AMD Radeon VII Erfahrungen

pupsi11 schrieb:
Noch mal zum Kabel Thema.. Schließ die Karte über 2 kabel an. Da brauchst du auch nicht beim Hersteller fragen.
Sieht aber unschön aus!! 😰😰

Ne, ich hol mir andere Kabel bei denen keine Abzweigung dran ist, und auch dünner sind, dann sieht das ordentlicher aus. Muss man da auf irgendwas achten beim Kabel, oder geht jedes? Kann mir jemand nen Shop empfehlen wo es günstige Kabel gibt?

Aufgrund von Gruppenzwang hab ich jetzt auch mal an der Graka rumgetaktet.

Bis ca 1968MHz reicht der Kleinen 1047mV. Ab darüber hätte sie gerne mehr: 1998MHz mit 1053mV.
Höher zu gehen bringt vermutlich eh nicht viel, da meine Junction schon bei 96°C herumdümpelt, wobei die Temperatur als solche nur bei 58°C ist. (Geschummelt mit Fenster auf, da waren eben 8°C in der Zuluft)

Schreit vermutlich doch mal nach Unterlegscheiben an zwei übereinanderliegenden Schrauben welche kein warranty-Label dran haben :D

Interessant ist, dass die Spitzen in der Leistungsaufnahme nicht linear sind, sondern je Takt/Voltage scheinbar immer neu gemischt werden.

Hier mal noch ohne/mit Mem OC:

ohne:
https://www.3dmark.com/3dm/34930242

mit:
https://www.3dmark.com/3dm/34931446

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal Windows neu installiert, und habe nichts weiter gemacht als die erforderlichen Treiber zu installieren, und zack, wieder BSOD.
War gerade eben im Laden (ja ich gehe tatsächlich noch in lokale Läden), und bekomme eine neue. So lange bis die da ist, muss ich mit der zurecht kommen.

Parmaster schrieb:

Ne, ich hol mir andere Kabel bei denen keine Abzweigung dran ist, und auch dünner sind, dann sieht das ordentlicher aus. Muss man da auf irgendwas achten beim Kabel, oder geht jedes? Kann mir jemand nen Shop empfehlen wo es günstige Kabel gibt?

wenn du nicht bei Amazon kaufen willst check mal Digitalo oder Völkner, ist quasi Conrad Elektronik für den günstigen Onlineversand :)

Parmaster schrieb:
Muss man da auf irgendwas achten beim Kabel, oder geht jedes?
dein Netzteil ist modular nehme ich an? dann musst du schon darauf achten dass die Pinbelegung richtig ist. du kannst z.B. nicht einfach hingehen und dir kabel von Be Quiet kaufen. am besten suchst du ein Kabel-Set welches extra für dein Netzteil gemach wurde. ich kenne dein Netzteil nicht und deswegen kann ich dir leider nichts empfehlen. sorry.

ich verbaue immer die Netzteile von Corsair. hauptsächlich RM-I, RM-X und SF modelle und hier weiß ich genau, dass die kabel austauschbar sind. dazu gibts noch offizielle Kits von Corsair zu kaufen. die Kits sind sogar in unterschiedlichen farben und längen erhältlich und sind alle gesleeved.

zu deiner ursprünglichen frage: ich besitze ein Silverstone SFXL netzteil. es hat nur einen PCIe ausgang, aber Silverstone liefert ein Y-Kabel mit 2x 8 Pin anschlüssen mit. damit habe ich eine ganze weile eine GTX 1080 betrieben und es ist nix passiert. die Hersteller wissen schon was sie tun. stell dir vor was ein Hersteller wie Seasonic oder Silverstone durchmachen muss wenn so ein Netzteil deswegen abfackelt. ich denke du kannst beruhigt einen 8-Pin Splitter verwenden. da passiert schon nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI und Esenel
Ich habe ein Seasonic Focus+ Gold 650W.
Morgen werde ich den Innenraum nochmal aufräumen, sind auch endlich die restlichen Lüfter eingetroffen. Die zwei Kabel an sich stören mich nicht, allerdings hängt an jedem von denen noch eine Abzweigung dran, also so dass man 2 x 8-Pin belegen kann mit einem Kabel. Mal schauen was ich mache.

Gib dann mal bescheid wie es mit der neuen Karte aussieht @Parmaster .
Solange bis die Treiber nicht richtig funktionieren, werde ich mir wohl keine neue AMD-Karte zulegen. Ich hab den Thread hier halt abonniert, weil ich die R7 an sich spannend finde.

Ich glaube unseren Fall mit zwei Unterschiedlichen Auflösungen und Hz-Zahlen gibt es nicht so häufig, aber das ist trotzdem sehr unschön.
Den Bug hab ich AMD auch schon gemeldet, mal sehen was zurück kommt.

Das Problem ist, das die Karte gestern direkt nach der Neuinstallation von Windows und Treibern, ohne zweiter Monitor, wieder den BSOD gebracht hat. Ob es wirklich die GPU ist weiß ich nicht zu 100%, ist aber das wahrscheinlichste.

*** schrieb:
ich verbaue immer die Netzteile von Corsair. hauptsächlich RM-I, RM-X und SF modelle und hier weiß ich genau, dass die kabel austauschbar sind. dazu gibts noch offizielle Kits von Corsair zu kaufen. die Kits sind sogar in unterschiedlichen farben und längen erhältlich und sind alle gesleeved.

Jepp, hab ebenfalls ein Corsair RMX 750 White... Hatte vorher immer Be Quiet aber muss sagen Corsair hat wenigstens von Haus aus gesleevte Kabel und auch der Rest passt in Sachen Qualität und Werte. Daher habe ich mein BeQuiet verkauft und mir gleich was gescheites gekauft.

Meine Verlegung ist zwar auch nicht perfekt aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt bekommt man das schon so einigermaßen hin...

768159

768160

@Parmaster

Verkaufe doch dein altes Netzteil und hol dir gleich ein Neues gescheites mit gesleevten Kabeln. Gute neue Kabel sind auch nicht ganz billig. Zudem Schaden ein bisschen mehr Watt auch nicht bei einer Radeon 7.
Meine Kiste zieht in manchen Games auch gerne mal 600 Watt wenn es sein muss.

Beispiel 629 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, Chaos Theory und Esenel
Das Netzteil ist nicht alt, und auch was gescheites. Oder ist Seasonic Schrott?
Mehr Watt braucht das Teil auch nicht.

Nein von den Werten her passt das Seasonic schon. Meinte damit die Kabeln. Wie gesagt so ein Kabelsatz ist auch nicht gerade billig.

Beispiel:
Corsair Kabelsatz

Daher hatte ich mir eben gleich ein neues angeschafft und mein altes in Ebay vercheckt, bevor ich 50 - 90 Euro für Kabel ausgebe...

Achso, ja damit hast du natürlich recht.
Darauf hatte ich vorher nicht geachtet, und jetzt die Kabel zu ersetzen wird natürlich teurer.

Parmaster schrieb:
wenn man das ordenlich verlegt sieht da überhaupt nichts unschön aus.

und noch was: vergiss es irgendwelche kabel zu kaufen. denk nicht mal dran. wenn das kabel set nicht genau für dein NT bestimmt ist - finger weg.

Naja, was heißt wenn man das ordentlich verlegt? Wenn am PCI-E Stecker direkt die Abzweigung dran ist, kann man das verlegen wie man will, hängt ja trotzdem direkt an der GPU.
768430

Ich glaube so ist es besser zu verstehen was ich meine.

Kabel kaufe ich mir keines. Gibt zwar welche bei cablemod für das NT, aber die Kabel kosten so viel wie das NT an sich.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es doch reicht ein PCI-E Kabel zu benutzen für die R7. Meine sogar das es bei Seasonic selbst war, finde es aber nicht mehr. Egal, lasse jetzt beide Kabel dran.

90€ für ein Kabelsatz? Da würde ich mir lieber ein anderes NT kaufen.
Hinten verstecken geht nicht, bekomme de Deckel jetzt kaum noch zu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
also meine karte macht einfach keine 2ghz mit - selbst mit 1200mv und PT voll auf - schmiert die ab.

OV bin ich jetz bei 1800mhz mit 947mv absolut stabil angelangt. wattman zeigt da auch schon mal 1860mhz und 1080 aufm ram-..

Ihr macht hier ne Wissenschaft aus nem Stromkabel :-D

Ein Kabelstrang mit 2x8Pin vorne reicht.
Wenn ein Seasonic das mit nem 380W Bios aushält wirds wohl auch bei der R7 klappen.

Und wieso sollte ein Hersteller so ein Kabel bitte in den Handel entlassen wenns dann durchschmort?
Das ist doch Käse.
Da bekommt er doch nicht einmal das CE Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Na ja, jedes 0815 Billigkabel würde ich nicht kaufen. Schlechte Qualität kann schon ein paar Probleme verursachen und im schlimmsten Fall ist so ein Kabelbrand bestimmt nicht lustig. Du möchtest nicht glauben was so alles trotzdem auf den Markt darf... ;)
Vor allem heutzutage wo Profit und schnelles Geld an der Tagesordnung sind passieren oft Fehler in der Herstellung...

Ich zum Beispiel hab noch extra Kondensatoren in den Kabeln. Optisch nicht so schön, erfüllen aber ihren Zweck. Da die Kabel ausreichend lang sind kann man die schön verstecken in der Gehäuserückseite.

768590

Ganz so auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen und Billigkabel kaufen... Schließlich kauft man sich auch keinen Chinaböller als Netzteil....

Will man es eben ordentlich sollte man nicht nur gesleevte Kabel bei der Graka verwenden. Mainboard, Festplatten usw gehören da auch mit dazu...

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben