AMD Radeon VII Erfahrungen

Jetzt bin ich gespannt.

IMG_20190209_121031_DRO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fsnostromo, Esenel und 3 andere
ich hab tatsächlich den richtigen treiber genommen.

wattman find ich aber in dem treiber nicht, der sollte doch inklu sein, oder?

IMG_20190209_145508_DRO.jpgIMG_20190209_161430_DRO.jpg

@pupsi11 den findest du unter Spiele->globale Einstellungen

Da der zweite Reiter

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Hab ich gefunden...
Bin noch nicht weiter zu testen gekommen...
Hab nur Auto UV gemacht.. Nach ca 45min ist mir der PC langsam eingefroren.... 2 mal. Während ich sky geguckt habe.
Bild blieb stehen und auch der Sound ging nicht weiter. Konnte noch die Windows Taste drücken weil ich dachte der sky Player hat sich aufgehangen, aber nach dem drücken ging gar nichts mehr. Rest am tower und dann ging es wieder. Im Treiber war das auto UV zurück gesetzt.
Beim neu starten gab es kurz ein rosa Bild und dann fuhr der PC normal hoch.

Muss ich morgen noch mal schauen.

Ne Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80
Musst den wert unten manuell ändern, Auto UV/OC ist noch arg buggy und stürzt ab.

• Gefällt mir
Wenn es daran liegt ist das ja ok.
Wenn die Karte ein weg hat, weiß ich auch ni.
Wo stell ich dann den oder die Werte für UV ein?

@pupsi11 unten hast du die Takt Kurve. Den letzten Punkt (1808 MHz etwa bei 1048mV) ziehst du auf der Linie runter. 1000mV sollten drin sein, weiter runter musst du testen. 945mV sind bei mir absolut stabil, 929mV zicken teilweise. Bin jetzt bei 940mV und gucke morgen wie weit ich noch komme.

• Gefällt mir
Angeblich soll man die Temperatur ziemlich drosseln können, indem man Unterlegscheiben unter dieses schwarze Ding auf der Backplate legt, da sich dadurch der Anpressdruck irgendwie erhöht und damit dann auch der Abstand vom Die zur Kupferplatte geringer wird oder so:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/aopfxi/radeon_vii_owners_lower_temps_10c_with_simple/

0,5mm Dicke unter allen 4 Schrauben und dabei vorsichtig über Kreuz anziehen, damit der Die nicht an den Ecken zerbricht.

Anhänge

• d1jqg91kbhf21.jpg
    d1jqg91kbhf21.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 509
Das könnte eventuell die Lösung sein, abwarten was Igor da zaubert/verrät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, fsnostromo und Esenel
Gestern kam meine Sapphire Radeon VII. Bestellt bei CaseKing, hab Glück gehabt.

Habe vom Start weg UV betrieben. Anfangs 973mV. Nach 2 Std. Destiny 2 hatte ich dann einen Freeze und bin rauf auf 987mV. Bisher stabil.

Fire Strike Ultra:
6664

TimeSpy:
8717

Superposition:
1080p Extreme: 5428@max. 468W (gemessen mit Corsair iCUE und Corsair HX1000i PS)
4K Optimized: 7753@ 1000mV (darunter crasht der Benchmark)@ max 567W
Verbrauch iCUE Corsair HX1000i.jpg

Erster Lauf:
20190208_124210213_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Benji21, pupsi11 und 3 andere
Laut den Usern im btctalk, die mining betreiben, sind die Treiber definitiv unausgereift. Ähnlich wie bei Vega am Anfang. Hat aber auch schon der der8auer festgestellt.

Edit:
Bringt euch zwar wenig aber, die Devs von MiningOS machen Fortschritte. Jetzt ist AMD am Zug. ;)
Set core clock, memory clock, fan, VDDC also works.
Still some work to do, we noticed If we decrease core clock ETH MH/s also decreases. This because of the need to increase the power limit on GPU's by default.
This card is massive on CORE coins, for memory is a beast too just core+mem high together results in a high temperature. Work in progress

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und fsnostromo
Aus dem 2k Beiträge Thread von mir rauskopiert:

So, jetzt hab ich mir die Möhre auch mal grob angesehen.

Erstmal an die Pessimisten, die mir die Verwendung von meinem taufrischen Cougar SX550W Netzteil aus 2012 madig machen wollten:

Verbraucher
  • 2700X UV mit -0,125V
  • R VII UV mit 0,967mV / Ausgang DP auf 144Hz
  • M2 + Sata SSD
  • 1 Festplatte
  • DVD Bruzzler
  • 4x 12er Silent Wings3
  • Mugen5 mit zwei Lüffis
Dabei habe ich beim NT für die Graka ein Kabel an der 24A Schiene 12v3 und eines an der 24A 12v4 abgegriffen.

Dann jetzt grade mal ein büsschen Prime für die CPU und Furmark für die GPU angeworfen. Schnell im Temperaturlimit, Casedeckel auf, Temperaturlimit kurz danach wech. (Notiz an mich selbst: Vernünftiges Case kaufen)
Mal etwas über ne Stunde rennen lassen, alles Bombe.

Für die UV-Stabilität von dem PCI-e Leichtgewicht zwar noch keine Aussage, aber zumindest für das Netzteil ne Ansage, dass dieses "omfg, du wirst mit deinem 550 Netzteil sterben" wohl nicht gerechtfertigt ist, zumindest nich im UV.
Hab ein paar Stromzähler im Sicherungskasten und das Setup hier hat zu keiner Zeit mehr als 472W aus der Dose gesuckt. Spannungsspitzen sehe ich keine, dazu sind die Messintervalle einfach in zu großen Abständen.

Hab seitdem noch zwei Stündenchen pubg gezockt und hier ist auch alles Knorke...

Eben nochmal am UV der VII gefummelt, interessanterweise geht der bei 0,964 beinahe direkt fliegen sobald Last draufkommt, aber 0,961 hatte ein paar Minuten funktioniert, warum auch immer...

Ergänzung zu den Erfahrungen hier:

Evtl wie bei Vega-APU mit OC hier mal einfach weiter runtergehen und es könnte klappen?
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo und Benji21
Bisher scheine ich ja nen Top Chip erwischt zu haben... :daumen: Teste jetzt 935mV mal durch, 942mV waren noch stabil über längere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Wieviel habt ihr jetzt für die Karten bezahlt?

@Tronado 1x 729 Euro plus Versand und ein mal 799 Euro plus Versand (Karte von Caseking)

Dann hoffe ich dass der große Speicher bald auch in 1440p Vorteile bringt und die Treiber schnell verbessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
http://www.3dmark.com/spy/6167266

Ich konnte ein paar MHz rausquetschen bzw. den Boost relativ weit oben halten:

1549789407932.png

So ist sie relativ selten unter die 1750 gedroppt und war teilweise bei 1815 MHz in der Spitze.

reichte für ein paar Pünktchen aus.

Zurück
Oben