AMD Radeon VII Erfahrungen

Heute morgen schon wieder der gleiche Fehler.

Werde die Karte wohl zurückgeben.

hast dich überhaupt mal damit auseinander gesetzt was die meldung bedeutet?

Na klar. Da findet man dutzende Antworten dazu, aber keine wirkliche ist hilfreich.

Und was soll mir das sagen?
Das neueste Bios ist drauf, und der neueste Treiber kann ich nicht benutzen, da dieser noch mehr Probleme hat mit der Karte als der 19.3.1
Hättest du weiter vorne gelesen, hättest du als erstes meine Antwort schon gesehen, und zweitens, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit diesem Treiber hat.

das du nicht richtig liest. es steht nirgends das es DAS neuste sein muss sondern es damit zutun hat.
wenn das neuste nicht funzt geht man zurück - ganz einfach.

immer wieder lustig das leute meinen das der neuste immer das beste sein muss und sich dann wundert das es abschmiert.

PS: ich hab deine antwort gelesen - du hast dich aber scheinbar nicht wirklich mit dem thema beschäftigt. sonst hätte ich nämlich nicht nachgefragt!

PS2: es gibt auch einen 19.3.2

PS3: nimm ein älteres bios

PS4: auch hat Dxgkrnl.sys nichts mit der gpu zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war nicht so gemeint, bin grad etwas genervt.

Ich werde mal das alte BIOS ausprobieren, da ich sowohl mit dem neuesten als auch dem vorletzten nur Probleme habe.
19.3.2 ging bei mir auch nicht richtig, musste auf 19.3.1 zurück.

EDIT:
wollte zurück auf BIOS 4207, geht aber nicht. Konnte nur auf 4406 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Parmaster schrieb:

Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber ich hab den Fehler mit einer Vega56 - Sobald ein 4K Monitor im Multi-Monitor-Betrieb zugeschaltet wird.
Unter Ubuntu tritt der Fehler nicht auf.

Bei mir schmiert auch das reguläre Treiberupdate ab, wenn ich Updaten will hilft nur DDU und Download des neuen Treibers als ganze Setup.

Ist einfach mega ärgerlich das der Treiber von AMD teilweise so rumspackt.

Der Fehler tritt von 19.2.2 bis 19.3.3 auf. Hab alles probiert und mittlerweile entnervt aufgegeben.
Monitor 1: 240hz / Full HD / Display Port
Monitor 2: 4k / 60hz / Display Port
Monitor 3/TV: Full HD 60hz / HDMI

Unter Windows ist mir der Multi-Monitor Support nicht so wichtig, deshalb kann ich persönlich damit leben.

Ich hab mit meiner pulse wieder auf den 19.1.1 gewechselt weil due neuen Treiber einfach für den Popo sind :D

@Parmaster
das alte BIOS wird nicht gehen. irgendwo habe ich eine warnung gesehen. ich glaub das war auf der seite von MSI. hast du das BIOS der R-VII einmal geflasht, kannst du nicht mehr zurück.

den BSOD kenne ich auch nicht. nicht mit der R-VII und nicht mit einer Vega 56. vielleicht gibts bei deinem PC einen Treiberkonflikt? schau dir nochmal die Ereignisanzeige bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf an. vielleicht findest du was anderes und der BSOD ist nur eine kettenreaktion. es kann alles sein. eine schlecht programmierte Network Suite, fehlerhafte Windows Updates, eine stark abgenutzte SSD, RAM Fehler etc. etc.. könnte aber auch an der karte selbst liegen. ein defekter RAM baustein und das reicht schon.

nur mal so aus interesse, was hast du für ein Netzteil?

Bios der Karte ist 106. Meinte aber auch Bios vom MB, da ging ich zurück.
Netzteil ist Seasonic Focus+ Gold 650W.
Alle Teile in dem PC sind neu.
Bin gerade dabei Memtest+ laufen zu lassen, nur um sicher zu gehen. SSD wurde schon getestet, alles ok.
Windows wurde auch komplett neu installiert.

Ich glaube so langsam dass es wirklich die Treiber sind. Habe zwei QHD Monitore, einer mit 144Hz, der aber unter Windows trotzdem mit 60Hz läuft.
Komischerweise kann mein alter PC mit 1500X und RX580 damit problemlos umgehen, der neue PC kackt dabei ab. Sehr seltsam.

EDIT:
Nach 2 Stunden Memtest, alles ok. RAM ist es mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Parmaster schrieb:

Ich denke es handelt sich um einen Bug im Treiber.
Da du auch zwei Monitore mit verschiedenen Hz-Zahlen betreibst, genauso wie ich, wird es wahrscheinlich daran liegen. Unter Windows crash, unter Linux alles gut.

Kriegst du auch einen Treiberfehler, wenn nur ein Monitor über DP angeschlossen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Kann ich erst später beantworten, mache gerade meine Lieblingsbeschäftigung - > Windows neu installieren. :D
Hab aber einen per DP, den anderen per HDMI angeschlossen.

Aber, wie du bereits auch festgestellt hast, unter Linux gibt es diesen Mist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
XJU9iqwv_o.jpg

grad übern weg gelaufen :)

@Parmaster deine 2 fehler lassen laut netz nicht sonderlich viel spielraum. win problem, ram problem, bios (MB) problem und treiber problem.

alternative wäre NT da ich ähnliches hatte mit 550 w. am ende lag es an einem spiel direkt. bzw an Dx12 weil ich mit Dx11 keine probleme mehr hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
RAM habe ich vorhin getestet. War kein Fehler.

NT glaube ich nicht, da dass vorher auch 1 Monat lief ohne Probleme.
Ich tippe auf Bios und beschissene Radeon Treiber.
Bios bin ich wieder eins zurück, und Win habe ich nochmals neu installiert. Probiere jetzt nochmal 19.3.3 Radeon Treiber.
Am Spiel kann es nicht liegen, da dies auch passierte als ich nur im Web war.

Wie gesagt, tippe auf Radeon Treiber im Zusammenhang mit Multimonitor (wobei beide mit 60Hz laufen).

Bei mir ist nur ein Monitor dran. Treiber 19.3.2.

Parmaster schrieb:
Mal eine Frage an euch:
Wie habt ihr die GPU angeschlossen? Mit einem Kabel und inkl. Abzweigung, oder mit zwei Kabeln?
Ich kann zwar zwei PCI-E Kabel anschliessen, habe aber im Moment nur eins dran inkl. Abzweigung. Sollte man besser zwei PCI-E Kabel benutzen?
Netzteil ist das Seasonic Focus+ Gold 650W.

Bei meinem Seasonic 1000 W zieh ich über ein Kabel mit 2x8 Pin 300W +.

Macht keine Probleme und sieht schöner aus ;-)
Meiner Meinung nach wird das der Hersteller schon beachtet haben, dass es da zu keinen Problemen kommt.

Auch meinte der Grafikkarten OC Guru KingPin, dass man über ein solches Kabel weit mehr als die 150W ziehen kann.
Dies sei nur eine Spec Angabe.

Vg

Parmaster schrieb:
Ich hab mal noch ne andere Frage bzw. suche ich schon die ganze Zeit nach Lösungen, aber nichts hilft.
In letzter Zeit häufen sich bei mir die BSOD, immer mit "THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER", und immer wird ati..... angemeckert.
Muss dazu sagen, dass dies auch erst passiert nachdem ich das neue Board habe (alles neu installiert). AMD Treiber wurden schon des öfteren per DDU deinstalliert und dann wieder installiert, benutze zur Zeit den 19.3.1, da 19.3.3 noch mehr Probleme macht im Alltag.
Der Witz ist, dass dies passiert, während ich z.B. wie vorhin, auf caseking.de war und einfach nur die Webseite angeschaut habe. Das andere mal war mitten im Video auf Youtube. Vorher aber stundenlang gespielt ohne das was passiert ist.

Hier ist mal der Ausschnitt vom minidump
Anhang anzeigen 767683

Was meint ihr was das sein könnte? Board defekt, oder gar die R VII?

Hast du afterburner laufen?

Ich hatte genau die gleichen Probleme, immer wieder blue screen mit dem Fehler, selbst im idle. Hab dann afterburner deinstalliert und seit dem ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wegen dem Netzteil frage ich am besten mal direkt bei Seasonic nach. Klar sieht ein Kabel auf alle Fälle besser aus, habe auf der anderen Seite auch keine Lust auf verschmorte Kabel oder gar ein Brand.

Afterburner hatte ich nicht installiert.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, ist, dass die Bluescreens auch erst gekommen sind, und auch nur dann auftraten, wenn HWInfo, HWMonitor und GPU-Z am laufen waren. Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob eines der Programme dafür verantwortlich ist. Habe gestern beim überfliegen irgendwo was gelesen, dass es bei jemanden HWMonitor war, und bei einem anderen auch Afterburner, welches sich ja manche Daten aus HWInfo holt.
Könnte natürlich auch alles Zufall gewesen sein mit den Programmen, und es ist iCue von Corsair. Oder AuraSync von Asus, welches eigentlich gar nicht läuft, aber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noch mal zum Kabel Thema.. Schließ die Karte über 2 kabel an. Da brauchst du auch nicht beim Hersteller fragen.

Zurück
Oben