommt man halt schnell durcheinander.
Besonders sicher oder "Garantiegerecht" scheint das nach einer kurzen Recherche wohl nicht zu sein. Dementsprechend ist es eher eine Möglichkeit für die Subnische der Nische welche man als High-End Nutzer bezeichnet: Die Hardmodder also Modder, die Hardwareteile modifizieren welche meist nicht ohne großen Aufwand rückgängig zu machen sind.
Gut kann ich persönlich als Grund akzeptieren, ich bin offen für sowas und muss zugeben, dass mir das nicht bekannt war mit der Mod. Aber auch du wirst zugeben müssen, dass dies ein sehr spezieller Grund ist der nur für einen winzigen Prozentsatz zählt. Ist kein Angriff oder so, einfach nur eine Feststellung.
@Kinkerlitzchen*
Nicht falsch aber für das Szenario, welches Krautmaster erwähnte, sind sowohl ein 8100/8300 als auch die 2200/2400 ausreichend. Für einen HTPC, Office-Rechner, erster PC für das Kind, Übergang, Einstief, etc sind sie allesamt ausreichend. Jedoch haben die AMD Pendants grafisch noch Luft und CPU-technisch sind keine der Lösungen bereit für schwere Aufgaben also auch kaum Unterschiede.
Die Verbräuche sind da so minimal, dass es nicht mal erwähnenswert ist, dass es in sage und schreibe !8! Jahren auf 30 Euro kommt. Selbst wenn es angenommen 50 Euro in 8 Jahren wären, das verbraucht in einem einzigen Jahr (maximal 2) allein die Mikrowelle/Herd/Backofen. Solche Argumente sind meist vorgeschoben wenn sonst nichts mehr einfällt. Da gibt es ganz andere Teile im PC wie die Lüfter zum Beispiel. Wenn jemand mehr als 2-3 Lüfter im PC hat ist sogar dieser Verbrauch höher als die Differenz der CPUs.