Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, mein 5 2600 ist keine 3 Monate alt. Aktuell würde ich nicht upgraden. Auch wenn der 5 3600 eine bessere Taktrate hat, was sich bestimmt bemerkbar macht, ist die Differenz einfach zu klein. Kannst du mir sagen, ob der 5 2600 aber trotzdem gut laufen wird bzw. ohne diesen genannten Bottleneck?
Der 2600er wird einen leichten Bottleneck bei CPU intensiven Spielen darstellen. Daher ja mein Anraten die CPU zu tauschen. Aktuell haben die 2600er ja einen recht guten Wiederverkaufswert...wenn es sich realisieren ließe, würde das, insbesondere für den FS, durchaus ebenso Sinn machen. Mir ist klar, dass das Budget immer eine Rolle spielt - die IPC von ZEn 2 ist aber so signifkant höher, dass sich das lohnen könnte - es sei denn, Du wartest bis Q4 und gehst dann auf Zen 3. Nur ist da eben die Frage welches Board Du einsetzt. Denn nicht alle B450 und X470 Boards werden Zen 3 unterstützen.
Es ist nicht zwingend notwendig die CPU zu tauschen. Ich würde es nur auf Kurz oder Lang empfehlen - vor Allem wenn Du ein Board besitzt, dessen letzte unterstütze CPU Generation die 3000er sind.
Mein aktuelles Mainboard ist das hier: Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher
Würde das klar gehen? Ich müsste echt schauen, ob ich den aktuellen preiswert wegbekomme...
OK - also Zen3 - 4. Generation Ryzen wird darauf nicht mehr laufen. Ein 3700X sollte aber gar kein Problem darstellen respektive 3800X oder der kleinere 3600. Ich würde allerdings direkt auf nen 8 Core dann gehen, solltest Du die CPU wechseln (VOR dem Tausch Bios Update nicht vergessen auf die aktuellste Version).
Mit nem 12 Core 3900 wäre ich vorsichtig. Da hätte ich bei diesem Board, trotz hervorragender Qualität, Bedenken bei der VRM Lösung.
Also aktuell muss ich mir erstmal die Grafikkarte und das Netzteil bestellen. Den Prozessor behalte ich im Hinterkopf und hoffe mal, dass er jetzt beim Release vom FS2020 gut genug ist.
Wäre denn eine Übertaktung des 5 2600 mit entsprechender Kühlung eine Option?
OC bringt Dir da nicht so den signifikanten Mehrwert, da Dir dann der Boost auf einem CPU Kern verloren geht, der mitunter höher ausfällt als ein All Core OC. Du kannst es versuchen, aber letzendlich ist das viel investierte Zeit für wenig Mehrwert. Die Ryzen CPUs takten durch Precision Boost und, auf Boards ab b450 durch PBO, schon mehr oder minder am Limit.
Siehe dazu dieses Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Alles klar, danke dir.
Dann werde ich wohl eine CPU im Nachhinein kaufen, wenn es mal ein Angebot gibt. 290€ wären mir aktuell etwas zu viel, aber ich behalte sie im Hinterkopf.
Denkst du, dass die 5 2600 aber auch ein ganz guten Job machen wird im FS2020? Als recommended CPU wird die 5 1500X angegeben.
Das kann man aktuell nicht sagen. Da muss man die Tests letzendlich des Spiels abwarten. Man darf sich aber hier nicht zu sehr an den minimalen Anforderungen orientieren, denn ich denke schon, dass dieses Spiel, trotz Cloudanbindung, recht CPU lastig sein wird. Es erscheint ja auch auf den Konsolen, welche letzendlich allesamt 8 CPU Kerne haben. Wirklich schlecht wirst Du mit dem 2600er nicht dastehen - das Upgrade solltest Du imho aber im Hinterkopf halten.
Einfach ausprobieren und dann weitersehen. Es wird ja wohl, so wie ich das verstanden habe, im MS Game Pass sein. Da ist dann der Test erstmal risikolos zu Release. Bedenke auch, dass der FS über die Zeit sicherlich stark optimiert werden wird.
Hinweis noch zum Netzteil: Spare da nicht am falschen Ende. Qualität ist wichtig bei Netzteilen. Die unterste Kategorie, welche ich persönlich für ne 5700XT empfehlen würde, wäre ein BeQuiet Pure Power 11 630 Watt. Unter dieser Preisklasse sollte das Netzteil nicht sein.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich in jedem Fall freuen! Viel Spass!
Die AMD Karten haben nette Lastspitzen und bevorzugen Multirail Netzteile wo auch zwei PCI-E Kabel angeschlossen werden. Da ist man schon im ca. 90 Euro Bereich - das hält dann aber 5-7 Jahre. Beim Netzteil nie am falschen Ende sparen. Das kann sich rächen.
Es ist fatal am Netzteil zu sparen - und leider ist das schon das untere Ende, wenn Du ne 5700XT betreiben willst.
Bedenke: Das Netzteil ist eine Kernkomponente. Mit der steht und fällt Alles. Wenn das Netzteil nicht in der Lage ist, Lastspitzen abzufedern und eine saubere Versorgung für die verwendeten Komponenten zu geben, läuft es instabil. Die 5700XT ist leistungsstark - aber auch leistungshungrig und erzeugt eben Spitzen. Wenn Du Blackscreens und andere Instabiltäten vermeiden willst, solltest Du nicht am Netzteil sparen oder die Wahl der Grafikkarte überdenken.
Bedenke zudem, dass durch die Corona Krise aktuell Netzteile Mangelware sind. Daher sind generell die Preise dafür aktuell ungünstig und Netzteile schwerer verfügbar. Dennoch sollte man nicht am falschen Ende sparen - denn am Ende kann Dir sonst ein vermeintlich günstiges Netzteil die teure andere Hardware beschädigen. Das gilt es zu vermeiden.
Bedenke, dass Du bei BeQuiet 5 Jahre Garantie hast - bei Seasonic sogar 10. Von daher sind die Preise zudem mehr als in Ordnung selbst in der aktuellen Lage.
Ansonsten wäre eventuell eine andere Grafikkarte das Mittel der Wahl - wenn Du unbedingt an der PSU sparen willst. Da wäre dann ne GTX 1660 Super oder ne RTX 2060 (Super) eher anzuraten. Die sind nicht so "picky" beim Netzteil - aber imho weniger gut in Preis/Leistung.
Das tut schon weh ein Netzteil für 80€ zu kaufen. Gibt es für unter 600W nicht auch etwas gutes? Ab 500W geht alles klar. Ich verstehe deine Argumentation jedoch
Nene "alles" geht nicht. Die Qualität muss stimmen. Also Effizienz, verbaute Komponenten usw. Du kannst ein 600 Watt Netzteil für 20 Euro kaufen aus China - das hat dann aber keinerlei Schutzschaltungen und bringt keine 250 Watt. Verstehst Du was ich meine? Unter 80 Plus Gold würde ich z.b. kein Netzteil mehr erwerben - und eben auch nur von wirklich zuverlässigen Herstellern - und Modell angemessen an die verbaute Hardware.
Es kommt da auf die Qualität an und die Qualität und Stabilität der Versorgung. Am Netzteil zu sparen kann fatale Folgen haben - im geringsten Fall ein instabiles System, im schlimmsten Fall Schäden an der Hardware.
Zudem gilt: Wer billig kauft, kauft immer zweimal. So ist in der Regel auch die Haltbarkeit bei qualitativ besseren Netzteilen höher. BeQuiet gibt nicht umsonst 5 Jahre Garantie - Seasonic nicht umsonst 10. Die halten diese auch in der Tat ein.
Für die 5700 XT würde ich ca. 600 Watt anstreben bei 80 Plus Gold im Idealfall. Daher bleibe ich da bei meinen Empfehlungen. Klar sind 80 Euro erstmal im Kopf viel - kann aber durchaus Probleme mit der Hardware langfristig vermeiden, was dann am Ende massiv einspart.
Also das Corsair mit 550W würde ich eher wählen. Ich schätze deine Erklärungen echt sehr und Netzteile sind wichtiger, als ich zuerst dachte. Also wenn du mir das von Corsair halbwegs auch empfehlen kannst, dann kaufe ich das.